Suchen Menü

Zuckertest kennt sich jemand aus??

Hi,
ich habe vorhin einfach mal so den Blutzucker gemessen. So ca.35-40 nach dem essen war er 157 und jetzt nach einer Stunde und 15-20 min war er 128. Ist das gut oder soll ich jetzt mal weiter messen??
Wie mißt man den richtig und wie sollen die Werte sein??
lg Maria 31+6
Bisherige Antworten

Re: Zuckertest kennt sich jemand aus??

Ich hatte ja SS-Diabetes beim 1. Mal
meine Werte durften nicht über 130 nach 1h (nach Beginn des Essens) sein. Aber jedes KH/ jeder Arzt hat da andere Grenzwerte. Manche dürfen bis 140 1h nach dem Essen haben. Wohlgemerkt, das sind Werte für Österreich (da sind auch die Glukosetestgrenzen strenger). In Deutschland gelten glaube ich andere Werte, bzw. es wird auch nach 2h gemessen, wenn man selbst mißt.
Deine Werte durfte ich also nicht haben. *seufz*
Ich hoffe, es kann dir jemand besser Angaben machen wie es in Deutschland allgemein gültig ist.
Alles Gute
Manuela

Re: Zuckertest kennt sich jemand aus??

Hi,
hab jetzt noch mal gemessen und hatte 147. Was genau ist eine ss-Diabetes und ist das gefährlich?? Was muß ich jetzt machen??
lg Maria

Re: Zuckertest kennt sich jemand aus??

Hallo,
bei mir wurde vor ca. 10 Tage eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Ich messe jetzt regelmässig meinen Blutzucker. (nüchtern) am Morgen und jeweils 1 Stunde nach den Mahlzeiten. Der Wert sollte nüchtern 90 und eine Stunde nach dem Essen 120 nicht übersteigen. Es gibt da aber von Arzt zu Arzt ziemliche Toleranzen. Habe auch von Werten um die 140 1 Stunde nach dem Essen gehört, die noch ok sind. Nach meinem Test beim Arzt hatte ich nach einer Stunde aber einen Wert von 187 und das war meinem Arzt eindeutig zu hoch. Ich stelle nur die Ernährung um, damit klappt es zur Zeit. Wenn es aber schlechter wird mit den WErten, muß ich Spritzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße, INGA

Re: Zuckertest kennt sich jemand aus??

Hi,
und sonst mußt nu nicht messen. Ich denke 2 Stunden nach dem Essen 147 ist doch noch zu hoch oder?? Hatte auch vorgestern Zucker im Urin hmm muß ich mal mit dem Arzt jetzt reden:-((
lg Maria

Re: Zuckertest kennt sich jemand aus??

Mmh Zucker im Urin ist in der Tat nicht so toll und 147 2 Stunden später würde mein Arzt auch zu hoch finden.
Das ganze ist aber mit der Ernährung meistens ganz gut hinzukriegen. Halt kaum Süsses essen (leider leider leider) und auch wenig Kohlenhydrate (Brot,Nudeln, Kartoffeln, Reis). Viel Gemüse und Fleisch (nicht gerade paniert) ist völlig in Ordnung.
Na, sprich Deinen Arzt mal drauf an. Hattest Du denn noch keinen Test? WElche SSWoche bist Du?
Viele Grüße, INGA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen