Suchen Menü

bienenstich

hallo alle zusammen!
wir haben bei uns auf dem balkon immer viele bienen, letztes jahr auch schon. gegen die bienen kann ich nix tun, aber für den notfall wüßte ich gern, was ich im falle eines stichs tun soll. in der kita hatte ich es immer nur mit wespenstichen zu tun, da haben wir meist eine frisch aufgeschnittene zwiebel draufgedrückt.
habt ihr tipps für mich?
lg natascha mit kjell auf dem schoß, der endich raus auf de balkon will und mamas tipserei doof findet, weil sie ihn nie an die tasten läßt...
Bisherige Antworten

Re: bienenstich

Hallo Natascha,
genau wie bei Wespenstichen hilft da Zwiebel und kühlen. Wenn Du unterwegs bist und natürlich keine Zwiebel mithast, hilft auch der Saft von Spitzwegerichblaettern. Dieses Unkraut wächst ja überall.
LG Annett

Re: bienenstich

Hi Ihr,
muss man bei Bienenstichen nicht den Stachel herausdrücken? Bin mir aber nicht ganz sicher...
LG
Anja

Re: bienenstich

Hi Anja,
der Stachel sollte schon raus. Peamaus hat unten dazu auch geschrieben.
LG Annett

Re: bienenstich

Also laufen wir jetzt immer mit Zwiebel und Pinzette herum....
Uff, ich hoffe immer, dass ich nie gestochen werde. Ich bin doch schon gegen Mückenstiche so allergisch, da möchte ich Bienen oder Wespen lieber nicht ausprobieren!!!
Und Sara soll das natürlich auch erspart bleiben!
LG
Anja

Re: bienenstich

Das würde bestimmt lustig aussehen.
Aber wie willst Du Sara in ihrem Wagen schieben. hi, hi
Aber mal im ernst, ich möchte auch ganz gern von diesen Stichen verschont bleiben.
LG Annett

Re: bienenstich

Hi Annett,
wirst Du denn oft gestochen?
Bisher hatte ich Glück, nur als Kind im Freibad hat mich mal eine Hummel gebissen.
LG
Anja

Re: bienenstich

Hallo Anja!
Sag mal, um welche Zeit bist Du denn im Forum aktiv?
Ich werde sehr selten bis garnicht von Bienen/Wespen gestochen. Dafür von Mücken umso mehr!!!
LG Annett

Re: bienenstich

Hi Annett,
ja, teilweise bin ich nachtaktiv *schäm*
Das hab ich mir in der SS irgendwie so angewöhnt und werde es nicht mehr los. Erst vor dem Fernseher einschlafen, dann irgendwann aufwachen und noch mal eben schnell den PC ausmachen...
LG
Anja

Re: bienenstich

Hallo Natascha,
Zwiebel hilft auf jeden Fall. Bienen verlieren beim Stechen ihren Stachel (und somit ihr Leben) - wenn der Stachel noch in der Wunde ist, am besten mit einer Pinzette entfernen.
LG, Petra

Re: bienenstich

huhu natascha,
habt ihr ein nest bei euch auf dem balkon oder in der nähe?
wenn ja, kannst du das von der feuerwehr wegmachen lassen. die seidelen es entweder um oder "löschen" es aus.
vlg, nicki

Re: bienenstich

Hallo Nicki...
weißt du auch was man gegen die bienen von nem imker machen kann???
da kann ich ja schlecht die feuerwehr rufen.
mein übernächster nachbar ist imker und schon heute beim frühstück waren die bienen gleich zur stelle.
das war anstrengent da nico immer danach gegriffen hat wenn die ihm zu nahe kamen.
LG Tanja

Re: bienenstich

huhu tanja,
hm...wundert mich, dass er die da so halten darf. muß da net nen abstand sein zu wohnungen. ich würde mal zu ihm hingehen und ganz höflich nachfragen.
vlg, nicki

Notfallplan Insektenstich

Natascha,
- Stachel ziehen mit fingernagel oder Pinzette, vorsichtig. Manchmal ist die Giftblase am Stachel noch intakt und entleert sich erst eim Zusammendruecken.
- zur linderung des Schmerzes: als ersten kuehlen (Umschaege, Eispack)
- was hilft weiter: * Haushaltsnatron+Wasser
* Heilerde
* Zwiebel
* homoeopatisch: erst apis mellifica tropfen D30 dirket auftragen - dann 3x taeglich 5 Glogulis (hilft nicht bei Allergie)
- Allergie: Roetung, Schwellung, Ueberwaermung: Stelle hoch lagern
- Stiche im Mund: Eiswuerfel lutschen und ggf Notarzt
- eher bei Mueckenstichen: * Melissenblaetter
* Hauswurz
* Spitzwegerich
* Efeu
(alle Blaetter einfach zerrieben oder als Alkohol Essenz)
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen