Suchen Menü

bei wem endet Elternzeit auch vor dem nä MuSchutz

Hi mamis !
meine Elternzeit endet im Juni. Der Mutterschutz für das 2. beginnt aber erst im August. Das würde heißen 2 Monate arbeiten. Meinem Arbeitgeber geht es aber aufrtagsmäßig schlecht und ich hatte schon vor 2 Monaten mal vorsichtig wegen einer Teilzeitbeschäftigung gefragt. Die kann er mir nicht anbieten. Ich müßte also wenn überhaupt ganztägig arbeiten gehen.
Da ich aber die letzten 3 Jahre rund um die Uhr für meine Tochter da war und sie auch noch in der Zeit in den Kindergarten kommt, finde ich es nicht so toll, wenn sie 2 Monate den ganzen Tag bei Schwiegereltern bleiben muß.
Wie regelt ihr das ?
Gruß
alex
Bisherige Antworten

Re: bei wem endet Elternzeit auch vor dem nä MuSchutz

Hallo Alex,
ich gehe mal davon aus, daß Du nicht arbeiten möchtest. Dann bleibt Dir eigentlich nur die Frage nach unbezahltem Urlaub bis zum Mutterschutz. Und da Du ja für die Zeit von Ende der Elternzeit bis Anfang Mutterschutz noch den normalen Urlaubsanspruch hast, handelt es sich ja auch vermutlich nur um ca. 6 Wochen, die Du abdecken müsstest.
Problem könnte da dann allerdings das Mutterschaftsgeld sein. Das berechnet sich ja aus den letzten 3 abgerechneten Monaten, so daß Du dann evtl. fast keinen Anspruch auf den AG-Zuschuß hättest. Anders, wenn Du wieder voll arbeiten würdest. Dann bekämst Du den Zuschuß nochmal in voller Höhe.
Grüßle
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen