Suchen Menü

an ALLE wegen FINDUS

Hallo Ihr Lieben , ich kam aus dem heulen gar nicht mehr raus. ich danke euch allen für die lieben Worte die mir so gut tun.
Mein Mann und meine Familie ist natürlich für mich /uns da.
Für Morris ist es schwer zu verstehen warum seine Mama so traurig ist.
die letzte Nacht war wieder der reinste Horror. Findus hustet schon wieder doller und er war soooooooooooooo oft wach und auch Stillen hat ihn nicht wirklich beruhigt.
ich frage mich oft ob er vielleicht auch Schmerzen hat, er schreit nicht sehr laut, aber ich merke das irgendetwas ist.
nächste Woche Mittwoch um 10Uhr in die Poliklinik und dann Aufnahme auf Station. Am Donnerstag MRT, davor graut es mir schon wieder, da es ja in Narkose gemacht wird, muss Findus ja nüchtern bleiben - wie bitte soll das zur zeit klappen. der trinkt doch alle 2 Stunden und ist auch nicht anders zu beruhigen?!?!?
Falls wir länger im Krankenhaus bleiben müssen, was ich natürlich nicht hoffe, aber dann wird meine Schwester hier mal ein Posting abgeben, damit ihr wisst was los ist.
lg annette
und vielen lieben DANK
Bisherige Antworten

Re: an ALLE wegen FINDUS

hallo annette,
oje nüchtern bleiben? wie lange darf er denn sozusagen nichts gegessen haben? für euch vergeht die zeit sicherlich im schneckentempo. wir denken täglich an euch und auch an amelie und nicky! ich drücke wirklich ganz feste die daumen für donnerstag!!!!
trotzdem wünsche ich euch ein schönes we! lg koro

Re: an ALLE wegen FINDUS

liebe koro, danke, ich weiß es nicht genau, das letzte Mal beim MRT war es ja ein NotfallMRT aber da hatte er auch schon 5stunden nix getrunken, weil es ihm nicht so gut ging. ich werde das klären am Mittwoch und werde sagen, das die sich was einfallen lassen sollen, denn für mich ist es unmöglich das zu schaffen.
ich weiß auch nicht warum er unbedingt eine Narkose kriegen muss, okay die machen das da halt so, aber ein beruhigungs zäpfchen täte es doch auch.
lg annette

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo,
fuer MRT Untersuchungen muss man ganz, ganz ruhig liegen bleiben; also auch ein kleines Kopfzucken stoert schon bei der Bildgebung. Daher wird bei Saeuglingen und Kleinkindern meist eine Vollnarkose gemacht.
Bezueglich Nuechternheit bei Saeuglingen und kleinen Kindern gilt:
Bis 6 h vorher feste Nahrung, bis 4 h vorher Milch bzw. stillen und bis 2 h vorher Wasser, (gesuesster) Tee oder Saft (ohne Fruchtfleisch).
LG und Alles Gute,
Karen

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo liebe Karen, danke für die Info. 2stunden vorher noch wasser das ist ja nicht schlecht, doch leider trinkt findus nur MUMI, aber vielleicht würde er dann ein schluck trinken und wäre damit zufrieden.
hoffe das es so ähnlich wie du schreibst auch das KRH, macht
lg annette

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo,
das sind eigentlich die aktuell gueltigen Empfehlungen bezueglich Nuechternheiten vor Narkosen. Man hat sich mittlerweile von dem "alten Zopf" der grundsaetzlichen 6-stuendigen "Totalnuechternheit" vor Narkosen auch bei Erwachsenen getrennt.
Viele Krankenhaeuser bzw. Anaesthesieabteilungen (mit eher aelteren Chefs *huestel*) sind da allerdings noch etwas hinterher - jedoch im Aufklaerungsbogen fuer die Narkose, den Du ja bekommst, stehen diese Zeiten auch drin ;) Im Zweifel den Anaesthesisten darauf ansprechen, wenn Du was anderes erzaehlt bekommst.
Vielleicht hast Du ja Glueck und er trinkt noch was (wie gesagt, Milch nur bis 4 h vorher) - aber vielleicht akzeptiert er ja einen gesuessten Tee ? (Zucker ist in dem Fall nicht schlecht, da kleinere Kinder ja schneller unterzuckert sind als grosse Kinder und Erwachsene; da kann man mal vom dem Grundsatz, dass man Getraenke nicht zuckern soll, abweichen :)
Liebe Gruesse und ich druecke Euch die Daumen!
Karen

Re: an ALLE wegen FINDUS

Liebe Annette,
wir denken an Euch und drücken Findus, Dir und Deiner ganzen Familie ganz fest die Daumen!!!
Liebe Grüße
Anja und Sara

Alles liebe und Gute fuer Euch und Findus

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo Annette.
Wir denken ganz fest an Euch und Drücken die Daumen!!!
GLG Annett

Re: an ALLE wegen FINDUS

Ach Annette,
bestimmt merkt Findus mittlerweile, dass alle um ihn herum ganz angespannt sind und ist deshalb auch angespannt. Ich denke, wenn er Schmerzen hat, wirst du das vermutlich spüren- habs bei Annalee auch gemerkt, auch als noch alle Ärzte sagten, sie hätte nix (wegen Kiss damals). drück ihn von uns allen und jede Minute, die vergeht, bringt dich dem Termin endlich näher.
lg, stefanie

Re: an ALLE wegen FINDUS

liebe annette,
es hat mich sehr geschockt, als ich eben deinen gestrigen beitrag gelesen
habe :o( ich bete für euch, daß dieses "ding" einen gutartigen ursprung hat und
ihr klarheit bekommt, damit eurem süßen findus geholfen werden kann. viel
kraft für die kommende zeit, liebe menschen an eurer seite und alles gute!
liebe grüße,
la traviata

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo Annette,
ganz viel Kraft für Euch und vior allem für Deinen Kleinen!
Ich hoffe so sehr, dass es nichts "Schlimmes" ist!!
Lg!!!
Leo

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo Annette,
als eher seltener Forumsgast habe ich das mit Findus erst jetzt mitbekommen. Als erstes wünsche ich euch ganz viel Kraft, die anstrengenden Untersuchung und den Krankenhasuaufenthalt zu überstehen.
Wegen Nüchternbleiben: Meine größere Tochter Linnéa hatte im Alter von 4 Monaten eine Vollnarkose. Wenn ich mich recht erinnere durfte sie 4 Stunden von der Narkose noch MuMi trinken und hätte sogar noch 3 Stunden vorher Tee oder Wasser trinken dürfen. Man sagte mir, dass es sogar gut ist nochmal zu trinken, damit die Kleinen nicht so dehydriert sind. Ich habe mich vorher auch viele Gedanken wegen des Nüchternbleibens gemacht, ging aber dann doch sehr gut.
Ich drücke euch für die Untersuchung ganz doll die Daumen!
LG, Katharina mit Linnéa 2,5 Jahre und Leonhard fast 7 Monate

Re: an ALLE wegen FINDUS

Liebe Annette...ich denke weiterhin an euch und hoffe einfach mit,dass alles gut wird!!!!!!!!!!!!Lieben mitfühlenden Gruß von Tina

Re: an ALLE wegen FINDUS

Liebe Annette,
wegen der Nüchternheit und wieviel Stunden vorher die MuMi gegeben werden darf, würde ich mich noch mal bei einer gut informierten Stillberaterin erkundigen. Ich habe da von anderen Zeiten gehört - wohlgemerkt: Mumi betreffend. Die ist sehr schnell verdaut, daher kann es sein, dass Du vielleicht noch nicht mal vier Stunden einhalten musst, aber genau weiß ich es selber nicht. Nachfragen bei der LaLecheLiga lohnt sich bestimmt! SOnst musst Du den kleinen Findus evtl. noch mehr quälen als es sowieso schon nötig ist, und das wäre ja sehr schade!
Ich halte die Daumen gedrückt!
AllesLiebe
Perspektive

Re: an ALLE wegen FINDUS

hallo, danke, da werde ich mal anrufen.
lg annette

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo annette,
von mir auch ganz viel Kraft und Zuversicht!! Komme momentan kaum zum Lesen oder schreiben.
Fühle ganz doll mit.
Habe ja leider selbst auch schon Erfahrungen mit Baby im KH gemacht und auch eine Narkose musste Tim schon bekommen. Kann dich also sehr gut verstehen und denke am Donnerstag an dich!
GLG
Stephanie

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo Annette,
ich kann jetzt nicht alle Anworten lesen, vielleicht hats ja schon jemand geschrieben. Für Muttermilch gelten kürzere Zeiten. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie kurz vor einer OP noch gestillt werden darf.
Frag mal bei den Langzeitstillereinnen. Wenn die nichts wissen, kann ich mich noch mal in einer anderen Mailing-Liste erkundigen.
LG
Claudia

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo,
es ist zwar so, dass Muttermilch wohl schneller oder besser verdaut wird, als andere Milch (Kuhmilch oder Pulvermilch). Was die Nuechternheit vor Narkosen angeht (bei Saeuglingen und Kleinkindern), gilt fuer *jede* Milch das gleiche: bis zu 4 h vor Narkose darf Milch getrunken werden, ab dann bis 2 h vor Narkose nur noch Getraenke ohne Milch (also ohne Fettgehalt) und ohne Fruchtfleisch.
Wenn man also sagt, man habe sein Kind noch ca. 2 h vor Narkose gestillt, muss man damit rechnen, dass es "abgesetzt" wird bzw. die Wartezeit von 4 h noch eingehalten wird und das Kind erst spaeter dran kommt.
(Das gilt natuerlich nicht fuer Notfaelle).
LG, Karen

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo liebe Karen, lieben Dank für all deine Antworten.
Du musst es ja wissen, du bist ja Ärztin nicht wahr?!
wird schon irgendwie klappen.
letztes mal durfte er komplett ab 4 stunden vorher nix mehr, aber ich werde es ansprechen
wasser ist ja besser als nix. saft bekommt findus nohc nicht.
wie sieht es mit Glucoselösung aus?!
lg annette
bist du eigentlich noch im Ausland aktiv, habe es in deinem Profil gelesen.
lg

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hi,
...nach den aktuellen Richtlinien /Empfehlungen darf man bis maximal 2 h vor Narkose noch Fluessigkeit (ohne Fett/Milch, Fruchtfleisch) zu sich nehmen. Auch bzw. gerade bei Saeuglingen und Kleinkindern. Glucoseloesung kannst Du nehmen; es geht aber auch gesuesster Tee.
Ins Ausland gehts Mitte Juli wieder - 2 Monate Afghanistan *seufz*
Liebe Gruesse und alles Gute fuer die MRT-Untersuchung! :)
Karen

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo Karen, lieben Dank. oh man du hast ja auch einen ganz schön gefährlichen Job - trifft man selten solche Menschen die so etwas Arbeiten wie du - ich habe noch nie jemanden getroffen. Wie macht das denn dein Kind mit und für dich sicher auch nicht so einfach von Mann und Kind....... getrennt zu sein.
danke für alles
annette

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo,
vor 2 Jahren war ich im Kosovo fuer 2 Monate, da war mein Sohn knapp 2 Jahre alt. Abgesehen von der Riesensehnsucht meinerseits ;) hat das mit ihm recht gut geklappt, wir haben hier ein sehr inniges Familien"netzwerk" mit engagierten, liebevollen Omas :)
Ich hoffe, dass es diesmal wieder genauso gut fuer uns alle - und ganz besonders fuer meinen Sohn - laeuft.
Wenn ich IHN gluecklich waehne, weiss ich, dass auch ich mit dem Einsatz gut zurechtkommen werde.
Einen "Vorteil" hat es (man muss ich ja, um selbst emotional ueberleben zu koennen, so einen Einsatz "schoenreden"..):
ich kann mich 2 Monate lang intensivst auf meine Facharztpruefung, die im Herbst ansteht, vorbereiten.....;)
Hier in Deutschland gibt es abends und an freien Tagen mit meiner Familie natuerlich tausend wesentlich schoenere Sachen zu tun, als zu lernen *g*
Liebe Gruesse,
Karen

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo Karen,
mein Schwager muß auch regelmäßig nach Afghanistan. Wir sind heilfroh, daß ihm bis jetzt der Irak erspart geblieben ist. Zum Glück seid ihr beide nicht in vorderster Front tätig. ;-)
LG
Claudia

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo Karen, danke für die ausführliche Antwort. Ja, schönreden hilft manchmal und ist in solchen Momenten sicher auch sehr wichtig. ich wünsche euch alles Gute.
noch ne frage habe ich, wie kommt es eigentlich das du bei uns im Forum bist, ich glaube du hast mir schon öfter mal geantwortet.
lieben dank für alles
werde sobald ich kann im Forum berichten was los ist.
lg annette

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hi,
ich lese quer durch die Foren.
Hinzu kommt, dass wir nach Beendigung des Auslandseinsatzes und meiner Facharztpruefung im Herbst dann Kind Nr. 2 planen ;) Ich habe schon Sehnsucht nach Erweiterung unserer Familie :) da liest man natuerlich gerne von babies...
LG, Karen

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo Karen, na das ist ja sicher interssant so quer zu lesen, dafür habe ich gar nicht die Zeit, dieses Forum beansprucht schon viel Zeit. sind aber alle total nett. Bei meinem Großen habe ich es nicht gemacht. aber jetzt könnte ich auch nicht in zwei foren sein, das schaffe ich gar nicht.
na dann hoffen wir das bald herbst ist. Viel erfolg.
lg annette

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo Claudia, auf deinen Beitrag wurde ja schon geantwortet - und Karen ist Ärztin und die weiß es sicher.
aber danke für deinen Tip.
lg annette

Re: an ALLE wegen FINDUS

Hallo Annette,
meine Familie und ich werden an euch denken und euch in gedanken Kraft schicken.
Findus ist stark ihr schafft alles, das glaube ich ganz fest.
*dichunddeinefamilieganzdolldrück*
Hier kommt mal Kraft für dich!
GGDLG Nicky

Re: an ALLE wegen FINDUS

Oh Man.....
Mir tut das wirklich allles sooo leid!
Was anderes kann ich gar nicht sagen....
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen für nächste Woche!!!!!
Wir sind bestimmt alle in Gedanken bei Euch!!!!
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen