Suchen Menü

an die Bronchitis geplagten Mamas......

Hallo,
sagt mal, wie lange dauerten bei Euch eigentlich so die Bronchitiserkrankungen bei Euren Zwergen?
Leonard har am 14.02. Schnupfen bekommen und ist seit dem 21.02. richtig krank. Eben seine obstruktive Bronchitis.
Wir inhalieren seit dem 4mal am Tag mit Apsomol und er bekommt weiterhin seinen Bronchipretsaft.
Ja, mittlerweile ist die rasselnde und pfeifende Atmung besser, aber man hört immer noch ganz deutlich, dass er total verschleimt ist.
Diese Nacht bin ich wieder alle 40-50min aufgestanden, da er angefangen hat zu weinen. Irgendwann hat er dann wieder Nasentropfen bekommen, aber der 40min Rythmus blieb trotzdem erhalten. Wir haben jetzt bereits über die Zeit eine ganze Flasche Bronchipret in den Kleinen gepumt, das Apsomol ist auch bald leer und eine Nacht ohne Nasentropfen geht gar nicht. Ich weiss, dass man die nicht so lange geben soll, aber was soll ich machen, wenn sonst nix hilft? Habe es mit Kopf höher lager, Kochsalzlösung, Nasensauger probiert. Zeitweilig bin ich mit ihm einige Nächte aufs Sofa umgezogen und habe ihn im auf meinem Arm halb sitzend schlafen lassen (dann gings ohne Nasentropfen). Aber irgendwann brauchte ich auch wieder Schlaf und leider haben die Tage nicht gereicht, um den Schnupfen soweit in den Griff zu bekommen.
Ist das bei Euch auch so, dass die akuten Anzeichen verschwinden, aber die "kleinen Wehwechen" sich schier endlos halten?
Der KiA sagt nix dazu, nur soviel, dass es doch gut ist, dass die Atmung wieder so schön klingt.
Danke für's Zuhören
Jule mit Leonard *16.09.2005
Bisherige Antworten

Re: an die Bronchitis geplagten Mamas......

hallo jule,
leider ist das "ganz normal" für kinder mit neigung zu solchen erkrankungen.
meine große tochter hatte ungelogen monatelang obstruktive bronchitis, mit
sechs wochen hatte sie ihre erste lungenentzündung und die ersten zwei
lebensjahre war sie sehr sehr häufig damit krank. in akuten phasen und bis
zum abklingen der symptome sind die medikamente schon richtig, die du
nun verabreichst, damit die bronchien weit gestellt werden und alles abheilen
kann. solche erkrankungen werden durch viren ausgelöst, je nachdem kann
ein solcher infekt dann schon locker mal drei wochen dauern. und wenn dann
gleich der nächste kommt, scheint es einem wirklich schier endlos. mein
kleiner hat auch gerade wieder seine *nachrechne* sechste obstruktive
bronchitis - er scheint ähnlich wie seine schwester veranlagt zu sein. klar
strengt das an, aber da müssen wir wohl durch ;o( aber es gibt einen trost:
die anzahl der infekte in den ersten beiden bzw. drei jahren ist oftmals schon
sehr hoch, dann wird es aber meist deutlich besser. gute besserung für
leonard!
lg, la traviata

Re: an die Bronchitis geplagten Mamas......

hi Jule,
hier auch obstruktive Bronchitis. Sind aber noch im Akutstadium von daher weiß ich nicht, wie lange wir das hier durchmachen müssen. Passend dazu stecken wir zeitgleich im 19 Wochenschub- hier ist fast nur Geheule von morgens bis abends.
lg, stefanie mit Annalee (18 Wochen)

Re: an die Bronchitis geplagten Mamas......

Hallo
dominik ist seit dem 22 .2 verschnupft und seit dem 25.2 rictig krank mit spastischer bronchitis, das pfeifen ist seit dienstag besser aber das prasslen ist noch da .
dominik bekommt 4 mal tägl. kochsalz mit salbutalmol zum ihnhalieren und infektocef 3 mal tägl. und am abend bekoomt er olynt tropfen .
bin mal gespannt wie lange es noch bei ihm dauert bis alles wieder weg ist aber das wird bestimmt noch ein langer prozeß.
ich geh am montag wieder zum kia bin mal gespannt was er dazu sagt :-))
lg britta mit 3 kids

Re: an die Bronchitis geplagten Mamas......

Hallo, meine beiden (15.04.04 und 30.09.05) hatten eine RS-Viren Brochnitis:( (allerdings schon 4 Wo her)
Es gibt einen homöopathischen Nasenspray,Euphorbium, den man bedenkenlos geben kann.Und Aliumglobuli hat mir der KI-arzt noch gegeben. Und von der Bahnhofsapo gibts noch Engelwurz für die Schnupfennase und Thymian-Myrte Balsam und Honigwickel für die NAcht.
Das hat bei uns super geholfen, aber vor allem das Inhalieren.
Gute Besserung
Linneah mit Luca und Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen