Zuckertest notwendig ?
Ich hab da mal ne Frage:
Sollte jeder nen Zuckertest machen lassen und wer hat den gemacht ? Oder rät einem der FA dazu, wenn es nur wirklich notwendig ist.
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft.
Anja 27. SSW
Re: Zuckertest notwendig ?
ich wurde letzte Schwangerschaft von einem anderen Arzt betreut und beide rieten auch ohne erhöhtes Grundrisiko zu diesem Test. Er ist lästig, aber nicht teuer.
LG Tini
theoretisch muß der Test nicht unbedingt gemacht werden.
Unsre erste Tochter war relativ groß bei der Voruntersuchung im KH, daher wurde der Test gemacht. Es war alles o.k. Sie wog trotzdem 4310g.
Diesmal hat die Ärztin bei der Feindiagnostik die Empfehlung gleich mitgegeben, obwohl alles vollkommen im Normalbereich liegt. Lara war ja auch erst so ca. ab der 34.Woche recht groß. Vorher alles unauffällig.
Jeder Arzt sieht das wohl anders.
LG Steffi und Lara(2J.)+ Lisa Marie (22+4)
Die Untersuchung ist fad, aber mir ist es schon lieber das zu kontrollieren, bevor die ersten Symptome da sind. Ich kenne selbst Frauen, bei denen es übersehen wurde (bzw. dann entschieden wurde, das es nun eh zu spät sei) und die dann sehr schwere Geburten hatten und die Kinder Anpassungsprobleme.
LG Manuela
ich kenne inzwischen einige Mütter, bei denen nie Zucker im Urin gefunden wurde und bei denen der Zuckerbelastungstest dann eine Diabetes anzeigte. Meine Freundin hat sich dank des Tests Insulin gespritzt und einen völlig gesunden, normalgroßen Sohn bekommen. Außerdem wußte sie, daß sie zur Entbindung in ein KKH mit Kinderklinik gehen muß. Sonst hätte sie das wahrscheinlich nicht gemacht.
Bei mir war es genau umgekehrt: Zucker im Urin, aber keine Diabetes. Bei mir wurde er insgesamt 2 mal gemacht. Meine Tochter war sehr groß und ein Arzt im KKH hielt den Zeitpunkt vom ersten Test für zu früh.
Für mich ist dieser Test etwas, das eigentlich bei jeder Schwangeren gemacht werden sollte.
Ein Tip: Mein Hausarzt ist Internist. Ich habe bei ihm nur die Zuckerlösung bezahlen müssen. Den Rest hat die Krankenkasse übernommen. Beim Frauenarzt wäre es teurer gewesen.
LG
Claudia
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen