Suchen Menü

auch Fragen zu Rota-Virus

Hallo,
mein Vater hat sich ggf. an den Rota-Viren angesteckt. Die Familie meines Bruders hatte eine Rota-Viren Infektion oder zumindest Magen-Darm-Geschichte (im KiGa meines Neffen gingen aber Rota-Viren um). Mein Vater war Montags abends dort, hat sich Dienstags und Mittwochs nicht wohl gefühlt und in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ging der Brechdurchfall los. Seit Freitag mittag geht es ihm jetzt besser. Er ißt auch wieder völlig normal. Da meine Mutter in Kur ist, "muß" ich jetzt seine Wäsche waschen.
- Da der Krankheitsverlauf ja doch recht kurz war, kann ich dann davon ausgehen, das es keine Rota-Viren waren? Oder kann auch eine Rota-Virus-Infektion so schnell verlaufen?
- Ist er selber jetzt noch ansteckend? Er kommt nämlich heute das erste mal seitdem er krank war vorbei um mir seine Wäsche zu bringen.
- Wie lange ist man nach "Genesung" noch ansteckend?
- Und damit schon meine dritte, wohl sehr dämliche Frage:
Kann man sich über die U-Wäsche anstecken? Ich weiß, klingt ziemlich blöde die Frage, aber irgendwie hat die mich die ganze Zeit beschäftigt. Ich habe nämlich keine Lust, mich anzustecken, "nur" weil ich seine Wäsche wasche. Oder kann ich die bedenkenlos waschen? (ich meine halt, ich muß die ja anfassen)
Ich habe nämlich insg. absolut keine Lust, mich anzustecken und damit auch Janik zu gefährden. Mein Mann ringt schon total Panik.
lg Simone
Bisherige Antworten

Re: auch Fragen zu Rota-Virus

Die Rotaviren können lt.Gesundheitsamt bis zu 30 Tagen ausgeschieden werden.Wir haben sie gearde hinter uns :-)
Man kann sich auch durch die Luft anstecken.Google ienfach mal oder schaue unter wickiepedia nach.
Gruss sausi

Re: auch Fragen zu Rota-Virus

Hallo, meine beiden (23 und 5 Monate) hatten diesen Virus auch vor 4 Wochen, keine Ahnung woher. Vielleicht vom Besuch eines 3jährigen, leicht erkälteten Mädchens?
Auf jeden Fall war es die schlimmste Zeit meines Lebens weil meine Kleine 4 TAge lang in der Gefahr des langsamen Esticken durch Schleimbildung war:(
Deshalb mein RAt: erkältete Erwachsene können das für Babys echt gefährliche Virus tragen . Frag lieber bei deinem Kiarzt nach oder dein VAter soll einen Bluttest machen. Ich würde den Kontakt mit ihm bevor das gekärt ist meiden.
LG Linneah (mit momentan gesunden Kids)

bei uns war es der RS-Virus

Re: auch Fragen zu Rota-Virus

Hallo Linneah,
ja dieses RS-Virus ist wirklich hart. Die Kleine einer Kollegin ist deshalb 10 Tage ins KKH gekommen zur Atemüberwachung. Rota sind doch aber diese Magendarmsachen... .
Liebe Grüße von
Chrissi

deswegen mein nachtrag:) lg

Re: auch Fragen zu Rota-Virus

Hallo Simone,
meine Hebi hatte Rota und den Rückbildungskurz 14 Tage ausfallen lassen. Normalerweise ist man nach 1-2 Tagen wieder fit. Ungestillte Kinder brauchen länger, meine gestillte Tochter ist nach 3-4 Tagen wieder ok. Trotzdem halten wir 1 Woche Quarantäne.
Das Zeug kann sehr lange ansteckend sein und bei Kindern reichen kleine Mengen. Klar kannst Du Dich über die Unterwäsche anstecken. Die Viren werden über den Stuhl ausgeschieden. Wir haben der Großen die Windeln nur mit Einweghandschuhen gewechselt. Cedric kam nicht auf den Wickeltisch und sie hatte eine eigene Einweg-Wickelunterlage, die wir danach entsorgt haben.
Eigentlich ist er alt genug um so was primitives wie eine Waschmaschine zu bedienen. Sagrotan hilft laut Hebamme dagegen nicht.
LG
Claudia

Re: auch Fragen zu Rota-Virus

Simone,
Rota-Virus-Infektion so schnell verlaufen?
Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Tage. Bei unkompliziertem Verlauf dauern die Durchfälle für 3 bis 5 Tage an. Die übliche Erkrankungdauer kann 6 bis 8 Tage betragen.
Infektionen können auch bei Erwachsenen vorkommen, wobei diese meist ohne klinische Beschwerden verlaufen.
Wie lange ist man nach "Genesung" noch ansteckend?
Die Übertragung von Rotaviren erfolgt hauptsächlich auf fäkal-oralem Weg. Bei gesunden Kindern dauert die Virusausscheidung mit dem Stuhl in der Regel ein bis maximal 2 Wochen. Bei Frühgeborenen oder immunsupprimierten Kindern kann das Virus durchaus über mehrere Wochen bis Monate ausgeschieden werden. Aufgrund der hohen Umweltresistenz bleibt das Virus im Stuhl über mehrere Tage infektiös.
Kann man sich über die U-Wäsche anstecken? RV wird meist über den Stuhl uebertragen. Sicher kann man sich daher ueber gebrauchte U-Wäsche auch anstecken, aber nicht ueber gewaschene. Ausserdem ist Ansteckung ueber die Luft ebenfalls moeglich.
Rotavirus-Infektionen werden praktisch nur von Mensch zu Mensch übertragen. Eine Übertragung über Haustiere ist theoretisch möglich, praktisch jedoch unbedeutend. Hausfliegen können Rotaviren übertragen, wenn sie mit infektiösem Stuhl in Kontakt kommen
Schau auch mal hier
http://kind.qualimedic.de/Q-8387869.html
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen