Suchen Menü

acetylsalicylsäure 1 tägl. in der ss...wer noch

hallo ihr lieben,
habe am Wochenende mal wieder viel gelesen, mein FA hat mir von anfang der SS - ASS 100 1xtägl. 100mg verschrieben weil ich einen zu hohen Homocysteinspiegel habe und die Gefahr einer Thrombose besteht.??? Naja- auf jedenfall lese ich ständig das dieser Wirkstoff in der SS nicht gut sein soll z.B. FG vorallem im letzten drittel- aber soweit bin ich ja noch nicht.Da will er sie wohl glaube ich auch absetzen.
Ich weis das es total blöd von mir ist- und manchmal der negative einfluss eines medikamentes den positiven überwiegt.
Ich will eigentlich nur wissen- um mein Gewissen zu beruhigen- wer auch soetwas ständig nimmt und kein schlechtes Gewissen hat oder wer in einer vorherigen SS ständig solche Tabletten zu sich genommen hat und trotzdem ein gesundes Kind bekommen hat?
Danke im voraus für eure Antworten...
Kalo
Bisherige Antworten

Re: acetylsalicylsäure 1 tägl. in der ss...wer noch

hallo,
ist das nicht das zeug welches man nimmt um früchte frisch aussehend zulassen?
also vitamin c? steht doch auf soclh packungen immer mit bei,, bei den inhaltsstoffen....
oder heisst das doch anders? ansonsten hab cih keinen schimmer :-)
lg leni

Re: acetylsalicylsäure 1 tägl. in der ss...wer noc

Hallo,
ich kenne Acetylsalcylsäure nur als Schmerzmittel z.B. ASS Ratiopharm, habe so etwas nie in den Schwangerschaften genommen. Meine Ärztin meinte nur letztens, bei Schmerzen, Fieber o.ä. sollte man nur Paracetamol nehmen, keine anderen Wirkstoffe. Aber wenn Dir der FA die Tabletten verschreibt, kann es ja nicht so gefährlich sein, würde ihn noch mal fragen.
LG CarmenR 10+1

Re: acetylsalicylsäure 1 tägl. in der ss...wer noch

Hallo, mal einschleich :-) Ich gehöre nicht hierher, lese aber fast überall ab und zu mal mit :)
Das ist der Wirkstoff von Aspirin in niedrieger Dosierung. Das ist nicht ungewöhnlich und auch sollte auch nicht schädlich sein in der SS. Wird sehr häufig in Fällen wie du es beschreibst genommen... Wenn du sicher gehen willst dann schau mal auf der Homepage der Gestose-Frauen (übliches davor und dahinter). Die können dir das ganz genau erkären. LG Nicole

Re: acetylsalicylsäure 1 tägl. in der ss...wer noc

hallo,
da würde ich mal bei der embroyonaltoxikologischen beratungsstelle in berlin anfragen, daten sind in meinem profil.
das ist der wirkstoff von aspirin und der ist meines wissens in der ss eigentlich tabu. etwas merkwürdige therapie ist mein eindruck.
wenn er es gegen ende der ss weglassen kann, warum dann nich tauch jetzt? dann muss es weggelassen werden, weil es die blutgerinnung stören kann und du dann zu starke blutungen kriegen könntest.
ruf mal die embryotox. an, dafür sind die ja da!
LG gonschi

Ich nehme es auch! Nicht selber absetzen!!!

Hallo Kalo,
ich muss wegen einer Gerinnungsstörung auch ASS 100 nehmen. Du solltest die Tabletten nicht absetzen! Bei Gerinnungsstörungen besteht in der Schwangerschaft nicht nur ein erhöhtes Risiko für die werdende Mutter, sondern auch das Fehlgeburtsrisiko ist erhöht. Der Grund liegt darin, dass die Plazenta evtl. bei zu stark gerinnendem Blut nicht richtig arbeitet und das Kind über die Nabelschnur nicht ausreichend versorgt wird. Daher ist es wichtig, für eine reduzierte Gerinnung zu sorgen. ASS ist nicht gefährlich für das Kind, im letzten Drittel der Schwangerschaft wird aber häufig empfohlen, auf Heparin umzusteigen und dieses dann täglich zu spritzen.
Lass Dich da auf jedem Fall gründlich von Deinem Arzt beraten. Auf keinem Fall solltest Du gegen Ende der Schwangerschaft einfach das Medikament absetzen, da die Gefahr für Dich und Dein Baby zu groß ist - gerade um die Geburt und danach ist das Risiko für Trombosen hoch!
Liebe Grüße
nickerl (8+3)

Re: acetylsalicylsäure 1 tägl. in der ss...wer noch

Hallo Kalo,
laß dich nicht verrückt machen, das ist schon richtig so! Bei mir wurde nach 5 Fehlgeburten auch eine Blutgerinnungsstörung festgestellt. Jetzt nehme ich seit positivem SSTest täglich ASS 100 und spritze täglich Fragmin. Das ASS muss ich bis einschließlich 32. SSW nehmen. Ich bekam damals einen genauen Plan von der Kiwusprechstunde in Heidelberg. An den halte ich mich und bin mittlerweile in der 12. SSW mit Zwillingen schwanger. Alles ist in Ordnung, den beiden geht`s gut und sie sind zeitgerecht entwickelt.
Halte dich an das, was deine FÄ dir empfiehlt, vertrau ihr einfach!
Liebe Grüße und alles Gute!
Conny

Re: acetylsalicylsäure 1 tägl. in der ss...wer noch

Hallo Kalo,
mein FA meinte in meiner ersten Schwangerschaft, daß ich nach den ersten 12 Wochen (nachdem die Organe des Kindes angelegt sind) problemlos Aspirin zur Schmerzbekämpfung nehmen könnte. Da ist ja der gleiche Wirkstoff enthalten. Er meinte auch, daß es in der Schwangerschaft sogar teilweise gegen Thrombosegefahr verschrieben werden würde!
Da ich manchmal sehr starke Kopfschmerzen habe (Migräne) habe ich auch ein oder zweimal die Tabletten genommen!
LG Isa

Re: acetylsalicylsäure 1 tägl. in der ss...wer noch

Hallo Kalo,
ASS ist blutverdünnend, ich muss sogar Fragmin spritzen jeden Tag, in der ersten SS war es sehr erfolgreich und ich denke jetzt auch. Sei froh, dass du nur die Tabletten brauchst. Es lohnt sich, es ist besser als eine Fehlgeburt oder eine Thrombose.
Liebe Grüße, Caren +Zwillis (10+3)+Mäuschen

Re: acetylsalicylsäure 1 tägl. in der ss...wer noch

Hallo Kalo,
ich muss wegen einer Gerinnungsstörung auch ASS nehmen - auch wenn ich ss bin.
Allerdings hängt ein erhöhter Homocysteinspiegel eher damit zusammen, dass deinem Körper Folsäure fehlt, was u. a. auch ein erhöhtest Thromboserisiko nach sich zieht. D. h., bei einem erhöhten H-spiegel benötigst du mehr Folsäure als "normale" Frauen.
Bitte wende dich deswegen an einen Gerinnungsspezialisten. ASS ist zwar in so geringen Dosen unschädlich, es hilft aber nicht bei einem zu niedrigen H-Spiegel.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen