Suchen Menü

ab wann wird so richtig gekuschelt?

Jetzt weiß ich zwar niocht genau, ob die Frage erst vor kurzem gestellt wurde oder nicht- wenn ja, weißt mich bitte darauf hin.
Wir fragen uns, ab welchem Alter Svenja denn mal zum Schmusen oder liebhaben selber ankommt- sprich es gerne hat? Jetzt verharrt sie noch in den Armen für einen Moment, lässt es über sich ergehen und will dann weiter forschen gehen. Oder sie ist totmüde- dann kann man sie nehmen wie man will. Wann kommt das bewußte Schmusen und Drücken und was alles dazu gehört?
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: ab wann wird so richtig gekuschelt?

Hallo Bianca,
im Rahmen seiner motorischen Möglichkeiten macht Cedric das schon sehr lange. Früher hat er mich immer nur sehr verliebt angeschaut und gelacht. Inzwischen tastet er nach mir und wirft sich an mich. Er ist viel unterwegs, aber wenn ich mich auf den Fußboden setze, rollt er häufig zu mir und stellt einen Fuß mich. ;-)
LG
Claudia

Re: ab wann wird so richtig gekuschelt?

hallo,
also alina wird übernächste woche 2 jahre. sie kommt schon ab u. zu mal an, schwingt ihre kleinen arme um den hals und drückt einem ein bussi auf den mund *schmelzdahin*. dann aber sofort wieder ab zum spielen. so richtig kuscheln kann man auch noch nicht. nur wenn sie müde oder krank ist - da will sie immer schmusen.
liebe grüße
andrea mit alina und svenja

Re: ab wann wird so richtig gekuschelt?

Hallo Bianca,
also, bei uns auch noch kein bewußtes Schmusen. Bin mal gespannt, was die anderen noch so schreiben.
lg Simone

Re: ab wann wird so richtig gekuschelt?

Hallo,
also so ein bißchen macht Alessia das jetzt schon.
Wenn sie kurz schmusen will, kommt sie angerobbt oder sie steht gerade an mir, dann zieht und zottelt sie mich an meinen Hosenbeinen runter, ich geh dann in die hocke und schwups schmeißt sie sich an mich ran...find das jedesmal zum Knutschen und Tränchenverdrücken vor Rührung!
Wenn sie müde ist kuschelt sie sich auch richtig ran und letztens bei ner Feier: waren auch andere Kinder und sie kuschelt sich demonstrativ an mich ran so in der Art, daß ist MEINE Mama *süüüüüüüß*...
Ich hätte nicht gedacht, daß die Kleinen das schon so früh anfangen!
LG
Sylly

Re: ab wann wird so richtig gekuschelt?

Hallo Bianca, wir kuscheln jeden Tag und ich hoffe, Max mag das auch noch genausogern wenn er dann krabbeln und laufen kann. Er liebt es auf dem großen Bett zu liegen und Mami knutscht dann wie wild mal links, mal rechts hinterm Ohr, immer da wo er's gerade nicht erwartet. Er quiekt vor Vergnügen. Kitzeln unterm Arm und in den Hüften macht ihm auch Spaß. Das geht dann auch schonmal richtig wild zu. Ich finde es schön sowas auch als Mami zu tun. Meist sind's ja die Papis, die auf wild spielen. Muß auch mal sein. GLG simone (Max 8 Monate)

So langsam geht es los

Hallo Bianca,
also bei uns beginnt das jetzt so langsam (10mon). Sie kommt dann selber (bzw. krabbelt) auf meinen Schoß und kuschelt sich für ein paar Minuten an, legt auch mal die Ärmchen um mich.
Wenn sie müde ist, bleibt sie länger so liegen, schläft auch mal so ein.
Und feuchte Knutschis gibt es ab und an auch schon.
Erzwingen kann man da nichts, machen wir auch nicht ;-)
Lg!
Leo

Kuscheltyp?

Hallo Bianca,
meine beiden Kinder sind da sehr unterschiedlich.
Rahel (fast 3) wollte als Baby kaum schmusen, sie war viel zu beschäftigt damit, die Welt zu entdecken, und ich hab mich immer schon gefreut, wenn sie mir eine Weile auf dem Schoß saß beim Bilderbuch angucken.
Sie hat sich ihre Streicheleinheiten auf Umwegen geholt z.B. beim Toben. Mir war es immer wichtig, mir klar zu machen, dass sie unsere Liebe auch SPÜREN und erleben möchte, nur eben auf andere Art, als ich es erwarte.
Nils (10 Mon) dagegen ist total verschmust, genießt jeden Körperkontakt ganz offensichtlich, allein sein Gesichtsausdruck ruft immer nach MEHR ;-)
Er ist auch sehr viel anhänglicher als Rahel es in diesem Alter war.
Es sind einfach fertige Persönlichkeiten, die wir da begleiten dürfen ;-)
Herzliche Grüße
Doro

Re: Kuscheltyp?

Ach ja, unsere Svenja ist eine die ohne Eingekuscheltsein bei Mama nicht einschläft. Auch kommt sie- zwar selten- einmal an und reisst ihr kleines Mündchen auf und versetzt mir eine nasse Nasse plus Mund- ich stell mir dann einfach vor, sie wollte mir ein Bussi geben- vielleicht wollte sie mich auch beißen?;)
Nein, ich bzw. wir freuen uns schon auf den Tag, wo Svenja von sich aus zu uns kommt und Ihre Kuscheleinheit von uns haben möchte.
LG Bianca

Re: ab wann wird so richtig gekuschelt?

Linda, 91/2 Monate, beginnt jetzt auch ein bisschen damit. Am Freitag bei Pekip kam sie ein paar mal zu mir gekrabbelt und wollte auf den Schoß kuscheln - dann wieder ab zum spielen. Ich fand´s super, denn sie ist eigentlich eine super wilde Zappelmaus, kein Kuscheltyp. Sie schläft auch nicht bei mir ein, sondern will immer nur klettern.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen