Suchen Menü

an alle die nen geplantem KS hatten....

Hallo zusammen!
schon von anfang der SS stand bei mir fest, das ich einen geplanten KS bekommen soll, aufgrund von Schwierigkeiten/Komplikationen bei der ersten geburt. Der FA meinte, der frühste Termin dafür sei 38+0.
Nun hab ich ja eine Symphysenlockerung und quäle mich seit 6 Wochen von Tag zu Tag.
Ich habe Schmerzen bei jeder Bewegung, ich komme kaum noch die Treppen hier im Haus rauf, kann kaum paar Schritte laufen, und kaum noch ne nacht wirklich schlafen.
Ich hab zwar (täglich 2h) eine Haushaltshilfe, die mich sehr entlastet (ohne ginge es gar nicht mehr), und Philipp geht zumindest haltags inzwischen in Kiga, aber das sind eben nur paar stunden.
Kleinigkeiten, wie ihn zum Kiga bringen und abholen, ihn an/umziehen, ihn auf toilette heben wenn er muss usw. sind für mich schon lang keine Kleinigkeiten mehr.
ich kann nicht mehr, ich mag nicht mehr, und es macht mich auch langsam depressiv. Mir is nur noch zum Heulen.
Von geniessen der schwangerschaft - keine spur! :-(
Eigentlich würd ich den FA gern fragen, oder ihn sogar bitten, ob es nicht möglich ist, den KS schon früher zu machen? 37+0 vielleicht?
Komme mir andererseits sehr egoistisch dabei vor, denn für die Maus ist es ja sicher das beste, so lang wie möglich in meinem bauch zu bleiben :-(
hab gesehen, hier hatten aber einige sehr früh nen KS.
Sogar schon bei 36+3 oder so.
Was war bei euch der grund dafür?
Wie ging es euren babys damit? Hatten sie Startschwierigkeiten? Gab es Probleme?
Grüssle
Jessi 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: an alle die nen geplantem KS hatten....

Hallo Jessy,
ich kann Dich nur zu gut verstehen! Ich war mit Zwillingen schwanger. Termin war der 8.9. und geholt haben sie sie am 12.8., also bei 36+1. Grund war eine zu große Gewichtsdifferenz und BEL beim 2. Zwilling. Ich war auch echt froh, als der Arzt mir gesagt hat, daß wir am kommenden Tag den KS machen. Ich konnte wirklich nicht mehr. Habe auch einen 3 jährigen Sohn, der in die Kita geht.
Also, für mich war der KS unter Vollnarkose komplikationslos. Meine Zwillinge hatten ein Gewicht von 2530 gr (Julia) und 3350 gr (Philipp). Julia hatte keine Startschwierigkeiten, obwohl sie die Leichtere war. Bei ihr war von Anfang an alles bestens. Philipp lag 7 Tage in der Kinderklinik, da er Atemanpassungsschwierigkeiten hatte und durch sein lautes Schreien kurz nach der Entbindung ein paar Lungenbläschen geplatzt waren. Philipp hat aber zu keiner Zeit künstlich beatmet werden müssen. Nach einer Woche ist er wieder zu mir in die Frauenklinik gekommen und wir alle sind dann 2 Tage später heim. Mittlerweile sind die beiden 5 Wochen alt und es geht uns allen sehr gut.
Alles Gute für Dich und Dein Baby!!!
LG -- Annie

hmmm...

...das hört sich ja nicht so toll an :-(
danke für deinen erfahrungsbericht!
jessi

Re: an alle die nen geplantem KS hatten....

OH..je, oh...je, Du arme kannst einen ja richtig leid tun. ich hatte meinen geplanten KS bei SSW 38+6. Ich finde eigentlich das die Baby so lange wie nur möglich im Mutterleib bleiben sollten aber ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn Dein Mokel schon sein Gewicht erreicht hat würde ich dann einfach mal Deinen FA fragen. Es ist schwer irgend was zu sagen da ich leider kein Arzt bin. Ich wünsche Dir alles alles Gute und damit Du es auch bald geschafft hast. GGLG Nicol
PS: *einmaltrösteundinarmnehme*

Re: an alle die nen geplantem KS hatten....

Hi Jessi, bei mir sieht es auch ungefähr so aus.
Was waren deine Schwierigkeiten bei der 1.SS?
Bei mir ging es in der 26.SSW schon los: Äussere MUMU schon weich und GM-Hals schon auf 2,8cm, bekam Lungenreife, kam aber noch bis 3 Tage vor Termin.
Da ging dann gar nichts mehr auf. Badewanne half auch nicht. War zwar angenehm, bewirkte aber nichts. nach 24 Stunden starker Wehen, PDA bekommen, MUMU auf 3-4cm.
Saugglocke, ging nichts mehr sofort KS. Annalena kam schon Leblos auf die Welt. Wurde Reanimiert mit Erfolg. Nur passten keine Werte mehr zusammen, wie sie sollten. War 8 Tage auf der Kinderabteilung und nach 3 Monaten konnten wir in der Kinderklinik einen Test mit ihr machen, ob ihr geistig und körperlich nichts geblieben war.
Das waren die schrecklichsten 3 Monate meines Lebens.
Gottseidank alles OK.
Von da an kam für mich bei einer nächsten SS nur mehr ein KS in frage. Da wir nicht so leicht S werden´, war es noch schwieriger für mich.
Aber es hat diesmal schon nach 13 Monaten probierens wieder geklappt.
1.SS brauchten wir 6 Jahre.
Bin jetzt in der 26SSW und kann auch kaum noch gehen.
Auch ich habe eine Lockerung und das schmerzt tierisch.
Nur nicht so stark wie du.
Ich muß am 27.9. zum KS-Termin ausmachen.
Hoffe auch, dass ich bald erlöst werde, aber die Babys gehen natürlich vor.
Da nimmt man einiges in kauf.
GGVLG Birgit mit Annalena (31/2), und Sohnemann im Bauch 36SSW

@birgit

naja, meine wehen wurden bei Philipp nie stark genug, um den Mumu zu öffnen.
sie waren nicht intensiv genug, um Philipps Kopf auf den Mumu zu
drücken, was bewirkt hätte, das er sich öffnet.
auch zwei einleitungsversuche blieben ohne erfolg.
man vermutet, das mein Körper diese wehen nicht produzieren kann,
nachweisen kann man das aber nicht.
es kann mir aber auch keiner garantieren, das es diesmal anders läuft.
Durch die vielen vorangegangenen Wehen hatte ich beim KS damals eine Atonie.
die gebärmutter war wie "ausgeleihert", und zog sich nicht wieder
zusammen.
dadurch wäre ich fast verblutet. Ich hatte nach dem KS nur noch nen HB von 5 (ab 3 is man tot)
Durch diese Vorgeschichte will man sicher gehen, den KS planen und ohne die Wehen eine Atonie umgehen.
Und uns ist das auch sicherer.
Jessi

Re: an alle die nen geplantem KS hatten....

Hallo Jessi,
Du arme, Symphysenlockerung kann wirklich garstig wehtun. Ich hatte das bei meinem ersten Kind und hatte dann auch (allerdings wegen Lageanomalie) bei 38+0 eine geplante Sectio. Meine Kinder werden nicht früher geholt, weil sie unter dem Diabetes nicht so ausreifen wie sie sollen - bisher ist es gut gegangen, und ich hoffe unsere Tochter schafft es auch ohne Schwierigkeiten. Die Schmerzen der Symphysenlockerung waren nach dem Kaiserschnitt zwar besser, aber keineswegs sofort weg. Das soll Dich jetzt nicht deprimieren, was isch meine ist: Ich kann verstehen, dass Dir die Geburt wie die Erlösung vorkommen muss, aber wenn es sowieso möglicherweise (wer weiss wie es bei Dir sein wird) noch weiter weh tut, schaffst Du es ja doch noch bis 38+0.
Trostknuddler und GLG Silvana

Re: an alle die nen geplantem KS hatten....

huhu jessi,
ach mensch, arme maus. habe ja geahnt, dass es furchtbar ist, aber du quälst dich schon arg, gelle?
vom medizinischen her, werden die kinder von den ärzten ungern vor 38+0 geholt. viele babys, die zw. 36+0-38+0 geholt werden, haben anpassungsschwierigkeiten, am häufigsten mit der atmung.
so sagt es die statistik. das könnte bei deiner maus auch so sein, MUß aber nicht.
ich denke, man muß gut abwägen. wenn du dich als mama nur quältst, dann kann das, so denke ich, auch net unbedingt gut für deine maus sein. die bekommen das auch im bauch schon mit, wie mami sich fühlt und reagieren sehr häufig drauf.
am freitag hast du deinen termin, besprich dich gut mit dem arzt, wäge genau ab und laß dich richtig beraten. wenn möglich bitte auch einen zum kh gehörenden kinderarzt um ein gespräch.
ich wünsche dir, dass es eine für dich akzeptable lösung gibt. deine schmerzen mag ich mir gar net vorstellen. ich jammer ja schon immer rum und dabei hab ich es doch echt nicht so schwer.
genossen habe ich die ss nie wirklich. es verging kein tag, an dem ich nicht ängstlich war oder mir nicht schlecht war. kein tag, wo ich einfach NUR glücklich war, ss zu sein.
schick dir einen dicken knuddler rüber, nicki!!!

*knuddeldich*

weil ich weiss, wie sehr du dich die ganze SS über immer geängstigt hast.
es ist so toll, das du es diesmal so weit geschafft hast!
Jessi

Re: an alle die nen geplantem KS hatten....

Liebe Jessi,
ich möchte Dir fest Mut machen.
Sprixch mit Deinem Arzt.
Was Du schilderst, ist sehr schlimm- eine grosse Belastung.
Auch das wirkt sich aufs Baby aus.
Sprich mit DEinem Arzt.
Schreib mal, was es ergeben hat, ja?
LG Imke

Re: an alle die nen geplantem KS hatten....

Hi Jessi,
ich hatte beim ersten Kind einen geplanten KS und werde jetzt auch einen haben. Beim ersten Mal war der KS 11 Tage vor ET. Das Kind hatte keinerlei ANpassungsschwierigkeiten, aber er war für seine Größe ziemlich leicht (um nicht zu sagen extrem leicht) - das ist auch klar, weil die Kids ganz zum Schluss in erster Linie noch Gewicht zulegen. Zusammen mit Stillproblemen, die nach etwa 1-2 Wochen auftraten hat dies zu einem sehr drastischen Gewichtsabfall geführt. Deswegen habe ich mich diesmal für einen etwas späteren Termin entschieden (38+6).
Ich kann meinen Sohn längst nicht mehr heben, ihn in die KiTa bringen oder ähnliches - wenn ich das trotzdem tue, zahle ich ganz, ganz bitter dafür. Ich habe weder die erste noch diese Schwangerschaft genossen, aber es geht halt nicht anders, ich habe mich schon zu meinen Gunsten für den KS entschieden, da will ich nicht auch noch den Termin vorverlegen. Ich habe im Gegenteil schon überlegt, ob ioch den Termin wegen des Kindes noch etwas weiter nach hinten schieben soll.
Was ich dir konkret raten kann ist, dass du deinen Großen etwas länger betreuen lässt, wenn das irgendwie möglich ist. Mein Mann beispielsweise arbeitet jetzt spät abends noch von zuhause, damit er den Großen abholen kann und er kümmert sich auch viel um ihn - das hilft sowohl mir als auch meinem Bauchzwerg.
Jennifer
(36+6, in 14 Tagen KS)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen