Suchen Menü

ab wann Töpfchen??

Hallo.
Eine Bekannte von mir setzt ihre Zwillis(8M)nun aufs Töpfchen. Das war wohl früher in der ehem.DDR so üblich.
Ich selbst habe das so in einem Jahr vor ganz langsam damit anzufangen. Da ist Janis 20M alt. Mit 2 J kommt er in die Kita und da wäre es schon schön wenn er nur noch zum Schlafen eine Windel bräuchte. Aber selbst wenn er dann noch nicht sauber wäre,irgendwann sind alle(gesunden) Kinder sauber geworden.
Wie ist denn Eure Meinung über eine so frühe Sauberkeitserziehung?
Hat hier jemand schon damit angefangen?
L.G.Claudia
Bisherige Antworten

Re: ab wann Töpfchen??

Ich halte nichts davon. Wieso soll ich mir und meinem Kind vor allem den Stress antun?
Kinder werden von selber trocken, und manche eben früher und andere später.
Schon die REgelung vieler Kindergärten, dass die Kinder mit 3 Trocken sein müssen ist bescheuert - rechtlich entbehrt sie jeder Grundlage und entspricht nicht dem Wohl der Kinder!!
Tut Euch und euren Kindern bitte den Gefallen und wartet bis die Kinder so weit sind! Sie werden damit kommen, aber noch nicht so früh, jetzt sind in der Entwicklung viele andere Dinge viel wichtiger für die Kinder.
Nachts wird es für einige Kinder sogar bis in die Pubertät dauern bis sie die Blase voll unter Kontrolle haben. Das ist normal und einfach eine körperliche Unreife für die man kein Kind schelten kann!
LG Alke

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo Alke.
Ich selbst halte auch nichts davon Kinder mit 8M,oder Kinder die gerade mal sitzen können aufs Töpfchen zu setzen. Man kann auch bestimmt das Gegenteil erreichen wenn man sie so früh zu etwas zwingt wozu sie ja noch nicht in der Lage sind.
In einem Jahr werde ich es versuchen,wahrscheinlich eher Toilette mit Sitz. Wenn Janis dazu nicht bereit ist lasse ich ihn natürlich in Ruhe und warte noch ein paar Monate.
L.G.claudia

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo Claudia,
ich finde das absoluten Schwachsinn, das ist doch viel zu früh. Die Kinder sollten selbst entscheiden, wann sie für`s Töpfchen bereit sind und sollte schon verstehen, was eigentlich von ihnen erwartet wird. Wenn du Pech hast, werden sie dadurch sogar erst später sauber als "normal".
Meine Großen fingen beide mit 2 Jahren an, Interesse für`s Töpfchen zu zeigen, das hab ich natürlich ausgenutzt und sie drauf gesetzt. Mit 2,5 Jahren hatte ich sie dann beide Tag UND Nacht sauber, ohne jeden Druck und Zwang.
Liebe Grüße
Conny

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo Conny.
Dann waren deine beiden Großen ja doch ganz schnell sauber geworden.
Wir werden dass auch ohne Stress und Zwang angehen.
Jedenfalls gibt es über Sauberkeitserziehung doch verschiedene Ansichten.
Meine Mutter selbst sagte erst dass ich janis ja schon mal aufs Töpfchen setzen kann da er ja jetzt sitzen kann.
Meine Reaktion??.....!!!!!
L.G.claudia

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo
ich bin bei meinen mädels angefangen da waren sie 2 jahre und dann auch nur dann und wann meine mädchen waren mit 2,5 jahre tagüber und mit 3,5 Jahren nachts trocken ohne zwang .
ich werde es bei dominik auch icht anders handhaben.
weil ich bin der meinung das die kinder in einem jungen alter noch nicht sooo bewußt blase und darm kontrollieren können.
gruß britta

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo britta.
So früh(unter 1J) damit anzufangen,davon halte ich auch nichts.
Wir lassen uns damit auch erst mal Zeit.
L.G.Claudia

Re: ab wann Töpfchen??

furchtbar würd ich das finden!!
jolina war erst mit kurz vor 3 richtig sauber - reicht doch!
nachts trägt sie sogar immer noch eine windel - und nun ist sie schon 5!gut - das nervt langsam, aber ich hab gelesen, dass 2 sachen stimme müssen, bevor sie das auch wuppen (zum einen muss ein bestimmtes hormon gebildet werden, das dafür sorgt, dass die urinbildung nachts reduziert wird - zum anderen muss das gehirn reif genug sein um nachts zu signalisieren - ups, du musst mal- aufwachen- aufstehen -pipi machen *g*).
so, das war gar nicht das thema - *lach*-
mit dem töpfchen würd ich später gar nicht erst anfangen - viel besser ist es zu warten, bis das kind selbst auf die toilette möchte, weil es das sieht bei den großen/eltern.
oft sind jüngere geschwister schneller trocken bin gespannt, wie es später bei jaron laufen wird.
alles, was mit zwang einhergeht, dauert noch viel länger und kann dann zum richtigen problem mutieren!!
also_ gemach, gemach, das kommt später von ganz allein!! (ganz frühestens ab 2 jahren , denke ich).
lg, dorit

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo Dorit.
Ich lass uns damit auch Zeit. In 1J werden wir es langsam ausprobieren,eben bei heißem wetter die Windel öfter ablassen. Ein Töpfchen haben wir nicht(werden auch bestimmt keins kaufen). Eher einen Sitz für die Toilette.
Da Kinder eben wirklich viel nachahmen,hoffe ich dass es so gut funktioniert.
L.G.Claudia

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo Claudia,
ich halte da nicht viel davon. Ich bin zwar zum ersten Mal Mama aber auch im Bezug auf "sauberwerden" verlass ich mich wie in sovielen anderen Dingen auch auf meinen Maminstinkt und auf die Entwicklung und Zeichen meines Kindes. Hat bisher gut geklappt und hoffentlich klappts auch bei diesem Thema. Kann mir nicht vorstellen, dass Hanna noch in Pampers in die Grundschule geht *gg*
LG, Petra

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo Petra.
Janis ist auch mein 1.Kind.
Also wenn Knder noch mit Pampers in die Grundschule gehen hat man den Zeitpunkt zum Sauberkaitstraining sicher verpasst.
Ich kann mir schon gut vorstellen,dass es klappt wenn die Kinder bereit dazu sind.
L.G.Claudia

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo Claudia,
die Kinder merken erst mit knapp 3, wann sie müssen und können sich so weit kontrollieren, daß sie es meistens bis auf die Toilette schaffen. Sauber werden ist ein Entwicklungsschritt, den man genausowenig erziehen kann wie laufen lernen, sprechen usw. Du kannst Dir entweder das ganze Theater mit ständig nassen Klamotten, panischem Toilette rennen und Babykacke auf dem Boden antun oder Du wartest einfach in Ruhe ab, bis Dein Kind das völlig alleine macht.
Meine Große wird am Sonntag drei und kann seit etwa 1-2 Wochen meistens rechtzeitig Bescheid sagen. Im Urlaub am Strand und in der Ferienwohnung haben wir sie windelfrei laufen lassen, zu Hause wird sie das demnächst auch machen dürfen, wir haben heute Unterhosen und zusätzliche Hosen gekauft, damit wir sie auch umziehen können.
LG
Claudia

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo Claudia.
Also wenn Janis in einem Jahr auch noch so viele Große Geschäfte macht wie im Moment(5x pro Tag),dann werden wir auch noch warten.
In der Kita ist es auch kein Problem wenn die Kinder noch nicht sauber sind.
Schön dass Deine Große schon soo groß ist und auch Bescheid sagt.
Ansonsten gehen wir es langsam an.
L.G.Claudia

Wenn das Kind sich von SELBER interessiert

;O)nicht eher und nicht später...Tom war so 2Monate vor seinem dritten Geb.von heut auf morgen trocken ohne Zwang und weil er ALLEINE wollte...
Felix kommt gezz damit und er wird Ende Juli 3...
LG Tina ,kein Töpfchentraining macht.....
Da es von allein kam und dann auch so schnell ging,denk ich,wissen die Kleinen schon ,wann es so weit ist...ohne Zutun von aussen....Jedenfalls ist bei Tom daher auch nie gross ein Malheur passiert...eben denk ich,weil ohne Druck und ohne Drill...mit 8 Monaten,da konnte hier noch keiner allein sitzen*g*...

Re: Wenn das Kind sich von SELBER interessiert

Hallo Feechen,
das finde ich sinnvoll aber wie merke ich dass mein Kind interesse hat?
Muß ich mir das so vorstellen dass sie in Richtung Töpfchen gehen oder in Richtung Toilette?
Sorry stell mich in dem Fall wirklich blöd an ist halt doch mein erstes Kind
Gruß Conny

Re: Wenn das Kind sich von SELBER interessiert

Huhu,also hier ists so,dass meine dann immer mitgingen auf die Toilette und nachmachen wollten...Dann hab ich bei Tom damals so einen Kindersitz gehabt,er fand das klasse...oder die Pampers abrissen und sagten:Will auch...
Also normal merkst das schon;O)...Tom damals sass sofort auf dem großen WC und machte erst nix,nur einfach gucken und lassen...Als dann erste Mal was reinging,gabs kein Halten mehr...
Felix wollte eher nen Topf,der stand da unterm Spülbecken...er setzte sich IMMER drauf MIT Pampers,wenn jemand zur Toilette ging...und hat dann auch Papier gewollt usw...also das ist dann Interesse,was man aufgreifen kann...Nun sitzt er dann schon ohne Pampers drauf und liest ein Buch...noch kommt nix bei ihm,soweit ist er noch nicht,aber wenns dann erstemal passiert,wird er auch schnell trocken...;O)LG Tina,in deren Kita das auch so gehandhabt wurde...also freiwillig...und alle waren dann rasch trocken....

Re: Wenn das Kind sich von SELBER interessiert

Danke schön, jetzt bin ich schlauer, konnte mir vorher nur nicht vorstellen wie man das merkt. Ich denke da werd ich wohl dann auch diesen Zeitpunkt abwarten.
LG Conny

Re: Wenn das Kind sich von SELBER interessiert

Hallo Tina.
von heute auf morgen sauber? Das ging ja dann wirklich fix.
Das ist ja schön.
Ein töpfchen haben wir nicht und kaufen werden wir auch keins. Wir werden mit dre großen Toilette anfangen.
L.G.Claudia

Re: Wenn das Kind sich von SELBER interessiert

Huhu,ja,von heut auf morgen und ne kurze Zeit später auch nachts...
LG Tina,deren Felix den Toilettensitz noch nicht mag,aber heut erstemal in seinem Töpfchen gemacht hat und eine Krone bekam;O)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))Vor Schreck hat er erst geheult*g*,dann mit viel Lob sich doch gefreut...Nun hab ich den auch bald soweit...;O)...wusst ich doch...Meine Mama ist ja immer der Meinung,mit nem Jahr anfangen...weil ICH da ja auch angeblich trocken war....Na,wers glaubt*g*....

Re: ab wann Töpfchen??

Claudia,
ich hab zwar noch keine Erfahrung, werde das aber versuchen spielerisch an die Kleine rauszutragen. Also erst wenn sie es versteht und selber auf die Toilette will. Keine Ahnung, ob ich noch ein Toepfchen brauche, evtl. klappt das gleich mit der Toilette.
Mit 8M finde ich krass. Entweder Topfit, also die Mutter passt sich dem Beduerfnis des Kindes an oder man laest das Kind das "sauber werden" selber entdecken.
LG
Diana

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo Diana.
Ja,8M finde ich auch noch zu früh.
Ich dachte so dass wir es in 1J probieren. Da ist Janis 20M alt. Und im Sommer bietet es sich ja an das Kind öfter mal ohne Windel zu lassen.
Wir gehen es auch ganz entspannt an.
L.G.Claudia

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo,
ich denke, unsere Mäuse zeigen uns, wann es soweit ist.
Meine Mutter meinte letztens auch zu mir bzw. mehr an Janik gewandt "Na, nächstes Jahr um die Zeit bist Du auch schon trocken". HALLO????? Da ist er gerade mal 1,5 Jahre alt (bzw. 1 Jahr und 9 Monate). Wäre doch wohl evtl. ein wenig früh, oder??? Vllt. kann man nächstes Jahr um die Zeit anfangen mit Töpfchentraining aber noch nicht verlangen, daß das Kind sauber ist.
LG Simone

Re: ab wann Töpfchen??

Hallo Simone.
Ja,ja die lieben Mütter.
Meine denkt auch noch wie vor über 30J.
Sie meinte ja auch jetzt wo Janis sitzen kann, kann man ihn ja schon aufs Töpfchen setzen.
In einem Jahr fangen wir langsam damit an.
L.G.claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen