Suchen Menü

aber nur "ei" machen...

Hallöchen nochmal,
jetzt mal wirklich ein neues Thema.
Unsere Kleinen können ja zu anderen Babies oder Tieren noch nicht so zärtlich sein beim Anfassen. Also gilt es da aufzupassen. Für mich ist das völlig normal, dass wir die Kinder da begleiten, wo sie es eben noch nicht anders können und anderen oder sich selbst dadurch Schaden zufügen. Also bleibe ich bei Mathilda, wenn sie nahe an andere Kinder oder an den kleinen Hund der Schwie-ellis heran geht, lege meinen Finger in ihre Handfläche, sodass sie nicht fest zugreifen kann und sage dann meistens noch den o.g. Satz. Ist mir schon klar, dass ich es ihr damit jetzt nicht beibringe, aber wie macht ihr das so? Frage nämlich, weil meine Schwiemu mich so von oben herab belächelt hat (mich dumme Erstmutti) und mir dann erklärte, dass sie das doch gar nicht versteht und sowieso irgendwann kratzt, beißt und haut. Von mir aus kann Mathilda ja dem Köter am Fell ziehen, aber ich damit schütze ich sie, damit sie nicht mal gezwickt wird.
LG Hexlein mit Mathilda
Bisherige Antworten

Re: aber nur "ei" machen...

Hallo Hexlein,
ich finde das toll, wie Du das machst. Und früher oder später wird Mathilda dann die Bedeutung des Satzes auch verstehen. Hanna liebt ja unseren Kater, und der musste auch schon jede Menge Haare lassen *g*, er ist zum Glück ein seeehhhr geduldiger und gemütlicher Wegbegleiter. Trotzdem mach ich es ähnlich wie Du. Ich fass Hanna an das Handgelenk und helf ihr beim streicheln und sag dann auch immer: "Mach ei ei :-)" Bin kein Befürworter der Babysprache und verteufle Schwiemu immer, wenn sie sagt: Hanna, willst Du Deinen Nulli und dann Heia machen oder dada gehen? Aber bei "ei machen" fällt mir wirklich nix pädagogisch sinnvolleres ein :-))
Und bei nem Hund ist das zumal sinnvoll, weil die ja auch mal zuschnappen können, wenns ihnen zu doof wird.
LG, Petra

wir haben Katzen und

hier hats so funktioniert;O)...Nicky zieht mal am Fell,dann hauen sie eh ab;O)...Ist er sanft,schnurren sie aber und das gefällt ihm...Tiere und Kinder verstehen sich oft besser als man als Erwachsener ahnt...Hier jedenfalls gehts super und niemand kratzt,beisst oder so...
Denke mit Hunden wird es ähnlich sein?LG Tina,auch sagt:Nickymaus,EI machen...und das voll normal findet;O)...und ich denke schon,dass die Kinder das verinnerlichen....

auch katzen habe...

und sage zu Manuel auch: schön ei machen bei Kira (oder Jenny...jenachdem)...er sagt dann auch sowas wie "ei" oder "ey"...*lach* da fällt mir grad die Schote von gestern ein...ich sitze auf der Couch, angelehnt mit Manuel zum Bäuerchen machen an der Schulter. Was macht Zwerg? Streichelt über die Couchlehne und aus seinem Mund entschwindet: "ei"
LG Verena mit Manuel Eliah

Re: wir haben Katzen und

Hallo Tina,
nee, bei Hunden ist es ein bissel anders - da gibt es ja die Rangordnung und wie hier schon geschrieben, stehen kleine Kinder da bei ihm weiter unten, also wird gebissen. Habe ich auch erlebt, als Neffe und Nichte noch kleiner waren und den Hund malträtiert haben.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: wir haben Katzen und

Huhu,ach so...na,aber das hat doch mit dem EI nix zu tun...würd es so weitermachen...LG Tina,die besserwisserische Schwiemas nicht leiden kann*g*...

Re: aber nur "ei" machen...

Hallo Hexlein,
Babys verstehen viel mehr, als man ihnen zutraut. ;-)
Wir machen das mit den Meerschweinchen auch so. Klar muß aufgepaßt werden, aber da viele Dinge von Anfang an in immer der gleichen Weise ablaufen, sitzt das bei der Großen. Bei uns heißt es "Nur anschauen." und "Sanft" bzw. "Vorsichtig streicheln."
Die Meerschweinchen "verstehen" übrigends ihre Namen und kennen die Worte Frühstück, Salat und Hunger. Außerdem sagen sie uns, was an Futter fehlt. Ich gehe davon aus, daß meine Kinder klüger sind und dementsprechend erkläre ich Cedric auch schon vieles, was um ihn herum passiert.
Hunde sind ein heikles Thema, weil schon eine kleiner Hund, wenn er provoziert wird, mit seinem Raubtiergebiß einen großen Schaden anrichten kann. Die Kinder können das einfach noch nicht und sind in der Rangordnung normalerweise zu weit unten, um respektiert zu werden.
Bring Mathilda doch bei, Deiner Schwiegermutter zu kratzen, beißen und hauen. Du kannst Dich ja jederzeit herausreden, daß sie noch nicht versteht, daß es es nicht darf. ;-)
LG
Claudia

Re: aber nur "ei" machen...

Hi Hexlein,
ich mach das genauso wie du und irgendwann lernen sie das dann auch. So war es bei meinen Großen auch.
Liebe Grüße
Conny

Re: aber nur "ei" machen...

Hallo,
also Alina wird bald zwei und da mache ich das noch genauso! Svenja hatte noch keine Begegnung mit Hund, Katze etc.
Alina sage ich auch immer das sie ganz lieb "eia" machen soll bei Svenja und nicht so doll "hauen". Sie klopft dann mehr auf Svenjas Kopf als zu streicheln ;-)
Also ich finde das gut wie Du es machst. Laß Dich von der lieben Schwiegermutter nicht unterbekommen - rede aus Erfahrung *g*
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: aber nur "ei" machen...

Also ich mach das auch ähnlich.
Ich führe Oscars Hand übers Fell unserer tapferen Katze und sag immer ei-ei. Wenn er die Hand locker lässt, dann lob ich ihn auch. Wenn er die Hand festkrallt (oh, das kann er) dann sag ich "nein, das macht aua" und "aua" sag ich auch, wenn er mich kneift, an den Haaren zieht oder all sowas.
Er weiss noch nicht was es bedeutet, aber er wird es lernen und begreifen. Ich habs bei Luca auch so gemacht und sie hat es sehr schnell begriffen.
Wenn Oscar mir zuguckt versuche ich auch meine Picasso nicht zu kraulen sondern mit der flachen Hand zu streicheln, damit er nicht denkt ich krall mich in ihr Fell. Vielleicht bringt das auch was.
Bei anderen Kindern versuch ich das ähnlich. Ich geh auch nicht immer vorsorglich dazwischen, wenn andere gleichalte Kinder Oscar grabschen. Die müssen es beide lernen.
LG Alke

Re: aber nur "ei" machen...

Hexlein,
die Kleinen verstehen mehr als man denkt. Gerade auch durch die Stimmlage. Ei Ei wuerde man ja seicht sagen, ich bin mir sicher, dass sie das bereits merken.
Das was sie eben noch nicht koennen ist ein Gefuehl fuer die Staerke ihrer Hand zu haben. Aber genau durch soetwas koennen sie es entwickeln.
Ich finde es genau richtig wie Du es machst.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen