Suchen Menü

Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Habe gestern abend im Fernsehen einen Beitrag über Totgeburten aufgrund einer versteckten Diabetis bei der Schwangeren gesehen und muß ehrlich sagen, ich habe mich erschrocken. Bei einer Frau ist das Kind in der 36 SSW im Mutterleib gestorben.
Es wurde gesagt, daß bei der Urinprobe nicht immer Diabetis nachgewiesen wird und es müßte der Zuckerbelastungstest gemacht werden, der wird aber nicht von der Krankenkasse bezahlt, vor lauter Schreck habe ich bei meinem Arzt angerufen und er meinte, daß dieser Test bis zur 28 SSW gemacht wird, hat jemand von Euch Erfahrung damit, habt Ihr den Test machen lassen, wenn ja wann ??? Ich wurde von meinem Arzt nicht darauf hingewiesen und das finde ich nicht so toll.
LG
Bettina 28 SSW
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Hi,
ich habe auch von dem Bericht gehört und möchte jetzt einen Zuckerbelastungstest machen lassen. Bei meiner großen habe ich den noch in der 36 ssw in der Klinik machen können. Jetzt muß ich auch mal meinen FA darauf ansprechen........
lg MAria 30+0

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

ich habe den Test schon machen lassen in der 24.SSW der war ohne Befund also alles ok. Trotzdem wird er nochmal wieder holt in ein paar wochen, zur Sicherheit und mich hat dieser Test überhaupt nichts gekostet.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + Krümel inside 27+0

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Hallo Bettina,
meine Hebamme hat mir gleich zu Anfang der ss den Zuckerbelastungstest sehr nahe gelegt. Ich meinte, weil wir in der Familie keine erbliche Vorbelastung oder andere Indikatoren hätten, bräuchte ich ihn nicht, sie sagte aber halt auch, dass 5-10 Prozent aller Schwangeren davon betroffen seien und es die häufigste Ursache für Tod des Kindes in der späten ss sei (wobei natürlich nur ein geringer Teil der Kinder von betroffenen Müttern stirbt, aber zu große Gewichtszunahme des Kindes und ähnliches sind ja auch Folgen der ss-Diabetes). Also habe ich mich entschlossen, den Test machen zu lassen. Es wird in der 28. ssw gemacht, dass passt dann gerade mit dem regulären VU-Termin. Dauert alles in allem zwei Stunden und kostet in der Praxis in der ich bin 20,00 EUR.
Liebe Grüße
Holly (26. SSW)

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Hallo Bettina,
meine FÄ empfiehlt jeder Schwangeren einen Test. Kosten trägt die KK nicht, sie meinte, dass mich das 20? kostet - damit kann ich leben.
Ich lasse den Test auf jedem Fall machen - schaden kanns ja nicht und ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
LG nickerl (25+0)

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

den Beitrag hab ich auch gesehen, hat mich ziemlich geschockt. Ich war heut bei meinem FA weil ich wieder mal nen Pilz hab und hab ihn auch gleich auf den Test angesprochen. Er meinte es schadet nicht und wenn ich mich sicherer fühl soll ich ihn machen. Er hat mir dann gleich für Montag bei nem Internisten einen Termin vereinbart. Ich bin ja auch schon spät dran in der 31 ssw, macht aber nichts.
lg karin 30+4

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Hi!!!
Also ich lasse diesen Zucker-Belastungstest nicht machen. Es stimmt, dass der BZ einen gewissen Grenzwert überschreiten muss, damit er im Urin nachgewiesen werden kann.
Allerdings machen sie bei meinem Gyn immer wieder BZ-Stix. Auch meine 1. SS war unauffällig. Normalerweise, fallen die Babys von Diab. - Kranken durch eine starke intrauterine Gewichtzunahme auf, die dann bei den US-Screenings auffällt. Es ist leider so, dass die KK den Test nicht bezahlen. Laß dich nicht verückt machen. Sprich in Ruhe noch mal mit deinem FA ( der Test kann auch nach der 28. SSW noch gemacht werden )!!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (27+4)

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Also erstens; Zucker im Urin bedeutet NICHT, daß man SS-Daibetes hat. Ich hatte übrigens keinen Zucker im Urin und TROTZDEM SS-Diabetes. Und mein Baby war auch nciht auffällig im US, da es noch rechtzeitig erkannt wurde. Nur da, wo schon Folgen da sind, kann man es im US erkennen! Und da ist es meistens auch schon zu spät und man kann nur noch schauen, daß es sich nicht verschlimmert.
Also ist es schon besser, daß man den Test machen läßt, bvor sich die Diabetes auf das Kind auswirkt! Das ist dann der Fall, wenn das Kind eigenes Insulin mitproduziert, nach der 28.Woche.
Außerdem kann man bei einer SS Diabetes haben und bei der nächsten nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar höher, aber es ist nicht zwingend so. Bei mir sieht es momentan gut aus. Noch habe ich keine SS-Diabetes.
LG Manuela

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Habe ja geschrieben, dass BZ einen Grenzwert braucht, das aber noch nichts zu bedeuten hat.
Mein FA macht regelmäßig BZ-Stix & wenn die unauffällig sind...?!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (27+4)

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Zucker im Urin hat nichts mit dem Blutzucker zu tun. Da geht es um Nierenschwellwerte, nicht den BZ-Spiegel. Wie gesagt, man kann immer Zucker imUrin haben und trotzdem keine Diabetes. Es kann zwar sein, muß aber nicht.
Und nur so Blutzucker messen bringt auch nicht viel. Bewegung senkt den Spiegel, manches Essen erhöht den Spiegel schnell und manches nur sehr langsam. Deshalb sind zufällige BZ-Messungen keine geeignete Diagnoseform!
Deshalb ist der Test, bei dem man zuerst nüchtern sein muß und bei dem dann die Reaktion auf die Zuckerlösung gemessen wird, viel aussagekräftiger und verläßlicher.
LG Manuela

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

... Hi
Du meinst die renale Glukosurie; die weißt erhöhte Glukoseausscheidung im Harn nach auch bei normalem BZ - Gehalt & ohne diab. Stoffwechsellage; eben in der SS aufgrund verminderter Aufnahme. Falsch ist allerdings,, dass der Blutzucker nichts mit dem Urin zu tun hat; bei Diab., nach Glukosereichem Essen, wenn der BZ über 180 mg/dl (Glukose im Blut) liegt, wird Glukose über die Nieren ausgeschieden.
Gefragt wurde allerdings hier, wer diesen Test machen läßt. Ich für mich halte ihn eben nicht für notwendig. Vorallem wegen der Tests beim Arzt & da ich daheim (vom Geschäft her) ein BZ - Stix - Gerät habe & hin & wieder auch den Nüchtern - BZ kontrolliere. Mit Diab. & Blutzuckerwerten kenne ich mich recht gut aus & bin einfach der Meinung, dass diese Kontrollen für mich so ausreichend sind!!!! Betonung auf für mich!!!!!!! Meine Meinung dränge ich niemandem auf.......
LG,
mel & lis (*28.02.2003) & Zwuggel (26+4)

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Da du diese Kontrollen auch daheim machen kannst, ist das sicher in Ordnung so. Will dagegen auch nichts sagen. *g*
Aber die meisten haben ja nur die Harnkontrolle beim Arzt und die ist zuwenig (beziehungsweise ganz unnütz) um Diabetes zu erkennen. Und dann ist dieser Test schon gut.
In der SS sollte der BZ nicht über 140 gehen, denn da kann das Kind schon Schäden bekommen. Und da geht es ja noch nicht in den Urin über.
LG Manuela

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

..... eben.
Schön dass wir darüber gesprochen haben ;-)!!! Das mit dem Urin sehe ich genauso!!!!!!
LG,
Mel & Lis (28.02.2003) & Zwuggel (27+5)

Unbedingt!

Hallo Bettina,
ich habe in jeder SS diesen Test aus eben jenen von Dir beschriebenen
Gründen machen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Mein FA hat ihn
mir schon damals sehr empfohlen, als ich noch gesetzlich versichert war, weil
darüber schon manche verdeckte Diabetes gefunden würde. So teuer war er
auch nicht und die Gewissheit war es mir auf alle Fälle wert. Schade, daß da
nicht jeder FA so gründlich ist, dabei ist dieser Test echt kein großer Akt...
Du solltest ihn so bald wie möglich machen lassen, da ab der 29. SSW etwa
ein eindeutiger Nachweis nicht mehr möglich ist (Glucose wird ab dann etwa
direkt vom Kind verwertet und ist im Blutkreislauf der Mutter nicht mehr
hundertprozentig zuverlässig nachweisbar).
Panik haben musst Du aber nicht, in den allermeisten Fällen ist alles o.k.,
dennoch ist es eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme.
LG und alles Gute, Meike mit Bübchen 26+0, Anni (3) und Carl (2)

@Meike

Hallo Meike, mensch schön mal wieder von Dir zu lesen :o) Wie geht es Dir ??? Ich hoffe doch sehr das es dir besser geht. Meine FA hat noch nie was über diesen Test zu mir gesagt, da es hier nun fast allen machen lassen oder aber schon gemacht haben, werde ich meine FA auch mal bei der nächsten VU am Dienstag ansprechen. Kannst Du mir sagen wie so ein Test gemacht wird ?
GGLG und alles Gute
Svea 26 SSW mit Silas *22.04.03 und *strampel* Luan *inside* :o)

Re: @Meike

Huhu Svea :o)
Danke, mir geht es inzwischen wieder recht gut *klopfdreimalaufholz*
Momentan habe ich es einigermassen im Griff, dafür gehe ich vier mal die
Woche jeweils eine Stunde lang schwimmen, lasse mich zweimal
akupunktieren und mache KG *schnauf* ;o) Angenehmer Nebeneffekt: ich
esse gut nehme nicht zu - kann mir bei meinen fast 20 Kilo Übergewicht auch
nicht schaden ;o) Und macht straffe Schenkel - wenn das nichts ist ;o)))
Der Test lief bei mir folgendermaßen: morgens bekam ich den ersten Termin
(wichtig: man muss nüchtern sein!), die üblichen Laboruntersuchungen
wurden gemacht und zusätzlich einmal Blut abgenommen. Dann musste ich
einen großen Pott (0.3 kann wirklich viiieeel sein) supereklige, lauwarme,
megasüße Glucoselösung runterkippen *örks* Danach nicht zu spucken ist
wahrlich reine Körperbeherrschung ;o)
Eine Stunde nach der ersten Blutabnahme dann wurde erneut Blut
abgenommen, die Probe in ein spezielles Gerät verfrachtet und zwei Minuten
später war das Ergebnis da. Die Werte sollten dabei innerhalb einer
bestimmten Norm bleiben, waren sie auch zum Glück! Doof ist die Warterei,
aber andererseits ist man mit CTG, Ultraschall und Untersuchung
zwischenzeitlich auch gut beschäftigt ;o) Ich kann Dir nur empfehlen, Dir ein
Brötchen o.ä. einzupacken, was Du Dir gleich nach dem Testende reinpfeifen
kannst, mein Kreislauf jedenfalls hat ein wenig gestreikt, weil ich so lange
nüchtern gewesen bin.
Im Prinzip ist es bis auf nüchtern bleiben, zweimal pieksen und ekliges
Zuckerzeugs trinken kein wirklicher Akt ;o) Und er sollte vor Ende der 28. SSW
gemacht werden, vielleicht kannst Du das ja am Dienstag gleich mitmachen
lassen?
Dir auch weiterhin alles Gute und lG :o)
Meike mit Bübchen 26+0, Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

SS-Diabetes entsteht meistens zwischen der 24. und 28.Woche. Zucker im Urin bedeutet weder, daß man SS-Diabetes hat, noch bedeutet kein Zucker, daß man sie nicht hat.
Der Test ist schmerzlos, nur langweilig *g*. Aber auf keinen Fall umsonst. Am US erkennen kann man Diabetes erst, wenn es schon Folgen gibt (zuviel Fruchtwasser, zu großes Kind,...).
Ich finde diesen Test sehr sinnvoll, denn sehr oft wird Diabetes zu spät erkannt und dann auch nicht mehr behandelt, weil es eh schon zu spät. Ich kenne selbst eine Mutter.
Leider meinen die meisten, daß sie wenn sie keine Indikatoren dafür haben, es auch nicht bekommen können. Meine Schwester wollte ihn auch nicht machen, obwohl ich SS-Diabetes hatte. "Denn sie ist ja nicht dick". Sie hatte Glück und hat keine Diabetes gehabt, aber wenn, wäre es viel zu spät erkannt worden. Und die Mutter die ich kenne, bei der es auch nicht erkannt wurde, war dünn, jung und hatte keinen Fall in der Familie.
Ich habe in dieser SS schon einen Test gehabt und mache nächste Woche einen zur Kontrolle.
LG Manuela

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Huhu,ja,ich hab in jeder SS einen ZBT gemacht und wunder mich,warum dein FA das nicht erwähnt hat...mein FA macht den auch noch umsonst,da sonst,wie er sagt,viele den nicht machen,weil er kostet und er das halt zu wichtig findet...aber selbst wenn,hätt ich den immer gemacht,kostet glaube 15-30euro rum....ich werde auch wieder einen Strepptokokkentest machen ,das ist so kurz vor der geburt,den ich dann auch bezahlen muss....glg feechen in der zweiten SS mit Felix sogar einen hohen Wert hatte,was dann beim diabetetarzt kontrolliert wurde....

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

ich würde ihn an deiner stelle machen lassen noch. klassisch ist 24.-28. woche, geht aber auch früher und später.
LG gonschi

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Hallo Bettina,
ich würde den Test auf jeden Fall machen lassen. Ich hatte in der ersten und zweiten Schwangerschaft Gestationsdiabetes - beim ersten Mal völlig überraschend. Inzwischen habe ich einen typ 2 Diabetes, ich weiss also leider wovon ich rede ;-).
Der Diabetes kann beim Kind im Mutterleib symptomlos bleiben - die Dunkelziffer ist ja sehr hoch. Dann hat das Baby im Mutterleib aber immer mit der eigenen Insulinproduktion gegen den von Dir kommenden hohen Blutzuckerspiegel angearbeitet. Nach der Entbindung fällt der schlagartig weg, die Bauchspeicheldrüse des Babys produziert aber weiter hohe Mengen Insulin, was zu einer bei einem Neugeborenen nur schwer zu behebenden Unterzuckerung führen kann. Wenn Du dann nicht in einer entsprechenden Klinik bist und es immer noch niemand merkt, kann das wirklich schief gehen. Also: Mach es!
LG Silvana

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Hi Bettina,
ich war gestern erst zum Zuckertest (26+6), da waren die Werte tatsächlich zu hoch(170, max 130 ist okay) ;-((
Diesen Test macht meine FÄ generell, kostet allerdings 6,50 ?.
Wegen dem schlechten Ergebnis muss ich am 11.07. noch mal hin, da macht sie dann einen dreistündigen Zuckertest, bei dem in gewissen Abständen Blut abgenommen wird.
Dieser zweite Test wird nicht generell gemacht, wird aber dafür von der Kasse gezahlt.
Ich hab aber leider keine Ahnung, welches jetzt der Zuckerbelastungstest ist...
LG
Anja 27+0

steht mir routinemäßig gerade nächste Woche bevor,

also meine FA macht den jedesmal, auch ohne irgendwelche Verdachtsmomente.
In meiner ersten SW konnte ich schon nach einer Stunde nach hause gehen, weil die Werte schon unter dem Soll von nach 2 Stunden gefallen waren, hoffe nur, daß es diesmal auch wieder so ist.
Sie ist da sehr genau, ich muß nüchtern kommen, und ihn in der praxis trinken, daß ich mich ja nicht zuviel bewege und die Werte verfälsche,
lg Katha

Re: Zuckerbelastungstest, was meint Ihr ???

Hallo Bettina,
ich habe den Zuckerbelastungstest auch gemacht da meine anderen Kinder recht groß und schwer waren und meine Oma (wir mussten sie allerdings immer "Großmutti" nennen, durften nicht Oma sagen :_(() hatte auch Diabetes.
Bei der letzten US Untersuchung kam heraus dass das Kind in meinem Bauch jetzt bereits 4 Wochen "weiter" ist wie "normal". (Was ist schon normal?)
Also bei mir war der Wert immer bei 81, was auch immer das heißen mag.
Die FÄ meinte, es sei auf alle Fälle besser den Test zu machen, auch wenn es die KK nicht bezahlt.
Liebe Grüße von Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen