Suchen Menü

Zweitmamis: Geschenk des Baby ans Größere?

Man liest so oft, man soll für das größere Kind ein Geschenk kaufen, wenn das Baby auf die Welt kommt, damit es praktisch vom neuen Baby etwas bekommt.
Wer von euch hat das gemacht?
Was haltet ihr davon?
was habt ihr da gekauft?
schönen Samstagabend,
katha
Bisherige Antworten

Re: Zweitmamis: Geschenk des Baby ans Größere?

Hallo Katha,
ich kann mir gut vorstellen, dass ich meinem großen Kind um die Geburt herum was schenke. Aber ich halte nichts von diesen Quatschgeschichten ("vom neuen Baby mitgebracht" u.ä.), das wäre für mich wie mein Kind nicht ernst nehmen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Zweitmamis: Geschenk des Baby ans Größere?

Hallo Katha,
die Große bekommt eine Baby-Puppe von Jako-O, damit sie auch was zum Auspacken hat. Die Puppe hat richtige Baby-Maße und paßt in Babykleidung Gr. 50, d.h. wir können dann gemeinsam wickeln und anziehen.
Sonst werden wir ihr erklären, daß die Geschenke zur Geburt für uns alle als Familie sind und sie wird auch beim Auspacken helfen dürfen.
LG
Claudia

kurz Einschleich..!

Morgen,
Also ich werde es diesesmal auch "nicht" tun obwohl ich es auch gelesen habe u. auch im Fernseh gesehen habe!!
Habe zwei KIddys u. das dritte kommt nächste Woche!
Ich möchte nicht das das Baby sich schon entschuldigen muß ,das es auf die Welt gekommen ist.
So wäre es nämlich wenn die großen was bekommen vom Baby!
Eine Entschuldigung: Sooo..UUps ich bin hier und da habt ihr was damit ihr nicht traurig sein müßt!"
nee.. meine zwei großen sind von Anfang an dabei,Das heißt papa kommt in O.p mit u.dannach kommt Oma direkt mit den großen in Kreissaal und sie dürfen mit Baby knuddeln und willkommen sagen oder halt mit Mama! ;-))
Mein großer kennt das vom kleinen und freut sich riesig darauf und bis Heute sind die zwei ein HErz u. eine Seele.
(bis auf Geschwisterstreiterein!;-))
Gruß S@ssi 37.SSw
p.s nur meine Meinung also möchte kein überm Mund fahren!

Re: Zweitmamis: Geschenk des Baby ans Größere?

Hallo,
auch meine Große bekommt ein geschenk, allerdings von uns und das weiß sie auch. Sie wünscht sich schon lange die neue Babyborn, mit der man auch ins Wasser kann und wir haben gesagt, wenn das Baby da ist, dann geht der Papa mit ihr in den Spielzeugladen und kauft sie ihr. Sie hat schon gesagt, dann können wir ja zusammen wickeln und füttern und baden (vor allem darauf kommt es ihr wohl an, die jetzige Puppe kann das nämlich nicht).
Ich kenne diesen Brauch aber auch nicht, dass das Baby was mitbringt. Eher umgekehrt, dass die Geschwister dem neuen Familienmitglied was schenken. Meine hat ein Mobile als Geschenk (mehr oder weniger alleine) gebastelt und das kommt über den Wickeltisch.
LG
Yvette (27. Woche)

Re: Zweitmamis: Geschenk des Baby ans Größere?

huhu katha,
ja, das wurde mir auch von vielen seiten geraten. meine tochter ist z.b. 2 1/2. durch ihre besondere lebensgeschichte wurde sie auch (das gebe ich offen zu) sehr verwöhnt von uns und stand/steht immer im mittelpunkt. wenn nun im oktober ihre schwester kommt, wird sich das ändern, denn ich kann dann nicht mehr nur für sie da sein, werde nicht mehr die gleiche zeit für sie haben.
daher sollte man dem großen geschwisterkind den start mit der "konkurrenz" ein wenig versüßen.
aber was genau wie ihr schenken, da haben wir noch keine idee.
sie weiß aber schon, dass sie ein neues bett bekommen wird (das aber erst zu weihnachten und natürlich vom weihnachtsmann). sie fragte warum und wir sagten: na weil deine schwester dein bett bekommen wird. da war sie dann ganz stolz und fragt nun immer, wann das baby endlich kommt und wann weihnachten ist.
aber nach ideen suche ich auch noch. denke, es wird etwas werden, was sie sich wünscht, aber wir net gekauft haben oder so ähnlich.
lg, nicki 25+2

Re: Zweitmamis: Geschenk des Baby ans Größere?

Hi Leute,
Lu ist zwar schon 7 und ihr größter Wunsch seit Jahren ist das Geschwisterchen, aber sie wird von uns ein Geschenk bekommen: zum große Schwester werden. Was, das weiss ich noch nicht genau.
Für kleinere große Geschwister ist es noch wichtiger, dass sie nicht unter gehen im Trubel ums Baby. Darum bekamen von uns immer die Babies und die Geschwister gleichermaßen ein Geburtsgeschenk.
LG Alke

Re: Zweitmamis: Geschenk des Baby ans Größere?

Bei uns gab es bei der 2. Geburt keine Geschenk "vom Baby" und wird es auch bei der dritten nicht geben. Aber der Große hat von seiner Oma eine Puppe bekommen, als die kleine Schwester auf die Welt kam und außerdem wurde jeder Besuch, der ein Geschenk für das Baby brachte, verdonnert, auch für den Großen eine Kleinigkeit mitzubringen. Für den Notfall hatte ich selber einen Vorrat Pixibücher, um den Gast schnell mit einem Geschenk auszustatten.
Was aber für den Großen das tollste war, war, dass er verantwortlich dafür war, dem Baby bei seinem ersten Besuch den Stoffhasen, den ich in der Schwangerschaft genäht hatte, mit ins Krankenhaus zu bringen. Er selber hat auch einen solchen, den ich in der ersten Schwangerschaft genäht habe. So langsam sollte ich mal das dritte Häschen nähen...
Freddy
mit Sohn, 11/99
Tochter 07/02
und Krümel 31+1

Geschenke sind doch kein Ersatz für Zuwendung ...

Hallo zusammen,
wir schenken unserer "Großen" (3 1/2) sozusagen das Brüderchen. Wir haben das schon im Vorfeld so eingedeichselt, dass Mama und Papa halt nicht ein "neues" Baby bekommen, sondern unsere Tochter "große Schwester" wird und das Brüderchen eben das Geschenk ist (eigentlich wollte sie lieber eine Schwester ...?!?!). Sie freut sich aber jetzt schon riesig (... auch wenn's ein Bruder wird). Mal sehen, ob das der richtige Weg ist.
Von der Idee, irgendeine "Sache" zu schenken halte ich persönlich nichts, da ein Geschenk niemals Zuwendung und Zeit der Eltern ersetzen könnte ... Dann lieber das Erstgeborene mit einspannen und Verantwortung übernehmen lassen (wenn's denn schon geht).
Alles Gute für Euch!
Mrs.Sophie (31+4)

Kann ich Dir nur...

Zu stimmen!
Mein großen haben wir mit einbezogen von Anfang an obs beim wickeln war oder später die Flasche!
Gruß S@ssi 37.SSW

das sowieso, das habe ich mir auch so gedacht,.

weil Fabian 2 1/2 hilft eh so gerne mit, und ist so stolz, wenn er etwas darf.
Er erzählt schon jeden Tag, daß er den kiwa mit dem Baby schiebt, daß er dem Baby hilft u.s.w.....
wegen dem Geschenk hätte mich nur interesssiert, ob viele es machen, weil es in vielen Ratgebern und Büchen empfohlen wird,
lg Katha

Re: Zweitmamis: Geschenk des Baby ans Größere?

Hallo Katha,
ich kann Dir dazu schreiben, wie es bei einer Freundin gelaufen ist, die vor 6 Wochen ihr Baby bekommen hat, der große Bruder ist knapp 2 Jahre:
Die Eltern haben eine Kinder-Werkbank gekauft und sie am Tag als die Mutter und das 2. Kind nachhause kamen während des Mittagschlafs des Großen aufgebaut. Danach wurde ihm verkündet, dass sein Brüderchen die Werbank für ihn mitgebracht habe. Er war hin und weg und spielte sehr lange damit. Nach einer Weile fragt die Mutter: "Gefällt Dir Dein Geschenk?" Er: "Ja" Sie: "Und wer hat es Dir mitgebracht?" Er: "Papa"
Aber gefreut hat sich der Kleine trotzdem ;-)
lg Madeleine

Re: Zweitmamis: Geschenk des Baby ans Größere?

Huhu,das Geschenk wird hier das Baby selber sein;O)glg feechen 31+4...und es bringt viel Liebe mit...

Re: Zweitmamis: Geschenk des Baby ans Größere?

Hallo,
bei uns wird das neue Baby sicher auch was kleines für Alina mitbringen. Hab mir aber noch nicht überlegt was. Sie versteht das alles wahrscheinlich eh noch nicht. Sie ist ja grade mal 13,5 Monate bis dahin.
Ich kann mich aber noch ganz genau dran erinnern, dass mir das neue Baby (also meine kleine Schwester) aus dem KH eine orangene Kasse für meinen Kaufladen mitgebracht hat u. ein Päckchen Gummibärchen. Daran erinnere ich mich noch und es ist schon sooooo lange her ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 30+6

Re: Zweitmamis: Geschenk des Baby ans Größere?

Huhu
wir werden Lis ein Geschenk zukommen lassen!!!!! Ich finde es schon wichtig, das die Großen auch eine extra-Portion Aufmerksamkeit bekommen. Da es sich am Anfang sicherlich viel ums Baby dreht & es auch - meistens - nur Geschenke fürs Baby gibt.....
Sie bekommt ein Buch von "Lauras Stern". Das findet sie ganz toll. Ihr kleiner Bruder bringt es dann mit wenn sie ihn zum ersten mal sehen darf!!!! Lis - nach Rainer & mir - die 1. sein, die Yannick auf dieser Welt begrüßen darf!!!
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (31+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen