Suchen Menü

an die Familienbettmamis

Hallöchen,
hier sind doch ganz sicher einige Eltern, die ihre Babys im Elternbett schlafen lassen. Da Roman nicht im Stubenwagen schläft *mecker* habe ich ihn immer mit zu mir genommen aber das ist ganz schön unbequem auf Dauer. Um meinen Mann etwas Nachtruhe zu gönnen, habe ich mich mit Roman ja ausquartiert und zwar auf dem Sofa was man rieeeeesig ausklappen kann. Roman liegt dann erst dicht an mir gekuschelt und schläft beim Stillen ein. Wenn er schläft, hebe ich ihn hoch und lege seine Kindermatratze unter (Kokos) und dann decke ich ihn mit einer kleinen Babydecke zu und liege dann einfach nur neben ihm mit meiner Decke alles eher umständlich denn abends Besuch zu empfangen ist nicht drin, wir blockieren ja das Wohnzimmer :-(
Jetzt habe ich paar mal versucht im Schlafzimmer mit Roman zu schlafen auf meiner Betthälfte aber ich habe mir fast einen abgebrochen. Wenn er mit unter meiner Decke liegt und ich ihn bissel umärmel dann liege ich ja obenrum immer so nackend und friere, decke ich mich wie gewohnt zu, verschwindet Roman. Geht also nicht. Jetzt wollt ich mal fragen, wie ihr das macht? Mein Mann hätte uns nämlich schon ganz gerne wieder im Schlafzimmer ;-)
In der Mitte schläft es sich für so ein Kind noch zu blöd, die Besucherritze schaukelt ja ständig und rutscht auseinander, das wäre nichts für Roman. Wo liegt denn bei euch das Kind im Familienbett und mit unter einer Decke?
Phanta
Bisherige Antworten

Re: an die Familienbettmamis

hey phanta!
Felix liegt manchmal bei uns mit im bett und zwar so:
-er schläft am Rand, wir haben das bett zur wand gerückt und zwischen Wand
und Bett das Stillkissen gelegt, da kann also nichts passieren
-er hat einen Schlafsack an und schläft NICHT unter meiner Decke, denn würde
ihm zu warm werden.
-es ist schon eng, aber unser Bett ist nur 1,60 m breit
- wenn mein mann " durchschlafen" will, zieht er ins arbeitszimmer um....
-ich leg Felix nicht grundsätzlich zu uns ins bett, nur dann wenn er alleine gar
nicht schläft, denn trotz allem schlafe ICH ohne ihn im Bett besser, weil ich mehr
platz habe
Viele liebe Grüße von kathi

Re: an die Familienbettmamis

Hi Phanta,
Sara schläft seit ca. Mitte Dezember alleine in ihrem Zimmer, so schlafen wir alle besser - sie auch.
Erst schlief sie mit KiWa bei uns im Schlafzimmer, teilweise auch in unserem Bett (in der Mitte). Als sie dann anfing, an den Rändern des KiWas zu kratzen, haben wir sie umquartiert, klappte problemlos.
Vielleicht findet Roman den Stubenwagen zu klein und würde auch besser im eigenen Bett schlafen?
Sara schläft dort im Snuggle-Nest und hat an den Füßen als Begrenzung das Stillkissen.
Schau mal bei Ebay unter Snuggle-Nest, so etwas wäre sicher auch für Eure Besucherritze geeignet - Sara hat damit im Urlaub auch schon zwischen uns geschlafen (hier geht das nicht, da unser Bett nur 1,40 m breit ist).
Oder leg ihm eine eigene kleine Matraze in die Mitte Eures Bettes? Unter Deine Decke sollte Roman gar nicht, das ist viel zu warm!!!
LG
Anja

Re: an die Familienbettmamis

hi phanta,
Annalee schläft bei uns mit im Bett und wir schlafen alle so am besten, weil sich dadurch unsere Schlafzyklen aufeinander abgestimmt haben. Sie schläft in meinem Arm oder (wenn ich mal auf dem Bauch liegen will) direkt neben mir oder neben ihrem Pappa. Ich decke sie mit meiner Decke ungefähr bis zum Bauch zu und lege die Decke dementsprechend schief, damit meine Schultern nicht frieren (ihre werden ja von mir gewärmt). Mein KIA hat mir auch das OK gegeben und meinte wegen SIDS, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte und er noch keinen Fall hatte, wo das Kind im Arm der Mama gestorben sei. Sie schläft mal in der Mitte, mal am Rand (drehe mich ja in der Nacht und sie drehe ich mit - dann pupst sie immer :-)), wobei an den Rand der babybalkon anschließt, sie kann also nicht rausfallen. Unser Bett ist 1,80m und ne Ritze dazwischen gibts nicht, weil wir so ne Verbindungsdecke drauf haben. Bisher ist es auch noch nie passiert, dass sie die Decke übers Gesicht gezogen hat- wenn sie mobiler wird, müssen wir das Konzept dann ggfls ändern.
lg, stefanie

Re: an die Familienbettmamis

Hallo Phanta,
Lilly liegt noch bei uns im Bett, wie vom ersten Tag an. Wir haben allerdings ein grosses Futon Bett 2,20m, ohne Besucherritze!! Wir haben nur eine Bettdecke, aber auch ne grosse, daher ist in der Mitte liegen fuer Lilly auch nich machbar.
Wir machen es so, dass mein Mann und ich uns zusammenkuscheln, ich liege in der Mitte. Lilly liegt aussen in ihrem Schlafsack und ist noch ein wenig mit unserem Bettdeckenzipfel zugedeckt, wobei der Schlafsack eigentlich aureicht. Lilly kuschelt nicht gerne so dicht, da sie gerne ausladend ihre Arme aubreitet, mag es aber gerne, wenn ich meine Hand um ihren Bauch lege.
Das klappt sehr gut.
Diana

Re: an die Familienbettmamis

Hallo Diana,
wir haben bei IKEA in 2 neu betten (die ohne rahmen, 2x1,60) investiert :-). Die stehen zusammenmotiert in einer ecke. Es gibt so gut wie keine ritze und der kleine schläft an der wandseite mit seiner eigenen decke. Klappt ohne probleme und ist für mich ein traum. Ich brauche nicht mehr aufzustehen wegen dem stillen und finde auch der kleine ist viel ruhiger. Bei seinem grossen bruder (heute 3 jahre) bin ich immer aufgestanden,weil er in seinem eigenen bett schlafen sollte. Das war oft megastressig. Bei nr.2 wollte ich das definitiv nicht mehr, weil ich mich damals nur müde und gestresst fühlte, und die zeit gar nicht richtig geniessen konnte. Wir haben jetzt alle platz im gleichen bett und geniessen es!
Grüsse Doris

Re: an die Familienbettmamis

Hi,Phanta...mein Mann und ich schlafen zumeist mit 2kindern in der Mitte...diese schlafen und schliefen immer im Schlafsack,daher werden sie nicht zugedeckt und wir haben unsere Decken für uns alleine...LG Tina,mit Nickymausschlafsackbaby und Felixschlafsackkind;O)...

Re: an die Familienbettmamis

Hi Phanta,
Hanna schlief bis ca. zur 12.Woche bei uns im Bett (Mitte). Den berühmten Graben haben wir nicht, da unser Bett nur 1,60m breit ist und eine durchgängige Latexmatratze hat. Hanna hat immer ihren Schlafsack an und schläft keinesfalls unter irgendeiner Decke (dafür aber auf dem Bauch :-(
Inzwischen schläft sie aber schön in Ihrem Bettchen direkt neben Mamis Bettseite.
LG, Petra

Re: an die Familienbettmamis

Hallo Phanta,
Mathilda schläft nur noch ganz dicht an mich bzw. an meine Brust gekuschelt. Auf der einen Seite begrenzt der ungenutzte Babybalkon, auf der anderen Seite der Papa. Besucherritze ist sehr schmal und kann schon gar nicht auseinanderrutschen (das währe gefährlich!). Aber sie schläft komplett in meiner Betthälfte mit (90cm breit). Sie hat einen Schlafsack an und ist bis zum Bauch unter meiner Decke - erst da hat sie einen warmen aber nicht schwitzigen Nacken. Vorher war es immer zu kalt. Ich selber schlafe, wie du beschrieben hast - oben halb nackt und ohne Decke. Friere komischerweise nicht - mein Mann steckt seine Nasenspitze immer unter der Bettdecke hervor und wundert sich, dass ich nicht friere.
Könnt ihr euch kein Kinderbett als Babybalkon an euer Bett stellen? Wenn sich Roman umbetten lässt, wäre das doch die optimale Lösung. Wenn er deine Brust nicht im Gesicht braucht zum Schlafen, kannst du auch so weit herunter rutschen, bis du mit deinem Kopf bei ihm auf Brusthöhe liegst - da deckst du ihn garantiert nicht zu.
LG Hexlein mit Mathilda

Warmliegen

Hallo Nachtstillerinnen im Winter!
Vielleicht eine (leider etwas teure) Idee für die Oben-halb-nackt-Schläferinnen: Ich habe mir den recht warmen Stillpyjama von Hess Natur geleistet, da ich mich auf mindestens 2 Stillwinter eingestellt habe. Da kann frau stillen, ohne sich irgendwelche T-Shirts hochziehen zu müssen, und hat lange Ärmel. Ich finde ihn ganz gut.
Alternativ: Löcher auf Brusthöhe in ein warmes U-Hemd schneiden, dann kann es wenigstens den unteren Teil des Rückens warmhalten. Und dann ein langärmliges Teil drüberziehen.
Damit ich oben außerdem noch warm bin, lege ich mir noch immer eine kleine Zusatzdecke an die oben (frei) liegende Schulter.
lg
Perspektive

Re: Warmliegen

da fällt mir ein - ich habe die Stillhemden von H&M und darüber einen langärmeligen Schlafanzug. Da ist auch nicht ganz so viel freigelegt.
LG Hexlein mit Mathilda

Abhilfe für Besucherritze

Hallo Phanta,
wir hatten (wenn überhaupt) den Papa ausquartiert und lagen im großen Bett ;-)
So, jetzt sind wir ja zu viert im Bett und haben trotzdem schön viel Platz. Die Kinder haben einen Schlafsack an, so dass sie nicht unter die Decke müssen. Könnt ihr vielleicht einen Babybalkon anbauen in dem Roman dann schläft ? Wir haben hier einfach unser normales 1,80 m Bett + 0,7 m Babybalkon, das reicht für 4 Leute und die kleinen können nicht rausfallen. Alternativ einfach das Bett an die Wand stellen mti einer Seite.
Wegen der Besucherritze: beim Dänischen Bettenlager gibt es so ein Ding (heißt Liebesbrücke *g*), welches man in die Ritze stopfen kann. Alternativ kann man auch eine Matrazenauflage über beide Matrazen legen und dann eben größere Spannbetttücher verwenden.
LG,
Cel

Re: an die Familienbettmamis

Hallo Phanta,
die Kiddies liegen entweder unter der eigenen Decke oder im Schlafsack. Ich rolle mich (normalerweise) in meine Decke. Die Große liegt in der Mitte, für Cedric bleibt nur noch der Rand. Wir müssen aber noch mal einen stabileren Herausfallschutz bauen, die gekauften sind für unsere hohen Matratzen zu niedrig. Unsere Matratzen liegen sehr dicht zusammen, das geht. Meine Eltern haben 2 Einzelbetten nebeneinander und hatten früher für mich so ein Schaumstoffteil.
LG
Claudia

Re: an die Familienbettmamis

Hallo!
Rafael liegt bis er das erste Mal aufwacht im Babybalkon, dann eng an mir zum Stillen mit Stillkissen im Rücken. Er schläft im Schlafsck und ich deck ihn auch mit meiner Decke mit zu, es ist ihm nicht zu warm und ich habe auch keine Angst dass er erstickt und ich es nicht merken würde!
Nina (3 Jahre) kommt auch in der Nacht irgendwann zu uns rüber und legt sich dann in den inzwischen frei gewordenen Babybalkon. Es geht, aber lieber hätt ich auch ein breiteres Bett oder 2mal Babybalkon.
LG Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen