Suchen Menü

auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost..

wir gehören nun auch seit gestern zu den Beikostanfängern. War das alles aufregend gestern, isst sie ? Isst sie nicht? Wie reagiert sie und und und. Auf alle Fälle habe ich ihr eine Karotte gekocht und sie hat ein paar Löffelchen gegessen. Zwar nicht mit Begeisterung aber immerhin. Heute war es das gleiche---wieder ein paar Löffelchen und danach einen Aufstand weil sie richtig großen Hunger hatte und ihre Mamamilch haben wollte.
Nun würde mich interessieren, ab wann die Kleinen den richtigen Appetit so durchschnittlich gesehen (ich weiß ja jedes kind ist anders)entwickeln und mehr essen, bzw. wieviel Tage/ Wochen dauert es bis sie auf 1 Gläschen kommen?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost..

Hallo Bianca, wir haben auch gerade gestern angefangen - mit Babyreis, der gerade mal etwas dicker ist als Milch. Unser Kleiner war richtig hungrig und hat die Löffel nur so in sich hineingeschluckt. Ich habe ihm vorher etwas Milch gegegen & danach auch nochmal was. In meinem Buch steht was von 3 Löffeln - aber er wollte unbedingt mehr. Vielleicht war ihr der neue Geschmack noch etwas ungewohnt? Morgen mischen wir etwas Apfel mit rein in den Reis. GLG Simone

Re: auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost..

Hallo Simone,
bin ja auch noch ein kompletter Anfänger bezgl. Beikost.
habe bisher auch nie die Artikel dazu gelesen weil wir ja noch nicht so weit waren.
jetzt kommen natürlich Fragen über Fragen.
Dich wollte ich fragen ob du den Brei abends gibst und mit Wasser anrührst.
Wenn ja warum hast du nicht mit dem Gemüse Gläschen angefangen?
Lg Steffi

Re: auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost..

Hallo Steffi, ich bin ja auch neu dabei. Soviel kann man eigentlich nicht falsch machen. Sterilisier alles schön. Führe alles separat ein, so daß Du weißt was sie verträgt und besonders mag oder auch nicht mag. Ich habe mit Babyreis angefangen. Ist gerade mal etwas dicker als Milch. Da mische ich jetzt jeden Tag was mit runter und Max futtert mir vom Löffel wie ein 'Alter' - als wenn er nie was anderes im Leben gemacht hat. Soweit sind wir Apfel, Birne, Möhre und heute Blumenkohl durch. Den mochte er komischerweise sehr. Hätte ich nicht gedacht. Ich bereite alles selbst zu und friere in Würfeln ein. Gemüse dünstet man am besten, dann bleiben die Mineralien und sonstwas gut erhalten. Ich nutze so einen Fächer, der in jeden normalen Kochtopf reinpaßt. Nach 15-20 min ist alles durch und dann wird püriert. Tu noch einen Schwubs Olivenöl dazu, damit die Nährstoffe auch vom Körper aufgenommen werden können. 3 Gläschen habe ich zur Reserve hier falls ich mal nix dahabe. Ich koche am Wochenende vor. Unter der Woche komme ich zu nix. Momentan füttern wir ja erstmal mittags. Man soll mit der Mahlzeit anfangen, zu der mal am meisten Zeit und Geduld hat - deshalb auch bei uns über Ostern. Aber je länger man mit der Beikost wartet, desto schneller geht's dann wohl - zumindest ist das bei Max der Fall. Nächste Woche dann morgens & mittags und darauf die Woche dann 3 Mahlzeiten am Tag. Der Magen & Darm müssen sich doch erst dran gewöhnen. Laß mich wissen, wie's bei Dir läuft! GLG Simone & max 5.5 Monate.

Re: auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost

hi bianca.
ich glaub, jaron hat innerhalb von circa 7-9 tagen ein ganzes glas geschafft- das ging recht fix. wobei der brei ja auch erst richtig lange satt macht, wenn öl dran ist und eventuell hirse.
lg, dorit

Re: auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost

Ein "Gläschen" der entsprechenden Altersklasse hat keines meiner Kinder von Ausnahmetagen abgesehen auf einmal gegessen - das war ihnen immer zuviel. Kein Wunder, denn die in ein solches Gläschen abgefüllte Menge bestimmt sich danach, wieviel die Vielesser-Kinder essen, nicht etwa nach dem Durchschnitt und schon gar nicht nach den Wenigessern. Und wie bei Largo nachzulesen ist, essen manche Kinder nur halb soviel wie andere und gedeihen genauso gut.
Nennenswerte Mengen gegessen hat mein Großer mit 9 Monaten, die Tochter erst mit 15 Monaten und mein Kleiner hat sofort reingehauen. Alle drei wurden bis zum Beikostbeginn mit 6 Monaten voll gestillt, alle drei wurden/werden auch neben der Beikost nach Bedarf weitergestillt. So unterschiedlich sind Kinder...
Sehr empfehlen kann ich übrigens das Buch von Gabi Eugster: "Babyernährung gesund und richtig".
Freddy
mit Sohn 6 1/2, Tochter 3 1/2 und Sohn 7 Monate.

Re: auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost

Bianca,
das Buch was Freddy vorgeschlagen hat, kann ich auch nur empfehlen. Da steht alles drin was man fuer die Beikost wissen muss.
Lilly hat uebrigens mit 3 Loeffelchen angefagen (6 1/2 Monate) und ist jetzt nach fast 3 Wochen (7 Monate) noch bei 5-6 Loeffelchen. Sie tut sich aber auch schwer mit dem Essen. Liebt immernoch MuMi und ebenso ab und zu Wasser und Roibostee. Also trinkt viel isst wenig.
LG und guten Breistart :-)
Diana

Re: auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost

"In Geduld übt sich was ein Grashalm werden möchte"......ach ja.....klar warten wir in Ruhe ab was Svenja möchte und vor allem wieviel...hui das ist alles soooo aufregend und schön!Wollte aber trotzdem einmal so hören, wie es bei Euch so klappt/e.
GLG Bianca

Re: auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost..

Hallo Bianca, also ich habe mit 5 1/2 Monate angefangen Brei zu füttern (Abends). Sie hat das eigentlich zunächst ganz gut gemacht und ca. 50 ml gegessen. Das hat sich dann kurzfristig auf 100 gesteigert, dann aber bei etwa 80 ml stagniert. Nach 4 Wochen habe ich trotzdem mit Karotte mittags begonnen. Davon hat sie auch etwa 100 ml gegessen. Erst nach etwa 6 Wochen kam dann der Durchbruch. Plötzlich macht sie den Mund richtig auf und ißt ein volles Gläschen von 190 ml. und abends auch eine volle Breimahlzeit.
Viel Erfolg Sandra

Re: auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost..

Hi Bianca,
wir haben am 19. März mit der Beikost begonnen. Leider macht Sara immer noch nicht den Mund auf, sie isst also weder Gemüsegläschen noch "Fingerfood" wie Banane oder Reiswaffel ;-((
Morgen oder Montag beginne ich nach einigen Tagen Pause wieder mit Möhren...
LG
Anja mit Sara 20.09.05

Re: auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost..

Hi,Bianca..Nicky hatte so 2-3 wochen gebraucht bis zum ganzen Glas plus Obst als nachtisch,wobei es natürlich nicht jeden Tag ein Glas ist,manchmal weniger,manchmal auch mehr....er bekommt aber immer noch Milch vorab...LG Tina

Re: auch kleine Frage hab` wegen 1. Löffel Beikost..

wir essen seit dem 01.03. mittags gemüsebrei und schaffen es bis jetzt nur ein halbes Gläschen. abends gibt es grießbrei, da schaffen wir auch nur ne halbe portion. arthur bekommt aber immer noch seine mumi hinterher. also mach ich mir da keine gedanken. irgendwann kommt schon der durchbruch.
LG Christin mit Arthur 11.09.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen