Suchen Menü

an die schon mamis wg dammschnitt

Hallo Ihr!
Ich kenne keine Frau, die bei einer normalen Geburt keinen Schnitt oder riss hatte. Gibt es ueberhaupt Frauen, bei denen das gar nicht passiert???
Danke fuer Eure Antworten
Bonnie
Bisherige Antworten

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Hallo!
Meine Freundin hatte gar nichts...
Ich leider schon, aber nur, weil Janina mit Kopf+Hand gleichzeitig kam *aua*
Dammriss, 3.Grades...
LG Melanie 27.ssw mit Janina *18.10.2002

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Hallo,
ich kann dich beruhigen, es gibt Frauen wo das nicht nötig ist. Ich bin das lebende Beispiel und das obwohl die Geburt sehr schnell ging (1 Stunde und 15 Minuten zwischen Blasensprung und Baby war da!!!! Wehen erst ab 17 Uhr, da war sie dann um 17.27 ) und ich Estgebärende war. Die Hebamme meinte allerdings das man das nicht häufig sehe (die Schnelligkeit und die Problemlosigkeit), von solchen Erstgebärenden hätte sie gerne mehr.... Ich hatte keinen Schnitt und keine Risse.
Gruß Diana 29+3

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Hallöchen,
ich bin zwar noch keine Mami und habe keine Erfahrung, habe mir aber vorsorglich das EPI No gekauft zur Dehnung des Dammbereiches. Meine Hebamme hatte eine Patientin bei der es geholfen hat und nichts gerissen ist...
LG
Lusi 30+2

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Meine Schwester ist auch nicht gerissen und nicht geschnitten worden... auch als Erstgebährende - es besteht also HOFFNUNG ;-)))
GlG Lion 30+5

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

hallo bonnie,
ich bin leider geschnitten worden und gerissen noch zusätzlich, da mein kleiner einen kopfumfang von 37cm hatte und sehr schnell raus wollte(zum glück).
im nachhinein denke ich , dass mir eine schnelle geburt mit riss lieber ist als eine die sich über tage zieht!
angenehm ist es sicher nicht und ich spüre es jetzt auch noch ab und zu(wie einen narbenschmerz),aber es gibt wirklich schlimmeres!!
aber vielleicht hast du ja glück und es passiert dir nicht!:-)
lg
sontschi mit niklas(2 jahre) und zwergi 31.ssw

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Hallo Bonnie,
ja solche Frauen soll es geben.
Ich zähle leider nicht dazu. Bei der ersten Geburt wurde geschnitten, da die Herztöne schlecht wurden. Tim hatte die Nabelschnur um den Hals und mußte sofort abgenabelt werden.
Bei Melissa bin ich gerissen. Bei Liam gerissen und hatte Abschürfungen an den Schamlippen, die auch genäht werden mußten.
Also eine Geburt ohne Näherei wäre mal was neues für mich. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. ;-)
Viele Grüße
TaTiMe

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Hi Bonnie,
ich kenne Frauen wo das auch nicht passierte/nötig war. Das hat auch mit der Geburtsgeschwindigkeit zu tun, und zwar zeigt sich, dass bei Geburten in Kliniken häufiger Risse oder Schnitte zu versorgen sind als bei reinen Hebammengeburten. So sagt es meine Hebamme und nach meiner Erfahrung würde ich sagen: das kann so sein!
Ich hoffe ein wenig, dass es diesmal nicht nötig wird zu nähen, weil das nicht wirklich schön ist (in den Tagen danach). Aber ich glaube andererseits auch, dass ohne Naht auch viel da unten weh tut. Nachher sind wir schlauer!
Lieben Gruß
Alke

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Huhu
Jaaaaaaaaaaaaa, hier!!!!!
Hatte nur eine kleine Abschürfung an den Labien. Nichts gerissen oder geschnitten.
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (30+0)

P.S.

.... war Erstgebärende & hatte eine kurze Geburtsdauer!!!!
Blasensprung: 17:55Uhr
Geburt Lis: 20:10 Uhr
Super kurz, super problemlos, kaum Schmerzen (waren erträglich & Wehen gut zu verarbeiten)......
Laß dich nicht entmutigen!!!!!!!
LG
Mel

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Ich hatte das erste mal einen Schnitt, dann 3 mal nichts und das letzte mal war ich leicht geschürft, es geht also auch ohne :-)
Und ich hab bei allen 5 en keine Dammmasage oder so gemacht :-)
GLG Silvi mit 5 normalen Geburten

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

ich kenne leider auch keinen. Ich selber hatte einen Schnitt bei der ersten Geburt. Und bei der 2 hatte ich nur einen leichten Riss, mal sehn wie es diesmal wird.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 29+3 & Hanna mit* tief im Herzen

danke fuer Eure Antworten und noch eine frage...

Hallo Ihr!
Tja, man merkt wieder, es ist bei jedem anders...
ich denk man ueberlebt so einen riss oder schnitt auch, gibt ja auch viel Linderungsmittel heutzutage.
Ich kenne nur eine frau die aufgrnd eines furchtbaren risses und Schnittes (Zangengeburt) keine kinder mehr wollte. das war aber auch vor 20 jahren, vielleicht war da alles noch anders. sie war danach 3 monate!!!! im Krankenhaus weil es einfach nicht verheilen wollte.
Viele haben mir gesagt, es ist einem bei der geburt egal, weil man einfach will, das das kind rauskommt :)
Stimmt es wirklich, dass man den schnitt/riss nicht spuert bei der Geburt? und das Naehen?? wird man da betaeubt?
Lg Bonnie 27+4

Re: danke fuer Eure Antworten und noch eine frage.

also horrorberichte sind keine orientierungshilfe. zumal gerade das beenden von geburten durch zange oft eher ein hinweis ist auf zuvor schlechte geburtshilfe und schlecht einstellung der frau auf die geburt. es hilft, am geburtsort deiner wahl vorher genau dazu fragen zu stellen, wie die statistik für so dinge aussieht. schnitte heilen jedenfalls oft wesentlich schlechter, weshalb es ja als zu bevorzugen gilt, es wenn auf einen riss ankommen zu lassen. ich habe den riss nicht gemerkt, da waren andre dinge akut. beim nähen wirst du betäubt mit einem spray oder so. war bei mir nicht bombig gut betäubt, aber egal. nach 2 wochen oder so habe ich gar nichts mehr gemerkt.
mir wäre es unter der geburt nicht egal. ich will ja von anfang an, dass das kind raus kommt. aber gut ding will weile haben und das kind gibt den takt an, nicht wir draußen.
mein geburtsbericht ist dafür ein gutes beispiel finde ich ;-)
LG gonschi

Re: danke fuer Eure Antworten und noch eine frage.

Hallo Gonschi,
deshalb hab ich erstmal auf einen 2. ultraschall in der 36. woche bestanden. hier in canada wird nur einer! gemacht. sowas bloedes.
ich moechte sichergehen,d ass er richtig liegt und wie gross er ist.
ich sag euch, in deutschland ist die betreuung super und so viel fortschrittlicher als in nordamerika.
Geburtshauser? hebammen? Mmh kaum.
lg bonnie

Re: danke fuer Eure Antworten und noch eine frage.

meine FÄ verweigert auskünfte zur kopfgröße in der phase, da es die frauen nur ängstigt und die messung dann doch oft falsch ist.
LG gonschi

Re: danke fuer Eure Antworten und noch eine frage.

hallo bonnie,
also den schnitt und riss habe ich wirklich gar nicht gespürt, beim nähen kriegt man eine lokale betäubung, aber ich muss sagen, dass ich das nähen sehr wohl stark gespürt habe!das war schon ziemlich heftig, aber man überlebt das auch!:-)
lg
sontschi mit niklas und zwergi 31.ssw

Re: danke fuer Eure Antworten und noch eine frage.

seh ich auch so. die schmerzen sind ja nicht umsonst nicht?
wir bekommen ja alle was ganz tolles dafuer :)
bonnie

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

ich weiß nur, dass es bei außerklinischen geburten wesentlich seltener passiert als anderswo. hatte selber am ende doch einne miniriss, da jasmin dann so "durchgeschossen" ist. aber selbst der große kopfumfang 37,5 hätte ohne diese eruptive austrittsende der geburt eigentlich keinen dammriss bewirkt, wie mir die hebi vrsicherte (also sie ist da auf einmal durchgeflutscht und hatte dann einen arm vorne, die freche maus! schneiden lassen würde ich nur, wenn wirklich ganz akute lebensgefahr besteht und man sagt, dass man nicht weiß, ob das kind sonst die nächste wehe noch übersteht. wirklich eine unart, wieviel in deutschland geschnitten wird.
LG gonschi

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Hallo gonschi, ist doch klar, im Krankenhaus wollen sie schnell das kind auf die Welt bringen, bzw man gibt sich nicht sooo grosse muehe wie in einem geburtshaus etc. und wenn man einen dammschnitt mache kommt das kind halt schneller raus.
ausserdem gibt es ja zumindest beim pressen, nur die Rueckenlage (da er arzt nicht unter einen kriechen wird) und die ist ja nicht so ideal.
Ich lebe in canada und hab leider keine Hebamme werde also im Krankenhaus entbinden. Keine ahnung ob hier oft geschnitten wird. ERfahre ich vielleicht beim GVK.
lg bonnie

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

wie sieht es aus mit der alternative hausgeburt?
im liegen gebären würde ich schlicht boykottieren und wenn das einer von mir verlangt, würde ich ihn aus meinem leben verbannen in der minute.
such früh nach informationen, später ärgerst du dich, irgendwo reingeschlittert zu sein. kennst du ina may gaskin, selbstbestimmte geburt heißt das buch glaube ich. sie ist (unausgebildete?) hebi in USA, habe sie mal gehört. spitze! da findest du evt meh rhinweise auf canada?
LG gonschi

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Hallo Gonschi,
zu spaet! ja hier gibt es ein hebammenprogramm, aber da muss man sich frueh fuer anmelden und ich bin schon 7. monat. ausserdem bin ich sehr mit meiner aerztin zufrieden. sie ist europaerin...
die hebammenbetreuung kostet knapp 3000 dollar und wir haben leider schon einen grossteil der Versicherung meines mannes verbraucht fuer dieses jahr. hier zaehlst du entweder alles selber oder wenn du glueck hast der Arbeitgeber.
wird auch so gut gehen hoffe ich. falls ich nochmal schwanger sein sollte, kuemmer ich michauf jeden fall rechtzeitig um eine hebamme.
LG bonnie

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

uff, das ist ja echt heftig. die hebi kann hier ja ihre leistungen über die KK abrechnen und nimmt dann eine rufbereitschaftspauschale normalerweise, da es eine recht hohe belastung ist, so 5-6 wochen auf abruf zu stehen.
die KK tun sich merkwürdigerweise teilweise schwer, obwohl ärzte sicher höhere honorare abrechnen... naja, das übliche hickhack eben.
da ich ja das erste mal im GH war, weiß ich, dass ich dort keine vorteile gegenüber zuhause habe, da ich ja nicht dazu neige offenbar, am schluss noch im wasser sein zu wollen. das wäre hier in frankfurt der schicke vorteil des GH, dass die so schöne geburtswannen haben ;-)
also wähle das KH gut aus und frag da genau nach diesen statistiken und sag ganz klar an *vor der geburt*, unter welchen umständen du überhaupt nur bereit bist, einen schnitt in kauf zu nehmen.
LG gonschi

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Hi,ich hatte bei der ersten geburt nen kleinen schnitt und bei der zweiten nen kleinen riss..aber nie probleme...und das bei so kleinen köpfchen;O)glg feechen nicht auf ein riesenbaby hofft;O)
hatte beim ersten kind wie wild dammassage gemacht,beim zweiten nix,gleiches ergebnis*lach*daher spar ich mir das diesmal auch...

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Hallo Feechen,
ich stell mir das halt so unangenehme vor, wenn "da unten" was reisst etc. autsch.
aber andere haben das wohl auch ueberlebt... :)

Re: an die schon mamis wg dammschnitt

Huhu,ich hab da nie was von gemerkt...lach...erst durchs sagen wusst ich ,was da passiert war...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen