Suchen Menü

Zurück vom FA :O((

Hallo,
war heute beim FA und leider war der Besuch genauso enttäuschend, wie beim letzten Mal. Bin heute 6+0 und man sah eine Fruchthülle con ca. 1 cm durchmesser. darin waren auch zwei weiße längliche flecken, wo der arzt meinte, dass das die innere fruchthülle sei. einen embryo hat er nicht gesehen. er meinte nun auch zu mir, dass ich nicht so euphorisch sein soll, weil die entwicklung 1 woche hinterher sei (ES ist wegen Temp-messung ziemlich sicher). wer hat denn da ähnliche erfahrungen gemacht ? kann an nichts anderes mehr denken. muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen ?
LG
Jula
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom FA :O((

hallo jula,
was hat den dein fa gesagt - musst du dir sorgen machen?
ich weiß es leider nicht.
aber häufiger liest man mal, daß die kleinen krümel hinter der zeit sind und beim nächsten fa besuch schlägt dann auf einmal das herzchen.
wann mußt du denn wieder hin zum fa und was genau hat er zu dir gesagt?
ich drück dir die daumen!
vlg,
alice 5+3

Re: Zurück vom FA :O((

hallo alice,
mein fa meinte, dass ich nicht so euphorisch sein soll, weil die werte eben nicht ok sind. er will mir keine falschen hioffnungen machen und meinte, dass durchaus auch eine FG eintreten kann oder eine AS erforderlich wird, wenn die entwicklung stoppt.
na am freitag habe ich einen wtermin bei einem anderen fa. möchte mal eine andere meinung hören.
ich werde berichten.
drück mir bitte die daumen...
vlg
jula

Re: Zurück vom FA :O((

Hallo Jula,
diese Bilder aus der Fruehschwangerschaft sind nicht nur abhaengig von der Qualität des Gerätes und von der Erfahrung des Arztes.
Bei mir sah das heute ganz genauso wie Du es beschreibst, aber mein FA, der eine gute Kinderwunschpraxis und damit viel Erfahrung mit Bildern aus der Fruehschwangerschaft hat, hat mir gesagt der eine Fleck sei der Dottersack und der andere der Embryo ( 7,2mm ). Versuch Dich nicht verrueckt machen zu lassen - ich finde die Aerzte sind da auch oft ein bisschen unsensibel und unvorsichtig mit Ihren Ausserungen - so frueh genaue Aussagen zu einer Woche vor oder zuruck zu machen ist meiner Meinung nach ziemlich fragwuerdig.
Ich druecke Dir die Daumen, dass beim naechsten Schall mehr zu sehen ist - Kopf hoch :-)
LG, Ute

Re: Zurück vom FA :O((

Hallo,
Also, wenn man bei 6+0 noch keinen Embryo sieht muss das noch gar nix heissen. Ich war letzte Woche bei 5+6 beim US und man konnte auch nur 10 mm Fruchthöhle und den Dottersack sehen. Es heisst immer dass bei 6+0 die Fruchtanlage sichtbar wird, wobei ich mir nicht sicher bin ob es auch reicht, wenn "nur" der Dottersack zu sehen ist. Jedenfalls macht ein Tag in der Entwicklung unserer Krümel sehr viel aus. Es mag ja sein, dass Du weisst, wann Dein ES war, aber es kann ja sein, dass Dein Zwergi sich einfach ein bisschen später eingenistet hat.
LG und alles Gute,
Eva

Re: Zurück vom FA :O((

Hallo Jula,
selbst wenn Du heute bei 6+0 bist und dies rein rechnerisch stimmen sollte
(denn der ES kann zwar termingenau ermittelt sein, die Befruchtung aber
theoretisch bis zu 72 Stunden danach noch erfolgt sein!!!), müsste man nicht
zwingend etwas vom Kind sehen können. Bei manchen Frauen ist ein Kind mit
Herzschlag erst Ende der 7.SSW darstellbar!
Mache Dir bitte keine so große Panik!
Zum einen kann es sein, daß Dein Kleines schlichtweg noch zu klein ist, was
im SS-Alter begründet sein kann (s.o.) - und da können wenige Tage
Abweichung was den Zeitpunkt der Befruchtung anbelangt schon Welten (was
zu sehen ist) ausmachen. Und letztlich liegt es auch am US-Gerät und an der
Fähigkeit des FAs, wieviel darstellbar ist. Hat er ein gröber auflösendes Gerät,
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, daß besonders feine und
kleine Strukturen nicht richtig ausgemacht werden können. In ein paar Tagen,
wenn das Kleine schon etwas größer sein müßte, sollte es dann zu sehen
sein.
In meinen beiden vorherigen SS und auch jetzt hatte mein FA auch jedes Mal
irgendwas auszusetzen, weil die Werte zu klein, zu wenig blabla wären... Und
was soll ich sagen - ich habe zwei gesunde Kinder und bin schwanger, auch
wenn es nicht in dei Zeitrechnung meines FAs passt und er bis vor kurzem
noch Panik machte.
Vertrau Deinem Körper und Deinem Kind :o)
Wichtig ist nun die weitere Entwicklung, aber das weißt Du ja selbst. In etwa
einer Woche sollte man etwas erkennen können, wann hast Du denn den
nächsten Termin?
Kopf hoch und weiterhin alles Gute!
LG, Meike 5+3 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Re: Zurück vom FA :O((

Hallo Jula, ich hatte ein ähnliches Ergebnis beim ersten US (eine Woche
zurück), und ich habe für mich die Konsequenz gezogen, mich nicht
mehr durch wöchentliche US verrückt machen zu lassen. Was bringt es
denn? Wenn der Embryo fehlentwickelt ist, kann man sowieso nichts
ändern und merkt es früh genug. Kann aber auch sehr gut sein, dass
sich dann doch alles ganz normal entwickelt, nur man macht sich die
ganze Zeit wegen dieser blöden Ultraschalls verrückt und kann sich
überhaupt nicht auf seine Schwangerschaft einlassen. Immer nur
schwanger auf Vorbehalt, darauf habe ich keine Lust. Frühe Ultraschalls
sind so unsicher, ich habe von so vielen krassen Fehldiagnosen gehört.
Ich werde ca. in der 10. SSW mal zum US gehen und dann wieder um die
20. Das reicht echt völlig. Aus medizinischer Sicht sowieso.
Fühlst Du Dich denn schwanger? Hast Du Schwangerschaftsanzeichen?
LG Johanna (6+4)

Re: Zurück vom FA :O((

hallo johanna,
irgendwie habe ich nichts außer einem leichten schmerz in den brüsten, wenn ich sie berühre. na und ab und an mittelschmerz, der aber auch zu ertragen ist. tja ansonsten fühle ich mich top fit.
ich hab am freitag bei 6+4 bei einem anderen fa einen termin. möchte nur mal sehen, wie der die sache sieht. ich werde auf jeden fall berichten.
vlg
jula

Re: Zurück vom FA :O((

Hallo
ich war auch bei 6+0 beim arzt und mann hatte auch nur eine fruchthülle gesehen ich bin dann genau eine woche später wieder da gewessen und dan sah man schon den embryo mit blubernen hartz
also mach dir keine sorgen
gruß melanie 8+5 die ganz aufgerägt ist weil heute abend fa termin habe

Re: Zurück vom FA :O((

Hallo,ich drücke dir die Daumen,dass es noch gut ausgeht...ich mess auch Temp,aber zumeist war die grüne Linie nie da,wo sie sein sollte..war auch zurück,als ich letze woche beim FA war...zwar *nur *4tage laut kurve,aber der Es kann ja auch doch mal später gewesen sein,oder die einnistung war später...gibts alles..wart ab und ich wünsche dir,dass es gut ausgeht..lg feechen auch erst morgen weiß,was ist...

Re: Zurück vom FA :O((

Hi Jula,
bei 6 + 0 sollte Dein Arzt Dich möglichst noch nicht beunruhigen.
In meiner letzten Kurz-SS wurde die Ärztin in der 8. SSW doch recht unruhig und sprach von einem "Windei" oder einem besonders fiesen Eckenhocker.
Und sie sagte, dass es in der Medizin nichts gibt, was nicht doch möglich ist. Daher hat sie immer noch ein wenig Hoffnung offen gelassen.
Bitte mach Dich nicht verrückt, da kann sich noch so viel ändern!!!
Ich war übrigens nach meinen Berechnungen letzte Woche bei 5+5 bei der FÄ. Das Gerät zeigte 5+3 an. Und eine 6,3 mm große Fruchthülle mit einem kleinen Dottersack und vielleicht schon etwas mehr.
Aber das muss ich auch zur Kenntnis nehmen, denn ich als Laie konnte definitiv nur die Fruchthülle erkennen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!
LG
Anja

Re: Zurück vom FA :O((

Hallo.Also die Größe der Fruchthülle ist doch ok.Ich war bei 5+6 beim FA u.man sah auch nur Fruchthülle u.Dottersack.Also das kann in wenigen Tagen schon ganz anders aussehen.Mach Dir keine Sorgen u.versuche Dich zu entspannen.Ich drücke Dir die Daumen.LG Corinna

Re: Zurück vom FA :O((

Hallo Jula,
lass dich nicht verrückt machen.
Ich war bei 5+3 beim FA und man konnte noch nicht mal eine Fruchthülle sehen. Lediglich eine gut aufgebaute Schleimhaut war sichtbar.
Hatte meinen nächsten Termin dann bei 7+3 und was soll ich sagen, es war alles in Ordnung. Die Fruchthülle war da mit "Krümelchen" und schlagendem Herzen.
Denk positiv, das wird schon!!!!
GLG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen