Suchen Menü

bildet sich der bauch während der SS zurück? HILFE

hallo Mädels, habe mal ne frage an euch.
bin 19 jahre alt und jetzt in der 29. SSW.
zu beginn der Schwangerschaft bis ca bis vor 1 woche ist mein Bauch immer mächtig und Prächtig gewachsen, doch seit ca 4 Tagen habe ich das Gefühl das mein Bauch nicht mehr an Größe zunimmt, bzw sich zurückbildet.
wurde sogar schon gefragt ob ich schon entbunden hätte.
Ist denn das normal? ich spüre zwar trotzdem starke kindsbewegungen und tritte, doch habe ich panische angst, das mit mir was nicht stimmt, und das mein bauch von tag zu tag wieder kleiner wird.
wie sind denn so eure erfahrungen? gibt es das öfter oder stimmt was nicht mit mir.
manche sagen das es daran liegt weil das kind sich in das becken senkt, aber wird denn davon der bauchumfang kleiner? bitte helft mir, ist alles ok mit mir?
ich bin ja nicht gerade die schlankeste, aber bisher konnte man immer schön meinen dicken schwangerschaftsbauch sehen.
was kann das sein? oder bilde ich mir das ein, weil ich mich jetzt schon zusehr daran gewöhnt habe?
Stellt das eine gefahr fürs kind dar, wenn mein bauch kleiner wird? dann hätte es doch keinen richtigen platz mehr oder?
Bitte helfen Sie mir.
danke im vorraus!
Bisherige Antworten

Re: bildet sich der bauch während der SS zurück? H

Hallo ireniliein,
wenn sonst alles in Ordnung ist, kann es schon Erklärungen geben, dass sich Dein Bauch in Richtung "kleiner" verändert hat. Wahrscheinlich hat er sich schon etwas gesenkt, bei mir sitzt er auch tiefer seit etwa 2 Wochen. Auch wenn Du, wie Du schreibst, nicht die Schlankeste bist, können bei den Betrachterinnen untypische Eindrücke entstehen. Trinkst Du genug? Das ist wichtig, damit die Fruchtwassermenge nicht abnimmt.
Liebe Grüße, und bei Sorgen eben einen Extratermin beim Arzt oder der Hebamme ausmachen! Tini

Re: bildet sich der bauch während der SS zurück? H

Hallo, erstmal danke für deine mail,
hat mir echt sehr geholfen.
Also ich versuche mehr zu trinken als vor der SS. ich denke schon ads ich ausreichend trinke, werde jetzt aber trotzdem noch mehr trinken.
bin wie gesagt morgen in der 29. SSW habe gerade meinen Bauchumfang gemesse, er beträgt ca 116cm. ist das normal?
oder eher zu wenig?
Danke! Gruß!
Irene

Re: bildet sich der bauch während der SS zurück? H

Hallo :-)
ich bin auch nicht die Schlankste und inzwischen in der 32 SSW. An einigen Tagen hatte ich auch das Gefuehl, dass der Bauch wieder kleiner geworden ist - ich denke das ist ganz normal - das Kind bewegt sich ja schliesslich viel wie Du schreibst und da veraendert sich natuerlich auch die Form des Bauches.
Bei mir tut sich z.B gerade seit 6 Wochen gewichtstechnisch gar nichts, aber der Bauch sieht trotzdem ganz anders aus als vor 6 Wochen - ich denke das liegt alles noch im Normbereich.
Also, nicht zuviele Sorgen machen :-)
LG, Ute

Re: bildet sich der bauch während der SS zurück? H

hallo Ute,
danke für die beruhigenden Worte!
schönen Sonntag noch !
danke!
Irene

Re: bildet sich der bauch während der SS zurück? H

salut,
ich würde mal den FA oder die hebi die fruchtwassermenge kontrollieren lassen. das ist leider bei den etwas ohnehin runderen mamas manchmal etwas frustrierend, wenn es keinen so richtig schönen babymelonenbauch gibt... evtl. hat sich dein baby auch in querlage gelegt und kommt daher nicht so nach vorne oder so.
dein bauchumfang ist ja nur relativ, die 116 cm sagen im prinzip nichts aus, da die entwicklung ja eher relevant wäre. zum senken des bauches ist es eigetnlich noch zu früh. das kommt erst so später ab der 34./35. wo frühestens normalerweise.
verrückt machen würde ich mich nicht, aber eben: fleissig trinken und fruchtwassermenge mal tasten oder ultraschallen lassen (das geht beides gut, braucht eigentlich nur die hebi zu schauen).
LG gonschi

Re: bildet sich der bauch während der SS zurück? H

Hi,
nochmal zum Thema Senken: das mit der 34./35. Woche ist nur die eine Faustregel - eine andere sagt, ca. 4-5 Wochen vor der Geburt. Kommt zwar bei einer normalen SS auf dasselbe raus, aber bei mir war es ein Riesenunterschied - Geburt bei 36+6, Senkung pünktlich 4 Wochen vorher, also schon bei 32+x.
Aber in der 29. Woche würde ich auch eher auf eine geänderte Lage des Babys tippen.
LG,
Claudia

Re: bildet sich der bauch während der SS zurück? HILFE

Hallo,
also ich finde mein Bauch sieht nicht immer gleich dick aus, ich würde aber nicht sagen das er weniger wird! Aber ich bin jetzt in der 30. SSW und habe einen BU von 91 cm, und ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht das es zu wenig sein könnte! Solange beim US das Kind gemessen wird und zeitgerecht ist, ist doch alles ok! :-)
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen