Suchen Menü

an alle: magnesium

bin jetzt 34.ssw und nehme seit ein paar wochen magnesium. eigentlich eher prohhylaktisch... nun lese ich neuerdings immer wieder über einen zusammenhang zwischen der einnahme von magnesium und der entwicklung der babies zu sogenanten schreikindern. hat jemand von euch persönliche erfahrungen. nehmt ihr magnesium und wie lange vor dem geburtstermin sollte man aufhören... vielen dank und lg yv.
Bisherige Antworten

Re: an alle: magnesium

Hallo,
ich nehme 3x täglich 1 Magnesium seit der 9. Woche und bin heute bei 27+6. Von deiner Theorie habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Da bin ich mal auf die Antworten gespannt.
LG, Phanta

Eingeschlichen

Guten Morgen,
hab das Magnesium damals auch abgesetzt, da meine Hebi es mir empfohlen hat. Sie ist der Meinung das die Kleinen nach der Geburt sonst " Magnesiummangel" ( sind durch die Einnahme mehr gewöhnt ) haben und deshalb sehr unruhig sind und viel schreien. Mein FA teilte diese Meinung übrigens nicht.
Geschadet hat das absetzen nicht, Konstantin schreit schon immer sehr wenig, und vorzeitige Wehen hatte ich dadurch auch nicht wieder.
Frag doch mal deine Hebi. Ich habe es damals schon in der 35./36.SSW abgesetzt.
LG Sabrina

Magnesium im letzten Drittel der SS problematisch

Magnesium sollte im letzten Drittel der SS laut vielen Empfehlungen nur auf Anraten des Arztes noch genommen werden.
Was es mit dem Zusammenhang mit Schreikindern auf sich hat kann ich nicht beurteilen. Davon weiss ich nichts, hab auch nicht danach gesucht.
Ich nehme seit der 20.Wo nur noch Magnesium wenn die FA es anraten sollte.
Magnesium entspannt die Muskeln, verhindert Krämpfe, wirkt positiv auf Kopfschmerzen, auch bei Migräne, aber es kann auch Übungswehen verhindern oder mindern, und ist im Übermaß also nicht gut für die Vorbereitungen des Körpers auf die Geburt.
Und so gesehen, kann ich mir vorstellen, dass Kinder, die im Bauch viel Mg abbekommen haben, dann nach der Geburt weniger Mg haben und eher Bauchkrämpfe haben könnten - aber das ist meine pers. Schlussfolgerung.
Wenn ich auf ärztliches Anraten noch Mg nehmen müsste, dann würde ich es nach der Entbindung wohl weiter nehmen, damit es mit der Muttermilch weiter ans Kind kommt. Glaub ich. ;-)
LG Alke

Re: an alle: magnesium

Hallo,
meine Hebamme hat vor Kurzem im Geburtsvorbereitungskurs gesagt, dass Magnesiummangel beim Kind oft zu Schreikindern führt und man es deshalb rechtzeitig absetzen sollte. Ich stellte diese Frage dann in verschiedenen Expertenforen und keiner wusste was davon. Das hat mich dann auch wieder unsicher gemacht, obwohl meine Hebamme eigentlich immer auf dem allerneusten Stand ist.
Ich weiß jetzt auch nicht so genau, wie ich`s machen werde. Bin jetzt 33.SSW und lasse es vielleicht demnächst mal weg. Sollte ich dann allerdings wieder Wadenkrämpfe bekommen, nehme ich es weiter.
Liebe Grüße
Conny mit Zwillis

"Expertenmeinungen"

Ich weiss, dass Hebammen und Ärzte selten einer Meinung sind, das liegt daran, dass sie unterschiedlich an das Thema heran gehen müssen.
Der Arzt legt seiner Meinung (es ist eine Meinung!!) auf Grund von Studien, Berichten und Lehrmeinungen fest. Muss er ja. Die Erfahrung und Untersuchungen ergeben das Wissen der Ärzte. Ich will es nicht runterspielen, aber es ist eben nicht umfassend, weil der Mensch eben zu komplex ist.
Hebammen legen auch nur Erfahrungen und Lehrmeinugnen aus. Das sind aber die aus der Praxis, und das sind vor allem Erfahrungen die aus der Beobachtung von Mutter UND Kind beruhen.
BEi den Ärzten sind es meist entweder Pädiater oder Gyns, aber selten beide Disziplinen zusammen. Denn ich geh zum FA und mein Kind zum KiA!
Bei Fragen ob viel Mg bei der Mutter beim Kind einen Mangel hervorrrufen kann, wäre darum mein erster Ratgeber die Hebamme, und wenn es darum geht ob Mg Übrungswehen z.B. mindern kann, würde ich den FA fragen!
LG Alke

Re: "Expertenmeinungen"

Hallo Alke,
das stimmt schon, aber ich hab auch in zwei Hebammenforen nachgefragt und die wussten auch nichts davon. Deshalb hat mich das Ganze dann doch unsicher gemacht.
Liebe Grüße
Conny

Schreikind ?

Also in der ersten SS habe ich täglich 300mg zusätzlich genommen bis zur 36.SSW wegen Wadenkrampfvorbeugung und Hämoridengefahr(Stuhl wird durch Magnesium weicher). Die Geburt dauerte ca 20 Std. Vorher hat mein Körper nie Übungswehen gezeigt. Anscheinend hat diese "viel" an Magnesium auch zu verminderter Kalziumaufnahme geführt, denn ich verlor 2 lebende Zähne. Ein Schreikind ist Jonathan in keinem Fall gewesen. Diesmal nehme ich nur Magnesium 150mg, wenn ich in der Nacht zuvor mal einen Wadenkrampf hatte, sonst nix und Übungswehen sind diesmal heftiger. LG Nona

Re: Schreikind ?

Hi,
daß Magnesium die Calciumaufnahme hemmt, habe ich auch gelesen. Daher sollte man Magnesium auch immer in Verbindung mit Calcium einnehmen. Daß es aber so drastisch ist, wie bei Dir, hätte ich nicht gedacht.
Gruß Eva

Re: an alle: magnesium

also wenn du keine (waden)krämpfe hast, solltest du es eh nicht nehmen, die prophylaktische einnahme ist eher ungünstig und verhindert übungswehen, die die gebärmutter fit machen für die geburt (muskeltraining!).
ich nehem jetzt gelegentlich welche, da mein magnesium-accu einfach ganz leer ist, was ich an nächtl. wadenkrämpfen erkenne. dann ist eine einnahme natürlich sinnvoll und bewegt sich auch nur auf einemniveau, die einen objektiven mangel ausgleicht.
mehr solltest du ab der 34. wo nicht mehr nehmen.
wg. einem zusammenhang richtung schreikinder habe ich nie was gehört und dann müßten viele kinder schreikinder sein, da die frauen leider nach wie vor diesen bescheuerten magnesiumrat dauernd bekommen und beherzigen monatelang.
LG gonschi auch 34. wo^

Re: an alle: magnesium

Hallohallo!
Habe hier Postings aus dem letzten Jahr aus dem Kinder-Forum (also quasi vom "lebenden Beispiel") gefunden. :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-5709513.html
Liebe Grüße,
Nina

Re: an alle: magnesium

Hallo,
bei meiner Tochter (jetzt 4,5) habe ich vom FA Magnesium verordnet bekommen und sollte es bis zur 36. Woche nehmen. Die Dosierung war damals 3 Stk. am Tag (wegen heftiger Wadenkrämpfe). Sowohl meine damalige als auch meine jetzige hebamme haben nix gegen Magnesium, aber beide sind der Meinung, dass es ab der 36. Woche abgesetzt wrden muss, da sich sonst evtl. die richtigen Wehen nicht einstellen. Meine Tochter war kein Schreibaby (außer wenn sie Hunger hatte). Diesmal nehme ich 2 Magnesium pro Tag mit einer Dosierung à 240 mg, lt. FA gut gegen Krämpfe (und Übungswehen hab ich trotzdem, soll mich sogar schonen wegen evtl. vorzeitiger Wehen) und ab der 36. Woche soll ich es sein lassen.
Meiner Meinung nach kommen Schreibabys nicht vom Magnesium(mangel), sondern von Koliken. Nach 3 Monaten wird es nämlich meist besser und das ist auch der ungefähre Zeitpunkt, wo das mit Magen und Darm einigermaßen funktioniert.
Muss jede selbst wissen, ob sie Magnesium nimmt oder nicht, mir tut es gut, ich bin beruhigter (wegen vorzeitger Wehen) und ich habe bisher noch nie darüber nachgedacht, dass mein Baby dann mehr schreien könnte als andere Babys.
LG
Yvette (29. Woche)

Re: an alle: magnesium

Hallo....
hmm...das hab cih noch nie gehört.
aber, ich hab in der 33.-37.SSW relativ hoch dosiert Magnesium bekommen, wegen vorzeitigen wehen...und Philipp war ein schreibaby :-(
gestern beim GVK sagte die Hebi ab der 36.SSW sollte man kein Magnesium mehr nehmen.
Jessi 28.SSW

Re: an alle: magnesium

Hallo!
*eingeschliechen*
also ich habe ab der 32ssw wo im kh lag magnesium bekommen(verkürzter gebärmutterhals und geöffnter muttermund) und als entlassen wurde ,mußte es weiterhin nehmen bis zur 37 ssw (also ab da wo es keine frühgeburt mehr wäre).Fabian wurde dann bei 38+2 geboren.
Fabian war kein schreikind und ist ein völlig normal entwickeltes kleinkind .
alles gute und eine gute restschwangerschaft und schöne geburt später.
Liebe grüße wurmel mit fabian 22 monate

Re: an alle: magnesium

Hallo,
habe während der beiden Schwangerschaften und auch jetzt von Anfang an Magnesium verschrieben bekommen. Dosierung jetzt 3 x tägl. 150 mg. Ab der 36. Woche soll ich es nicht mehr nehmen.
Meine Kinder waren keine Schreikinder, habe auch noch nie davon gehört, daß soetwas vom Magnesium kommen soll.
Gruß
CarmenR 31+4

Re: an alle: magnesium

Hallo.
Ich nehme nur 1xMagnesium am Tag(90mg).
6 Wo vor ET sollte man es absetzen,also zu Beginn Muschutz. Eine zu lange Magnesiumeinnahme kann die Wirksamkeit der Wehen beeinflussen.
Ich würde sowieso keine zu hohen Dosen Magnesium einnehmen,sondern eher dem Bedarf anpassen. Mit der Ernährung nimmt man ja auch noch Magnesium auf.
Von Schreikindern und Magnesiumeinnahme habe ich noch nichts gehört.
L.G.Claudia 27.SSW

*einschleich*

ich habe ab der 09. woche bis zum schluß Mg genommen und ahtte ein schreibaby...
lg katina

Re: an alle: magnesium

Ich musste in der ersten Schwangerschaft und auch in dieser ziemlich hohe Dosierungen an Magnesium einnehmen, um die massiven Wadenkrämpfe halbwegs in den Griff zu bekommen bzw. in der ersten Schwangerschaft, um Wehen zu vermeiden. Men Sohn war absolut kein Schreikind, obwohl ich das Magnesium bis zum Schluss nehmen musste. Normalerweise sollte man das Mg ab ca. der 36. SSW absetzen oder deutlich reduzieren, da es die Übungswehen verhindert - da bei mir eh ein KS anstand, waren die Indikationen für das Mg wichtiger, weswegen ich es länger genommen habe.
Ich bin bei solchen neuen Behauptungen immer sehr, sehr skeptisch und nehme diese erst ernst, wenn ich weiß, auch welcher Quelle diese Behauptungen stammen und mir die Quelle unter Umständen ansehen konnte. Sowohl medizinische Studien als auch die neueste Erkenntnis unter Hebammen können höchst zweifelhaft sein. Nicht umsonst gibt es immer wieder sehr unterschiedliche, angeblich felsenfest belegte Meinungen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen