Suchen Menü

Zweisprachig aufwachsen - Erfahrungen!!!

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit zweisprachig aufwachsen mit dem Kind?
Ich bin Kroatin und mein Mann ist Deutscher.
Gibt es hier ähnliche Konstellationen und wie handhabt ihr das. Gibt es bereits Erfahrungen mit einem Erstkind, wie bzw. was spricht es zuerst?
Gruß
Pemo
Bisherige Antworten

Re: Zweisprachig aufwachsen - Erfahrungen!!!

Hi Pemo,
ich bin selber zweisprachig aufgewachsen - erst F/D dann später E/D. Wobei das Französische in dem frühen Alter verloren ging.
Aus meiner/unterer Erfahrung und nach allem was ich bei anderen Familien beobachte ist es immer ein Vorteil zweisprachig zu sein. Auch die Studien belegen das eindeutig (ich glaube da war ein guter Bericht in der Geo)
Zwar lernt man die einzelne Sprache etwas langsamer, die Kinder bevorzugen auch eine Sprache für den aktiven Gebraucht, aber die Vorteile liegen auf der Hand: das Gehirn trainiert zwei Sprachen, das schafft fürs spätere Lernen und Leben einen eindeutigen Vorteil.
Die Tochter von Freunden z.B. hört von Papa nur polnisch, versteht mit knapp 4 alles und antwortet meist deutsch. Sie kann selber schon sprechen, tut es aber eher selten.
Wichtig ist nur, dass man als Eltern konsequent ist: Mama spricht anders mit dem Kind als Papa und das Kind darf sprechen wie es will.
Zuerst wird meist die Sprache zuerst, die am meisten in Gebrauch ist. Kinder die lange bei Mama zuhause sind, sprechen Mamas Sprache, im KiGa kommt dann Deutsch als vorrangige Sprache der gesamten Umwelt ins Spiel.
Übrigens hat man festgestellt, dass auch Dialekt-Kinder die auch das Hochdeusche früh lernen einen Mehrsprachigkeits-Vorteil geniessen. :-)
LG Alke

Re: Zweisprachig aufwachsen - Erfahrungen!!!

in meinem Freundeskreis ist es auch so. der Papa spricht kroatisch mit den Kids, die Mama deutsch.
klappt gut
lg annette

Re: Zweisprachig aufwachsen - Erfahrungen!!!

Hallo Pemo,
ich kenne zwei Familien in denen die Kinder zweisprachig aufwachsen. Einmal die Konstelation Mutter Deutsch und Vater Kroatisch und das andere mal Mutter Tschechisch und Vater Deutsch. Die Kinder verstehen jeweils beide Sprachen nutzen aber meist die Sprache vor Ort (jenachdem in Welchem Land sie sich auch grad befinden).
Bei den beiden Familien fand ich die zweisprachigkeit auch sehr wichtig, da jeweils ein Teil der Familie kein Deutsch versteht(bzw.auch die andere Sprache nicht).Ich persönlich fände es sehr schade in diesen zwei Fällen wenn sich die Kinder nicht mit ihren Großeltern verständigen könnten, also wenn wir zweisprachig wären würde ich meine Kinder auf jedenfall auch so erziehen. Meiner Meinung nach können die Kinder nur davon profitieren.
Gruß Conny

Re: Zweisprachig aufwachsen - Erfahrungen!!!

Zwei Freundinnen haben solche Kids.
1. Deutsch/Englisch, die Familie lebt in England und
2. Deutsch/Amerikanisch. Mutter und Tochter leben in deutschland und der vater kommt haeufig zu besuch.
Wichtig ist wohl, dass man nur in der Muttersprache mit dem Kind sprechen sollte, also nicht als deutsche Mutter versuchen die "auslaendische" Sprache beizubringen
Diana

Re: Zweisprachig aufwachsen - Erfahrungen!!!

Meine Kinder werden zweisprachig aufwachsen: deutsch-niederländisch
Mein Mann ist Holländer, ich Österreicherin.
Mein Mann spricht nur holl. mit den Kindern, ich deutsch.
Die ersten Wörter meiner Tochter waren holländisch *g*
Amy ist aber sehr geizig mit Wörtern. Wenn sie spricht, dann Wörter die ihr gefallen. Zur Zeit grad Wörter mit "ch", nämlich: auch, noch und weg (dann holl. mit ch ausgesprochen)
Kinder die 2sprachig sind, beginnen oftmals später zu sprechen.
Amy versteht beide Sprachen.
Ich bin gespannt, wie die Geschwister untereinander einmal reden werden.
LG Manuela mit Amy (7.4.04) und Jason (26.09.05)

Re: Zweisprachig aufwachsen - Erfahrungen!!!

Hallo,
ich schreibe hier selten lese aber immer tüchtig und ich kann dir Deien Frage beantworten. Ich selber bin gebürtige Polin, Dolmetscherin für Deutsch und Niederländisch, mein Mann ist Deutscher. Unsere Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und spricht beide Sprachen. Deutsch ist natürlich die Sprache der Wahl da wir hier wohnen, KIGA, Verwandschaft u.s.w.Sie kann aber mittlerweile ohne grössere Probleme sich auch auf polnisch verständigen, vor allem wenn sie weiss es wird eben Polnisch gesprochen Z.B Urlaub bei den Grosseltern. Zu dem konsequent in einer Sprache ; kann ich nicht bestätigen ich rede mit meiner Tochter auch Deutsch, davon hat sie keine Einbüsse, genauso hat sie nicht später angefangen mit sprechen im Gegenteil sogar sehr früh.
ich hoffe ich konnte dir helfen
mfG Ewa

Re: Zweisprachig aufwachsen - Erfahrungen!!!

Hallo,
bei uns ist mit zweisprachig etwas anders. Wir reden deutsch und in Gebärdensprache. Mein Mann und ich sind beide schwerhörig (ich bin stark hochgradig schwerhörig, an Taubheit grenzend und mein Mann hört etwas besser als ich). Wir reden ganz normal mit unseren Kindern und Familie. Wenn wir keine Hörgeräte anhaben, unterhalten wir uns in Lautsprache und Gebärdensprache, oder mit gehörlose Freunde dann in Gebärdensprache. Jonas ist 2 Jahre alt, kann ein paar Gebärdensprache.Sonst spricht er und wir verstehen ihn auch. Bin selber gespannt wie es später aussehen wird und bei Lukas ebenso.
LG Dani

Re: Zweisprachig aufwachsen - Erfahrungen!!!

Hallo Pemo,
bei uns ist es so: mein Mann ist Engländer, ich bin Deutsche. Ich spreche konsequent nur deutsch mit den Kindern, mein Mann nur Englisch. Wenn ich allerdings mit meinem Mann rede, dann immer in Englisch.
Soviel zu den Regeln. Liam ist jetzt gerade zwei geworden und fängt endlich an einige Worte zu sprechen. Wie zu erwarten sind sie mal in Englisch mal in Deutsch. Kekse sind zum Beispiel grundsätzlich "biscuits" und Erdnüsse "peanuts", in deutsch sagt er dafür "Bagger", "Jacke" und anderes.
Aber mit zwei ist er da schon spät dran. Bin mal gespannt ob Angelina sich genauso schwer tut.
GGLG TaTiMe

DANKE Euch allen für eure Berichte!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen