Suchen Menü

angeregt durch *aquiels* Beitrag....

...frage ich mich, ob ich dann evtl. zu viel mache, den Constantin knatscht immer, wenn er mal allein was machen soll *grübel* Das ist um so verwunderlicher, als er in der Kita ganz toll spielt, aber dann zuhause nicht in er Lage ist, mal längere Zeit allein was zu machen....am liebsten hängt er mir dann am Rockzipfel und plärrt wenn ich ihn dann nicht umgehend und ausschließlich auf den Arm nehme!
Was mache ich denn falsch????
Er ist jetzt heute genau 11 Monate alt - fängt er an, mich auszutesten? Also wenn wir jetzt ein 2. Kind hätten, dann würde ich schwarz sehen, so fordernd wie er ist....:o((
Grübelnde Grüße,
Alexa
Bisherige Antworten

Re: angeregt durch *aquiels* Beitrag....

ich denke nicht, dass du was falsch machst.
er ist 11 Monate alt, kennt den Unterschied Mama da und Mama weg. Den muss er auch erstmal einordnen dürfen.
Wenn Du nicht da bist, dann kann er sich damit arangieren, aber wenn Du da bist, dann hmmm, dann will er Dich vielleicht einfach.
Da gibt es irgendwo einen Weg zwischen meckern und trösten, spielen und bemuttern. Veilleicht braucht er aber auch einfach eine Zeit um diesen Weg für sich selber auch zu finden.
Wie lang geht er jetzt in die Kita? Und wie lange am Tag? Täglich?
(Sorry, ich bekomm im Moment nicht viel mit)
LG Alke

Re: angeregt durch *aquiels* Beitrag....

Hi Alexa,
DU machst gar nichts falsch, das ist bei vielen Kleinen so...hier übrigens bei Constantins "Geburtsvetterin" (Gratulation heute zum 11. Monat) auch so...ich denke nicht, dass ich zuviel mache, aber ich bin schon noch das wichtigste "Spielzeug" ;-).
Zumindest muss ich immer in ihrer Nähe sein, damit sie sich auch mal alleine beschäftigt.
Wir üben aber nun ein bißchen "Loslassen"...ich gehe mal aus dem Zimmer, sage immer, dass ich gleich da bin, bin dann auch wirklich nur einige min weg...wird langsam ein bißchen besser.
Lg, alles ist NORMAL, auch wenn man oft daran zweifelt ;-)
Leo

Re: angeregt durch *aquiels* Beitrag....

Hallo Alexa,
du machst sicher nichts falsch und dein Sohn ist ganz sicher nicht so fies, dass er dich jetzt austestet ;-).
Wenn er deine Nähe so stark braucht, gib sie ihm. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Du kannst ja probieren, ob er etwas alleine weiterspielt, wenn du daneben sitzen bleibst und vorher etwas mit ihm gespielt hast. Leg ihm einfach ein paar neue Gegenstände zum Entdecken hin und bleibe direkt daneben sitzen. Du wirst merken, ob er dann "alleine" weiter spielt oder noch ein paar Anregungen von dir braucht oder einfach gemeinsam mit dir was machen möchte.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: angeregt durch *aquiels* Beitrag....

Alexa,
nein Du machst sicher nix falsch. Die Kids sind auch unterschiedlich. Einige brauchen das alleine spielen sehr, andere brauchen die Naehe sehr. Und guck mal, wenn Constantin auch tagsueber in der KiTa ist, ist das doch schon ein grosser Trennungschritt, da ist doch klar, dass er zu Hause was von Dir haben will und gerne mit Dir zusammen spielt. Hoer einfach auf den Kleinen, dann kannst Du nix falsch machen.
LG
Diana

Re: angeregt durch *aquiels* Beitrag....

Hallo Alexa. Bei uns ist es genauso. Linda spielt kaum alleine. Sie krabbelt zu meinen Beinen und will unbedingt hochgenommen werden, wo sie dann aber auch unruhig ist. Am besten ist es, wenn ich richtig mit ihr spiele oder sie mit mir auf dem Sofa sitzen darf bzw. ich bei ihr auf dem Boden sitze. Die Phase hält bei uns aber schon seit Monaten an. Unsere Pekip-Pädagogin und die Pädagogin, die unser Babyschwimmen macht, haben unabhängig von einander gesagt, Linda würde mich erziehen. Ich müsse schon anfangen, auch mal zu sagen, dass es jetzt gerade nicht geht und ich gleich wieder mit ihr spiele, wenn ich eine andere Tätigkeit beendet habe.
Ab September geht Linda in die Krabbelstube, bin mal gespannt wie es dann wird. Aber nach deinem Posting hat es damit ja wohl nichts zu tun.
Gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen