Suchen Menü

an die "älteren Mütter"

Hallo,
wie oft müßt Ihr denn zur Vorsorgeuntersuchung? Hatte gestern Termin und muß in drei Wochen schon wieder hin, echt lästig, wenn nicht jedesmal der tolle US dabei wäre, würde es noch mehr nerven.Und dann seit der 19. Woche schon jedesmal CTG 20 Min., bei meinen anderen Kindern fing das erst in der 32. Woche an...stööhhnn... Bin es langsam leid!
LG CarmenR 22+3
Bisherige Antworten

Re: an die "älteren Mütter"

hallo,
ich gehöre zwar nicht zu den älteren Müttern, aber ich mußte in der SS von anfang an, alle zwei Wochen zum Doc und ab der 32. glaub ich jede Woche. Dazu wurde bei mir ab der 18.SSW eine Toko geschrieben, um zu sehen ob wehen vorhanden sind. Und ab der 28. SSW dann das richtige CTG, wo ich teilweise bis zu 45 minuten liegen durfte, da die Arzthelferin einen auch mal vergessen hat. Und zu dem Zeitpunkt war ich gerade mal 24/25.
Und in dieser Schwangerschaft läuft dieses mal alles ganz normal.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & Krümel 18+2

Re: an die "älteren Mütter"

Hallo Carmen,
das geht doch noch ;-). Bin zwar "erst" 32, aber muß noch viel öfter zur Kontrolle, wahrscheinlich, weil ich mit Zwillingen schwanger bin. Am Anfang (ab 6.SSW) mußte ich jede Woche. Seit der 20. SSW alle 10-14 Tage. Jedesmal CTG (2 x 30 Minuten), Urin, Blutdruck, Gewicht, Hb, Ultraschall und ab und zu Muttermundkontrolle. Da verbringe ich schon mal 2-3 Stunden pro Termin in der Praxis. Zusätzlich muß ich alle paar Wochen in die Klinik zum Doppler.
Auf der einen Seite nervts, auf der anderen Seite bin ich froh, daß alles engmaschig überwacht wird. Nimms gelassen - Du siehst bei mir ist es mit den Terminen noch engmaschiger.
LG -- Ann (24+6 mit Zwillies)

Re: an die "älteren Mütter"

Puuhhh, da hab ichs ja noch gut, aber bei Zwillingen ist das wahrscheinlich auch etwas anderes. Zum Glück benimmt sich meine 3-jährige Tochter jedesmal, denn ich muß sie immer mitnehmen, da ich Niemanden zum Aufpassen habe. Gestern war ich auch 2 Stunden in der Praxis, weil dort so viel los war.
Wünsche Dir viel Glück mit den Zwillies,
LG CarmenR 22+3

Re: an die "älteren Mütter"

Hallo,
hm, wo fangen bei dir denn die "älteren" Mütter an?
Ich bin 37 und habe mit 32 das erste Kind bekommen. Damals mußte ich alle 4 Wochen zur VU, später alle 3 und CTG gab es erst recht spät. Diesmal muss ich auch nur alle 4 Wochen hin und CTG gab es noch keines.
LG
Yvette (20. Woche)

Re: an die "älteren Mütter"

Hallo Yvette,
so fände ich das auch normal, war bei meiner letzten Schwangerschaft auch so, da war ich auch schon 40. Anscheinend bin ich jetzt doch ein ziemlicher "Risikofall" mit 43, obwohl ich genauso wenig Beschwerden wie beim letzten Kind habe, na ja, werds überleben, die paar Wochen noch...
LG CarmenR 22+3

Re: an die "älteren Mütter"

Hallo Carmen,
bin (noch) 38 (bis November) und mußte bisher alle 4 Wochen zum FA. Ab Anfang Juni (29. SSW) bin ich dann bei 2 Wochen. Das ist aber imho der "normale" Rhytmus, also hier kein Alterszuschlag ;o))
GLG Alexa 27. SSW

Re: an die "älteren Mütter"

bin 37, meine erste ss und muss so alle 4-5 wochen zum fa. ctg hat er noch nie gemacht.
lg karin 26+2

Re: an die "älteren Mütter"

Hallo Carmen,
ich bin zwar auch erst 22+0, aber ich kenn das auch von meiner vorigen SS nur dass jetzt noch alle 4 Wochen Vorsorge ist und dann ab der 32. alle 2 Wochen und auch ab dann erst CTG.
Lieben Gruß
Nici

PS:

Es sei denn es gab es irgendwelche Auffälligkeiten oder so???
Dann wird natürlich öfter mal geguckt.
LG nici

ganz normal alle 4wochen...

und ab 30sten woche rum dann mit CTG,wie bei allen vor-ss von mir auch....;O)glg feechen 24+0,deren Fa mich nicht als risiko-ss eingestuft hat und mir gehts genauso gut wie in den SS davor,war ja NUR spätgebärende*lach*...

Re: an die "älteren Mütter"

Hi Carmen,
ich bin noch 36 und habe auch keinen Alterszuschlag bekommen *gg*. Ich habe auch noch nie gehört, dass das bei anderen so sei. Ich fühl mich zwar ehrlich gesagt ein bisschen zu alt für dieses "Spiel" aber noch nicht so alt, dass es körperlich durch das Alter größere Probs geben könnte.
Ich war anfangs SEHR häufig beim FA, aber das war wegen des Hämatoms. Obwohl dies noch immer vorhanden ist, noch immer ein gewissen Mehr-Risiko fürs Baby bedeutet geh ich im Moment alle 4 Wochen zur FA. Und im Moment finde ich das auch ausreichend :-) ich mag keine Ärzte mehr sehen ;-)!!!
CTG habe ich noch keins gemacht, bin jetzt sowas in der 23.Woche - ich rechne gar nicht so genau nach.
Hast Du denn schon mal vorzeitige Wehen gehabt oder sonst irgendein Risiko oder Auffälligkeiten in der SS oder bei den Kindern oder sonst in der Familie?
Einerseits nervt es sicher ein wenig, aber andererseits bekommst Du öfters noch die GEwissheit, dass alles in Ordnung ist.
LG Alke

Re: an die "älteren Mütter"

Hallo,
ich bin auch eine "Altmum" und war einmal bereits nach 3 Wochen und geh jetzt wieder alle 4 Wochen. CTG hatte ich bei dieser SS noch nicht.
LG von Barbara, ich glaub ich bin irgendwie bei KW 23 oder so? :-))))

Re: an die "älteren Mütter"

Ich bin 41 und gehe ganz normal alle 4 Wochen und habe noch gar kein CTG machen müssen - bin jetzt in der 21. SSW.
Möglicherweise liegt bei dir ein besonderes Risiko vor?
Jennifer.

Re: an die "älteren Mütter"

Hallo,
ich bin 37 Jahre und muß, genau wie bei meinen anderen SS, nur alle 4 Wochen hin.
Das nächste Mal in der 29. Woche, dann wird das erste mal CTG gemacht. Ob ich danach dann öfter kommen muß weiß ich noch nicht.
Tschüß
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen