Suchen Menü

Zuckertest notwendig ?

Hallo Zusammen !!
Ich hab da mal ne Frage:
Sollte jeder nen Zuckertest machen lassen und wer hat den gemacht ? Oder rät einem der FA dazu, wenn es nur wirklich notwendig ist.
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft.
Anja 27. SSW
Bisherige Antworten

Re: Zuckertest notwendig ?

Hallo Anja,
ich wurde letzte Schwangerschaft von einem anderen Arzt betreut und beide rieten auch ohne erhöhtes Grundrisiko zu diesem Test. Er ist lästig, aber nicht teuer.
LG Tini

Re: Zuckertest notwendig ?

Hallo Anja,
theoretisch muß der Test nicht unbedingt gemacht werden.
Unsre erste Tochter war relativ groß bei der Voruntersuchung im KH, daher wurde der Test gemacht. Es war alles o.k. Sie wog trotzdem 4310g.
Diesmal hat die Ärztin bei der Feindiagnostik die Empfehlung gleich mitgegeben, obwohl alles vollkommen im Normalbereich liegt. Lara war ja auch erst so ca. ab der 34.Woche recht groß. Vorher alles unauffällig.
Jeder Arzt sieht das wohl anders.
LG Steffi und Lara(2J.)+ Lisa Marie (22+4)

Re: Zuckertest notwendig ?

SS-Diabetes hat oftmals keine sofort erkennbaren Anzeichen. Zucker im Urin kann alles oder nichts bedeuten und ist nicht zuverläßlich. Wenn das Baby schon zu groß ist, dann ist dann schon eine Folge des Zuckers. Oder ein weiteres Anzeichen kann zuviel Fruchtwasser sein. Aber das sind alles Symptome, die sich entwickeln, wenn der Zucker unerkannt/unbehandelt bleibt (die Riesenbabies aus den Medien sind immer unerkannte Zuckerbabies, sehr arm).
Die Untersuchung ist fad, aber mir ist es schon lieber das zu kontrollieren, bevor die ersten Symptome da sind. Ich kenne selbst Frauen, bei denen es übersehen wurde (bzw. dann entschieden wurde, das es nun eh zu spät sei) und die dann sehr schwere Geburten hatten und die Kinder Anpassungsprobleme.
LG Manuela

Re: Zuckertest notwendig ?

Hallo Anja,
ich kenne inzwischen einige Mütter, bei denen nie Zucker im Urin gefunden wurde und bei denen der Zuckerbelastungstest dann eine Diabetes anzeigte. Meine Freundin hat sich dank des Tests Insulin gespritzt und einen völlig gesunden, normalgroßen Sohn bekommen. Außerdem wußte sie, daß sie zur Entbindung in ein KKH mit Kinderklinik gehen muß. Sonst hätte sie das wahrscheinlich nicht gemacht.
Bei mir war es genau umgekehrt: Zucker im Urin, aber keine Diabetes. Bei mir wurde er insgesamt 2 mal gemacht. Meine Tochter war sehr groß und ein Arzt im KKH hielt den Zeitpunkt vom ersten Test für zu früh.
Für mich ist dieser Test etwas, das eigentlich bei jeder Schwangeren gemacht werden sollte.
Ein Tip: Mein Hausarzt ist Internist. Ich habe bei ihm nur die Zuckerlösung bezahlen müssen. Den Rest hat die Krankenkasse übernommen. Beim Frauenarzt wäre es teurer gewesen.
LG
Claudia

Re: Zuckertest notwendig ?

Hallo,mein Fa hat das noch in der regulären VS mit drin und ich brauchte weder in der letzen SS(wo der Test grenzwertig war und Kontrolle benötigte)noch diese SS den Test bezahlen...Hätte ihn aber auch dann gemacht...glg feechen,das schon sehr wichtig findet,da man die Anzeichen auch nicht merkt...und es sich halt negativ aufs Kind auswirken kann ohne Behandlung bzw.Diät...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen