Suchen Menü

amelie hat kaum zugenommen *schnief*

huhu mädels,
tja, meine vermutung war richtig. amelie hat in den 4 tagen daheim gerade mal 40g zugenommen und das obwohl sie das doppelte getrunken hat wie vorher, wo sie auch 10g pro tag zunahm.
haben jetzt mal wieder das wort "gedeihstörung" an der backe, genau wie schon bei talissa (meiner "großen").
wir müssen jetzt 2mal wöchentlich zum wiegen, am freitag wieder. die ärztin macht sich große sorgen. bei talissa konnte man es ja mit der extremen frühgeburt rechtfertigen, aber bei amelie gibt es nicht. sie hätte viel mehr zunehmen müssen.
ihre geburtsdaten waren 3240g und 51 cm. heute hatte sie 3930g und 54cm. sie hat in 7wo4t gerade mal 690g zugenommen und ist nur 3 cm gewachsen.
mich nimmt das echt mit. ich verstehe das nicht. meine mumi ist gut, sie wurde getestet. nun versuchen wir es mit fertigmilch, d.h. ich soll jetzt bis freitag mal die fläschen abwechseln.
eine flasche mumi, eine flasche fertigmilch usw.
es war eine andere mami mit säugling da und sie fragte, ib wir zur u2 da sind, oder schon zur u3.
die u3 hatten wir vor 3 wochen *wein*.
wieso kommt auch jetzt mit mehr menge nix an sie ran??? ich weiß, ich sollte geduld haben, aber das ist nun absolut gar net meine stärke.
muss jetzt trinkprotokolle schreiben (hab ich aber eh schon gemacht) und wenns jetzt nach 2 wochen kontrollieren net deutlich mehr wird, heißt es wieder ab ins kh.
fast schon hoffnungslose grüße, nicki mit talissa 4.4.03 (die ich mega vermisse, weils ie bei oma/opa im urlaub ist) und amelie 13.10.05
Bisherige Antworten

Re: amelie hat kaum zugenommen *schnief*

uiiii... :oO
aber jetzt sag' mal, was haben sie denn damals bei talissa gemacht als sie herrausfanden, dass sie "gedeihstörungen" hat??? kann es nicht einfach nur sein, dass deine maus eben zierlicher ist?? muß man denn wirklich alles anhand der gewichtsdaten festlegen? weißt du, mein ältester wog damals mit 6 monaten 12kg, er war doch somit auch völlig außerhalb der "norm", aber zu groß, scheint scheinbar nicht zu dramatisch zu sein! er bekam auch nur mumi, aber hier hätte man ja auch von "gedeihstörungen" im verkehrten sinne reden können.
problematisch finde ich bei deiner kleinen einfach nur die tatsache, dass sie im falle einer krankheit wenig hat, mit dem sie sich über wasser halten kann. aber dann muß das doch einfach beobachtet bleiben. die machen dich ja alle super verrückt. deiner maus geht es doch sonst gut?? sie ist fröhlich und sicht fit aus, oder?? oder weint sie übermässig viel? sicher nciht!!
lass' dich mal drücken!
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

Re: amelie hat kaum zugenommen *schnief*

huhu oki,
nee, das ist ja das komische. amelie ist total fit. sie hat vom geiste/wesen her genau das, was ein fast 2 monate altes baby haben sollte, können müßte.
talissa war ja ein frühchen und die ersten 2 1/2 monate ihres lebens im kh. da wurde die gedeihstörung ja per magensonde geregelt.
daheim haben wir nach 1 1/2 monaten auch von mumi auf folgemilch umgestellt, das aber, weil talissa die mumi net mehr vertrug, auf ein enzym reagierte. die folgemilch hat talissa aber net angenommen, so dass wir mit den ärzten zs. entschieden, beikost zu probieren, da sonst nur die magensonde als möglichkeit vorhanden war. talissa hatte bis dieses jahr februar eine gedeihstörung, also fast 2 jahre lang.
bei der u7 im april wog sie gerade mal 8900g, mit 2 jahren!!! bei ihr ist dann der knoten von alleine geplatzt, jetzt wiegt sie ca.11 kg.
naja, das zunehmen ist auch für die organe wichtig, die können ja auch net wachsen, wenn nix am körper bleibt. talissa hatte dann immer wieder mal schlechte leber- und/oder gallensäurewerte, aufgrund der unterversorgung.
all das, was ich gehofft hatte, was diesmal, dank der tollen ss uns "erspart" bleibt, tritt doch wieder ein. das ist wie wenn einen die vergangenheit einholt. und ich habe echt angst, dass amelie ähnliche phasen durchmachen wird/muß/könnte wie talissa.
vlg und danke für deine worte, nicki

Re: amelie hat kaum zugenommen *schnief*

hallo, habe mal eine Frage, dein Großer wog 12kg bei 6Monaten? wir groß und wie schwer war er denn bei der Geburt und wie ist er im Laufe der Zeit und jetzt?
ich mache mir nämlich so meine GEdanken, weil Findus auch derart zunimmt und gerade mal 8Wochen alt ist.
er wog bei der Geburt 4420g und war 55cm groß.
ich stille voll
lg annette

@annette

hallo,
die geburtsdaten sind "normal" 3.650g auf 50cm. er ist vorgestern 4 jahre alt geworden und ist mit 1,12m und 20,5kg riesig und wird meist wenigstens für 5 jahre gehalten. bei meinen beiden anderen scheint das genauso zu werden!
sorgen solltest du dir keine machen. für einen jungen ist groß sein doch klasse! :o)) ...und lina spuckt der männerwelt später mal auf den kopf ;o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01

p.s.

alle wurden/werden voll gestillt.
und ich muß erwähnen, dass tim heute als auch damals schon wirklich nur wie ein spatz gegessen hat!!!
glg von oki

Re: p.s.

hallo, danke für deine Antwort. ändern kann ich es ja eh nicht und Muttermilch ist ja das Beste. aber komisch, das der 1.Sohn gar nicht so ist.
lg annette

Re: amelie hat kaum zugenommen *schnief*

mensch, das tut mir ja leid. sicher ist es nicht viel, was sie zugenommen hat, aber kann doch echt sein das sie zu den zierlichen gehört und dann noch etwas weniger zunimmt als andere.
diese Sorgen , das ist nicht schön, aber wenn deine Große das schon hatte und jetzt fit ist, sorge dich nicht so arg.
bleibe dennoch am Ball und löchere die Ärzte und lass dir nicht alles gefallen.
ich würde euch gerne ein paar gramm von Findus abgegeben, der nimmt zu, wenn er nur an Muttermilch denkt.
lg und schön das du uns immer auf dem laufenden hälst.
glg annette

Re: amelie hat kaum zugenommen *schnief*

Hallo
wollens hoffen das es deiner kleinen bald wieder besser geht und sie gut zunimmt .
hab einfach ein bißchen geduld es wird schon werden.
ich hab auch sehr unterschiedliche kinder.
anna-lena (25.01.2000)ist jetzt 140cm und wiegt 40 kg
fabienne(28.11.20001 ist 110cm und wiegt 15 kg und
dominik (23.08.2005 wiegt jetzt 6,7 kg wie groß er ist kann ich dir leider nicht genau sagen aber mit fabienne hatten wir damals auch probleme mit dem essen da sie nicht zugenommen hat (flaschenkind) und urplötzlich hatte sie zugenommen keiner weiß warum aber es klappte,ich war damals auch sehr am verzweifeln aber hab bitte geduld es wird schin werden bei uns aht sich ja auch alles zum guten gewendet.
lg britta

Re: amelie hat kaum zugenommen *schnief*

Liebe Nicki,
ich bin nur eingeschlichen...aber mal ehrlich, kann es nicht einfach sein, dass das bei Deinen Kindern Veranlagung ist? 700 Gramm in sieben Wochen sind so gerade noch normal, warum machen Deine Docs da solche Panik? Was soll an Fertigmilch besser sein als an Muttermilch, die Kalorienzahl ist doch eh identisch?!
Nee echt, also meine Kröte nimmt auch eher schleppend zu, aber mein Kinderarzt macht sich da gar keine Sorgen...ich versteh' es echt nicht!
Liebe Grüße
Steffi

Re: amelie hat kaum zugenommen *schnief*

huhu steffi,
naja, veranlagung...ich weiß net. bei talissa kam die geringe gewichtszunahme durch die frühgeburt, da ihre galle und leber auch lange net richtig arbeiteten. außerdem mußte sie viel und lange cortison nehmen, wodurch ihr wachstum eingeschränkt war/ist.
die ärzte meinen alle, die 700g wären zu wenig, gerade für die entwicklung der organe. würde sie später, ab 6 monaten meinetwegen so wenig zunehmen, dann okay. aber babys in den ersten drei lebensmonaten sollten eigentlich viel rasanter zunehmen.
vlg, nicki

Watn Sch.......!!! auch "nur" eingeschlichen..

Hallo Nicki!
Ich les ja immer mal wieder so mit; mann, das ist ja echt doof, dass sie trotz genügender Menge nicht wirklich die Mengen zunimmt!
Vielleicht ists ja wirklich so, wie dasRabennest schreibt; dass es ihr damit halt gut geht, oder hat sie irgendwie schon schlechte Blutwerte?
Sie nimmt ja wenigstens zu; wenn auch eher am unteren Limit, aber wenn sie fit ist und genauso entwickelt wie sie soll??
Meine haben am Anfang superviel zugenommen, aber sie hatten halt auch viel aufzuholen; hab jetzt schon öfter von "stabileren" Kindern bei Geburt gehört, die dann eben nicht soo mega zunehmen; haben ja schon ein gutes GEburtsgewicht gehabt....
Naja, aber letztlich muß ja der Arzt entscheiden; Du kannst höchstens mal ne zweite Meinung einholen ....von nem anderen Arzt; weil sie halt fit ist; sonst könnt man es ja verstehen, wenn die Docs Panik machen, aber sie ist doch fit und schafft ja nun ihre Menge!
Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen; dass sich alles zum Guten wendet!
LG Berit mit Linus und Malin (*26.4.05)

Re: Watn Sch.......!!! auch "nur" eingeschlichen..

huhu berit,
amelie ist so total fit, deswegen hab ich mir da auch net so sorgen gemacht gehabt.
ihre blutwerte waren alle okay, nur der wert, der auf den flüssigkeitshaushalt hindeutet war unter der grenze. aber das war in der kh zeit. jetzt trinkt sie ja oft doppelt soviel und das dürfte nun net mehr so sein.
eine zweite meinung habe ich, da in der praxis zwei ärzte arbeiten. beide haben sich amelie seperat und unabhängig voneinander angesehen und beide sagen, es sei eine gedeihstörung.
sie, die ärztin, möchte das jetzt halt kontrollieren. ich denke, ganz einfach, weil sie ja auch talissa seit beginn an betreute und sich sehr um sie gesorgt hat.
er, der doctor, sagt auch gedeihstörung, aber er meinte gleich, dass war doch bei talissa auch so, und aus ihr ist auch was gewordne. er sagte richtig: bewahren sie ruhe, sie kennen das doch schon, das reguliert sich von alleine.
ich sollte wohl darauf hören und es mir nicht so zu herzen nehmen, hm?
vlg, nicki

Re: Watn Sch.......!!! auch "nur" eingeschlichen..

Hallo!
Gedeihstörung ist halt gleich so ein schlimmer Begriff....
Aber wenn der Arzt das recht locker sieht, von wegen halt beobachten und so; und Du kennst es ja schon von Talissa; dann solltest Du wohl wirklich ruhig Blut bewahren; jede Anspannung überträgt sich ja unbewußt auch auf Amelie.........
Solang sie fit ist; mach Dir keinen Kopf, die Ärzte haben es ja im Auge!
Reinstopfen kannst Du es in sie ja auch nicht!
LG Berit schubenden (puhh)7,5 Monate alten "Zwergen"

*zum donnerdrummel*!!!!

.. heisst es bei Ronja, Räubertochter
Die Arme Maus! Sie hatte doch in der Klinik auch gleich einen Infekt, oder? Da nimmt mein Kind auch nicht wirklich zu. Und das bei den anderen Problemchen, die sie bewältigt? Ich find ja, dass erst mal entscheidend ist, dass sie überhaupt zugenommen hat und noch wichtiger: ihre Trinkmenge ist gestiegen!
Sag mal, die Maus ist inzwischen doch total gestresst von dem vielen Gezerre, sie spürt doch auch Eure Anspannung.
Ich glaube das wäre der Zeitpunkt, wo ich mal einen klassichen Homöopathen aufsuchen würde.
Ich habe erlebt, wie man mit einmaliger Gabe von Globuli an ein Kind bewirkt hat, dass dessen sämtlichen Blockaden gelöst wurden. Die Homöopathie ist zwar auch eine "suche nach dem richtigen Mittel" klappt also nicht immer sofort, aber einen Versuch ist es definitiv wert!
CranioSacral ist vielleicht auch ein Weg - löst ja Spannungen im Körper.
Ich denke aber auch, dass wenn sie jetzt trinkt - und es vor allem auch weiterhin tut, dass dann die größte Hürde schon mal geschafft sein sollte - jedenfalls drück ich Euch dafür megamässig die Daumen!!!!
Lieben Gruß Alke

Re: *zum donnerdrummel*!!!!

huhu alke,
ich habe mir vorgenommen, ihr jetzt zeit zu geben. sie kann ja auch ent von heute auf morgen total umschwenken. und ich meine auch, sie bekommt den stress, den vor allem ich mir schon wieder mache, mit.
einen infekt hatte sie net, die in der klinik haben es angenommen, weil sie soviel spuckte. aber ich meinte, sie hat gespuckt, weil sie das schnelle sondieren net vertragen aht. ihre blutwerte waren bis auf den des flüssigkeitshaushaltes total normal.
vlg, nicki

Ganz versteh ich die ärzte aber nicht...

denn normale zunahme ist doch 100 bis....und die 100 pro woche hat sie doch fast!!!!Ich versteh nicht,warum diese Panik...Klar,du sorgst dich(ich ja auch immer)wegen Talissas Babyzeit...ABER deine maus trinkt nun,ist fidel und eben zierlich...müssen alle Brocken werden?Und vielleicht nimmt sie ja in den nächsten 3Tagen die restlichen 60g zu...
Also meine Kinder sind auch zart...
1.Sohn:Geburt 3150 gezz mit 8einhalb Jahren so 1,33 und
26kg rum(mit Kleidung)
2.Sohn:Geburt 3310g gezz so 12,7(mit Kleidung)und
2,4Jahren
3.Sohn:Geburt 3580g und gezz höchstens (geschätzt)5500 g mit knapp 12wochen....und Trinkmuffel,wie du weisst...
er trinkt mal 180ml,dann wieder nur 80ml....
bei der U3 war Nickymaus auch nur 3cm größer als zur Geburt...
LG Tina und alles gute..freu dich doch,dass sie nun endlich trinkt und sie wird damit schon gedeihen.....ich wünsche es euch....

Re: Ganz versteh ich die ärzte aber nicht...

huhu tina,
laut ärztin müßte sie mind. 150g pro woche zunehmen, das wären dann am freitag (donnerstag wird sie 8 wochen) 1200g mehr als zur geburt, also mind. sollte sie 4440g haben.
3930g hatte sie ja nun gestern.
ich selbst hätte da gar nix zu gesagt, halt nur festgestellt, dass es bissl wenig ist, aber die machen mich total kirre.
vlg, nicki

Re: Ganz versteh ich die ärzte aber nicht...

Hi,und wieso 150 g pro woche?
Ich bin heut auch nur am weinen und geh morgen früh zum arzt...nickymaus kam zwar fast auf einen fast guten Umsatz,aber heut gar nix....nur zweimal 95ml,einmal 90 und einmal 100 und einmal nur 80...also heut wars ganz komisch
:O(*weintevielheut*...und seit tagen dauert es wieder länger...und ich hab schon angst,wenn ich die flasche in der hand habe und hoffe immer nur,trinke trinke trinke..so kanns auch nicht gut sein oder?die einser trinkt er zur nacht am besten,aber heut war gar nix zu machen...hatte auch heut arges grummeln und eben voll die bux voll....nun lass ich ihn morgen wiegen und gucken...mache mir nun auch sorgen:O(GLG Feechen mit mümmelbacke
P.S.felix hatte von u3 bis u4 damals in 2monaten 1000g zugenommen,das war okay...Tom damals auch nicht mehr...
auf die mengen,die dein doc sagt,kam keiner von meinen,aber es war immer okay...nach was die wohl gehen?

Re: Ganz versteh ich die ärzte aber nicht...

huhu feechen,
keine ahnung wieso 150g, aber sie meinten, sie müsse mind. 150g pro woche zunehmen.
wenn amelie genug zunehmen würde, wäre es auch net schlimm, wenn sie nur 70 oder 80ml trinken würde.
wieviel hat dein schätzchen denn bisher zugenommen???
vlg, nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen