Suchen Menü

abstillen?

hallo,
ich habe gerade den beitrag von iggy gelesen und meine frage knüpft daran an. ich pumpe ab und ich will nicht mehr nach den 6 monaten. welche milch (pre oder 1er?) nehme ich dann? und wie lange dauert abstillen denn so? und wie genau macht man das?
danke koro
Bisherige Antworten

Re: abstillen?

Hallo Koro,
ich hab mit 4 1/2 Monaten angefangen, abends zusätzlich ein Fläschchen zu geben, weil Alexander definitiv nicht mehr satt wurde (1er HA). Dann hab ich irgendwann mal mittags noch ein Fläschchen gegeben, dann jede 2. Mahlzeit, dann nur noch morgens und abends gestillt und mittlerweile stille ich nur noch morgens, wobei ich da auch schon kaum noch Milch habe. Alexander ist jetzt 6 Monate alt - die Milch ging also schon ziemlich schnell zurück. Da ich so langsam reduziert habe, hatte ich auch keine Probleme mit Milchstau etc. Spätestens, wenn die Brust knallvoll war, hab ich sie ihm gegeben.
Da er ja mein erstes Kind ist, kann ich sonst nicht mit Tips aufwarten - hab halt nach Gefühl gemacht. Bin mal gespannt, was die anderen so sagen.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: abstillen?

Hallo Koro,
ich war auch eine "Abpumpmama" und hab dann, als ich " abstillen" wollte, immer wochenweise einmal Pumpen am Tag weggelassen und dafür Fläschchen gegeben (Bebivita1). Pre vertragen meine beiden leider nicht. Am Schluss pumpte ich dann nur noch morgens. Dmachte ich noch etwa 2 Wochen lang und dann hörte ich von heut auf morgen ganz auf. 2 Tage lang hatte ich dann noch mit der Milch zu "kämpfen" und hab öfters überm Waschbecken ausgestrichen. Aber mit Phytolacc, Schüsslersalz 10 und Salbeitee hab ich das dann gleich in den Griff bekommen und die Milch ging ganz zurück.
Liebe Grüße
Conny

Re: abstillen?

hallo koro
abstillen von der pumpe hatte mir meine hebamme so erklärt:
- nur noch nach bedarf pumpen, d.h. wenn die brust richtig voll ist
- dann aber nur soweit abpumpen, bis man sich damit okay fühlt.
- unterstützen mit phytolacca d4 (glaub ich)
bei mir hat es etwa 6 wochen gedauert. ich habe aber zwischendurch auch mal ein level einfach gehalten, z.B. als ich nicht mehr zuviel milch hatte oder später als ich nur noch einmal am tag gepumpt hab. so hatte ich das gefühl, dass meine zwillinge immer noch ein bisschen mumi bekommen. ich denke, wenn man es sehr konsequent durchzieht, kann man auch schneller fertig sein.
wichtig ist, auf knoten zu achten. solange sie nicht weh tun oder die brust heiß wird sind sie okay, sollten aber nach und nach verschwinden!
viel erfolg!
Ulrike

Re: abstillen?

Hallo!
Bei mir ist es ähnlich gewesen, die Hebamme hat mir ähnliche Ratschläge gegeben.
Allerdings habe ich Phytolacca D12 genommen. Am ersten Tag alle 1 - 2 Stunden, am nächsten dreimal täglich, dann zweimal....
Probleme mit Milchstau hatte ich übrigens trotzdem den einen oder anderen Tag. Einmal kam die Hebamme vorbei und hat meine Brust ausgestrichen. Das war zwar sehr unangenehm aber hilfreich. Ich habe dann zwei bis dreimal am Tag Quarkwickel gemacht. Das stinkt unheimlich, aber es war mir lieber als die Retterspitzwickel.
Da mein Kleiner allergiegefährdet ist, hat er übrigens Aptamil HA1 bekommen, das zählt als Pre-Milch. Er hat sie gut vertragen und bis zum vollendeten 5. Monat getrunken.
Ach ja, das Abstillen hat dann höchstens 2 Wochen gedauert und das obwohl ich vorher aktiv dafür gekämpft hatte die Milchmenge zu steigern - was auch gelungen war.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abstillen und dass du dich dabei besser fühlst als ich damals.
Liebe Grüße
try

Re: abstillen?

danke f ür die tipps. aber was bedeutet nach bedarf abpumpen? ich pumpe immer einmal auf vorrat ab, d.h. ich habe einmal im k ühlschrank und gebe es ihm und pumpe dann wieder ab. soll ich also nur 200ml abpumpen, das trinkt er so.
lg koro mit schlafenden christopher auf dem arm

Re: abstillen?

Hallo koro
mit "nach bedarf" meinte meine hebamme, dass ich nur noch abpumpen solle, wenn die brust so voll sei, dass es in irgendeiner form unangenehm wäre. also nicht mehr "alle 3 stunden" oder was auch immer man da für einen rhythmus hat, sondern eben nur dann, wenn es nicht mehr anders geht. so wird das pumpen automatisch immer seltener und die brust "denkt": aha, weniger bedarf, dann produzier ich mal weniger! ;-)
lg Ulrike

Re: abstillen?

Hi Koro,
Sara mochte das Stillen ja von Anfang an nicht, da musste ich auch einige Wochen abpumpen, damit sie wenigstens die Mumi bekam.
Durch das Pumpen wurde meine Milch schon immer etwas weniger, so nach und nach hab ich dann weniger gepumpt, schließlich nur noch nach Bedarf.
Irgendwann kam beim Pumpen dann kaum noch etwas und ich hab ganz damit aufgehört. Leider hatten sich dabei einige Knoten gebildet, die waren aber weder schmerzhaft noch entzündet - haben mich halt nur etwas gestört.
Auch nach über 3 Monaten sind sie noch nicht ganz weg, aber schon viel besser. Die FÄ fand jedenfalls alles okay.
LG
Anja
PS: Auch nach den vielen Wochen lassen sich immer noch einige Tropfen Mumi rausdrücken, sie ist also noch nicht ganz weg. Aber Sara ist das völlig egal - wenn sie nur ihr HA-Fläschchen hat!!!

Re: abstillen?

danke f ür die tipps. aber was bedeutet nach bedarf abpumpen? ich pumpe immer einmal auf vorrat ab, d.h. ich habe einmal im k ühlschrank und gebe es ihm und pumpe dann wieder ab. soll ich also nur 200ml abpumpen, das trinkt er so.
lg koro

Re: abstillen?

Hi Koro,
nach Bedarf bedeutete bei mir, dass ich nur noch gepumpt habe, wenn ich es von der Brust her sonst nicht mehr ausgehalten habe. Sara bekam da schon die HA-Milch, die halbe Flasche Mumi dann halt als Leckerli vor einer HA-Mahlzeit...
LG
Anja

Re: abstillen?

wie man abstillt weiß ich auch noch nicht, da ich noch voll stille aber jetzt mit beikost angefangen habe. aber als milch werde ich auf alle fälle premilch geben und das bis zu einem jahr. mußte ihm jetzt schon mal ne flasche machen, weil ich eine magengrippe hatte. er hat sie getrunken.
ich habe auch das gefühl meine milch läßt nach und arthur wird immer ungeduldiger an der brust.
wenn es jetzt so langsam sein soll dann werde ich mich damit anbfinden.
LG Christin

Re: abstillen?

Hi,
dem Pumpen nach Bedarf kann ich mich nur anschließen. Außerdem Pfefferminz- oder Salbeitee trinken, der hemmt die Milchbildung.
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen