Suchen Menü

Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo Mädels,
bin vor einer Stunde mit Talissa daheim angekommen. Da die gerade ein Video schauen möchte, es hier in Strömen regnet, hab ich Zeit zum Schreiben.
Ich bin völlig erledigt. Mein Gott kann man sich langweilen. Aber das nur am Rande, denn es gibt weder Radio noch Fernsehen dort. Lediglich WM-Spiele von Deutschland dürfen geschaut werden.
Bisher gab es 4 Gespräche, 1 Videoaufnahme und viel Beobachtung. D.h. die Pädagogen und Kinderkrankenschwestern kümmerten sich viel um Amelie, beshcäftigten sich mit ihr.
Die Aussage, die mir wohl am besten tat, und hier noch NIE von jemandem gesgt wurde, war, dass die Ärzte dort finden, dass Amelie kerngesund ist. Denn wäre sie krank, würde sie sich nicht so toll entwickeln. Auch Haut, Augenfarbe etc. lassen keine Austrocknung erkennen. Sie meinen: Amelie reicht die Menge, die sie trinkt. Sie ist halt ein zierliches kleines Persönchen, aber mit soviel Power dahinter. Die hätte sie ja nicht, wenn sie nicht gestärkt wäre. Recht haben sie!
Zuerst haben wir die neue Taktik entwickelt, dass Amelie wenn sie schreit, nichts zu trinken bekommt. D.h., kein Trinken, wenn sie sagt NEIN.
Die "Anordnungen" heute sind wohl die besten und auch nur unter stationärer Bedingung machbar.Mein Mann tut mir schon bissl leid, denn er muß das jetzt beginnen und durchhalten. Amelie wird seit heute mittag nur noch alle 4 Stunden gefüttert, nur im Wachzustand und nur wenn sie möchte. Möchte sie nach einem 2. Anbieten (5min nach dme 1. Mal) immer noch keine Flasche, muß sie weitere 4 Stunden warten.
Das Problem ist nämlich, und da weiß ich, dass sie recht haben, dass Amelie nicht weiß, das Hunger durch Trinken gestillt wird. Sie hat ja immer so geschrien, dass wir sie dann viel im Schlaf gefüttert haben. D.h. sie ist mit einem "Aua"-Gefühl im Bauch eingeschlafen und mit einem "Mir-gehts-gut"-Gefühl aufgewacht. Sie verbindet die Flasche nicht mit dieser "Heilung", sondern denkt Papa/Mama haben ein Zaubermittel, was sie im Schlaf glücklich macht.
Amelie muß nun lernen, dass der Hunger nur mit der Flasche gestillt werden kann. Außerdem bekommt sie ab heute nachts nur noch Wasser. Abends/Nachts sind ihre starken Trinkmahlzeiten, das muß aber auf den Tag verlagert werden. So soll sie nachts mit Wasser vertröstet werden. Das bedeutet für Florian jetzt sicher schlaflose Nächte.
Außerdem nur noch 4-5 Mahlzeiten am Tag, was sich durch die 4-Stunden-Regelung ja ergibt.Ihrer Erfahrung nach akzeptieren die Kinder das nach etwa 1 Woche. Amelie darf maximum 15 Minuten gefüttert werden und nur im Gruppenraum. Sprich, nicht im stillen Kämmerlein (wie bisher), wo es ruhig ist. Wir essen ja auch nicht abgeschottet.
Viele Veränderungen für die Maus diese Woche. Ich bin gespannt, wie Männe das packt. Und ich vermisse die Motte schon. Aber die ärzte meinten auch, sie haben den Eindruck, Amelie ist super glücklich und zufrieden, und ihre Mama (meine Wenigkeit) sehr gestresst, kaputt und einfach nur dauermüde. So wurde ich quasi beurlaubt für diese Woche und soll mir bewußt diese Auszeit nehmen. Sie werden mich auch nicht anrufen, wenn es sehr schwer ist. Männe bekommt alle Unterstützung. Wenn er nicht mehr kann, Hilfe braucht ist immer eine Fachkraft da. Und die dort kümmern sich wirklich super.
Man hat aber rundherum sehr sehr viel Zeit. Daheim ist man ja immer noch am Werkeln, tut dieses und jenes. Dort hatte ich nur Amelie. Die war/ist noch dazu völlig überdreht. So viele neue Eindrücke, eine neue Umgebung, ein anderes Bett, mit 7 anderen, viel größeren Kindern am Tisch etc. Sie schläft sehr unausgeglichen und schlecht dort. Nachts um 2 Uhr putzmunter, nur als Beispiel.
Aber das Personal ist echt super, da kann ich nix sagen. Amelie hat ihre eigene Ärztin, eigene Logopädin, eigene Pädagogin. Die betreuen auf Station NUR Amelie, kein weiteres Kind. Und die haben sich viele Gedanken um sie gemacht. Das hat man besonders heute im Gespräch gemerkt.
Wenn das mit dem Trinken dann erstmal klappt, so meinen Sie, dann kann man sich auf die Beikost konzentrieren. Da muß Amelie dann lernen, dass der Löffel nicht zum Spielen da ist.
Ein Bespiel: Am Woende haben sie für Amelie Fruchtzwer geholt und sie hat da bissl aus dem Becher geleckt, wenn man ihn an den Mund gehalten hat. Aber vom Löffel hat sie nichts genommen.
Zwei wichtige Tipps für uns am Rande:
1.) Bei Amelie jegliche Art von Essenseinführungs"vorschriften" vergessen. D.h. Fruchtzwerge, Puddings etc. sind erlaubt.
2.) KEIN Kind braucht Wasser, Tee, Säfte zusätzlich am Tag. Milch und Brei reichen vollkommen aus.
Amelie bekommt nachts nun Wasser, um sie vom Milchtrinken nachts wegzuführen. Ob sie es trinkt, andere Frage. HAt sie bisher ja nie.
So, das war nun arg viel und sicher total durcheinander. Hoffe, ihr seht es mir nach!
VLG, Nicki, die nun Wäscheberge bewältigen geht
Bisherige Antworten

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo Nicki
erstmal toll, dass sie Amelie als organisch gesund betrachten!
und die therapie, das ist ja reine verhaltenstherapie und ich kann mir gut vorstellen, dass es hilft *daumenfstedrück*
versuch mal die zeit, die du jetzt mit Talissa und für dich hast, zu genießen! ich weiß, es ist schwer, aber ich sehe Amelie in guten händen, und der papa ist auch noch da!
alles gute weiterhin für euch und lg, Ulrike

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo Nicki!
Das hört sich bis jetzt doch ganz gut an.
Ich wünsche euch noch viel Kraft und alles gute.
LG sausi
P.S.:Schicke mal etwas regen hier her,dann kühlt es vielleicht ab.

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

also die ganze fahrt über von osnabrück bis hannover hats geregnet wie aus eimern. in münster war die welt auch noch in ordnung und total schwül.
vlg, nicki

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo Nicki, das hört sich doch alles super an. freut mich. für deinen mann wird es sicher hart, aber wenn die da alle so nett sind und er die Unterstützung hat, wird es klappen.
genieße die Zeit mit Talissa, aber auch die freien Minuten für dich alleine. ich wollte dir schon längst Post schicken, aber Morris hatte dann Mittelohrentz. findus 2tage fieber wegen Impfung, und warum soll Ruhe bei uns einkehren, ich habe jetzt einen Zinkleimverband um meine rechte hand, sie schmerzt seid dem WE sehr arg. sie wollte es schon eingipsen - zur Ruhe, aber dann kann ich ja nix mehr machen.
daher kann ich jetzt auch nicht immer soviel am PC schreiben, obwohl es im Moment geht, aber auch in ruhe tut es weh. keine ahnung was es ist.
ich drücke dich ganz doll und habe oft an euch gedacht.
glg annette mit familie

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

hallo nicki!
du darfst immer so viel schreiben, wie du willst *g* ALLE interessieren sich für euch, da bin ich mir sicher.
es hört sich in der tat gut an, was du zu berichten hast. auch die therapie, die von den fachärzten vorgeschlagen wird, hört sich sinnvoll und logisch an und ich bin schon jetzt sehr gespannt, wie es weitergeht bei euch.
aus allem, was du immer von amelie erzählt hast,klang meiner meinung nach auch immer heraus, dass sie topfit ist und organisch nicht wirklich krank sein kann.
deinem mann wünsche ich viel durchhaltevermögen und dir ein paar stressfreie stunden mit dir allein und mit deiner großen tochter.
ganz, ganz liebe grüße aus dem hohen norden, wo es seit einer halben stunde nun auch endlich gewittert und regnet (nur schade für die kieler woche, aber da lande ich heute eh nicht - ich muss jolinas geburtstag vorbereiten).
dorit mit jolina und jaron!

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo Nicki,
erstmal sind wir hier sicher alle erleichtert, dass es Amelie dort so gut geht und sie so toll betreut wird!
Dass Amelie eine kleine Powermaus ist, hat man schon immer auf den Fotos sehen können, deshalb denke ich auch, dass sie nicht mehr zu trinken braucht und damit zufrieden ist.
Ich wünsche euch, dass es jetzt endlich aufwärts geht und die nächste Woche für deinen Mann nicht zu stressig wird.
Erhole du dich jetzt erstmal und tanke wieder ein bißchen Kraft, ja?
Ganz liebe Grüße
Conny

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo Nicki,
das hört sich doch gut an, besonders, dass Amelie als gesund angesehen wird und das sich alle soviel Zeit nehmen.
Ich drücke euch die Daumen, dass alles so klappt, wie es soll und erhol dich die Woche etwas!
LG
Christin

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo Nicki,
das klingt ja so, als hättet Ihr genau die richtige Klinik für Amelie gefunden! Schön, daß mal jemand was Positives erwähnt - daß sie gut gedeiht!!! Finde auch gut, daß es nun eine feste Planung gibt, wie Ihr das Trinkproblem angehen könnt.
Bin gespannt was Du im Verlauf der Therapie noch so berichtest. Danke für den Hinweis, daß die Flüssigkeit in Milch & Brei fürs erste genügen! Das hilft mir sehr weiter.
Weiterhin alles GUte
Chrissi

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo nicki,
na das klingt doch wirklich so als hätten sich viiiele Menschen viiele Gedanken um euch und Amelie gemacht! Das ist toll und ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass euch dort auch geholfen werden kann!
Ganz liebe Grüße in das nicht weit entfernte Hannover und ein Drücker für die tapfere Amelie, Lana mit Mira ;-))

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo Nicki,
das hört sich ja echt alles interessant an!
Auch für mich ist das gut zu hören, da Tim ja auch sehr zierlich ist und ich auch schon manchmal Sorgen gemacht habe, das er nicht richitg zu nimmt.
Was mich noch interessiert, warum ist es so wichtig die Nachtmahlzeit durch Wasser zu ersetzen? Haben sie dafür einen Grund angegeben?
LG
Steffi

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

hi steffi,
ich vergleich es mal mit uns erwachsenen: du stehst ja nachts auch net auf und nimmst ein warmes essen zu dir, oder?
kinder die gestillt werden, dürfen jederzeit trinken. kinder die mit beikost/flaschenmilch ernährt werden sollen tagsüber essen und trinken.
deswegen sollte nachts nur wasser/tee angeboten werden, auch um den kindern so das durchschlafen zu erleichtern. denn wenn der körper weiß, nachts gibts immer was leckeres warmes, dann verlangt er auch danach.
bei amelie im speziellen in 1. linie deswegen, weil sie nachts ihre starken trinkmahlzeiten hat. die mahlzeiten abends, nachts und morgens ergeben bei ihr etwa 2/3 der tagestrinkmenge und das ist nicht in ordnung. der mensch soll sich hauptsächlich tagsüber ernähren. deswegen soll so versucht werden, indem man milch mit wasser ersetzt, dass sie tagsüber mehr hunger hat.
das wegen dem gewicht etc. wollte ich dir persönlich auch noch sagen. sie meinten, wenn amelies gewichtszunahme jetzt erst mal stagniert, wäre das völlig normal. denn sie bewegt sich ja soviel, dass sie theoretisch mehr energie (in form von nahrung) bräuchte, um zu gedeihen. sie nimmt aber nicht mehr zu sich, also gewichtsstagnation.
aber das alelrwichtigste war, wie geschrieben, dass sie nicht so super gedeihen würde, wenn ihr das nicht reichen würde. und schau mal. du bist ja nun auch kleiner und sehr schlank. da wird tim sicher kein dicker "moppel" werden. ich finde ihn einfach nur total knuffig und er ist ja sowas von fit, da kann man ja gar nix sagen!
grüßt du mir die gruppe nächsten montag ganz lieb. wir werden wohl nicht mehr kommen können, denn die therapie wird viel länger dauern, sollen mit etwa 6 wochen rechnen.
vlg, nicki

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo Nicki,
das hört sich sehr logisch an mit dem Nachts-Trinken.
Dann müsste ich Tim wohl auch mal umgewöhnen, weil ich ich ja jetzt nicht mehr stille. Aber ich werde wohl noch ein bisschen warten, bis wir uns beide voll und ganz ans nicht mehr stillen gewöhnt haben.
Wieviel wiegt denn Amelie jetzt? Tim hat jetzt so um die 7,5 kg und die hat er schon recht lang. Stagniert bei ihm also auch.
Eigentlich ists ja auch typisch, das gerade die kleinen quirligen auch weniger wiegen, gerade weil sie so quirlig sind ;-)
Ich hoffe dein Mann übesteht die Nächte ganz gut, kann mir schon vorstellen das das nicht ohne ist!
Dann wünsche ich dir erstmal ne schöne Zeit mit Talissa. Zum Glück hast du sie jetzt um dich, sonst wärs bestimmt noch schwerer so ohne Amelie...
GLG
Steffi

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

hi steffi,
echt, 7.5kg hat er? wow, das hätte ich gar nicht gedacht, da ich erhlich gesagt gar nicht soviel unterschied zwischen den beiden sehe. aber das ist ja net so wichtig. amelie wog dienstag bei der aufnahme stolze 6430g. immerhin! hatte talissa mit nem jahr.
sie meinten ja, amelie ist von der knochenstruktur shcon eher zierlich und wird sicher kein dickes kind werden, was für später ja schon mal sehr beruhigend ist.
und ja, so zart gebaute mäuse, die dann noch so auf zack sind, die bleiben dann auch eher zart.
ui, das mit dem nicht mehr stillen ist an mir vorbeigegangen. hab ich net mitbekommen. ja klar, bloß nix überstürzen.
ich halte mich da jetzt an deren vorschläge, denn schließlich bin ich da hin, um dass die amelie helfen. münster ist DAS spezialzentrum für eß- und fütterstörung in ganz westdeutschland. die ärzte die amelie betreuen forschen und lehren auch an der uni münster, sind also immer auf dem neusten stand. da hab ich schon großes vertrauen zu.
amelie geht nächste woche auch als "fallbeispiel" in den hörsaal.
die 1. nacht hat florian ganz gut rumbekommen. da hat sie milch, wo sonst 5 löffel milchpulver reinkommen mit 1,5 löffel milchpulver getrunken ohne zu murren und ist dann auch eingeschlafen.
von dieser nacht weiß ich noch nix. wir telefonieren immer, wenn die ganzen gespräche vorbei sind.
aber ich denke, er hats jetzt am schwersten, er muß dne anfang schaffen. ich kann dann ins gemachte nest treten, muß aber auch aufpassen, nicht gleich wieder etwas verkehrt zu machen.
vlg, nicki
ps: und ja, ich vermisse amelie total und kann deswegen die zeit hier auch net wirklich genießen

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

hallo,
das hört sich doch alles seeeehr gut an. ich drücke euch weiterhin die daumen!!!!
andrea mit alina *24.07.04 und svenja *25.08.05

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo,Nicki...schön,dass du trotz Stress die Zeit gefunden hast,uns so toll und ausführlich zu informieren....DANKE...ich hoffe,es geht nun nur noch bergauf und die ganze Therapie dort wird positiv verlaufen....ALLES GUTE und lieben Gruß von Tina

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Nicki,
das hoert sich ja sehr gut an. Schoen, dass Amelie so ein gutes Team hat.
Nutz die Zeit jetzt fuer Dich, damit Du wieder zu Kraeften kommst.
Weiterhin alles Gute
Diana

Re: Zwischenbericht *sehr lang*

Hallo Nicki,
klingt ja sehr hart. Ich hoffe, es ist erfolgreich. Ich drücke euch die Daumen und wünsche dir eine erholsame Woche und eine schöne Zeit mit Talissa.
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen