Suchen Menü

Zwillings-Daten!

Hallöchen,
ich soll mich im Namen meiner Freundin ganz doll für die Glückwünsche bedanken. Sie kanns gar nicht glauben, das sich so viele "unbekannte" dafür iinteressieren und freut sich drüber :-)
Also:
Sie hat die beiden nur kurz direkt nach dem KS gesehen, sie liegen jetzt beide im Brutkasten :
Es sind wie schon vorher beakannt, zwei Mädchen. Eines ist ca. 44 cm und das andere 46 cm groß, beide wiegen um die 2250g. (kann man leider nmomentan nicht genauer sagen, weil die da drüben in US-Pfund und Inch rechnen...
Momentan ist meine Freundin zugedobt mit Morphium, was ich ganz schön krass finde, gibts das hier nach nem KS auch?
Wenn meine Freundin es erlaubt und ich demnächst Fotos bekomme werde ich sie mal ins Profil stellen.
So, das wars jetzt erstmal von der Babyfront! 3 Babys an einem Tag! Das muss ich jetzt erstmal verarbeiten!
Ein Glas Sektchen wird auf jeden Fall getrunken!
GLG
Stephanie
Bisherige Antworten

Re: Zwillings-Daten!

Hi Steffi!
Na dann, Prost! Die Daten sind für Zwillinge und dann auch noch fünf (?) Wochen zu früh aber recht ordentlich, oder? Wie heißen die beiden?
LG, Silke

Re: Zwillings-Daten!

Ich finde Größe und Gewicht auch echt klasse! Das hatte Tim ja gerade mal knapp 4 Wochen später!
Die beiden heißen Lena und Romy...
LG
Steffi

Re: Zwillings-Daten!

Hallo Stephanie,
hab gar nicht mitgekriegt, dass deine Freundin nicht hier in Deutschland ist.....Schon komisch, das mit dem Morphium. Das gibt`s bei uns nach dem KS nicht.....Das einzige, was ich hätte bekommen können (hab ich aber abgelehnt), war ein harmloses Zäpfchen gegen die Nachwehen.
Weißt du denn, warum die beiden in den Brutkasten müssen? Vom Gewicht her sind sie doch eigentich ganz ok? Welche Woche war deine Freundin nochmal?Felice hatte 2700g, Lisann 2500g. Beide durften nach der Geburt gleich zu mir, mussten nur 2 Stunden zur Beobachtung auf die Kinderstation in ein Wärmebettchen.
Ich wünsche deinen Freundinnen weiterhin alles Gute, kannst ja ab und zu von den Zwillingen berichten, ja?
Liebe Grüße
Conny mit zwei schlafenden proppesatten Mäusen.....

Re: Zwillings-Daten!

Hallo Conny,
habe eben nochmal mit meiner Freundin telefoniert. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen mit dem Morphium. Das war wohl nur eine einmalige Sache. Zum Glück.
Eines der beiden hatte wohl Atemprobleme, ich weiß nicht, ob as andere auch welche hatte oder sie nur zur Beobachtung sind...
Werde auf jeden Fall weiter berichten... Hätte nicht gedacht das soviel Interesse besteht :-)
Vielleicht meldet sich meine Freundin auch mal persönlich... angemeldet ist sie bei qualimedic nämlich...
LG und Gute Nacht
Stephanie

Re: Zwillings-Daten!

Juhuuu... die sind ja beide recht kräftig würde ich sagen. Aber das mit dem Morphium gibt es hier glaube ich nicht. Bei mir gabs nach dem KS jedenfalls keins... . Kann sie dann überhaupt abpumpen oder stillen damit?
Ja, schreib mal, falls es Fotos gibt. Bin schon neugierig.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: Zwillings-Daten!

Hallo Chrissi,
Das mit dem Morpjium war wohl nur eine einmalige Sache. Zum Glück.
Werde auf jeden Fall weiter berichten... Hätte nicht gedacht das soviel Interesse besteht :-)
Vielleicht meldet sich meine Freundin auch mal persönlich...
LG und gute Nacht!
Steffi

Re: Zwillings-Daten!

huhu steffi,
habs mitglesen! wie shcön, dass es den babys gut geht! ne, also morphium gabs bei mir nach keinem meiner kaiserschnitte.
bekam direkt mit dem ks ein schmerzmittel und das wars. mehr brauchte ich net.
sehen uns montag, haben heute von der ärztin erlaubnis bekommen, amelie ist keine keimschleuder mehr für andere minnis!
freu mich schon arg!
vlg, nicki

Re: Zwillings-Daten!

Ja supi, das freut mich ja!
Dann bis Montag!
LG
Steffi

Re: Zwillings-Daten!

Hallochen,
war schnell vorm Abendessen mal hier rein geflitzt, war so heiß auf die Neuigkeiten *gg*!
Wow, die zwei haben doch ein tolles Gewicht! Herzlichen Glückwunsch an die Mama!
Was haben sie denn für Namen bekommen? Und das andere Baby deiner anderen Freundin? *üüüüberhauptnetneugierig*
;-)
Ja dann gönne dir mal nen Glas Sekt!
LG
Sylly

Re: Zwillings-Daten!

So, Sektchen geschlürft!
Die Zwillinge heißen Lena und Romy, der Kleine von meiner anderen Freundin Yannick Maurice.
LG
Steffi

Morphium

Stephanie,
noch von mir viele Glueckwuensche ueber den Teich ;-)
Morphium ist eigentlich nicht mehreingesetztes Betaeubungsmittel in der Geburtshilfe. Es ist fast vollstaendig von synthetischen Opiaten ersetzt worden, da Morphium die Atmung des Neugeborenen lahm setzten kann. Nachteilig ist ebenso, dass das Baby hier auch eine beachtliche Portion abbekommt und daher nicht so beweglich ist. Ebenso ist bei den Opiaten die Mutter dabei mit dem gesamten Koerper versetzt (systematische Analgesie).
In Dtl. wird meist eine PDA verwendet, bei der unterschiedliche Schmerzmittelcocktails (z.T. auch Opiate) eingesetzt werden, die allerdings auch kritisch sind, aber in geringerer Form in das Rueckmark gebracht werden, so das das Baby nur eine geringe Portion abbekommt, aber ebenfalls leicht benommen ist. Bei der Mutter wirkt die PDA auch nur lokal, schwaecht aber die Wehen, was fuer eine "normale" Geburt nachteilig ist.
Beide Methoden haben keine Langzeitauswirkung auf die Babys.
LG
Diana

Re: Morphium

Hallo,
"da Morphium die Atmung des Neugeborenen lahm setzten kann"
Das machen saemtliche andere hochpotenten Opiate (ob nun "natuerlich" oder synthetisch) auch :-(
LG, Karen

Re: Morphium

Karen,
naja, Du wirst es wissen, ich hab es halt nur gelesen. Stand so im Buch "Was geht da drinnen vor"...vielleicht ist bei den synthetischen Opiaten eine andere Dosis erforderlich???
LG
Diana

Re: Morphium

so ganz prickelnd finde ich es auch nicht, das die einem da drüben sowas geben...aber die Amis sind da ja eh etwas krasser... hmm, hoffe mal das sie wissen was sie tun und es wirklich nicht in die Mumi geht..
Als ich nach Tims Geburt nach etwas zur Beruhigung gefragt hatte (es war ja mitten in der Nacht und ich war total aufgekratzt) hat mich die Schwester voll angepampt ich wäre doch schließlich eine stillende Mutter!... schon komisch diese unterschiede... dabei wollte ich ja auch nur was pflanzliches/homöopathisches...
LG
Steffi

Re: Morphium

Hallo Steffi,
in Deutschland gibts nach KS Voltaren-Zäpfchen. Im KKH hat man mir 2 unterschiedlich starke Versionen angeboten. Die Tabletten wirken bei mir nicht so gut.
Danach steht dann Paracetamol zur Verfügung.
Hardcore-Schmerzmittel braucht man eigentlich nicht.
LG
Claudia

Re: Morphium

Hallo,
von der Wirkstaerke wird das Morphium als "Referenz" angegeben; der Wirkung von x mg Morphin entsprechen dann y mg eines anderen Opiats.
Will man die gleiche Wirkung erzielen, muss dann eine Aequivalenzdosis gegeben werden. z.B. 10 mg Morphin entsprechen 0,1 mg Fentanyl (was wesentlich potenter ist und daher von der Dosierung - realtiv - geringer; hat aber die gleichen, negativen Wirkungen bezueglich Atemdepression etc.).
Vorteil in der Geburtshilfe (was Du angesprochen hattest), ist die peridurale Gabe von Opiaten, was zu einer guten Schmerzstillung bei der Mutter bei geringeren Nebenwirkungen des Neugeborenen fuehrt. So wird gerne in der geburtshilflichen Periduralanaesthesie ein Opiat in Kombination mit einem Lokalanaesthetikum gegeben, was die Folge hat, dass das Lokalanaesthetikum niedrig dosiert werden kann und damit weniger negative Wirkungen auf Motorik und Wehentaetigkeit der spontanentbindenden Frau hat.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen (Spontanentbindung 9 h nach erster Wehe; mit PDA - Lokalanaesthetikum und Sufentanil (Opiat) peridural) ;)
LG, Karen
die sich gerade in Pruefungsvorbereitung befindet *g*

Re: Morphium

Danke fuer die tolle Info.
LG
Diana, die ganz ohne Mittel entbunden hat

Re: Morphium

Hallo Karen,
vielen Dank für die ausführliche Info...
Wollte mich gerade wundern woher du das alles weißt.... aber als Anaesthesistin ist das ja kein Wunder ;-)
Viel Erfolg bei deiner Prüfung!
LG
Steffi

Re: Morphium

Danke :)
..ich hab zum Glueck noch einige Monate ;)
Karen

Re: Morphium

Hallo Diana,
wieder sehr ausführliche Infos von dir... hab auch nichts anders erwartet :-)) Lieben Dank
Das mit dem Morphium war wohl nur ne einmalige Sache, habe auch noch mal mit ihr gesprochen wegen Stillen und so. Bislang hat sie noch nicht gestillt, von daher ists dann ja nicht so schlimm...
LG und gute Nacht
Steffi

Re: Zwillings-Daten!

Hallo,
wahrscheinlich bekommt sie ein anderes opiat; klassischerweise wird postoperativ Dipidolor (Piritramid) gegeben - das mag aber in anderen Laendern anders gehandhabt werden.
Alle Opiate - egal ob Morphium oder etwas anderes - gehen in die Muttermilch ueber und koennen zu Muedigkeit und Atemproblemen bei den Neugeborenen fuehren.
Andererseits sollte auch einer Mutter nach einem Kaiserschnitt - wie nach jeder Operation - eine adaequate Schmerztherapie - trotz Stillens! - zustehen. Und manchmal helfen in der Initialphase nur hochpotente Opioide, natuerlich immer in Kombination mit Nicht-Schmerzmittel (z.B. Paracetamol oder Voltaren).
Was bringt einem Neugeborenen eine stress- und schmerzgeplagte Mutter ? Da wird die Milch auch nicht gerade fliessen ;)
Man muss halt Vor- und Nachteile abwaegen.
Das allerbeste waere halt, wenn man einen Periduralkatheter noch nach dem Kaiserschnitt liegen lassen wuerde und *darueber* Schmerztherapie machen wuerde. Leider werden die Katheter oftmals nach dem KS direkt gezogen (mir unverstaendlich) bzw. wenn man z.B. einen Not-KS hatte mit Vollnarkose hat man ja eh keinen Katheter ....
LG, Karen

Re: Zwillings-Daten!

habe eben nochmal mit meiner Freundin telefoniert. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen mit dem Morphium. Das war wohl nur eine einmalige Sache.
Da sie bislang auch noch nicht stillen konnte haben die Kleinen ja auch nichts davon abbekommen...
LG
Steffi

Re: Zwillings-Daten!

....und auch wenn sie was davon "mitbekommen" wuerden: sie sind ja Deinem Posting nach noch im Brutkasten und damit wohl in einer neonatologischen (Intensiv-)station mit kontinuierlicher Ueberwachung. Da kann dann nichts passieren :))
LG, Karen

Re: Zwillings-Daten!

Hallo Karen,
da du dich ja so gut auskennst hätte ich da noch ne Frage in eigener Sache... Natürlich nur wenn du Zeit hats, will dich nicht bei deinen Prüfungsvorbereitungen stören...
Ich habe unter der Geburt ne Spritze i.M. bekommen, sollte eigentlich gegen Schmerzen sein, meine Nachsorge-Hebamme hat mir danach aber gesagt, das das Mittel eigentlich nicht gegen Schmerzen hilft, sondern nur ein bisschen duselig macht.
Meine andere Freundin die auch vorgestern entbunden hat, hat das gleiche Mittel bekommen... Kennst du dieses Mittel? Frage mich warum man gesagt bekommt, es wäre gegen die Schmerzen und dann ists doch nicht so... *grübel* Was bingts denn dann?
GLG
Steffi
LG

Re: Zwillings-Daten!

Hallo,
i.m. Spritzen sind eigentlich voellig out (ausser bei Sachen, die man unbedingt im spritzen muss, z.B. Impfstoffe), daher kann ich schlecht sagen, was das gewesen sein koennte.
Wenns eher nur "duselig" macht, vielleicht ein sedativum ? *gruebel* aber auch da faellt mir nichts ein, was sinnvoll waere, i.m. zu spritzen ...
Vielleicht hat sie ja was subkutan bekommen ? Das wuerde eher Sinn machen, wobei auch nur bei Schmerzmitteln ...
Schmerzmittel i.v. oder subkutan machen uebrigens auch "duselig" ...
LG, Karen

Re: Zwillings-Daten!

Hallo Karen ich schon wieder.
Habe gerade gelesen, das dein Kleiner auch eine Infektion nach der Geburt hatte!
Tim hatte mit 3 Wochen eine Streptokokken Meningitis.
Ich bin schon etwas erleichtert zu lesen, das die AB-Prophylaxe unter der Geburt nicht immer wirken muss. Denn ich hatte mir schon Vorwürfe gemacht, weil ich selbst in der Mikrobiologie arbeite, hätte ich ja wissen müssen wie sich eine StrepB besiedlung auswirken kann....
Meine FÄ hatte den Abstrich vor der Geburt wohl vergessen und ich habe mich im nachhinhein geärgert, das ich nicht darauf geachtet habe...gerade weil ich wußte das ich ab und zu mal besiedelt war mit Strep B.
Na ja ist ja nochmal alles gut gegangen ...
LG
Steffi

Re: Zwillings-Daten!

Hallo,
ja, kommt leider vor dass eine Antibiotikaprophylaxe nicht (ausreichend) wirkt. Aber meist werden die Kinder, deren Muetter bekannterweise mit B Streptokokken besiedelt sind, etwas genauer "beobachtet". Mein Sohn hatte die early onset Form und Deiner dann die "late onset", die ca. bis zu 4 Wochen danach noch auftreten kann.
Ich wuerde auch beim naechsten Mal, auch falls ich keine Streptokokken B nachgewiesen bekomme, trotzdem auf eine Prophylaxe bestehen; denn ein negativer Abstrich beduetet ja nicht, dass sie nicht doch wieder da sein koennen (zur Geburt).
Die Kinderaerztin auf der Intensiv meinte damals, dass es wohl wesentlich schlimmer ausgegangen waere fuer meinen Sohn , wenn ich keine Prophylaxe bekommen haette.
LG, Karen

Re: Zwillings-Daten!

Uji,2 auf einmal und so schöne Namen...LG Tina,sich für deine Freundin freut,aber doch selber froh ist,keine Zwillis im bauch zu haben*denkichjedenfalls*g*...

Re: Zwillings-Daten!

Hallo Stephanie,
das sind doch wirklich super Daten für ZWillinge. Schön, das es den beiden gut geht und ich denke, in dem Brutkasten werden die beiden auch nicht lange liegen müssen. Wäre schön, wenn Du mal Fotos einstellen könntest. Wenn Deine Freundin wieder fit ist, kann sie doch auch selbst mal bei uns reinschauen, vllt. hat sie ja Lust dazu.
Aber Morphium. Das ist ja ganz schön heftig. Das kenne ich aus Deutschlang nicht und ich habe bis zur Elternzeit in der Gyn / Geburtshilfe gearbeitet. Da gibt es "normale" Schmerzmittel wie zB Buscopan oder Paracetamol, aber Morphium gibt es hier, meines WIssens, nicht nach einer Geburt, auch nicht nach KS.
LG Simone mit Janik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen