Suchen Menü

an alle Schonmamis

Hallo Ihr Schonmamis,
ich hab mal eine Frage an Euch. Schlafen Eure Kinder nach dem Stillen/Fläschchen friedlich ein? Mein Leonard (heute 16 Tage) quengelt grundsätzlich rum, wenn er in seinem Bettchen liegt. Er schläft nur, wenn er bei Mama oder Papa auf dem Arm ist. Das kostet mich bald meine letzten Nerven und ich komme so zu gar nichts mehr. Das kann doch nicht wirklich normal sein, oder?
LG, eine leicht gestresste und ratlose Jule
Bisherige Antworten

Re: an alle Schonmamis

Hi Jule,
Jonas schläft fast immer schnell wieder ein aber manchmal quengelt er auch aber ich lasse ihn dann auch nen bißchen quengeln. Er schläft dann auch irgend wann von alleine ein. So lange es nur quengeln ist würde ich ihn machen lassen. Er schreit sich ja da auch nicht die Kehle aus.
Wenn ich ihn oder mein Mann jedes mal auf den Arm nehm müsste nur das er dann einschläft würden wir ja zu gar nichts mehr kommen.
Wenn Dein kleiner nur rum quengelt brauchst Du Dir da kein Kopf machen. LG Nicol mit Vanessa 5 und Jonas 8 Wochen

Re: an alle Schonmamis

Hallo Jule! Das kann ich mir gut vorstellen, das du da schon leicht gestresst bist. Ich denke auch, das du ihn ruhig mal quengeln lassen kannst. Emma schläft meistens nach dem stillen gleich ein, aber sobald sie im Bettchen liegt ist sie oft wach und würde auch gern zurück in meine Arme. Das würde mir ja auch nichts ausmachen, aber ich habe noch Pascal, und der ist fast 2 Jahre und möchte auch beschäftigt werden. Also, lass ich sie auch mal quengeln. Das habe ich mit Pascal auch gemacht und es hat ihm nicht geschadet... LG, Maria

Re: an alle Schonmamis

Hallo,manchmal ja,manchmal nein,wir tragen ihn dann rum oder er liegt auf unserem bauch...Tags ist er auch nur bei uns,schläft im kiwa,tragetuchteil(was ich noch kaufe)oder im laufstall auf der krabbeldecke,geht mit mir ins bett nachts...dann schläft er meist eine hälfte in seinem bett,die andere bei mir...ich denke,es ist vollkommen normal,wenn dein baby deine nähe sucht und braucht...glg feechen,dreifachmami ;-))..manchmal ist er quenlig,wenn noch ein bäuerchen nachkommt,aber zumeist will nickymaus einfach nähe ...

Danke für Eure Antworten.......

und ich lasse Ihn ja auch ein wenig quengeln. Aber es dauert nur wenige Minuten und aus dem Gequengel wird lautes Geschrei. Das macht mich ja so ratlos.
Na ja, mal sehen, vielleicht wird es ja besser, wenn er ein paar Tage älter ist *hoffhoff*
LG Jule

Re: an alle Schonmamis

Hallo Jule,
ich schieb' auch noch eine Antwort hinterher ;-)
Nils ist nach dem Stillen oft unruhig, weil er immer recht schnell trinkt, und zu viel Luft dabei schluckt, das "Bäuerchen" danach ist bei ihm ziemlich wichtig. Erst wenn das erledigt ist, kommt er dann zur Ruhe.
Auch wenn er erst seine Windel füllen muss, dauert es eine Zeitlang, bis er wieder schläft.
Und er ist auch ein Schmusebaby, braucht viel Nähe, und so habe ich inzwischen das Tragetuch für mich entdeckt.
Genial - er kann sich "ranschnuggeln", und ich kann nebenher was tun, hab beide Hände frei :-)
Nils schläft übrigens auch bei uns im Bett. So ist z.B. das nächtliche Stillen viel weniger streßig *g*
Also, ich glaube, Leonard verhält sich ziemlich normal ;-)
LG Doro

@dokü

Hi,liebe Doro...hoffe,euch gehts gut?Ich tummel mich auch mal grad kurz im Forum rum,bis ich gleich mit Baby zu Bett gehe...weißt ja, Familienbett*lol*...kommt Rahel auch noch dazu gen morgen?Felix mal ja,mal nein...mal auch schon nachts...hab dann ein Stillkissen zwischen männe und mir*g*..eine seite für felix ,eine für nickymaus..bin schon froh,dass der große mit 8jahren das familienbett verpönt*ggg...schönes WE euch...glg Tina

@ Feechen

Hallo Tina-Feechen,
schön Dich zu lesen :-)
Ja, die letzten Tage ging es uns ganz gut, höchstens abgesehen davon, dass Rahel gerade ein kleines Trotzmädchen ist, ach, und krank war sie dann auch noch :-(
Aber es wird schon wieder, den gröten Trubel (Hochzeit) haben wir ja überstanden...
Und ich merke, wie gut es Rahel tut, dass so langsam wieder ein bisschen Alltag bei uns einkehrt und die Dinge ihren gewohnten Gang gehen.
Rahel kommt eigentlich jeden Morgen noch zu ins Bett, leider nicht, um noch eine Runde zu dösen, sondern um zu spielen :-(
Aber irgendwie ist es auch total schön, die ganze Familie im Bett versammelt...
Wie geht's euch?
LG Doro

Re: @ Feechen

Hi,doro...gut gehts uns..soweit..Ferien seit heut;O)...
Nickymaus entpuppt sich wie Felix seinerzeits als Schlafmaus...Heut nacht von mitternacht bis 6Uhr...dann nochmal bis 10Uhr...felix kam auch gegen 6Uhr rüber und schlief nach dem Nickyfüttern und nickywickeln gleich noch bis 9:30 mit..herrlich;O)...leider macht das wetter heut nicht so mit,aber wir waren gestern raus...mal sehen...gezz in den Ferien wollen wir einiges machen..schwimmen,tierpark usw...wenn das wetter mitspielt...schon komisch,bei hitze ging ich ins khaus und im herbst bin ich wieder raus:O)...
glg feechen so ein familienbett auch super findet...

Re: an alle Schonmamis

Hallo Jule,
doch, das kann normal sein.
Meine Große war schon so und Ravinja schläft auch seelenruhig nach dem Stillen, außer ich lege sie in ihren Stubenwagen.
Das einzige was ich Dir da raten kann ist ein Tragetuch, so konnte ich schon bei Romina super den Haushalt erledigen und die Kleine war glücklich...
Menschenkinder sind halt ursprünglich Traglinge, manche eben noch mehr, manche weniger.
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und RAvinja 09.09.05

Re: an alle Schonmamis

Hallo Jule,
mir geht`s genauso, nur mit dem Unterschied, dass gleich 2 Mäuse quengeln.....das ist dann ganz schön anstrengend und ich weiß auch oft nicht mehr, was ich machen soll, denn aus dem Quengeln wird schnell ganz lautes Schreien.....Manchmal hilft es, ihnen im Bett noch einen winzig kleinen Schluck aus der Flasche zu geben, nur zur Beruhigung. Ansonsten eben rumtragen, aber da das immer nur mit einer geht, liegt die andere meist schreiend im Bettchen.....Manchmal hab ich da schon ein schlechtes Gewissen, da ich beiden gleichzeitig nie gerecht werden kann.....
Ich denke, dass die Unruhe bei meinen durch Bauchweh kommt und bin jetzt am Ausprobieren, was am Besten dagegen hilft.
Liebe Grüße
Conny mit Felice und Lisann, 26.8.05

Re: an alle Schonmamis

Hallo Mädels,
so bin ich immerhin beruhigt, dass es einigen von Euch nicht anders geht. Werde mir dann wohl auch mal ein Tragetuch zulegen. So ist dann wenigstens der Tag gerettet, auch wenn die Nächte anstrengend bleiben. ;-))
LG Jule

Re: an alle Schonmamis

hallo jule,
muss nun auch noch meinen senf dazu geben. dass du von diesem verhalten eines 16 tage alten säuglings schon genervt bist, schockiert mich ehrlich gesagt ein wenig. Na ja, du hast ja nun schon geschrieben, dass du dir ein tragetuch zulegen willst. vielleicht musst du nur einfach deine einstellung noch etwas ändern, dann kannst du sowas auch viel besser durchstehen und verkraften. wie vor mir schon geschrieben wurde, brauchen die kleinen zwerge einfach noch die nähe - schließlich kennen sie es aus den letzten 9 monaten so. wir haben uns deshalb für familienbett und tragetuch entschieden und es ist sehr viel entspannter - vor allem brauche ich nachts zum stillen nicht aufstehen ;-). wir finden es auch nicht so schlimm, wenn die kleine tagsüber nur auf unserem bauch schlafen will. zum einen ist es doch rührend, wie viel sicherheit ihnen die nähe zu den eltern gibt, dass sie friedlich einschlafen können, zum anderen vergeht diese zeit doch soo schnell. mach dir bewusst, dass du die nächsten wochen nur für dich und dein kind da bist, dann stört dich auch der hohe zeitaufwand nicht. zu was willst du denn groß kommen? genieße die zeit und die viele nähe, die dein kind von dir fordert!
lg hexlein mit mathilda (morgen 5 wochen, schläft gerade bei mir auf dem bauch)

Re: an alle Schonmamis

Hallo Hexlein,
danke für Deinen Beitrag. Tja, das Problem ist, dass ich es bisher mit dem Zwerg nicht einmal schaffe, seine Wäsche zu waschen, von der er reichlich verbraucht. Das geht nur, wenn mein Mann zu Hause ist. Außerdem mag der Kleine auch nicht im Elternbett schlafen, so dass ich nachts also nur mit Ihm auf dem Sofa sitzen kann und er im Arm schläft; sonst ist er nicht ruhig. Das raubt mir allerdings den Schlaf, meist sind es nur 4 Stunden, die ich dann an Schlaf bekomme und das schlaucht mich eben ganz schön, zumal ich nach der Geburt noch nicht wieder ganz fit bin (Eisenwert durch hohen Blutverlust im Keller, schlecht heilender Dammschnitt und -riss, und leider noch heftigst schmerzende Hämorrhoiden). Kurz gesagt, ich bin noch nicht gut zu Fuß unterwegs. Tagsüber komme ich ja auch ganz gut damit klar, wenn der Kleine bei mir auf dem Arm schläft, aber nachts wird es mir auf Dauer echt zuviel. Ich denke, wenn einem ständig ein erholsamer Schlaf fehlt, dann nützt auch die beste Einstellung nichts. Irgendwann ist der Akku dann halt leer und die Nerven strapaziert.
LG Jule

Re: an alle Schonmamis

Hallo Jule,
klingt ja nicht so toll, dass du in den ersten Tagen schon alleine zu Hause bist. Dein Mann hat wohl keinen Urlaub mehr? Hast du sonst jemanden in der Nähe, der dir solche Sachen jetzt abnehmen kann? Schließlich brauchst du ja auch noch ein bissel Schonung. Ich drück dir die Daumen, dass dein Kleiner bald bessere Schlafplätze für sich entdeckt, die dir auch mehr Entspannung zugestehen. Und ich hoffe, du hast Helfer in der Nähe. Wenn ich mal wenig Schlaf hatte und die Maus tagsüber auch nicht ruhig zu bekommen ist, dann habe ich schon ein paar mal damit Erfolg gehabt, dass ich mich mit ihr auf meinem Bauch ins Bett gelegt habe und so lange gewackelt habe, bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie dann eine Weile geschlafen hat, dann konnte ich mich auf die Seite drehen und sie hat in meinem Arm weitergeschlafen und auch ich konnte ein Stündchen schlafen. Heut nacht hat sie auch sehr lange herumgenörgelt. Nach dem ich sie ne ganze Weile mit Stillen, Wickeln, Bäuerchen, Wiegen usw. versorgt habe, hat sie mein Mann dann ne Weile zu sich auf den Bauch genommen - so konnte ich nochmal 2 Stunden schlafen und auch Mathilda ist beim Papa nochmal eingeschlafen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: an alle Schonmamis

Hallo Jule,
sieh es doch mal so: 9 (bzw. 10) Monate ist das Kind überall dabei und jetzt plötzlich ist es in einer ganz neuen Umgebung und soll dann auch noch allein irgendwo schlafen? Gib Leonard die Nähe, dadurch verwöhnst Du ihn nicht sondern gibst ihm das was er braucht. Wenn er Hunger hat, kriegt er ja auch was zu essen und wird nicht auf später vertröstet. Pack ihn einfach ins Tragetuch (oder Tragesack oder so) und Du kannst trotzdem nebenher alles erledigen wie sonst auch.
Grüßle
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen