Suchen Menü

allergiegefährdung: was knabbern?

Linchen würde so gerne mitessen und angelt immer nach unserem Essen bzw. Brot;
dürfte sie jetzt schon eine Reiswaffel lutschen,
wenn sie
a) allergiegefährdet ist
b) erst einen Zahn hat;
Oder gibt es sonst noch etwas glutenfreies für so zwischendurch?
danke euch,
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: allergiegefährdung: was knabbern?

Hallo Katha,
Ich kenn mich da nicht so aus, weil Kjell nicht wirklich allergiegefährdet ist. Aber zumindest "ohne Zahn" ist kein Problem, das wird dann halt gelutscht. Ich denke aber, Reiswaffel oder Dinkelstange dürfte kein Problem sein, oder?
Ich habe Kjell auch schon mal ein Stück Gurke in die Hand gedückt oder einen Apfelschnitz. Da hat er dran gelutscht und dann fallen lassen.
LG Natascha

Re: allergiegefährdung: was knabbern?

Hi Katha,
ja, das geht. Die gibt es auch salzfrei...
Allergie und Glutenunverträglichkeit sind übrigens 2 verschiedene Sachen...man rät sogar zu, nach dem 6. Monat Glutenhaltiges zu füttern, um schneller zu erkennen, ob es damit Probleme gibt.
Aber zu Deiner Frage:
Glutenfrei sind z.B. Reis, Mais und Hirse.
Zwieback für zwischendurch ist bei Allergien problematisch, weil Zwieback Milch enthält.
Lg!!
Leo

Zwieback

Leo,
er kommt auf den zwieback an. Ich hab den Dinkelzwieback von Spielberger...da ist keine milch drin. Ich glaub Milch ist nur in den suessen Zwiebacken.
LG
Diana

Re: allergiegefährdung: was knabbern?

Hallo Katha,
Reiswaffel darf sie schon. Achte aber darauf, daß sie wirklich gluten- und salzfrei ist. Die Dinger vom Rewe ("Füllhorn") können Weizen enthalten, ich werde sie nicht mehr kaufen.
Neuform aus dem Reformhaus ist ok.
LG
Claudia

Re: allergiegefährdung: was knabbern?

Hi Katha,
ist Linchen allergiegefährdet oder darf sie kein Gluten? Das hat ja miteinander nichts zu tun - Claudia (tonton) hat mir das mal sehr schön erklärt, leider finde ich das Posting so spontan nicht.
Reiswaffeln sind meist glutenfrei, oft ist da aber Salz drin. Oder Sesam - dann darf Sara (allergiegefährdet) sie nicht.
Zum Knabbern habe ich für sie jetzt Bio-Dinkel-Zwieback von Mini Mal, die mag sie auch.
Reiswaffeln mag Sara gar nicht, kann ich ihr aber auch nicht verdenken ;-))
LG
Anja

nur allergiegefährdet;

und Gluten spielt eine Rolle bei Zölikai, oder?
würde das gleich bei Geburt festgestellt werden? oder komme ich da erst im laufe der Beikosteinführung darauf?
lg Katha

und die Reiswaffeln ab wann habt ihr die gereicht?

Ich habe ja auch schon Reiswaffeln gekauft aber ich trau mir noch gar nicht, sie anzubieten. Roman hat noch keinen Zahn und so richtig super essen...hm...ist auch noch nicht drin. Er greift zwar nach allem, was ich esse und führt es auch zum Mund aber mehr nicht. Wenn er sich daran verschluckt? Reiswaffel ist doch aus so Brösel.
Wie alt waren eure da in etwa mit oder ohne Zahn?
Phanta

Re: und die Reiswaffeln ab wann habt ihr die gereicht?

Hi Phanta,
versuch doch ruhig - dabeibleiben solltest Du allerdings schon.
Die Dinger lösen sich doch schnell auf und werden ganz pappig, da kann er sich dann sicher nicht mehr verschlucken.
Bei Sara schaute gerade die erste Zahnspitze ganz wenig durch - und essen kann sie auch nicht wirklich...
LG
Anja

Re: nur allergiegefährdet;

Hi Katha,
da kommst Du erst im Laufe der Beikosteinführung drauf, weil die Zöliakie auslösenden Stoffe (Klebereiweiße von einzelnen Getreidesorten) da erst zugeführt werden....
Lg!
Leo

Re: nur allergiegefährdet;

Hi Katha,
das würdest Du im Laufe der Beikosteinführung merken. Gluten soll ja erst nach dem 6. Monat gegeben werden, vorher ist es wohl für Babys noch nicht so toll.
Aber dann sollen sie es auch ruhig bekommen, weil die Glutenunverträglichkeit wohl später auch leicht mal mit einer Kuhmilchallergie (ich meine, es war Kuhmilch) verwechselt werden kann.
Falls ich jetzt falsch liege, stellt es bitte richtig!!!
LG
Anja

Re: allergiegefährdung: was knabbern?

Hi Katha,
Justus ist auch allergiegefährdet. Er bekommt ab und an ein Stückchen Reiswaffel ohne Salz - kaufe ich immer im DM Markt von Alnatura. Dinkelstangen habe ich ihm auch schon gegeben, finde ich aber etwas gefährlich, da man sich an den Dingern wenn sie abbrechen doch schneller verletzen kann wie ich finde. Die Reiskekse weichen schneller im Mund auf.
LG,
Anna

Re: allergiegefährdung: was knabbern?

Katha,
auf Glutenfrei brauchst Du ab 8 Monaten nicht mehr achten. In der Zeit 8-10 Monate ist die Gluteneinfuehrung am besten, da man in der Zeit die Unvertraeglichkeit am besten erkennt.
Lilly hat noch keinen Zahn und lutscht bereits Reiswaffeln, Dinkelstangen und Dinkelzwieback. Das hat mit Zaehnen nix zu tun.
Bei Allergiegefaehrdung kannst Du Reiswaffeln geben. Auch im Geringen Masse Dinkelstangen/Dinkelzwieback (Vollkornprodukte sollten nur im grossen Mengen gemieden werden, enthalten auch etwas Salz). Weizen dagegen besser weglassen, also keine Broetchen o.ä.
Sonst kannst Du noch getrocknetet Apfelringe anbieten.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen