Suchen Menü

b-streptokokken???

Hallo zusammen,
auf anraten meiner Belegebamme habe ich drei wochen vor der Geburt nochmal einen Keimabstrich machen lassen. heute der Anruf ich habe b-streptokokken. Kennt sich jemand von euch damit aus? sie meint, wir bekommen jetzt unter der Geburt antibiotika, damit es nicht zu einer lungenentzündung beim baby kommt, falls es sich bei der Geburt damit ansteckt?
Hatte jemand ähnlichen befund bei Euch. Wäre über eine kleine Aufklärung dankbar.
Lg Christin ET-12
Bisherige Antworten

Re: b-streptokokken???

Ich hatte das bei Amy. Während der Geburt bekam ich per Infusion Antibiotika. Das ist überhaupt nicht schlimm. Und das Baby kann sich nicht anstecken. B-Streptokokken sind sehr gefährlich für das Baby. Wenn man es aber weiß, kann man ja was dagegen tun.
Viele Frauen wissen nicht einmal, daß sie sie haben, da man keine Symptome hat. In der SS sollte ein Abstrich gemacht werden. Manche bekommen dann gleich Antibiotika. Oftmals wird danach aber nicht kontrolliert, ob die Streptokokken auch wirklich weg sind. Besser ist es, während der Geburt die Antibiotika zu geben.
Ich bekam übrigens schon in der SS eine Antibiotikabehandlung gegen die Streptok. aber sie wurden nur weniger und gingen nicht ganz weg.
Dieses Mal habe ich nichts.
LG Manuela

Re: b-streptokokken???

Hallo Christin,
ich habe auch welche. Habe den Laborbefund nach Hause geschickt bekommen und da mein FA im Moment auf Urlaub ist, hab ich voller Panik im KH angerufen, was ich jetzt tun soll.
Die diensthabende Ärztin war voll nett und hat gemeint, dass sich das schlimmer anhört, als es ist. Sie hat gesagt, ich soll einfach den Befund zur Anmeldung/Entbindung mitnehmen, dann bekomme ich während der Geburt Antibiotika, das ist alles.
lg
Claudia (35 + 6)

Re: b-streptokokken???

hallo christin,
es ist sehr gut, dass du weißt, dass du die hast.
b-streptokokken sind genauso ein virus-erreger wie herpes. man trägt es in sich und es bricht irgendwann aus.
ist man nicht schwanger ist es überhaupt net schlimm. ist man schwanger und steht kurz vor der geburt, so können die sich aufs kind übertragen. KÖNNEN, müssen aber net.
die machen sich ca. alle 6 wochen auf den weg und deswegen sollte man erst so 4 wochen vor der geburt testen, sprich du hast das genau richtig gemacht.
mit dem wissen jetzt können die kinderärzte deinem baby vorsorglich helfen. infiziert es sich bei der geburt mit den b-streptokokken und keiner der ärzte wüßte was davon, dass du die hast/hattest, dann könnte das im schlimmsten fall, ohne behandlung beim kind zur erblindung führen. das ist eine minimale prozentzahl, aber leider passiert es.
so, da du nun weißt, dass du die hast, werden sie deinem kleinen schatz vorsorglich antibiotikum geben und damit ist dem vorgebeugt und es wird nix passieren.
ich hatte die bei meiner 1.tochter auch. sie hat auch antibiotikum bekommen und es ist alles gut!
das steht nun ganz fett in meinem mutterpaß, so dass dieses mal dann auch eine untersuchung gemacht werden wird. aber ich bin ja noch net so weit.
lg und alles alles gute, nicki 32+0

Re: b-streptokokken???

hallo,
ich habe am 20.08.2005 entbunden und hatte auch b streptokokken. unter der geburt habe ich eine infusion mit antibiotikum bekommen. nach der geburt wurde unsere kleine maus 72 stunden alle 4 stunden kontrolliert.
die atmung wurde dann kontrolliert, fieber gemessen und einmal am tag wurde blut abgenommen.
in der schwangerschaft sollte man kein antibiotika nehmen, weil die dinger meist eh wiederkommen.
bei uns gab es keine probleme - sei froh, dass bei dir ein abstrich gemacht wurde - so weißt du davon. wie schon geschrieben wurde - die meisten frauen wissen garnicht, dass sie die dinger haben.
alles gute
maren mit würmchen 13 Tage alt

Keine Panik

Hi,
ich habe auch Streptokokken, aber das ist nicht schlimm, weil man unter der Geburt per Infusion ein Antibiotika bekommt. Ich wohne in Baden-Württemberg und angeblich ist es hier so, daß alle Frauen, die nicht getestet wurden, automatisch die Antibiotika-Infusion bekommen. Da ich dies umgehen wollte, habe ich mich testen lasten. Naja, leider war der Test postitiv.
Antibiotika wird nur dann im Vorfeld gegeben, wenn ne Frühgeburt droht, oder da Kind irgendwelche Probleme hat.
Achja, und falls die Geburt kürzer als 4 Std. dauern sollte, bekommt das Baby auch noch zusätzlich im Nachhinein Anbiotika (laut Auskunft des Kreissaals, wo ich entbinden werde)

Re: b-streptokokken???

Hallöchen ....
Also ich hatte auch diese Dinger und unsere Maus hat sich natürlich gleich angesteckt . Sie lag 7 Tage auf Intensiv und wurde mit Antibiotika behandelt . Die Lungenentzündung hatten die Ärzte dann Gott sei Dank im Griff und wir durften sie dann endlich nach 8 Tagen Krankenhaus abholen ;))
Liebe Grüsse Dani mit Robin und Julian & Kimberly 13 Tage jung

Re: b-streptokokken???

Wußtest du das im Vorfeld oder wurde es erst bei bzw. nach der Geburt festgestellt?
Danke Christin

Re: b-streptokokken???

Hallo Christin, ich bin auch noch am überlegen ob ich es mache.ABer wenn ich hier die Antworten lese, mache ich es. Musst du es auch selbst bezahlen? Hier ist es so, wenn der Befund negativ ist kostet es 4,66Euro und wenn der Befund positiv ist kostet mich das 32,66?, weil das dann wohl aufwendiger ist. ich finde es echt krass, bei so einer wichtigen Sache muß es es selbst zahlen.
und, es ist viel Geld
gruß annette 34.SSW

Re: b-streptokokken???

ich mußte nichts bezahlen, hat meine beleghebamme gemacht, denke aber beim arzt hätte es mich auch was gekostet.
ich glaube bei positiven befund ist es teurer, weil sie gleich testen, welches antibiotika verwendet werden kann.
man mir hat man nämlich gleich festgestellt, daß ich gegen eins resistent bin.
aber ich denke bei einer erneuten SS würde ich es wieder testen lassen auch wenns was kostet.
LG Christin ET-12
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen