Suchen Menü

an alle, die schon entbunden haben...

...und auch schon ältere Kinder zu hause haben.
Könnt ihr mal bißchen erzählen, wie´s gelaufen ist, mit den "grossen" Brüdern o. Schwestern?
Wie war die erste Begegnung? Die ersten Tage? wie haben sie die tage verkraftet, die ihr im KH wart?
Gabs "Probleme"?
ich hab bißchen bammel und mach mir "Sorgen", weil Philipp grad etwas klammert, sehr kuschelbedürftig ist und ständig meine Nähe sucht.
Jessi
Bisherige Antworten

Re: an alle, die schon entbunden haben...

Hi Jessi,
Lu ist schon 7, ich denke also eine der ältesten großen Geschwister hier (zumindest unter denen, die zum ersten Mal Geschwister wurden).
Dennoch: Lu hat die Tage als ich weg war ganz gut weg gesteckt. Die Freude auf das Geschwisterchen war halt gegenwärtig, das half. Sie war mit meistens mit meinem Bruder zusammen, mal auch mit einer Freundin von uns (ihrer alten Erzieherin).
Als wir zuhause waren war es auch gut - von ihrer SEite aus. Eifersucht gab es nicht, wobei sie eben wie gesagt alt genug ist und das Baby auch ihr größer Wunsch war.
Ich fand die Zeit aber anstrengend. Lu war total überdreht, hoffnungslos aufgekratzt und für mich, die Ruhe gewünscht hat war das knallhart. Mit Oscar ist sie immer sehr lieb, übertreibt es auch alles nicht.
Besser wurde das aufgeregt sein, als wieder Alltag begann. Als wir keine HHH mehr hatten und die Schule wieder losging, Lu also Altersgerechte Beschäftigung hatte. Seitdem ist die Große eigentlich wieder ganz die Alte.
Ich glaube verallgemeinert ist es wichtig, dass sie ihren gewohnten Alltag hat, mit ihren Leuten, ihrer Beschäftigung, die sie fordert, die ihr gehört.
Ich glaube aber ganz sicher, dass auch bei uns die Eifersucht noch kommen kann. Ich will einfach versuchen beiden Kindern eigene Freiräume zu bieten, wobei das je nach Altersunterschied nicht einfach sein wird.
LG Alke

Re: an alle, die schon entbunden haben...

Hallo!
ich glaub das könnte bei uns auch passieren, das es anstrengend wird, weil Philipp total überdreht und aufgekratzt ist.
Das er in seiner gewohnten Umgebung bleibt, finde ich auch wichtig. deswegen wollte ich auch nicht, das er bei oma+opa übernachtet.
Der papa wird ihn morgens in Kiga bringen, die Oma holt ihn dann mittags ab, und abends nimmt der Papa ihn wieder mit heim, damit er zu hause in seinem bett schlafen kann!
Jessi

Re: an alle, die schon entbunden haben...

Hallöchen Ihr fast 4 .
Also als ich mit Kimberly nachhasue gekommen bin war nur Julian etwas entsetzt das die Kleine nur bei Mama und Papa auf dem Arm sein darf und er sie halt nur steicheln und küssen darf wenn jemand dabei ist . Robin hat das ganze garnicht ineressiert , Baby ist zwar toll aber langweilig weil es ja nur schläft ;)) ***
Naja und nun nach 4 Wochen ist es so als währen wir schon immer zu 5. gewesen .
Liebe Grüsse Dani mit den 3 Mäusen

Re: an alle, die schon entbunden haben...

Hallo Jessi,
bei uns gabs keine Probleme, Jonas liebt seinen Bruder abgöttisch. Im KH war ich nur 3 Tage, viel länger hätte er aber wohl auch nicht ausgehalten - zumindest nicht so problemlos. Ich versuch halt, ihn bei allem mit einzubeziehen (Windeln geben, Baby trösten, kuscheln zu dritt, Baby bewachen etc.).
Ihr kriegt das schon hin.
Alles Gute und liebe Grüße
Ute

Re: an alle, die schon entbunden haben...

Hi,hier hats prima geklappt...nun,der große ist schon 8,da gings einfach so und der kleine kam mich jeden tag besuchen...da beide aber eh papakinder sind,hatten sie auch keine probleme damit,dass ich im khaus war...ich war ja auch rasch wieder da...also im ganzen 4nächte weg...felix war auch vorher sehr anhänglich,sie spüren ja auch deinen zustand...meist macht man sich mehr sorgen als nachher sind...ist philipp denn beim papa?glg feechen

@feechen

Huhu!
der papa bringt in morgens in Kiga und mittags wird ihn dann die Oma abholen. da ist er dann nachmittags, und abends nimmt ihn der Papa wieder mit heim, damit er zu hause in seinem bett schlafen kann.
Ich hoffe, das so halbwegs die gewohnte Umgebung erhalten bleibt.
jessi

Re: @feechen

Hallo,jessi...dann gehts sicher gut...man macht sich immer meist mehr nen Kopf als es dann braucht...hab ich mir auch zerbrochen vorher alles,und?es lief super...kann das so nachvollziehen....wenn man noch einen kleinen daheim hat....glg feechen und alles gute für die geburt..

MEINER baby....

sagte felix,als er nickymaus sah...er küsste ihn gleich...er ist 2 geworden...Tom als großer bruder hatte schon routine und sagte:ist der niedlich,Mama...also er wird hier arg gehätschelt...glg feechen,das eben noch vergessen hat zu tippen und nun ihre wasserbeine hochlegt endlich fürn stündken...

Re: an alle, die schon entbunden haben...

Hallo Jessi,
hatte auch super Sorgen.
Also, bei uns war die 1. Woche die Oma da. Das ist der Lieblingsbabysitter meiner Tochter.
Als es losgieng, sie angerufen und sie hat dann unsere Maus übernommen.
Mein Mann ist Abends immer zu unserer Großen nach Hause.
Am 1. Tag nach der Geburt kam dann die Große zu Besuch mit Papa und Oma. Ihr das Baby auf den Schoß gelegt und sie meinte nur kopfschüttelnd "nein" und deutete an, daß das Baby schnell wieder zurück in sein Bett solle. Na klasse dachte ich.
Am nächsten Tag hat sie aber wohl schon zuhause von Mama und Baby besuchen gebrabbelt und war schon interessierter.
Als wir dann nach 3 Tagen heim sind, hat sie uns it der Oma abgeholt (Papa mußte arbeiten) und sich sichtlich gefreut.
Am 4. Tag. wollte sie unbedingt das Baby auf den Arm nehmen. Also in einer Sofaecke ihr das Baby in die Arme gelegt. Sie wollte es unbedingt alleine halten und hat es dann ganz doll gebusselt und gestreichelt. Seither ist sie super lieb zu der Kleinen und immer ganz besorgt, wenn sie mal weint. Rennt dann immer gleich. Nachts wacht sie auf, wenn die Kleine weint und ruft dann "Mama - Baby", damit ich auch wirklich nach dem Baby sehe.
Also meine Bedenken haben sich wirklich in Luft aufgelöst. Klar ist ein 22 Monate altes Mädchen doch sehr grobmotorisch und man muß ein Auge drauf haben, aber ich glaube, sie mag ihre kleine Schwester.
Allerdings kam, nachdem die Oma nach 1 Woche wieder arbeiten mußte nun ihr 2.liebster Babysitter, eine gute Freundin aus Berlin und ist noch 2 Wochen bei uns, also gibt es für sie wirklich keinen Grund zur Eifersucht und sie hat mehr oder weniger Rund um die Uhr animation...
Bin mal gespannt, wie sichs entwickelt, wenn ich bald alleine mit den Kiddies zuhause bin...
Alles Gute
GGLG Ulla mit Romina 13.11.03 und Ravinja 09.09.05

P.S.:

also super anhänglich war unser Große schon die ganze Schwangerwschaft, hat das irgendwie gespürt. Ach ja und sie hat auch eine Babypuppe, mit der sie dann die Sachen nachahmt, die sie dann beim Baby nicht darf, wie z.B. Augen ausputzen.
Stimmt und ich beziehe sie sehr bei allem mit ein, also sie darf mir die Kleidung für´s Baby bringen, Windeln geben, alte Windeln in den Müll werfen und so weiter.
GGLG Ulla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen