Suchen Menü

auch zurück mit Mutterpass *hehe*!!

Hallöchen, endlich bin ich wieder zu Hause. Hat ganz schön lange gedauert. Vom Ultraschall war ich enttäuscht. Ich glaube, der Arzt hat ein total altes Gerät :-( da erkennt man ja gar nichts (in meinen Augen nur verschwommenes). Der Arzt hat aber gesagt, Herzschlag da und prima gewachsen alles zeitgerecht. Entbindungstermin soll der 21. Oktober sein. Jetzt habe ich noch eine Frage.
Könnt ihr mir mal übersetzen bitte? Es wurden folgende Einträge gemacht. Datum 29.03.05, SSW 10/4
1. Screening, Intrauteriner Sitz: Ja, Embryo darstellbar, Ja, Herzaktion, Ja, Mehrlinge, NEIN *gg*, Auffälligkeiten, NEIN. Zeitgerechte Entwicklung, Ja.
Daneben stehen Abkürzungen einmal FS 49 und dann noch
SSL 26. Was bedeutet das? Könnt ihr mir da was zu sagen?
Und was bedeutet Fundusstand Symph.- Fundusabstand? Da steht, wenn ich das entziffern kann 2/5 glaube jedenfalls das das ne 5 darstellen soll könnt auchn Haken sein, sehr undeutl. geschrieben.
LG Phanta
Bisherige Antworten

Re: auch zurück mit Mutterpass *hehe*!!

Hi Phanta!
Erstmal Glückwunsch und cool - habe auch am 21.10. ET! :-) Naja, SSW10/4 = Du bist 10+4;
Intrauteriner Sitz = Baby in der Gebärmutter;
Rest ist denke ich klar und dann FS = Fruchtsack (Fruchthöhle) 49mm groß;
SSL = Scheitel-Steiß-Länge, d.h. praktisch Größe des Babys ohne Beine, nur Kopf bis einschl. Hintern 26mm groß. Fundusstand beschreibt, bis wo (oberes Ende) die Gebärmutter jetzt geht, allerdings werde ich daraus auch nicht schlau, das schreibt jeder FA anders auf. So, hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
LG, jana auch 10+4

@Janka

Vielen Dank für deine Info. Hast du bei 10+4 ein schönes US-bild? Wollte mal gucken, wie das auszusehen hat :-) ich erkenne auf meinem ja nix. Sind denn die SSL 26 mm in Ordnung bzw. normal ich dachte ehrlich schon, das es größer sein müßte.
Phanta

Re: @Janka

Hi Phanta,
sorry, war bis jetzt nicht mehr online. Von 10+4 hab ich leider kein US-Bild, war das letzte Mal bei 9+5, allerdings ist das kein besonders tolles Bild (war bei der Vertretung, weil mein FA im Urlaub war und der ihr US ist nicht so toll). Erkennen kann man da außer einem weißen Fleck auch nichts.
Wegen der Größe hast Du ja jetzt schon ein paar Antworten bekommen. Ich habe mir jetzt mal Dein US-Bild angeschaut und es sind halt wirklich nicht mal die Konturen richtig zu erkennen, da kann man sich schnell um ein paar mm vermessen. Stell Dir nur mal vor, Dein Würmchen krümmt sich zusammen, dann ist es gleich mal viel kürzer. Außerdem sind diese Werte eben nur Durchschnittswerte.
Auch wenn es sich leicht sagt - versuch, Dir keinen Kopf zu machen. Ich habe es Dir vor einiger Zeit schon mal geschrieben: Euer Baby ist nach den Torturen der letzten Jahre und nachdem Euch selbst die Ärzte keine Chance mehr gegeben haben ein wirkliches Wunder! Versuche, Dich darüber zu freuen, das wird auch dem Zwerg gut tun. Und bevor Du wanhsinnig wirst, laß es lieber nochmal checken.
Kopf hoch, es ist bestimmt alles in Ordnung! Ich denke jedenfalls ganz fest an Dich und Euer Zwergi!
GGLG, jana

Re: auch zurück mit Mutterpass *hehe*!!

Hallo Phanta!
Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen nachrichten!
janka hat dir ja eigentlich schon alles erklärt...
Fundusstand: 2/S heißt, dass der obere Rand der Gebärmutter nun 2 Fingerbreit über die Symphyse reicht. Also der Knochen den du da ertasten kannst + 2 Fingerbreiten.
War das jetzt verständlich? oder habe ich es jetzt verwirrend erklärt *fragendguck*
Alles Liebe,
Bianca

@Bianca

Hi du,
vielen Dank, haste prima erklärt :-)
Ich bin jetzt gerade doch etwas frustriert. Gerade vorhin sagt mein Doc, alles zeitgerecht und nun wunder ich mich bei 10+3 (wie ich rechne) er sagt 10+4, das bei mir bei SSL 26 steht, soll heißen 26mm groß. Jetzt guck ich im interaktiven Berechnungskalender, das bei 10+4 eine Größe SSL von 39mm steht oder umgedreht, gebe ich 26mm ein, steht da SSW 9+1 dabei bin ich aber 10+4. Ich dreh gleich durch.
Dann ist doch bei mir der Stand viel zu klein oder nicht? Kann mich mal jemand beruhigen und gucken, was bei euch steht, bei 10+3 bzw. 10+4??
Phanta

Re: @Bianca

Nachdem er ja geschrieben hat es ist alles zeitgerecht, schätze ich das er sich verschrieben hat! Das er vielleicht eh 36 gemeint hat und dann passt es ja! sonst hätte er bestimmt was gesagt! auch Ärzte sind nur Menschen und menschen machen Fehler.
Oder er schreibt so undeutlich! Das S hat ja schließlich auch wie ne 5 ausgesehen...
Ruf doch in der Praxis an und frag mal nach. Da kann man dich ganz sicher beruhigen!
ich bin mir sicher das alles in Ordnung ist!
Lg, Bianca
P.S.: Bei 10+4 waren es bei mir 39 mm aber lass dich davon nicht verunsichern!

Re: @Bianca

die 26mm bei SSL ist ganz deutl. lesbar das soll definitiv auch ne 26 sein. Jetzt wirds mir aber komisch. Soll ich morgen mal zu nem anderen Arzt fahren oder direkt in der Praxis anrufen. Nicht das der denkt, ich will ihn belehren?!

Re: @Bianca

hab jetzt auch im rechner nachgesehen!
"Mit etwa 26 mm Scheitel-Steiss-Länge ist Ihr Kind nun ungefähr 9 Wochen und 1 Tage alt.
Alle Werte sind statistische Durchschnittswerte!
Abweichungen von +/- 2 mm bzw. bis zu 10 Tagen können in der Frühschwangerschaft normal sein."
Also bei einer Abweichung um 10 Tagen sind wir dann ja eh bei deinen 10+4! Also bist noch ganz drinnen in der zeit! du hast ja geschrieben das er ein sehr undeutliches US-Gerät hat, da können schon große Abweichungen bei den Messungen vorkommen! Ich finde deine US-Bilder im Profil auch sehr verschwommen! Da denke ich echt das das zum teil sicher mit einem veraltetem Gerät zu tun hat *ganzbestimmt*!
Auch hätte er sonst etwas gesagt!!! Bitte mach dich nicht nervös!
Aber wenn du dich sicherer fühlst, wenn du von einem anderem Arzt auch eine positive Bestätigung hörst, dann mach das! Es ist ja auch nicht gut für deinen Krümel wenn du dir dauernd Sorgen machst!
Ganz liebe Grüße und *festedrück*
Bianca

Re: auch zurück mit Mutterpass *hehe*!!

Hallo Phanta, tolle Nachrichten, echt!!! Da hat sich das Daumendrücken doch gelohnt! Denkst Du auch an mich am Donnerstag morgen??? Da sollte ich dann auch 10+4 sein. GLG Simone 10+2

@Scone..

meine Freude ist gerade eher betrübt. Der Doc meinte zwar alles ok aber jetzt kommt mir die Größe nicht korrekt vor. Bei 10+4 soll die Größe schon 39mm sein bei mir steht im Mutterpass 26mm :-( laut interaktivem Rechner haut das überhaupt nicht hin. Was mach ich denn jetzt?

Re: @Scone..

Hallo Phanta, vielleicht rufst Du nochmal an und checkst die Daten? Vielleicht hat er sich verschrieben und meinte eigentlich 36mm. 26 kann ja nicht stimmen, wenn er Dich als 10+4 eingestuft hat. Das kalkuliert doch das Gerät automatisch. Stand was auf Deinem US-Bild mit draufgedruckt? GLG Simone 10+3

Re: @Scone..

Hallo Phanta, habe gerade nochmal Dein Bild angeschaut. Wenn Du nach den Maßeinheiten links gehst, die wohl 1cm groß sein sollten, dann kommt es doch hin mit 36mm, oder? Und das Bild sagt ja auch 10+4. Der FA hat sich also nur verschrieben und Dir einen Schreck eingejagt!!! Sowas aber auch. GLG Simone

Re: @Scone..

wo siehst du denn da Maßeinheiten und wo steht da 10+4? Ich sehe da gar nüx auf dem Bild, kannste mal genauer beschreiben was das für Zeichen sind auf dem Bild?

Re: @Phanta

Hallo Phanta, dann scheinen sie wohl solche Geräte hier auch zu haben. Ich sehe nie was klar. Also, schau mal unten rechts auf dem Bild steht M.10.4 - heißt für mich 10+4. Links und rechts der Länge nach am Bild ist ein Strich mit unterteilten Einheiten. Rechts unten steht eine 100 - also gehe ich mal davon aus, daß eine kleine Einheit 10mm sind. So machen die das. Wenn Du nun den Embryo vermißt, dann kommst Du locker auf 36mm damit. Außerdem sieht man den Kleinen ganz klar - Kopf rechts - Popo links & Arme und Beine auch. Eine Woche früher hätte man das noch nicht so genau erkannt. Ich hatte einen US bei 9+0 und 24.7mm - schau mal in mein Profil rein - kannste nix nicht erkennen. Also, es ist definitiv alles ok. Der FA hat sich nur verschrieben. GLG Simone, die auf morgen ganz doll hofft... bei auch 10+4... stelle dann auch mein Bild ins Profil, so daß Du vergleichen kannst.

Re: @Scone

hach, ich könnt dich Knutschen *hehe* nicht falsch verstehen, aber lieb von dir, das du dir solche Mühe gemacht hast. Jetzt bin ich wieder soooooooooooo beruhigt *schaukel*. Freu mich auf dein Bild, meldeste dich dann bei mir?
Ich drück dir die Daumen :-)
Liebe Grüße, Marion

Re: @Scone

Klar, ick melde ma!

Re: @Scone

Hallo Marion, schau mal - alles ok.
http://www.9monate.de/Q-6767876.html
Und mir ist gar nicht mehr doll übel seit dem Wochenende... GLg Simone 10+4

Re: @Scone..

Liebe Scone,
nein, auf dem Bild stehen keine Messwerte. Hab mich auch schon gewundert. Muß wirkl. ein DDR-Gerät sein :-) wahrscheinlich erkennt er alles ganz deutlich nur kein anderer.
Wenn es ein Fehler wäre, hätte er doch aber nicht angekreuzt alles in Ordnung, zeitgerecht, keine Auffälligkeiten?
Ich verstehe es auch nicht, möchte mich aber auch nicht verrückt machen, ist ja auch nicht gut.

Re: auch zurück mit Mutterpass *hehe*!!

Hallo Phanta,
erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!
Kenne Dich noch aus dem Repro Forum. Nur vor 2 Jahren bin ich mit den Zwillingen schwanger geworden und habe mich dann etwas zurückgezogen.
Ich habe im Forum " Langersehnte Kinder " von Deiner WunderSS gelesen und mich riesig für Dich gefreut. Nun habe ich heute mal nachlesen wollen wie es Dir geht und stoße dabei auf Dein Posting.
ALSO falls es Dich beruhigt : Bei mir war die Marie auch IMMER viel kleiner als sie sein sollte. Wirklich von anfang bis Ende der SS. Beim Ultras. brechnet der PC immer nach den Messungen die SSW, und der zeigte weniger Wochen an als ich tatsächlich schwanger war.
Mach Dir mal keinen Kopf.
Alles Gute und LG
Sandra mit Paul & Marie * 8. Oktober 2003

@Sarah

Hallööööööchen, das ist ja schön von dir zu lesen. Jaaaaaaaa, ich erinnere mich jetzt auch wieder an dich. Ist das wirklich schon soooo lange her? Schade das du keine Fotos im Profil hast, hätte die Zwillinge gern mal gesehen :-)
Mein Mann sagt auch ich solle mir keine Sorgen machen, aber das sagt sich so leicht :-( mehr als abwarten kann ich nicht. Mein nächster Termin ist am 19. April (der Geburtstag meiner Mutter). Ich hoffe das alles glatt läuft.
LG und Knutscher an die Zwillinge, Phanta

Re: auch zurück mit Mutterpass *hehe*!!

Hallo Phanta,
schön ds alles in Ordnung ist! Und das mit der Länge, da würde ich auch nochmal nachfragen. Ich gehe am Freitag bei 10+1 (inoffiziell 10+2) zum Fa. Ich werde ein Bild mitbrigen und mal schauen, ob man was darauf erkennt und wie groß mein Kind ist. Okay, Interesse?
LG Koro 9+6 die es bis Freitag kaum noch aushält

@Koro

ja, wäre nett, wenn du dich dann bei mir meldest.
Vielleicht ist dein US-Bild ja schön klar, ich hätte auch gerne mehr erkannt. Bei mir sieht man ja so gar nix :-(
vielleicht deshalb auch die ungenauen Messwerte.
Phanta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen