Suchen Menü

Zuwenig trinken???? Vorsicht lang....

Hallo zusammen, hab letztens das Problem gehabt, das Nico zuwenig zunimmt, bzw er hatte sogar in einer woche 100 gramm abgenommen, ich sollte pre zufüttern...trotzdem pump ich ab und ich hab die hoffnung gehabt, das mein mann die füttern kann und wir auf die pre verzichten könnten, aber nico nimmt die mumi nicht von ihm an...naja, dann gibt er ihm pre, denn ich bin morgens für 2 stunden arbeiten u das ist die zeit in der er aufwacht und hungrig wird...aber wenn ich das alles hier lese, wieviel flüssigkeit eure kinder trinken, denk ich mir echt, nico bekommt zu wenig...er hat die 100 gramm letze woche innerhalb von 3 tagen wieder zugenommen, aber mach mir die gedanken, was ist, wenn er wieder abnimmt??? er trinkt auch nicht lange an der brust, höchsten 6-7 minuten, dann will er nimmer...also kommt er nicht an die fettige hintermilch... :-(
ich still auch teilweise stündlich, auch dann öfters an einer seite, sodaß er auch dann an die hintermilch kommt...aber trotzdem hat er nicht soviel flüssigkeit, wie manch andere von euch...auf der packung steht ja auch schon 190 ml glaub ich pro mahlzeit...das bekommen wir aber nicht hin...
habt ihr tips????? oder soll ich auf 1er umstellen?????? ich möchte aber weiter stillen...solang es nur geht...
Bitte helft mir mal...Bin wöchtentlich zum wiegen beim Kia, er wog am donnerstag 6300 gramm bei 63 cm. es ist wohl nicht zu wenig, aber ich möchte bevor es zu wenig ist, die handbremse ziehen...
Danke euch...
LG Jenny mit Nico Alexander *4 Monate + 2 Tage*
Bisherige Antworten

Re: Zuwenig trinken???? Vorsicht lang....

Liebe Jenny,
vergiss bitte zuerst das was auf Packungen von kommerziellen Produkten steht!
Nico wiegt nicht zu wenig, und er trinkt!
Wieso seid ihr so oft zum Wiegen?
Ist Dein Kind lebhaft, aufmerksam, entwickelt er sich? Ist seine Haut rosig, wirkt er zufrieden? Das muss zählen.
Es macht keinen Sinn auf die 1er umzustellen. Die enthält nicht mehr kcal als die PRE, wenn ich der Packungsaufschrift glauben kann. Sie ist nur anders zusammen gesetzt, enthält etwas Stärke, dafür weniger Milchzucker. Das bedeutet mehr Verdauungsarbeit.
LG Alke

Re: Zuwenig trinken???? Vorsicht lang....

huhu jenny,
amelie ist in etwa 3 wochen jünger als dein nico. sie wiegt 4710g auf 59cm, das mal zum vergleich! zur welt kam sie mit 3240g und 51cm.
hast du denn das gefühl, dass deine milch nicht reicht? bitte, wenn nicht, dann höre net auf, ihm mumi zu geben. zufüttern brauchst du nur, wenn du nicht genug mumi hast oder halt mal ausweichst, weil du weg bist etc.
und an die packungsangaben sollte man sich überhaupt net halten bzw. sein augenmerk nicht drauf richten. das sind richtangaben. wenn ich danach gehen würde, wäre ich schier am verzweifeln. meine amelie trinkt amximum 80ml pro mahlzeit. ich weiß das so genau, weil ich mumi per flasche füttere, da sie an der brust gar net trinkt.
ich finde, dein nico nimmt genau richtig zu. dieses ständige wiegen macht einen ganz kirre, kenne ich von amelie auch.
lg und kopf hoch, nicki mit amelie vivanne 13.10.05 und talissa cheyenne 4.4.03

Re: Zuwenig trinken???? Vorsicht lang....

danke euch schon mal vorab...
ja nico ist sonst ein quietschfideles kerlchen, ich sollte laut kia zufüttern, nach bedarf, natürlich mach ich es nicht so gerne, halt nur morgens die 50 ml pre die mein mann ja gibt...ich geh jede woche hin, damit ich das unter kontrolle habe, vielleicht sollte ich es lassen??? ja ich hab das gefühl das die milch weniger wird, hebi meint ich soll ne doppelpumpe besorgen u alle 2 stunden abpumpen, aber das bekomm ich niemals hin...
dabei hat nico anfangs so toll immer zugenommen, das ich eigentilch denke, es kann doch nicht von heute auf morgen einfach weniger nahrhaft sein???
lg

Re: Zuwenig trinken???? Vorsicht lang....

Hallo,Jenny....6300g auf 63cm ist total gut und im Rahmen...Nicky hatte bei 62cm 5810g...und das war auch okay...Die Packungsangaben sind nur Richtlinien und gehen von Kindern aus,die viel brauchen...Denn wenn die Packungsangaben für Kinder gemacht würden,die weniger brauchen,dann würden diese wohl zuwenig trinken...im Buch*Mein Kind will nicht essen*,übrigens eine gute Lektüre für die ganze Kinderessenszeit beschreibt das sehr gut...ich hatte das vor Wochen mal eingestellt,hab gezz leider keine zeit,das zu wiederholen,aber es ist okay so...alle meine kinder wogen um den dreh wie Nickymaus...sind zarte Jungs,aber gesund und munter...LG Tina

Re: Zuwenig trinken???? Vorsicht lang....

"Die Packungsangaben sind nur Richtlinien und gehen von Kindern aus,die viel brauchen..."
Hi Tina,
oha, dann hab ich ja ein seeeehr hungriges Kind, Luca hat von Anfang an mehr getrunken als auf den Packungsangaben, er ist eigentlich immer einen Monat vorraus! Heißt, jetzt im 4. Monat trinkt er pro Mahlzeit 200 gr. (5 Mahlzeiten pro Tag), und die Menge ist für den 5. Monat! Aber er ist auch zart, wiegt ca. 6000 gr. (genau weiß ich es nicht, kann ihn nur mit mir zusammen auf der Personenwaage wiegen) und ist ca. 62 cm groß... Gesund und munter ist Luca auch, sogar extrem munter, wenn ich ihn so mit anderen Kindern vergleiche!
LG
Moni

Re: Zuwenig trinken???? Vorsicht lang....

;O)dann ist er ein guter Futterverwerter*g*...ich war auch so...konnte alles essen und war dünn...bis dann das zweite Kind kam....na,noch ist die hoffnung nicht aufgegeben*lol*...LG Tina,die um ihren Stoffwechsel immer beneidet wurde...

Re: Zuwenig trinken???? Vorsicht lang....

Huhu,
das Gewicht hatte unser Kleiner bei der U4 auch. 6.300g bei 62cm, damit lag er auf der "Normkurve" *g*
Roman trinkt auch keine Mamamilch aus der Flasche, der bevorzugt auch die reine Brust.
Vergiß die Werte auf den Milchpackungen, wenn du stillst! Babys in dem Alter haben eine Saugleistung, die ist wahnsinn! Mein Knäuel schafft das durchaus, eine pralle Brust innerhalb von 5 Minuten leerzusaugen. Glaubst du nicht? Dann mußt du mal dein Kind ablenken, wenn es gerade angefangen hat zu saugen - so wie meine Mutter gestern unabsichtlich. Er hatte gerade angesaugt und ließ los, um zu gucken. Da schossen aus der Brust so 5-7 Strahlen Muttermilch quer über den Wohnzimmertisch.
lG
Brigitte + Roman 5 Monate

Re: Zuwenig trinken???? Vorsicht lang....

Hallo Jenny,
so ein Quatsch mit dem Zufüttern! Erstmal zu den Maßen - Mathilda war bei der U4 63cm und 5900g und das war in Ordnung. Hör auf, jede Woche zu Wiegen zu rennen, wenn dein Sohn sonst einen munteren und gesunden Eindruck macht. 6-7 Minuten ist nicht so kurz, wie du denkst. Mathilda leert eine volle Brust auch in 5 Minuten - die hier beschriebenen Milchstrahle kann ich bestätigen - Mathilda hat damit auch schon ne Gesichtsdusche erhalten, als sie sich im falschen Moment wegdrehte. Und mach dich wegen der Hintermilch nicht so fertig, das sind alles so Theorien, die herum schwirren und einen verwirren können. Stille ganz entspannt nach Bedarf und mach dich nicht so fertig, dann geht dir auch die Milch nicht zurück. Wäre ja kein Wunder wenn sie weniger wird, bei dem mentalen Stress, den du machst.
Also, tief Luft holen und Ruhe reinbringen. Dein Sohn macht das schon!
LG Hexlein mit Mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen