Suchen Menü

Zurück vom Arzt-zwischen Erleichterung und Sorge

Hallo Ihr Lieben,
komme gerade von der Kontrolle bei 8+4. Ergebnis: Mücke wächst, misst 21,7mm, Herz schlägt wunderbar und auch Mutters Werte sind super. So weit, so gut. Nächste Untersuchung in 4 Wochen (wie soll ich das nur aushalten?!) bei 12+4 und dann das volle Programm inkl. Nackenfaltenmessung etc.
Das war die gute Nachricht.
Leider ist auch mein Befund aus der genetischen Praxis da. Neben einem Faktor V Leiden (von welchem ich wusste) wurde nun auch eine MTHFR-Mutation gefunden. Das heißt: mit ASS werde ich nicht auskommen, sondern ab dem letzten Drittel bis 6 Wochen nach der Geburt Heparin spritzen müssen.
Was mir Sorge macht, ist die Tatsache, dass diese Mutation auch für ein erhöhtes Risiko für Neuralrohrdefekte verantwortlich gemacht wird, weil die Versorgung mit Folsäure gestört ist. Ich muss nun höher dosierte Folsäure nehmen.
Blöd nur, dass ich ja nun schon in der 9. Woche bin und ich von Anfang an schon mehr Folsäure hätte nehmen sollen. Ich kann nur inständig hoffen, dass da noch nichts schief gelaufen ist! Ich mache mir gerade schon ziemlich Sorgen. Und wenn mir noch ein Arzt was von "viel Bewegung" erzählt, krieg ich ne Krise! Soll ich vielleicht um meinen Schreibtisch im Büro tanzen??? Viel Bewegung...ich hocke nun mal den Tag im Büro. Vielleicht noch ein wenig Eisschollen-Hopping nach Feierabend gefällig? Die haben alle gut reden...*grummel*
Nun denn...genug getextet
LG von einem etwas verunsicherten nickerl
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom Arzt-zwischen Erleichterung und Sorge

hallo
ich habe die MTHFR-Mutation auch, aber nur auf einem strang. ist sie bei dir beidseitig?
das mit der folsäure wußte ich. nehme seit anfang an 5mg täglich, aber das mit dem spritzen kenne ich nur, wenn man die mutation auf beiden strängen hat und dann aber auch ab anfang. habe ich gehört.
liebe grüße
christin 11+5

Re: Zurück vom Arzt-zwischen Erleichterung und Sorge

Hallo Christin,
ich habe natürlich voll zugelangt und mir die Mutation auf beiden Strängen geholt.
Was die Folsäure angeht: nehme ich seit einem Jahr (so lange wir halt üben), aber eben nur in einer Dosierung von 4mg. Ich hoffe ja, dass das so viel nicht ausmacht.
LG nickerl

Re: Zurück vom Arzt-zwischen Erleichterung und Sorge

4 mg ist doch schon super
400 mirkogramm ist ja sonst in den üblichen sachen drin
ist ja trotzdem 10 mal soviel wie für normale frauen und das ist doch super

Re: Zurück vom Arzt-zwischen Erleichterung und Sor

eignetlich ist folsäure immer völlig überdosiert. welche dosis hattest du denn bisher. da würde ich mich ech tnicht verrückt machen. nötig sind am tag normalerweise 0,4 mg
LG gonschi

Re: Zurück vom Arzt-zwischen Erleichterung und Sorge

liebes nickerl,
leider verstehe ich von dem geschriebenen nur bahnhof :-(
trotzdem drücke ich dir die daumen und hoffe, daß bei euch alles gut verläuft und du um irgendwelche medikamente vielleicht doch noch herrum kommst!
vlg,
alice

Re: Zurück vom Arzt-zwischen Erleichterung und Sorge

Ich muss mich auch spritzen mit Heparin. Das war in der vorigen SS so und auch diesmal von Anfang an.... Man gewöhnt sich daran und wenn es für das Baby ist, dann nimmt man ja viel in kauf.
Was die Folsäure angeht, ich habe in der letzten SS auch viel zu spät damit angefangen, weil ich es nicht wusste, Mäuschen ist zwar zu früh gekommen, das hatte aber andere Gründe und sie ist kerngesund.
Viel Glück und alles gute.
Caren + Zwillis (11.Woche) + Mäuschen

Re: Zurück vom Arzt-zwischen Erleichterung und Sor

Hallo nickerl,
ich drück die Daumen, dass Dein Mückchen auch ohne die zusätzliche Folsäure gut gedeiht. Hat der Arzt Dir gesagt, wie hoch das erhöhte Risiko genau ist?
Wegen der Bewegung: ich hab nach dem Motto "jedes bischen hilft" meinen Büroalltag etwas bewegungsintensiver gestaltet. Gehe also z.B. im anderen Stock aufs Klo, hole meinen Tee aus der weiter entfernt liegenden Küche, und esse nicht mehr am Platz, sondern laufe die 15 Min. bis zur Kantine. Und der nachhauseweg wird auch mit ein paar Umwegen versehen. Vielleicht ist ja irgend etwas davon auch bei Dir möglich?
LG,
Claudia

@all: DANKE!

Hallo Ihr Lieben,
Danke für die Aufmunterungen! Ich denke auch, dass schon alles gut gehen wird.
Habe gestern noch ein wenig gestöbert und im Internet einiges dazu gefunden. Die meisten Leute wissen noch nicht einmal, dass sie so einen Defekt haben. Und da ich die normal dosierte Folsäure ja fleissig genommen habe, wird das schon so passen.
Werde heute auf alle Fälle noch mal bei meiner Ärztin anrufen und nachfragen - dann bin ich auch beruhigter.
GLG nickerl

Re: Zurück vom Arzt-zwischen Erleichterung und Sorge

Hallo,nickerl...ich hab da zwar keine ahnung von,aber ich hoffe,es geht alles gut aus...deine verunsicherung kann ich verstehen,man will ja nichts falsch machen...kannst du nicht den FA um ein Attest bitten,dass du halt via arbeit ein paar pausen mehr bekommst,um dich da halt zu bewegen(spazierengehen usw.?)...wenns doch nötig ist,müsste da doch was zu machen sein...ich wünsche dir alles gute und ein gesundes Baby...gglg feechen 13-te SSW

Re: Zurück vom Arzt-zwischen Erleichterung und Sorge

Hallo Feechen,
in der Arbeit kann ich mir eigentlich alles so einteilen, wie ich will. Pausen machen, rumrennen...alles kein Problem - theoretisch.
Aber der ganze Krempel erledigt sich halt leider nicht von alleine. Da ich direkt als Projektleitung der Geschäftsführung unterstellt ist, kann ich leider nicht immer, wie ich gerade gerne würde. Ein paar Projekte muss ich noch abschließen, dann kann ich mich ruhigen Gewissens zurücklehnen. Aber die meiste Arbeit spielt sich halt am Schreibtisch ab.
Bis dahin mache ich das beste draus. Gehe jeden Mittag spazieren, benutze den Lift nicht, steige eine U-Bahn-Station früher aus und gehe den Rest zu Fuss usw. Und wenns nicht mehr so verflucht kalt ist, gehe ich auch wieder schwimmen ;-)
LG nickerl

Re: Zurück vom Arzt-zwischen Erleichterung und Sorge

Huhu,na,das ist doch schonmal was;O).Ich darf leider in keiner Ss schwimmen,da ich mir immer Bakterien einfange.Bin da in SS-zeiten anfällig für.So muss ich halt zugucken,wenn mein Mann mit den Kindern im Wasser ist...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen