Suchen Menü

an die geplanten kaiserschnitt mamis...

hallo,
ich bin gestern in der stillgruppe gefragt worden warum mein kaiserschnitt termin (wg. bel) so früh angesetzt wurde ... 11 tage vor et ... die haben mich dort recht komisch angesehen obwohl ich dachte das wär eh ganz ok ... (also mir war der ganze kaiserschnitt nicht sehr geheuer aber das mim termin ist mir am wenigsten komisch vorgekommen ;-)
und dann waren sie noch sehr verwundert das unsere tochter zu diesem zeitpkt. doch schon 3325g gewogen hat ...
drum würd mich jetzt interessieren
wieviel tage vor et wurde euer kaiserschnitt angesetzt und hat das der arzt entschieden od. hattet ihr da mitspracherecht???
wieviel haben die zwerge gewogen (bub/mädchen)
danke,
lg
nathalie&nele-marlen 30.09
Bisherige Antworten

Re: an die geplanten kaiserschnitt mamis...

Hallo Nathalie,
normal sind 10-14 Tage. Bei BEL kann bei einem Blasensprung die Nabelschnur vorrutschen (Po dichtet ja nicht ab), deswegen ist es in diesem Fall besser, nicht zu lange zu warten.
Wir hatten den Termin für den KS bei ET-7. Auf KS entschieden wurde bei ET-11, da wurde der Kleine auf mindestens 4000g geschätzt. Wir durften uns den Termin aussuchen, da eigentlich kein Grund zu Eile bestand. Der Kopf saß im Becken und ihm ging es gut.
LG
Claudia

Re: an die geplanten kaiserschnitt mamis...

huhu nathalie,
mein ks war für 10tage vor et geplant, passiert ist er dann 15 tage vor et wegen patholog. ctg.
meine tochter hatte 3240g!
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05

Re: an die geplanten kaiserschnitt mamis...

Die übliche Zeitspanne ist 7-14 Tage vor ET. dein KS-Termin ist also völlig o.k. Es gibt ja schließlich einen Grund, weswegen der KS angesetzt wird, und man will vermeiden, dass bei früherem Beginn der Geburt man Hals über Kopf ins KH muss und dann u.U.den KS eher notfallmäßig durchführen muss.
Ich hatte zwei geplante KS, beim ersten Sohn war der Termin ET-11 (wie bei dir) und der "Kleine" wog schlappe 3860g. Beim zweiten Sohn war der Termine ET-8 mit einem Gewicht von 2920g - du siehst, der Termin sagt gar nichts aus, eher die Veranlagung des Kindes. Meine zwei waren während der ganzen Schwangerschaft schon immer eher groß bzw. eher klein geschätzt worden.
Ich durfte den Termin innerhalb der Spanne von 7-14 Tage vor ET immer frei wählen.
Jennifer.

Re: an die geplanten kaiserschnitt mamis...

Hallo Nathalie,
mein KS war ET-7 (nach meiner Rechnung ET-10), auch wegen BEL, und ich konnte mir den Termin in dem Zeitrahmen ca. 5-14 Tage vorher auch aussuchen. Und mein Kleiner hatte 3.880 gr bei 50cm - also ein ganz schöner Wonneproppen. Auch keine Käseschmiere mehr und auch keine Anpassungsschwierigkeiten mit der Atmung - also vollkommen ausgereift.
Mir wäre das Risiko auch zu groß gewesen, noch länger zu warten wg. evtl. Nabelschnurvorfall oder Wehen.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: an die geplanten kaiserschnitt mamis...

Huhu!
also, ich hatte 15 tage vorm ET den KS. Den Termin hat der Arzt bestimmt, und zwar so früh, weil ich so Schmerzen hatte (Symphyse). Sonst wäre der KS erst eine Woche später gemacht worden.
Emily wog 3240g. Und mein FA sagte mir beim letzten US, das ich wegen den 15 tagen vorher wirklich kein schlechtes gewissen haben muss, da sie genug wiegt!
Jessi

Re: an die geplanten kaiserschnitt mamis...

Hallo,
wahrscheinlich haben es die anderen schon beantwortet.
Ich hatte eine Wunschsectio.
Die darf man ab 38+0 machen.
Ich hatte meinen KS bei 38+3 und meine Tochter wog 3240 gr.
Der Termin bei dir ist vollkommen o.k gewesen.LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen