Suchen Menü

Zuviel Milch - mag bald nicht mehr stillen.... :-(

Hallo Mädels, sorry aber ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden - Nele ist inzwischen 24 Tage alt und ich habe sie von Anfang an voll gestillt. Leider haben sich Nachfrage und Angebot nicht aufeinander eingestellt, so dass ich immer noch zuviel Milch habe. Ich weiss, ich weiss, wahrscheinlich bin ich undankbar und besser zuviel Milch als zuwenig, aber die Kleine hat nachts so lange Schlafphasen, dass ich immer denke, meine Brüst explodieren gleich. Letzte Nacht hat sie z.B. 7 Stunden am Stück geschlafen, und statt dass ich das für mich hätte nutzen und auch ein bisschen schlafen können, habe ich nach 3 Stunden nur noch wachgelegen und gehofft, sie kriegt bald Hunger. Die Brüste sind immer steinhart, schmerzen, und ich kann nur auf dem Rücken liegen (so kann ich aber nicht schlafen). Jede Nacht alle naselang ins Bad rennen und die Brüste ausstreichen kann es doch aber auch nicht sein. Ich trinke schon immer Salbeitee, das hilft aber auch nicht wirklich. Ich möchte nicht abstillen, aber es nervt mich doch arg. Sorry für den langen Text, aber das musste mal raus....
LG von einer ziemlich müden Katja mit Nele Lucienne *22.09.05
Bisherige Antworten

Re: Zuviel Milch - mag bald nicht mehr stillen.... :-(

Hallo Katja,
das Problem kenne ich. Bei Jannis war der Stillbeginn so schwierig, dass ich mich nicht getraut habe, was gegen die viele Milch zu unternehmen (doof, wie ich mittlerweile weiß). Es gibt auch Kügelchen (Phytolacca glaub ich), die helfen. Frage doch mal deine Hebamme.
Diesmal geht es mir ähnlich, aber ich werde heute schon mal Tee trinken.
Gruß
Caro (die sich auf die nacht-bh-lose Zeit freut!!!! Auch wenn das noch einige Zeit dauern wird)

Re: Zuviel Milch - mag bald nicht mehr stillen....

Hallo Katja,
bitte hab Geduld, das spielt sich alles noch ein. 7 Stunden Schlaf am Stück sind für ein Baby in diesem Alter ziemlich heftig, damit können Deine unerfahrenen Brüste noch nicht fertig werden.
Wäre es Dir lieber, wenn Du nachts alle 1,5 Stunden stillen dürftest? Das Theater hatte ich und ich wäre mit Freuden einmal pro Nacht zum Ausstreichen oder Abpumpen ins Bad gegangen. :-(
Hoffentlich ist Nr. 2 nicht auch so ein Vielstiller, aber bei meinem Glück erwische ich bestimmt noch mal so ein Baby.
LG
Claudia

Re: Zuviel Milch - mag bald nicht mehr stillen.... :-(

Hallo , einen tip habe ich nicht, aber von den Kügelchen habe ich auch schon gehört. Wieviel Salbeitee trinkst du denn? Findus ist erst 8Tage alt, aber ich könnte auch ne ganze Kompani mit MUMI versorgen, jetzt tun sie auch schon wieder weh und die linke läuft schon wieder. Auch nicht toll so nasse Shirts.
ich hoffe das es sich bei mir auch noch einpendelt, aber meine Hebamme meinte auch das es Zeit braucht. nach dem Stillen Brüste kühlen, mit Quark oder Kühlakkus soll auch helfen. ich mache es, vermutlich hätte ich ohne Kühlen noch mehr.
kopf hoch
annette

Re: Zuviel Milch - mag bald nicht mehr stillen....

hi katja.
hier so ähnlich!! hatte damals schon bei jolina so unglaublich viel milch - und nun wieder. jaron findet das toll, er hat schon 1 kg zugenommen in nur 2,5 wochen..
ich kann auch nur auf dem rücken liegen und niemand darf mir an den busen kommen 8außer natürlich schleckermäulchen jaron *g*).
7 stunden am stück WOW, das würde mein busen nicht aushalten, er würde explodieren!!!
jaron trinkt immer nur eine seite, die zweite lockt ihn null, sodass ich aber auch teielweise auf viiiele stunden komme - so wie jetzt - und fressbirne jaron mutiert ausgerechnet jetzt zur pennbirne..
ganz bestimmt: es pendelt sich noch ein, das war damsl so bei mir und es wird jetzt wieder so sein - bei dir acuh!!!!
alles gute, dorit

Gib uns was ab....

... vielleicht brauchte ich dann nicht ständig meiner Raupe Nimmersatt Fläschchen sterilisieren, Wasser abkochen, Milch anrühren und und und.
7 Stunden am Stück - auch wenn es für Dich jetzt unangenehm ist - freu Dich drüber ;-))
Meine Hebi hat im GVK Weißkohlblätter zum Kühlen empfohlen. Oder Quarkumschläge. Wobei der Kohl nicht so viel Sauerei macht und gut unter den BH passt...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen