Suchen Menü

Zuckerbalstungstest-dringend!

Hallo, ich war letzte Woche zum Zuckerbelastungstest. Hatte dafür zuvor die Glucose-Lösung mit nach Hause bekommen. Habe dort um ca. 10 Minuten vor 9 angefangen, die Lösung wie vorgeschrieben zu trinken, war dann um 9 Uhr fertig und bin anschließend gleich zur FÄ gefahren, bei der ich um 9.15 Termin hatte. Ich sollte mich wie immer erst mal ins Wartezimmer sitzen zu meiner Verwunderung. Um kurz vor 10, also ca. eine Stunde, nachdem ich das Zeug ausgetrunken hatte, wurde ich gerufen und gefragt, ob wir heute nicht den Zuckerbelastungstest machen wollte und ob ich die Lösung denn getrunken hätte. Nachdem ich beides bestätigte wurde ich gefragt, wann ich es denn getrunken hätte. Darauf sagte ich dann, dass ich um 9 Uhr damit fertig war. Achso, hörte ich dann, dann ist das ja schon 1 Std. her, na ja, dürfte dann noch nicht zu spät sein. Dann bekam ich einmal Blut aus dem Ohr abgenommen und das wars. Eine Woche vorher war ich bei meinem Hausarzt, der, weil ich eine Infektion hatte, bei mir ein großes Blutbild gemacht hatte. Der sagte da, dass mein Nüchterzuckerwert gut wäre, der läge bei 60. Da hatte ich mir dann auch weiter keine großen Gedanken mehr gemacht. Nun rief mich gerade meine FÄ an, die meinte, dass das Ergebnis vom Belastungstest da wäre und der Wert wäre etwas erhöht. Er liegt bei 160, normalerweise haben die in der Praxis eine Toleranzgrenze zwischen 60 und 115. Hallo, irgendwie passt das doch gar nicht zusammen? Ich habe das Gefühl, die haben aufgrund der verzögerten Wartezeit diesen erhöhten Wert gehabt. In dieser einen Stunde muss das Glucosezeug doch auch langsam seine Wirkung zeigen, oder sehe ich das falsch. Ich muss heute gegen 10 Uhr zu meinem Hausarzt und soll ihm das Ergebnis auch noch mal sagen. Kann mir vielleicht einer bis dahin sagen, ob da alles richtigen Dingen zugegangen ist? Danke Martina mit Emma (geb. 28.10.2002) und Zwerg (23+5)
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbalstungstest-dringend!

Hi,
also bei mir lief das ein bißchen anders. Ich habe Blut abgenommen gekriegt und der Zuckerwert (oder was auch immer da gemessen wird) wurde gemessen. Lag bei 100. Dann habe ich das Glukosezeugs getrunken und dann wurde nach einer Stunde(!) noch mal Blut abgenommen und noch mal gemessen und der Wert mit dem vorigen verglichen. Der Wert war 87, was völlig im günen Berich liegt.
Keine Ahnung, wie aussagekräftig Dein Test jetzt ist. Ich würde auf jeden Fall Deinen Hausarzt noch mal fragen. 160 scheint ja ziemlich hoch, aber ob man da ohne Vergleichswert eine Aussage treffen kann weiß ich auch nicht.
Lg, Sonja

Re: Zuckerbalstungstest-dringend!

mmmh, so wirklich ahnung hab ich nicht - aber ich meine, es müsse eher andersrum - je länger du die lösung intus hast, desto geringer müsste der zuckerwert liegen, weil er ja im blut abgebaut wird. ich kenne es auch so, dass einem 2 mal nach der einnahme das blut abgenommen wird - und der wert muss dann sinken...
hoffe, ich hab dir nix falsches gesagt.
frag doch noch mal deinen hausarzt und lass es dir genau erklären. notfalls wiederhole den test!!
lg, dorit (die übermorgen auch den test machen lassen will)

Re: Zuckerbalstungstest-dringend!

Hallo Martina
Ich habe am Montag meinen Zuckerbelastungstest gemacht, der (wie auch in meiner ersten SS) wie folgt ablief: Blutabnahme, Glukoselösung getrunken, erneute Blutabnahme nach einer Stunde und nochmals Blutabnahme nach 2 Stunden.
Das Vorgehen deines Arztes erscheint mir ein bißchen merkwürdig...bin aber nicht vom Fach. Ich würde nochmal beim Hausarzt nachfragen oder vielleicht hier im Expertenforum?
LG, Barbara mit David *17.04.04 und Isabel ET 11.10.05

Re: Zuckerbalstungstest-dringend!

Hallo Martina, also ich den Test vor etwa drei Wochen gemacht habe, lag mein Nüchternwert bei 77, dann hab ich eine Stunde nach der Lösung 159 gehabt und ich kenne es so, daß man nach einer weiteren Stunde nochmal mißt. Da lag ich bei 121. Mein Arzt meinte dazu nur ich würde ev. zu Schwangerschaftsdiabetis neigen und solle auf Süßes verzichten. Auch kein geliebtes Malzbier mehr.
Ich hab allerdings auch die Packungsbeilage von der Lösung hier und da liegen die Toleranzbereiche in der Schwangerschaft voll im Normbereich. Laut dieser darf man nach einer Stunde bis maximal 180 haben und nach einer weiter Stunde muß er unter 155 liegen. Warum sollen die sowas da rein schreiben wenn es nicht stimmt. Also ich würd mir an Deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen.
LG Bianca ( 31 + 5 )

Re: Zuckerbalstungstest-dringend!

ich hab den test vor einer woche beim internisten gemacht. 1. blutabnahme am finger nüchtern, dann den saft trinken und nach genau 2 stunden nochmal blutabnahme. 3 tage später konnte ich das ergebnis telefonisch erfragen.
lg karin

Re: idR Nüchternwert, 1h -Wert u. 2h-Wert

Normalerweise wird zuerst der Nüchternwert in der Praxis genommen (war bei mir 75), dann der erste Wert 1 h nach dem Glucose-Trink (bei mir 176) UND 2 H nach dem Trink (bei mir 150). Der Nüchternwert war o.k., soll zwischen 70 und 90 liegen. Der 1 und 2 h Wert waren zu hoch. Sollen bei max. 140 bzw. 160 liegen. wann genau die Grenze gezogen wird, kommt auf die Strenge des Arztes an. Da ich zu hoch war, musste ich dann zur Diabetesberatung, jetzt 6 mal täglich messen und Diabtes-Diät einhalten. Ist alles etwas nervig, aber solange es für meine Kleine ist und hoffentlich nach der SS wieder weg ist....
Bin übrigens kein Risikokandidat (schlank, keine Vorbelastung) und hatte auch keine Anzeichen, wie Zucker im Urin od. vermehrtes Frauchtwasser.
Dein Wert ist zwar ein bisschen hoch, aber noch nicht deutlich über dem soll.
Viel Glück noch
LG Sandra

Danke!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute Vormittag dann beim Hausarzt und habe ihm alles erzählt. Er meinte auch, normalerweise hätten sie bei meiner FÄ erstmal nüchtern Blut abnehmen müssen, dann nach dem Trinken noch zweimal. Er hat dann selber noch mal den Blutzuckerwert heute gemessen, und dass, obwohl ich schon gefrühstückt hatte, und der Wert lag bei 84 und soll völlig o.k. gewesen sein. Nun erstellt er morgen ein Tagesprofil, was heißt, morgen um 8 Uhr nüchtern Blut abnehmen, dann soll ich frühstücken gehen, dann zwischen halb zehn/zehn wieder Blut abnehmen, dann mittags normal essen und danach noch mal messen. Und Freitag Morgen soll ich dann noch mal nüchtern kommen und messen lassen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles in Ordnung ist. Vielen Dank noch mal und liebe Grüße Martina

Re: Zuckerbalstungstest-dringend!

Hi Martina,
ich kann Deinen Test leider nicht beurteilen, erzähle Dir aber gern, wie es bei mir war.
Ich bekam auch 50 g Traubenzucker mit nach Hause, mit der genauen Anweisung, eine gute Stunde vor dem Termin zu frühstücken (z. B. Toast mit Salami - möglichst nichts Süßes)und dann das Zuckerzeugs in Wasser aufgelöst zu trinken *schüttel*
Um 8:00 Uhr war dann der Termin, da musste ich - wie immer - erst eine Urinprobe abgeben, dann wurde Blut abgenommen.
Ein Tropfen davon kam auf so einen Zuckertester, der Wert zeigte nach einiger Zeit 172 an ;-(( Okay wäre er bis höchstens 130 gewesen, mehr darf auf gar keinen Fall sein...
Jetzt muss ich am Montag zum Zuckerbelastungstest zur FÄ. Nüchtern um 8:00 Uhr dort aufschlagen, dann eine Blutabnahme, dann Traubenzuckerlösung und in stündlichem Abstand neue Blutabnahmen. Ich meine, ich darf entweder um 10:00 oder 11:00 Uhr wieder weg - und dann erst was essen *gruseljetztschon*
Und ich hoffe sehr, dass der Wert dann unauffällig ist, denn eine SS-Diabetis soll ja nicht wirklich prickelnd sein...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen