auch mal ne frage hab...
bin ein sehr seltener gast hier. Alle sind so viel weiter als ich und ausserdem haben wir eine solche Zeitverschiebung, dass ich nicht 'mitreden' kann..
Von meiner ersten SS weiss ich aber noch, wie sehr mir das Forum mnachmal geholfen hat..
Also:
Hattet Ihr auch so einen Drang immer nach Luft zu japsen, das Gefuehl, dass das Kind auf der Lunge liegt? Vielleicht liegt es ja auch an den Temperaturen(heiss, sehr heiss -bis zu 37 Grad-80%Luftfeuchtigkeit).
oder ist das ind em Stadium der SS normal? Und gibt es das ultimative Gegenmittel?
Liebe Gruesse aus Hongkong, Nina 26SSW
Re: auch mal ne frage hab...
was verschlägt Dich so weit weg? Bis nach Hongkong - das sind ja schon einige Kilometerchen ;-)
Nun zu Deiner Frage: Ich denke wirklich, dass es ander Hitze liegt. 37 Grad - 80% Luftfeuchtigkeit ist ja schon sehr drückend. Da kann ich gut verstehen, dass so ein Gefühl entsteht. Kann Dir nur leider kein ultimatives Gegenmittel verraten. Beine hochlegen und schonen... ;-)
Einen schönen Tag wünscht Euch
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 31+1
also ich bin auch erst 27 SSW. Wir gehören dann wohl zusammen zu den Nachzüglern, aber was solls.
Das Problem mit der Luft habe ich auch manchmal.
Aber ich denke das in Hong Kong die Luft noch übler ist.
War im Februar dort und da war es ja auch Nachts ziemlich warm. Was man von Shanghai und Peking damals nicht sagen konnte. Unser Trauzeuge lebt in Shanghai und so haben wir seine Arbeitskollegen in Hing Kong auch Besucht.
Waren damals auch beim Schnitzelwirt. Grins!
Liebe Grüße
Michaela
ich kann mir vorstellen, das da einiges zusammen kommt: die Wärme macht die Luft irgendwie "leer" vom Gefühl her, die Luftfeuchtigkeit reduziert zumindest subjektiv den Sauerstoffgehalt. Wenn dann noch dazu kommt, dass die Gebärmutter langsam die Lunge einengt und das Kleine vielleicht auch wie meins auf die Hohlvene im Rücken drückt, dann kann einem die Luft schon sehr knapp werden.
ich glaube da hilft nur eins: kürzer treten, weniger Sauerstoffbedarf wecken. Wenn es _sehr_ arg wird kann Sauerstoff aus der Konserve helfen. Wenn es auf die Hohlvene drückt, dann könnte das Krokodil ( Yoga) helfen, oder einfach ein paar Schritte zu gehen, bzw eine Lageveränderung.
Aber an sich ist das leider in der Regel alles relativ normal :-)
LG ALke
Du bist ja doch schon paar Jährchen in Hongkong - haben Dir Temperatur und Luftfeuchtigkeit die letzten Sommer auch so zu schaffen gemacht oder ist das Klima dieses Jahr sehr extrem? Als meine Große kam, war ich zwar auch gerade in Asien (Seoul, als eher gemäßigtes Klima), aber da fielen die letzten SS-Monate in den Winter/Frühling, so dass das Klima kaum eine Rolle gespielt hat. Allerdings bin ich in der SS sehr Smog-sensibel geworden - wohnt ihr da in einer belasteten Gegend?
Die SS kann rein vom Baby-Volumen her kaum Schuld sein. Später drückt der Krümel dann zwar auch gegen die Lunge, aber eher von unten her. Aber (ohne Dich jetzt in Panik versetzen zu wollen): mein Arzt hat mir (leider aus gegebenem Anlass) erklärt, dass die Hormonumstellung in der SS ein Auslöser für Asthma sein kann. Wenn Dir also keine anderen Ursachen einfallen, lass das doch mal testen - ist nur ein bischen Pusten. Wenn sowas nicht erkannt wird, kann es zu Sauerstoffunterversorgung des Babys führen.
LG,
Claudia (25+5)
@Jelly!
Ich muss doch hin und wieder mal nach unseren Fossilies schauen! *staun* du bist schon 25+5!!! Wie die Zeit vergeht... Wie geht es dir, alles in Ordnung?? Wisst ihr schon was es wird oder lässt du es dir nicht sagen!
Ganz liebe Grüße, Yvonne (die immer noch im Zyklusforum rumhängt und nachts Ballspiele im Bett veranstaltet ;-)))
auch ich bin erst 26.SSW und es gibt noch andere hier!
Ich denke auch das dein Atemproblem vor allem an den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit liegt.
LG nach Hongkong Koro 26.SSW
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen