Suchen Menü

Zum Thema Breikost...

Kennt jemand ein Buch zum Zubereiten von Breikost für allergiegefährdete Babys??
Ich habe zwar ein Buch"Kochen für Babys",da sind aber viele Rezepte dabei die Karotten,Ei,Kuhmilch enthalten. Also alles Sachen auf die man ja beim allergiegefährdeten Kind im 1.Lj verzichten soll.
Vielen Dank im Voraus.
L.G.Claudia mit Janis 14W6T(ich glaube mein Kleiner wird nicht mehr satt,ich stille ihn alle 2-3h :-(()
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema Breikost...

Hallo Claudia,
schau bitte in mein Profil, da steht das Buch drin, welches ich heute schon weiter unten empfohlen habe. Da gibt es auch eine Rubrik für Allergiekinder.
LG
SANDRA

Re: Zum Thema Breikost...

hallo SAndra, ist zwar mein 2.kind, habe mir aber das buch bestellt. gerade , nach dem ich dein Posting gelesen habe. gut das es was für allergiekinder gibt ich habe nämlich welche
annette

Re: Zum Thema Breikost...

Hallo,
dann werde ich mal das Buch bestellen.
Danke,L.G.Claudia

allergiegefaehrdete Kinder bis 7. Monat stillen

Claudia,
Du hast sicher genug MuMi, manchmal dauert es drei Tage bis sich die Milchmenge anpasst. Alle 2-3 Stunden stillen ist normal. Trinkst Du genug? Ein Baby wird noch sehr lange von der MuMi satt. MuMi ist der allerbeste Allergieschutz.
Allergieschutz:
www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_753.html
www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_167.html
www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=29593
www.waswiressen.de/infosfuer/allergie.cfm
Diana

Re: allergiegefaehrdete Kinder bis 7. Monat stillen

Hallo,
ja ich hoffe das er noch satt wird bis er 6 Monate alt ist.
So lange wollte ich schon voll stillen. Zur Breikost möchte ich dann auch noch stillen.
Danke für die Tips,ich schaue da gleich mal rein.
L.G.Claudia

Re: Zum Thema Breikost...

Hi Claudia,
unsere Sara ist heute 20 Wochen alt und bekommt ausschließlich Beba HA1. Das werde ich auch auf jeden Fall so beibehalten bis sie 6 Monate alt ist.
Und dann werde ich mich mal beim Arzt und hier erkundigen, was sie dann am Besten bekommen kann...
LG
Anja

Re: Zum Thema Breikost...

Hallo,
ich werde am Fr auch mal den KiA fragen,denn da haben wir U4 Termin.
Wenn ich zufüttern müßte,würde ich dann auch HA-Nahrung nehmen.
L.G.Claudia

Re: Zum Thema Breikost...

Hallo, Claudia :)
alle 2 -3 h ist doch noch okay ;)
Von Brei wird er auch nicht satter, wenn Du mal die Kalorien vergleichst - und gerade wenn Du ein allergiegefaehrdetes Kind hast, wuerde ich erst recht 6 Monate stillen. Klappt doch auch ganz gut bei Euch, oder ?:)
Wenns dann mal soweit ist fuer die Beikost, brauchst Du kein extra-kochbuch fuer babies; da reichen voellig die beikostseiten mit rezepten bei qualimedic. Da ist der ganze quatsch mit ei etc. nicht dabei. Und den gemueseanteil kannst Du ja selbst variieren.
Gute erfahrungen habe ich z.B. mit zucchini, brokkoli und fenchel gemacht....
LG, Karen

Re: Zum Thema Breikost...

Hallo Karen.
Ich bin nur noch selten hier,meißt lese ich auch nur. Das geht schneller wie schreiben :-).
Nein mit Breikost möchte ich noch nicht anfangen. Ich wollte nur Infos darüber,was ich einem allergiegefährdeten Kind geben kann. Sein Risiko liegt bei 70%,da wir beide Allergien haben.
Bis vor einigen Tagen war er mit 4-5h Stillabstand zufrieden. Ich habe etwas Angst das wir die 6 Monate nicht ohne Zufüttern schaffen. Bis jetzt scheint er ja satt zu sein,die Windeln sind auch immer voll. Ich hoffe nur das es kein stündliches Anlegen wird,damit er satt wird.
Wieviel Kalorien hat den Muttermilch?
L.G.Claudia

Re: Zum Thema Breikost...

Hallo,
das ist vielleicht einfach wieder so eine "Phase" und wird wieder so wie ihr es vorher war.
Muttermilch (und auch Ersatznahrung) hat ca. 60 - 70 kcal. Reiner Gemuesebrei oder Gemuesekartoffelbrei (ohne Oel) hat ca. 20 - 30 kcal. Angaben pro 100 ml bzw. mg.
Falls Du sie noch nicht kennst, hier noch ein paar links bezuegl. Allergie und Beikost:
http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr.html
http://kind.qualimedic.de/Beikost_industriell_tipps.html
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder.html
http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte.html
und natuerlich die Seiten vom Forschungsinstitut fuer Kinderernaehrung / Dortmund:
fke-do mit dem ueblichen davor unddahinter ;)
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen