Suchen Menü

bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hallo Mädels,
jetzt bin ich aber auch mal sauer auf mein Frauenarzt. Gut, ich bekomme zum 1. mal ein Baby und hatte (zum Glück) nie Probleme. Das man sich aber nicht gut auskennt und sich auf seinen Arzt verläßt, was er sagt oder auch nicht, ist logisch. Ich habe öfters gefragt, ob mein Eisenwert ok ist. BESTENS, der ist ok so war seine Antwort. Ich habe viel zugenommen nun sinds fast 20kg und meine Frage, ob ich Wasseransammlungen habe hat er ohne mich mal richtig anzugucken gesagt, da ist nichts, alles ok! Heute war meine Hebamme da, ich weiß recht spät aber das lag an mir, ich kam nicht ausm Knick. Sie hat sich lange Zeit genommen, den Mutterpass erklärt mich untersucht usw. ich könnte platzen. Mein Eisenwert ist natürlich überhaupt nicht in Ordnung, vieeeeeeeel zu niedrig. Ich habe Wasseransammlungen ohne Ende was man sogar mit schlechten Augen erkennen dürfte, wenn man mich denn mal angucken würde!! An meinem rechten Bein sieht man jetzt schon Krampfadern, die ich vorher nicht hatte *kotz* und im Mutterpass stehen 3 vaginale Untersuchungen, die ich auch nie hatte, na das lob ich mir *lüg*. Die Schmerzen die ich letzte Woche hatte, waren sehr wohl Wehen, sagt meine Hebamme. Mein Doc meinte, ich soll mir ne Magnesium mehr reinpfeifen, das wäre normal. Meine Hebamme meinte heute, Magnesium kann ich absetzen und Folio bräuchte man auch nur die ersten 4 Monate! Irgendwie bin ich total genervt heute. Da verläßt man sich auf seinen Arzt und will nichts falsch machen und dann kommt heute der Knaller! Hätte die Hebamme vielleicht doch schon mal eher bestellen sollen :-(
Achso, CTG hatte sie übrigens mit in der Tasche und so konnten wir noch paar Geräusche lauschen :-) am Freitag kommt sie wieder.
LG, Phanta 32+3 die gerad nen Hals auf ihren Arzt schiebt.
Bisherige Antworten

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Huhu Phanta,
kann verstehen das Du sauer auf Deinen Arzt bist!
Was mich aber bisschen irritiert: Auf den Folio-Tabletten steht doch auf der Packung "Für Schwangere, Stillende und Frauen mit Kinderwunsch", warum soll man das also nur die ersten 4 Monate nehmen?
Ich glaub die Meinungen der Ärzte und Hebammen gehen eh stark auseinander...
LG
Moni 34+6

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hallo Moni, kann verstehen das Du sauer bist. Das hört sich ja nach blanken horror an. Die Folio-Tabletten kannst Du bis in die Stillzeit nehmen. Hast Du schon mal überlegt Deinen FA zu weckseln?? Wenn ich das so höre wie er in der SS mit Dir umgeht. Sowas kenne ich nicht. Gerade weil Du Dein erstes Baby erwartest ist es neuland für Dich. LG Nicol

UPS die Antwort galt Phanta. LG Nicol

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

das kommt mir so bekannt vor Phanta....deswegen hab ich meinen arzt gewechselt....Eisenwert...wie hoch issn der bei dir....wie, 3 vaginale untersuchungen die du net hattest....also es wird doch bei jeder VU ne Vaginale untersuchung gemacht....komisch....
LG Verena (34+6)

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

H Snoopy,
bei jeder Vorsorgeuntersuchung mußt du aufm Stuhl? Hm, ich nicht. Urinprobe, Blutdruckkontrolle, auf die Waage, kurz an den Schreibtisch zum Gespräch wie es mir geht, und dann ab auf die Liege ganz kurz Ultraschall überm Bauch wie der Kleine liegt (dann wird der Bauch noch vermessen) das wars. Auf den Frauenarztstuhl muß ich da ganz und gar nicht!! Wie gesagt.
Ebenfalls LG, Phanta 32+4

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hallo,
komischen Arzt hast Du. Würde den glaube ich wechseln. Was die Folio Tabletten angeht, die nehme ich von Anfang an und jetzt immer noch ( auf Anraten meiner FÄ). Magnesium darf man ab der 36. Woche nicht mehr nehmen. Mit Wasseransammlungen habe ich zum Glück nichts zu tun, aber der FA hätte das doch sehen müssen! Und 3 vaginale Untersuchungen??? Die wird bei mir jedesmal gemacht... sehr komisch! Der Eisenwert war bei mir auch zu niedrig, seitdem nehme ich Eisentabletten.
LG CarmenR 36+1

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hallo Phantasiegirl,
wie hoch ist denn dein Eisenwert? Ich kann wir eigentlich nicht vorstellen, dass ein FA darauf nicht achtet bzw. dir wissentlich was Falsches erzählt.
Folio kannst du zwar während der Schwangerschaft unjd Stillzeit nehmen, wenn du möchtest, richtig nötig ist es aber wirklich nur in den ersten Wochen. Magnesium - na ja, die meisten sagen, man solle es ab der 36. SSW absetzen, um die Übungswehen nicht zu behindern. Das hängt allerdings auch von der Dosierung ab. Und du wirst die Geburtswehen auch nicht verhindern, wenn du das Magnesium weiterhin nimmst - das ist übrigens die einhellige MEinung der mir bekannten FÄ und Hebammen.
Was die vaginalen Untersuchungen betrifft: Bist du sicher, dass du sie nie hattest? Das wird doch eigentlich so nebenbei mit erledigt, wenn du eh' auf den Stuhl kletterst.
Also: Beruhige dich erstmal wieder - Stress ist schlecht fürs Baby und macht Falten ;-) Wird alles nicht so heiß gegessen ...
LG Kati

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hi Kati,
wegen der vaginalen Untersuchungen bin ich mir ganz sicher :-) denn ich war ja nicht mal aufm Stuhl sondern nur auf der Liege, wenn er kurz über der Bauchdecke den Ultraschall gemacht hat (1 Minütchen).
Vaginale Untersuchungen hatte ich 2x davon weiß ich auch aber nicht öfters.
Ih, Stress macht Falten? *inspiegelguck* *grins* ich bin gaaaaaaanz ruhig ;-)
LG, Phanta die heute eher bescheiden geschlafen hat. Mein Eisenwert ist unter 7.

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

moni phanta....also mit deinem eisenwert is ja schon mehr als gefährlich...ich liege bei 10.5 und mein arzt meinte ich soll auf jeden fall eisen nehmen....11 ist da glaub ich die grenze...da solltest du auf jeden fall schleunigst was unternehmen...und was die vaginalen untersuchungen betrifft...wie will er denn irgendwelche Veränderungen etc. feststellen...also ich würde mir an deiner stelle auf jedenfall einen neuen arzt suchen oder mit deiner hebamme sprechen ob sie die restliche vorsorge machen kann...die hat zwar keine möglichkeit ein Ultraschall zu machen...nur CTG...aber US kann notfalls auch im KH gemacht werden. wie sind denn die großen untersuchungen abgelaufen bei dir....
lG Verena...die das irgendwie nicht fassen kann was es doch tatsächlich für ärzte gibt

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hallo nochmal,
OK, wenn du nicht auf dem Stuhl warst, ist vaginale Untersuchung wirklich eher unwahrscheinlich. Das mit dem Eisenwert muss immer noch nichts heißen - normalerweise werden zwar meistens Werte um 12-13 angegeben, aber das hängt von der vom Labor verwendeteten Maßeinheit ab. Die 7 klingen durchaus völlig in Ordnung, wenn die andere Einheit verwendet wird. (Ich muss mal suchen, wie sich das umrechnen lässt ...)
LG Kati

echt nur ein bisschen?

Hi Phanta,
obwohl die Schwangerschaft so weit fortgeschritten istt, würde ich den Arzt wechseln.
Vielleicht hat Deine Hebi einen Tip?
Das mit den fehlenden vaginalen Untersuchugen und dem Eisenwert finde ich so schlimm, das ich Null Vertrauen hätte.
Auch mit den Wasseransammlungen...
Wahrscheinlich würde ich es sogar der Krankenkasse melden.
Magnesium habe ich schon ab der 30. Woche angesetzt, da ich davon überzeugt bin, das sie Übungswehen verhindern- aber da gibt es so viele Ansichten.
LG Imke

*einschleich*

Hallo,
es kann durchaus sein, dass Dein Eisenwert in Ordnung ist, weil es zwei Mess-Systeme gibt. Wenn Du nach dem mmol-Wert-System einen Eisenwert von 7 hast, ist das völlig in Ordnung, dann musst Du nämlich diesen Wert mit 1,61 multiplizieren und wärst bei 11,27 und das ist super. Wenn Du nach dem anderen Mess-System einen Wert von 7 hättest, könntest Du nicht mehr geradeausgehen, glaub mir.
Was die Folsäure angeht: Das macht schon Sinn, die weiter zu nehmen, weil Folsäure auch die Eisenaufnahme im Blut steigert.
Das Magnesium kannst Du getrost bis zur 37. Woche nehmen, so wird es immer empfohlen.
Noch ein Tipp: Hebammen und Ärzte sind nicht immer gute Freunde, lass Dich also nicht verwirren und zähl Deinen Arzt nicht zu früh an. Das mit der Vaginaluntersuchung ist natürlich ne andere Sache.
Und ob Deine Schmerzen wehen waren, kann die Hebamme nicht beurteilen im Nachhinein.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in Dein Dunkel bringen :-)
Gruss Catrin aus dem Juli/August-Forum

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hallo,
das ist irgendwie so ähnlich wie bei mir... Mein letzter FA hat mir in der SS bei jedem Besuch in den Finger gepiekt um den Eisenwert festzustellen und mich zumindst so ab der 28. SSW immer auch vaginal untersucht (vorher auch nur auf Anfrage). Durch Umzug habe ich den Arzt gewechselt und diesmal schaut es so aus wie bei dir. Urin, Waage, Blutdruck, ab zum Arzt wegen Fragen, dann US (hab ich aber selbst 90 ? für gezahlt, sonst hätte es da auch nur die 3 vorgeschriebenen gegeben) und Tschüß. In der 26. Woche wurde mal ein Blutbild gemacht inkl. Eisenwert, da war er in Ordnung (12), seitdem nix mehr. Nur der Rat, ich solle doch Eisen zu mir nehmen, also hab ich mir in der Apotheke Eisenkapseln besorgt und hoffe, dass das ausreicht. Wegen der vaginalen Untersuchungen habe ich mir mal einen Pilz einfallen lassen (der natürlich gar nicht da war, aber es hat ja sooo gejuckt, hihi). Beim letzten Mal habe ich erwähnt, dass ich so einen Druck nach unten habe, da meinte er glatt "Wenn Sie wollen, dann guck ich mal nach". Großzügig, gell? War aber alles ok. Die vaginalen Untersuchungen übernimmt eh meist meine Hebamme. Eines ist bei mir klar, sobald das Kind raus ist und die Nachsorgeuntersuchungen soweit abgeschlossen, wechsel ich den Arzt. Hach, leider hat der so angenehm kurze Wartezeiten (hab selten länger als 10 Minuten gewartet) und das ist schon schwer zu finden. Meine ebenfalls schwangere Kollegin sitzt bei ihrem FA schon mal 2 Stunden im Wartezimmer...
Das hilft dir zwar jetzt alles nicht wirklich weiter, aber du bist nicht allein mit deinem Problem und vielleicht tröstet dich das ein bissel.
Ich hatte übrigens auch 3 Vaginalunteruschungen drin, die ich wohl komplett verschlafen haben muss ;-)
LG
Yvette (33. Woche)

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hallo Phanta,
ich war gestern auch bei meiner Hebamme das erste mal zur VU. Mein Eisenwert war letztes mal 7,5 und da meinte meine FÄ ich könne wen ich will aufhören. Da ich starke Verstopfungen bekommen habe, nehme ich nur noch 1 Tablette Kräuterblut am Tag und jetzt sind meine Probleme viel besser. ABer zurück zum Thema, meine Hebamme meinte, der Eisenwert wäre zwarn icht so hoch aber ausreichend. Und der Körper könne eh nicht so viel Eisen aufnehmen und Verstopfungen sind ein Hinweis auf zuviel Eiseneinnahme. Und sie hätte erlebt, das Frauen die bis zum Schluß Eisen eingenommen hätten, während der Geburt stärker geblutet hätten. Ich denke, da streiten sich die Meinungen. Fühlst du dich denn oft müde und schlapp? Wenn ja, ist wohl wirklich ein wenig Eisenmangel da, aber wenn nicht, würde ich mich nicht verrückt machen.
Ach ja und vaginal untersucht wurde ich auch ewig nicht! Und den ph Wert bestimme nur ich hier zu Hause und trotzdem fühle ich mich gut aufgehoben bei miener FÄ.
GLG Koro 32.SSW

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hallo Koro,
ich bin immer müde ohne Mittagsschlaf gehts gar nicht bin eh nur am schlafen. Unter Verstopfung leide ich ganz und gar nicht. Ich leide eher immer unter Durchfall, was ich auch als sehr nervig empfinde. Ich soll jetzt 4x am Tag 2 Esslöffel Floradix Kräuterblutsaft einnehmen. Ja, die Meinungen gehen wohl stark auseinander. Was will man machen? Ich kenne mich da nun überhaupt nicht aus, glauben muß man wohl seinem Arzt und seiner Hebamme?! Schwangerschaftstee soll ich auch trinken zum entwässern.
Phanta 32+4

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hallo Phanta,
also Wasser habe ich (noch?) nicht, aber wohl die Tendenz zu Krampfadern. Der Tee ist bestimmt gut, wegen dem Wasser und zu Kräuterblu, kann ich dir aus Kostengründen die Tabletten empfehlen. Mn kommt wohl länger damit hin, als mit dem Saft, habe ich mir sagen lassen. Zwecks Geld meine ich.
LG Koro

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hallo Phanta,
das mit dem Eoisenwert würd ich auch mal gleich noch abklären wegen der Maßeinheit.Ich bin zum Beispiel auch ständig am schlafen oder zumindest müde und mein Wert ist aber in Ordnung.
Das Magnesium würde ich an deiner Stelle reduzieren,denn du sagst du hättest Durchfall.Wenn der Körper zuviel Magnesium bekommt scheidet er das Zuviel in Form von Durchfall aus.Also bringt es ja nichts Geld für Magnesium auszugeben das vom Körper gar nicht aufgenommen werden kann.
Gegen deine Wassereinlagerungen kann ich dir den Tipp geben salzreich zu essen oder gar Kochsalztabletten zu nehmen und viel, viel trinken, bei mir hat´s jedenfalls geholfen
Gruß Conny

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hmmm, also ich weiß nicht, wem ich da mehr oder weniger trauen würde. Das mit dem Eisenwert ist so eine Sache: es gibt da zwei verschiedene Maßeinheiten, eine wird hauptsächlich in den neuen Bundesländern verwendet (mmol/l), die andere hauptsächlich in den alten (g/dl). Weiter unten schreibst du, dein Eisenwert ist 7. Das ist in der einen Maßeinheit (mmol/l) ein guter Wert (entspricht 11,3 g/dl), in der anderen (g/dl) wäre er sehr problematisch - und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du so einen niedrigen Eisenwert hinbekommst, ich hatte nämlich nach einer schweren Unterleibs-OP während der ersten Schwangerschaft es "nur" auf 8,5 g/dl geschafft. Ehrlich gesagt, wenn du einen Eisenwert von 7 g/dl hast, müsste deine Hebi als allerallererstes nach der Einheit sehen und wenn die nicht im MuPa steht, beim FA anrufen - ansonsten ist diese Aussage grob fahrlässig. Und wenn du wirklich nur 7 g/dl hättest, ist Floradix Kräuterblut ja wohl ein Witz. Infos zu Eisen bekommst du bei Quali unter dem Link:
http://gesund.qualimedic.de/Eisen_einfuehrung.html
und allen darunter liegenden Links sowie im Sonderforum "Eisen und Eisenmangel" - in den alten Beiträgen in diesem Forum wirst du sehr viel Infos finden.
Die vaginalen Untersuchungen werden bei mir übrigens immer auf der Liege gemacht, kurz vor dem US. Dauert ungefähr zehn Sekunden.
Folio wird heute oft während der gesamten Schwangerschaft und während der Stillzeit empfohlen, wirklich extrem wichtig ist es aber in den ersten 4 Monaten - da haben sozusagen beide recht.
Bei Magnesium gibt es mehrere Meinungen, wann man es absetzen sollte. Was aber sicherlich richtig ist, ist, dass es gegen die Übungswehen hilft, da hat dein FA recht, und Übungswehen sind normal, da hat er auch recht. Absetzen solltest du es nach gängiger Hebi-Meinung ca. 6 Wochen vor dem ET.
Wasseransammlungen kannst du ganz leicht selbst erkennen: wenn du auf dicke Stellen an den betroffenen Stellen drückst, bleiben die kurze Zeit weiß.
Ich hätte bei der von dir geschilderten Situation weder mit dem FA noch mit der Hebi ein gutes Gefühl, aber die Aussage zum Eisenwert und die empfohlene Reaktion darauf würde mich in höchste Alarmbereitschaft versetzen, ich hätte zu der Hebi vermutlich kein Vertrauen mehr.
Ich würde dir raten, jetzt sofort den FA anzurufen und die Frage mit dem Eisenwert zu klären.
Jennifer.

Re: bin auch bissel sauer auf Frauenarzt

Hab Dir vorhin gemailt... :-) Und nochmal zum Wasser - das mit dem Salz und ganz viel trinken hilft bei mir echt gut. Hatte letzte Woche nicht so drauf geachtet, wie viel ich trinke und prompt hatte ich wieder die vollen Klumpfüße. Die letzten Tage trinke ich wieder fleißig meine 3 Liter am Tag und es ist schon deutlich besser geworden. *zumGlück* Nochmal LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen