Suchen Menü

Zurück von FA

dem Krümel gehts gut.Laut US bin ich 11+5 also genau 3 Tage weiter als Rechner.Das war jetzt mein 3. US.Jetzt sagte sie macht nur 3 US und ich müsste jetzt 139 Euro zahlen für den Rest der US Untersuchungen.Ist das denn nicht eine Abzocke?Wie sieht das bei euch aus?
Also der Bauch ist von links nach rechts 1,5 cm aber länge konnte sie mir nicht sagen.Herzchen hat auch gebubbert.
Gruss Bianka
Bisherige Antworten

Re: Zurück von FA

Hallo Bianca,
also, generell hat sie schon recht - die Kasse bezahlt nur 3 x US. Allerdings sind die ganz genau im MuPa festgelegt, d.h. in der 9.-12.SSW, in der 19.-22. SSW und in der 29.-32.SSW muss jeweils ein Screenig gemacht werden. Das heisst, dass Du eigentlich erst einen US "verbraten" hast - wenn sie mehr gemacht hat bis zur 12.SSW, ist das ihr Pech. Mein FA hatte bis zur 12.SSW sogar 6 US gemacht (Feststellen SS, Kontrolle Schmierblutungen) und mir dann freigestellt, ob ich jedes Mal US haben möchte für 100 ? oder nur noch weitere 4 (er macht generell 5 statt 3). Ich habe mir den Luxus dann freiwillig geleistet.
Was deine FÄ da macht, klingt seltsam, oder du hast sie falsch verstanden und sie hat gemeint, du müsstest zahlen bei Wunsch nach mehr als den noch ausstehenden 2 US. Frag nochmal nach.
Viel Glück,
Kerstin, 18+3

Re: Zurück von FA

hallo
also sie hat gesagt heute das die Krankenkasse ja nur US zahlt
und ich aber wenn ich weitere haben will die 139 euro zahlen muss.Das sagte sie mir heute nachdem sie den dritten US gemacht hat.Ich glaube ich werde dann den Arzt wechseln,oder wie seht ihr das?
Gruss Bianka

Re: Zurück von FA

Hi Bianka,
ich würde wechseln. Dir stehen noch wenigstens 2 US zu - wenn sie die anderen einfach gemacht hat, ohne Dich drauf hinzuweisen, ist das ihr Pech. Klar, Du könntest sie jetzt verklagen oder Dich ewig streiten - wechseln ist aber wohl einfacher.
LG,
Claudia

Re: Zurück von FA

Huhu,schön,dass alles so gut läuft..3 US werden von der kasse bezahlt(meiner macht es aber immer und umsonst,weil halt schon 26jahre patientin*g*),aber das sind die screenings,die im mupa vorgeschrieben sind....die MUSS die ärztin einhalten und darf nur DIESE abrechnen....hat sie dich vorher nicht informiert,dass du alle US,außer die gesetzlich VORGESCHRIEBENEN Sreenings (in jedem ss-drittel eins),dann hast sie pech gehabt....glg feechen das nicht auf sich beruhen lassen würde!!!....du hättest ja zusätzliche US(und alles was zu den 3 vorgeschriebenen kommt,ist zusätzlich)ablehnen können...und die 3 sreenings sind gesetzlich und die MUSS deine ärztin mit der kasse abrechne...lass dir da bloss nix einreden,geh notfalls zur kkasse....gglg feechen 18.te SSW und zweites Sreening am 29.4.

Re: Zurück von FA

Hallo Bianka,
erstmal herzlichen Glückwunsch das alles ok war heute.
Deine Arztin spinnt ja. Es werden zwar nur 3 Us gezahlt, aber die nur in bestimmten Zeiten. Daher muss Sie dir noch 2 weitere machen. Ich würde den Arzt wechseln. Die meisten FA mache freiwillig und zu jeder Untersuchung Ultraschall ohne das man etwas zahlen muss.
Liebe Grüße
Nicki + Lisa 3 Jahre + Krümel inside 12+4

Re: Zurück von FA

Hallo Bianka,
ich habe viele US Untersuchungen und muß nichts bezahlen. Er macht zwar nicht jedes mal einen US aber öfter wie 3x auf jeden Fall! Wohnst Du in Deutschland (hab jetzt grade nicht in Dein Profil geschaut). Denn in der Schweiz u. Österreich ist es glaube ich auch anders als in D.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 16+3

Re: Zurück von FA

Hallo,
mein Frauenarzt hat einen Ultraschall gemacht, um die Schwangerschaft festzustellen. Anschließend hat er die Schwangerschaft bestätigt und mir dann in einem Gespräch erklärt, das ich jetzt für die nächsten Untersuchungen, 3x Ultraschall von der Kasse bezahlt bekomme. Wenn ich weitere Ultraschall haben möchte, müßte ich die selber bezahlen.
Zu mir hat er gesagt, in der 10. Woche, in der 20. Woche und in der 30. Woche (in etwa) wären die 3x US.
Habe mich bei euch auch schon immer gewundert, manche Mädels haben ja zig US-Bildlein.
Weiterhin hat mir meine Schwägerin von weiteren, zustätzl. US abgeraten, weil es fürs Baby gar nicht angenehm sein soll.
Phanta, 12+0

Re: Zurück von FA

Hallo,
wie das mit dem Bezahlen läuft weis ich nicht, da ich privat versichert bin. Meine FÄ macht jedesmal einen US, vielleicht auch weil ich zu den Risikoschwangeren gehöre.
LG CarmenR 15+5

Re: Zurück von FA

Hallöchen,
also, ich denke auch, dass Dein FA meinte, es gibt 3 "richtige" US-Untersuchungen (die ersten sind ja nur zum feststellen ob schwanger und bestätigen) und wenn Du dann noch weitere haben möchtest, müsstest Du diese bezahlen....solltest Du Dir immer noch unsicher sein, frag doch ruhig nochmal nach, bevor Du jetzt Hals über Kopf den Arzt wechselst! Ich finde so eine Beziehung beruht auch auf Vertrauen, dass man ja nicht immer sofort bei einem Arzt hat und halte gar nix davon einfach plump zu sagen, "so jetzt wechsel ich aber den Arzt" wegen EINES MISSVERSTÄNDNISSES!!!
Liebe Grüße,
Lana 17.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen