Suchen Menü

an die eltern schlecht schlafender babys!

huhu!!
ich habs ja schon oft geschrieben und leider hat sich noch nix geändert_ jaron ist ein ganz übler schläfer.
letze nacht lief es so:
18.30 uhr; jaron schläft total müde SOFORT ein
circa 2 uhr: jaron wacht zum ersten mal auf (und das ist schon spät für ihn!!!!) - jammert bis viertel vor 3, bekommt eine dünne milchflasche.
4.07 uhr: jaron wacht auf, ich nehme ihn mit zu mir ins bett, er schläft nach 15 min wieder ein.
5 uhr irgendwas: jaron ist wach!!! UND WILL irgendwie gar nicht mehr schlafen. normalerweise schläft er bis 6.30....
erst um 7 pennt er wieder ein f 45 min - bringt mir aber nix, hab noch ein kiga-kind....
JEDE nacht ist irgenwas - meist wird er gegen 1 uhr wach, pennt schlecht wieder ein - zwischen 3 und 4 uhr trinkt er milch, aber 5 / 6 uhr wird er unruhig un schläft meist bei mir so halb.
wem gehts ähnlich??
welche ursachen meint ihr bei euren babys ausmachen zu können????
ich hab echt keine ahnung, was jaron dann hat - es war ja schon immer so - mal schiebe ich es auf die zähne, mal auf ein schub, mal auf seine verstopfte nase.....
und ihr??
lg, dorit
Bisherige Antworten

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

Hallo Dorit,
hast du schon einmal die Stunden zusammen gezählt, die dein Sohn schläft? Bei deinem beschriebenen Beispiel pennt er in der ersten Phase schon 7,5 Stunden durch! Ein Kind müsste schon sein gesamtes Schlafpensum von 12 Stunden aufbrauchen um bis 6.30 Uhr morgens zu schlafen.
Meine Kleine schläft von ca. 22.30 - 7.30 Uhr morgens, trinkt und schläft bis 11.30 Uhr - also ganz ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass wir zur gleichen Zeit schlafen und ich behaupte, dass sie super durchschläft...
LG Annalisa

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

hi annalisa.
über die 7,5 stunden ruhigen schlafs hab ich mich auch gefreut, aber das war schon die ausnahme - of wird er schon im laufe des abends 1-3 mal wach, zwischen 1 und 2 auch, um 3 oder 4 auch und gegen morgen sowieso....
ich meine mal gelesen zu haben, dass die kurzen in dem alter etwa 13/14 stunden schlaf brauchen im laufe von 24 stunden...
bin von meinr tochter von jeher gewöhnt gewesen, dass sie circa 12 nachtruhe hält - als baby schlief sie dann nocn 2 mal eine halbe stunde, später 1,5 std mittags.
danke f dene antwort.
lg, dorit

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

Hi Dorit,
ich muss sagen, ich fühl mich bei Deinem Posting angesprochen. Manuel hat noch nie besonders gut geschlafen und vielleicht 3 x wirklich durch bis jetzt. Ich hab mich aber mittlerweile an diese Situtation gewöhnt.
Er geht um 19.30 schlafen, wirdd um 1 oder 2 das erste mal wach, um 3 oder 4 bekommt er Flaschi und um 7 ist er ausgeschlafen. Heute nacht wurde er schon um halb 12 wach und war nur mehr mit Flasche zu beruhigen, um halb 6 nochmal Flaschi und dann um 7 aufstehen.
Wenn ich das jetzt so schreibe denke ich mir zwar dass es eigentlich ja ganz gut läuft aber ich wär halt schon froh wenn er nicht immer schon um 1 wach wäre. Ich hab mal was von Coffea Globuli gehört, eine Hebamme meinte auch dass man damit sehr gute Erfolge bez. durchschlafen haben kann.
Tagsüber schläft Manuel jetzt auch wieder schlechter aber im Grunde denke ich mir, es kann nur besser werden und je älter er wird umso näher kommen wir dem Tag an dem er wirklich durchschlafen wird. Ich weis es geht an die Substanz, ich hab die letzten 6,5 Monate nie länger als 6 Stunden am Stück geschlafen und trotzdem bin ich die glücklichste Mami der Welt denn Manuel ist gesund und munter.
LG Karin

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

hallo karin.
von den globuli hab ich auch schon mal gehört...werd mich mal weiter informieren -d anke!
LG; DORIT

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

Hi Dorit,
MIR geht es so. Roman ist gestern auch total erschöpft eingeschlafen und zwar ebenfalls 18.30 Uhr!! Dann ist er zum 1. mal 19.10 Uhr wachgeworden schlief dann aber wieder schnell ein *händchenstreichelt*. Dann kam er 20 Uhr und wollte an die Brust *saaaaaaaug* und dann kam er 22.30 Uhr *weinundtröst* dann kam er 2.15 Uhr *wiedertrinken* und dann kam er 5.30 *gutenmorgenundaufsteh*!
Sonst wird er 7.30 Uhr wieder müde wurde er auch leider war er so nörgelig und pupsig das er erst 9.30 Uhr eingeschlafen ist und dann haben wir bis 11.30 Uhr geschlafen *augenreib*.
Phanta bei uns ist`s die Pupserei-Verstopfung-ichwillmalkacken und kann nicht Geschichte und die Mein EkzemjucktwieSau und läßt mich nicht schlafen Geschichte!
Mfg

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

Hi Phanta,
ich schalte mich mal kurz zwischen weil Du was von "Pupserei-Verstopfung-ichwillmalkacken" schreibst. Ist es denn nicht besser geworden, seitdem Du Apfel gibtst? Justus hatte letzens auch ein bisserl mit Verstopfung zu kämpfen, aber ich fütter ihm nun ordentlich viel "Milder Apfel" und damit klappt´s nun echt besser.
LG,
Anna

@Anna

Hallöle,
ich füttere auch ordentlich "milder Apfel" und dadurch konnte er nach der Pastinakeverstopfung kackern zwar zäh aber es ging. Danach hatte ich 3 Tage wieder nur gestillt und Obstgläschen (bissel Vormittag, bissel abends) gegeben. Dann habe ich den einen Abend mit Hirsebrei begonnen und da ging das Theater wieder los. Er quält sich einen ab trotz Obstgläschen!! Mir vergehts bald mit dem blöden Beikost! Sobald er etwas ißt spielt alles verrückt. Vorher hatte er tägl. schönen, gelben, weichen Stuhlgang ohne rotem Kopf und ohne Qual! Jetzt weint er abends, pupst da ziehts dir die Socken aus und nörgelt in einer Tour. Von Stuhlgang nicht die Rede. Gestern kam ein klein wenig feste Paste aber das war n Miniteil. Ich schwöre er hat nur 2 Abende Hirsebrei + Obstgläschen gegessen und nun setze ich schon wieder aus! Ich frage mich, wann ich ihm dann endlich mal ans Essen gewöhnen soll.
Phanta

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

HI PHANTA1
JA, an euch muss ich auch öfter denken, wenn es bei uns so schräg läuft nachts....
es ist einfach komisch, dass die babys so unterschiedlich sind....vielleicht und ganz bestimmt ist es wohl aber ganz normal. jaron ging es letzte nacht aber echt gut - er erzählte ja fröhlich rum bei mir im bett - kein verstopfung, nase war oky dank spray, hunger eigentlich gestillt....
was solls, trotzdem beruhigens zu wissen, dass es anderen ähnlich geht...
lg, dorit mit jaron und jolina
p.s.: hab mich eben auch immerhin eine halbe std ausgeruht, jaron pennt noch, darf aber nciht mehr lange, denn der kiga macht um 2 zu...

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

Hallo Dorit,
ich finde die Zeit von 18:30 bis 2 Uhr echt lang. Da schafft er ja ganz schön viel, auch wenn er sonst vielleicht 1-2h eher wach wird. Warum jammert er denn dann eine dreiviertel Stunde. Hast du so lange gewartet und gehofft, dass er wieder einschläft? Wirklich hart finde ich nur die endgültige Aufwachzeit. Aber das liegt wohl am frühen Einschlafen. Versuch doch, die Zeit ganz langsam nach hinten zu verschieben. Anstrengend ist auch, wenn er schlecht wieder einschläft. Vielleicht hat er 1 Uhr schon Hunger oder Durst? Hast du ihm da schonmal dünne Milch oder Wasser angeboten? In der Beziehung kann ich dir nicht groß weiter helfen, da ich noch Stille. Wir hatten letzte Nacht eine super Nacht. Das ist sicher Ansichtssache und für manche wäre es noch zuviel. Mathilda ist 21 Uhr eingeschlafen, war 2 oder 3 mal kurz wach (war so kurz, ich weiß nichtmal genau wann und wie oft, aber sie hat definitiv 2 mal getrunken) und hat bis 7:45 geschlafen. Ich glaube, ich war häufiger wach - muss erst wieder durchschlafen lernen ;-) - ich hoffe, Mathilda ferbert mich nicht ;-))). Die Phase, dass sie gegen früh sehr unruhig schlief hatten wir auch sehr lange. Im Moment ist es nicht so. Wie lange schläft er denn am Tag? Mathilda schläft derzeit wieder so 3 mal eine halbe Stunde.
Halte durch! Alles wird besser.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

hallo hexlein.
abends ist jaron total knülle - es hilft nix, ihn länger wach halten zu wollen, er will schlafen. vor einiger zeit ging unsere nachtruhe ja auch noch circa 12 stunden (natürlich nicht durch +lach*).
irgendwann nachts will er auf jeden fall seine flasche (bis vor 3 wochen hab ich ihn noch gestillt) - ich hab sie ihm nun dünner gemacht - vieleicht hält sie erst recht nicht und er ist nach 1-2 stunden deswegen wieder wach werd ihm wohl mal heute nacht eine richtige milch machen, vielleicht wacht er dann nicht gleich wieder auf?? fragen über fragen!
ich geh meist zu ihm, leg ihn wieder richtig hin, gib ihm senen schnuller - manchmal schläft er dann schnell wieder ein. manhcmal lass ich ihn dann auch etwas nölen, weil er manchmal auch selbst wieder einpennt. alles schon ghabt, jede nacht ists anders...
am tag schläft er sehr unterschiedlich - je nachdem, wie die nacht war - 2-3 mal - zwischen 30 min und 1,5 stunden. am tag wohl so circa 2-2,5 stunden.
hach, nützt alles nix, da muss ich durch -
danke dür deine antwort
lg, dorit

hier auch... :-(

Hallo Dorit,
ich kann mich leider anschließen. Meine Kleine schläft seit Monaten schlecht und es macht mich langsam ziemlich fertig. Sie will abends um 7 ins Bett, da kann man nichts nach hinten verschieben, sie ist dann einfach völlig müde. Dann schläft sie die ersten drei Stunden manchmal sehr gut ohne aufzuwachen, manchmal aber wacht sie schon in dieser Zeit dreimal auf. Und dann geht es eigentlich fast im Stundentakt weiter mit der Aufwacherei. Fast jede Nacht. Und um halb 7 ist die Nacht oftmals zu Ende, nur manchmal schläft sie nochmals für kurze Zeit ein.
Derzeit will sie zweimal nachts gefüttert werden, ca. um Mitternacht und um 4 nochmals. Keine Ahnung, ob das echter Hunger oder nur Gewohnheit ist. Eigentlich isst sie eine große Portion Brei am Abend und wird dann noch gestillt.
In ganz seltenen Fällen war ich mir sicher, dass das Aufwachen an Bauchschmerzen liegt, aber das hat man dann deutlich gemerkt (ganz fester Stuhl, Blähungen, hat sich kaum beruhigen lassen). Im Normalfall reicht es, ihr den Schnuller wieder zu geben, dann schläft sie nach einigen Minuten wieder ein (wenn sie ihn vorher nicht wieder verliert). Also ich glaube, dass bei uns der Schnuller das Problem sein könnte. Denn dass Babys immer wieder aufwachen, ist völlig normal. Nur können manche dann von selbst wieder einschlafen, andere nicht. Und die, die mit Schnuller einschlafen und dann ohne diesen im Mund wieder wach werden, die meinen vielleicht, dass das Einschlafen ohne nicht funktioniert. Also am liebsten würde ich ihr den Nuggi abgewöhnen um zu sehen, ob es dann besser ist. Aber momentan habe ich gar nicht die Kraft dazu, denn da werden die Nächte für eine ganze Weile sicher noch schlimmer... Vielleicht wenn mein Mann das nächste Mal frei hat. Aber ob es wirklich was bringen würde? Keine Ahnung... Es ist so schade, denn eigentlich wäre die Babyzeit sooo schön. Aber mit diesen Nächten und meiner latenten Müdigkeit kann ich es nicht immer genießen. :-(
Wünsche uns allen baldige Besserung,
lG
Iggy

Re: hier auch... :-(

HI IGGY1
GENAU - DAs schnullerproblem haben wir definitiv auch! und jetzt, wo jaron schnupfen hat, lässt er den schnuller erst recht leicht aus dem mund plumsen, damit er luft bekommt. doch dann fehlt er ihm wieder und er "ruft".
ich finde es auch so schade, dass ich durch die müdigkeit oft so gepestet bin und nachts halbe tobsuchtsanfälle bekomme *gesteh*. gut nur, dass jolina weit weg von mir schläft auf der anderen seite der wohnung (bzw. in der anderen wohnung, wir haben 2 zusammengelegt) - sonst würde sie sicher auch dauernd wach werden - von mir oder jarons geschrei....
hast du schon mal überlegt, diese kügelchen zu geben (coffea?) man müsste wohl einen erfahrenen homöopathen fragen....
dank dir f deine antwort und wünsche auch baldmöglichst ruhigere nächte!!!
liebe , solidarische grüße - dorit

Re: hier auch... :-(

Hi Dorit,
habt ihr auch schon darüber nachgedacht, den Schnuller abzugewöhnen? Denkst du das könnte funktionieren? Oder "lohnt" sich das jetzt evtl. gar nicht mehr, da die Kleinen ja hoffentlich bald alt genug sind, sich den Schnulli selber zu suchen und reinzustecken?
Von den Coffea-Kügelchen hab ich noch nichts gehört. Aber falls du etwas genaueres darüber erfährst, wäre ich froh, du würdest es an mich weiterleiten :-) Bin für jeden Tipp dankbar!!
Gruß nochmals, Iggy

Re: hier auch... :-(

Dorit,
ich weiss nicht, ob hier coffea hilft. Normalerweise wird das bei Uebereiztheit gegeben. So wie ich Euch verstehe habt ihr das Problem, dass die Kleinen nachts aufwachen und ggf nach dem Schnuller suchen. Coffea wuerde ich eher abends geben, wenn sie z.B. nach einer Feier oder vielen Menschen sehr aufgedreht sind und daher nicht einschlafen.
LG
Diana

Re: hier auch... :-(

Hallo Iggy,
genau so sahen unsere Nächte vom 4.-8. Monat aus. Nur das Mathilda keinen Schnuller nimmt. Da dachte ich immer, wenn sie einen nehmen würde, wäre es einfacher. Sie wollte nur den großen warmen, der neben ihr liegt ;-). Ich brauchte keinen Stress machen, das Schlafverhalten hat sich von alleine gebessert. Sie ist jetzt einfach reif genug, dass sie weiter schlafen kann. Ich drücke euch die Daumen, dass dieser Entwicklungsschritt bei euch auch bald kommt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: hier auch... :-(

Hallo Hexlein,
danke für deinen aufbauenden Beitrag - das gibt Hoffnung, dass es doch auch schneller besser werden könnte, als ich manchmal denke... Also ich hoffe inständig, dass es "nur" an einem Entwicklungsschritt liegt, den es abzuwarten gilt...
LG, Iggy

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

Hallo Dorit,
es waren unzählige Erkältungen, Zahnungsbeschwerden, Schübe, Alpträume, das Bedürfnis nach Nähe, Hunger, Durst. Irgendwann ist es vorbei. Gründe gabs immer, aber wir waren vor lauter Müdigkeit häufig nicht in der Lage, die aktuelle Notsituation unserer Großen zu erkennen. So langsam wird es besser. Letzte Nacht ging das Gekreische allerdings auch wieder alle 1-2 Stunden los. Ursache vermutlich Halsschmerzen oder Lars der Eisbär Teil 2. :-(
LG
Claudia

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

Dorit,
18:30 uhr ist echt frueh. Da kannst Du eingentlich nicht 7 Uhr durchschlafen rechnen. Da wird nicht klappen.
Wann und wieviel schlaeft er denn tagsueber? Kann man vielleicht den Mittagsschlaf etwas spaeter machen, so dass er abend vielleicht bis 20 Uhr durchhaelt? Oder noch einen Nachmittagsschlaf?
Lilly schlaeft sehr gut (haette also eigentlich gar nicht antworten duerfen :0)), mitlerweile so um 20-21 Uhr ein und bekommt ca um 24 Uhr Hunger. Ich lasse sie nicht wach werden und stille sofort. Dannach schlaeft sie bis 6 uhr durch und ist dann natuerlich putz munter.
Ich hoffe dass es bei Euch irgendwie noch klappt.
LG
Diana

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

hi diana.
jaron schläft manchmal noch kurz gegen 16/17.00 - an seinen ich-bin-nun-müde-und-muss-ins-bett-zeit ändert sich dadurch aber nix....
wenns so einfach wäre, würden wir es aber versuchen...
danke.
lg, dorit, die nun gleich mal ihre wilde hilde äh tochter ins bett bringen muss...

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

hallo,
also... kurz vorweg... jaron schläft die erste etappe immerhin 7 1/2h (auch wenn es mal 'ne ausnahme war) - das ist verdammt gut - wie ich finde. dass er ab da schlechter in den schlaf findet bzw. nicht mehr in den tiefschlaf kommt ist normal - geht uns erwachsenen nicht anders nach 7 1/2h schlaf! die morgendliche weckzeit mit 5:30 ist, wenn man es im gesamten betrachtet mich 11h ok...
sicherlich ist es für dich anstrengend - zumal du sicher erst später ins bett gehst, entsprechend später in den tiefschlaf findest und somit unausgeruht bist! :o(
ihn selber später hinlegen?? geht das?? alles andere gibt sich irgendwann von alleine - da heißt es zähne zusammenbeißen und durch :o(. ich persönlich halte nichts von irgendwelchen schlafprogrammen.
meine nächte läufen alle ähnlich ab: 19:00-20:00h hinlegen, meist werde ich nach 1/2 - 1h schon wieder gerufen, mit sicherheit aber nach 2h und das behält sie bei... die letzten nächte sind mit ca. 3-4x stillen wieder besser geworden, vorher stillte ich wirklich stündlich... und auch das wird mit sicherheit wieder kommen.
es ist super anstregend nicht ausreichend nachtschlaf zu bekommen... daher wünsche ich dir sehr, dass jaron bald zu einem besseren schlafrythmus findet!! wie schläft er denn tags???
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01 (auch chronisch müde *zwinker*)

p.s.

beendet werden meine "nächte" morgens um 6:00-6:30h von allen kindern... es sind frühaufsteher... ;o)

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

hallo oki -
oh je, deine nächte hören sich aber auch anstrengend an!
so viel schläft jaron am tag nicht, z.b. 3 mal eine halbe stunde, oder einmal 1,5 std und einmal eine halbe std oder 2 mal 1 std - das variiert.
von meiner tochter bin ich halt "besseres" gewöhnt - die schlief gut in dem alter - circa 12-14 stunden, eine flaschen-unterbrechung...
naja, wir müssen da durch, da hast du schon recht...
lg, und danke - dorit

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

Hallo Dorit,
ich habe ja auch hin und wieder über unsere chaotischen Nächte gejammert und werde es auch bestimmt noch das eine oder andere Mal tun.
Dein Problem ist aber sicher ganz gut in den Griff zu bekommen, denke ich (so als Außenstehende hat man ja gut reden). Wie die anderen auch, denke ich, ihr solltet über die Gesamtschlafzeit nachdenken. Ich würde dir empfehlen, über einige Zeit ein Schlafprotokoll zu führen (tags und nachts, mit allen Kurzschlafphasen, Unterbrechungen, etc). Damit kannst du seinen Gesamtschlafbedarf ermitteln und dann gegebenenfalls nach seinen speziellen Eigenarten UND euren Bedürfnissen nach und nach ändern. Du kannst nur tagsüber etwas ändern, die Nacht kommt dann quasi hinterher. Die veränderungen können auch nur Etappenweise eingeführt werden und es würde ca. 14 Tage dauern, bis es sich eingespielt hat. Ich meine, dass bei Remo H. Largo "Babyjahre" das sehr gut und anschaulich erklärt und beschrieben ist. Kann ich nur empfehlen, hat auch nichts mit Schlafprogrammen zu tun, sondern nur mit den individuellen bedürfnissen deines Kindes.
Viel glück und liebe Grüße, Natascha, die seit 7,5 Monaten mit zwei oder drei Ausnahmen noch nie mehr als 1,5-2 Stunden am Stück geschlafen hat...

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

Hallo Dorit.
Wir haben auch ein schlecht schlafendes Baby.
Bis vor knapp 3 Wo war es extrem. Er kam 20:00 ins Bett,ab 23:00 wurde er fast stündlich wach. Ich schrieb mal auf wie oft, 9x in der Nacht davon wurde er 4x gestillt.
Janis lag bei uns im Bett.
Nun liegt er in seinem Bett und er schläft zwar nicht gut aber deutlich besser. Jetzt meldet er sich nur noch 3-4x und wird 1xgestillt(dazu hole ich ihn zu mir,danach kommt er in sein Bett).
Ich hoffe das er auch bald richtig gut schläft.
L.G.Claudia

Re: an die eltern schlecht schlafender babys!

Hallo Dorit, ich kenne das auch diese Schlaferei. Findus hat vor einer Woche nun endlich mal durchgeschlafen. von 21:10 bis 5uhr, oh man war ich glücklich, auch wenn man mr meinen Schlaf nicht gegönnt hat, denn mein Großer hatte dann um 1:30 ein Problem.
Findus wird auch 3mal die Nacht wach. seine Nachtstunden sind 8STunden. er ist auch ein Frühaufsteher, oft 5 uhr.
keine Ahnung warum.
ich hoffe jede nacht auf Besserung.
ich habe leider keine Zeit alle Antworten auf dein Posting zu lesen. Gibt es denn irgendwelche Tips. wäre toll, wenn du sie mir mitteilst.
lg annette mit Findus 7Monate und 7Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen