Suchen Menü

Zubereitung Obstmus

Hallo,
ich füttere Obst meist aus dem Gläschen, koche aber ab und an auch selbst. Bisher habe ich das Obst einfach in solch einem Siebeinsatz über dem Dampf gegart und dann püriert. Nun habe ich auf der Quali-Seite bezüglich Zubereitung von Obstmus gelesen, dass man alles im Topf kocht und dann den Saft sogar abgießt und anderweitig verwendet...
Wie macht ihr das? Ist ja schon ein Unterschied, denn wenn der Saft abgegossen wird, schmeckt das Mus sicher weniger süß, oder? Und das wiederum ist wäre nicht schlecht, damit sich die Kleinen nicht an einen allzu unnötig süßen Geschmack gewöhnen.
Bin gespannt wie ihr das macht!
Gruß Iggy
Bisherige Antworten

Re: Zubereitung Obstmus

Hallo
ich mache obst mit wasser und haferflocken in einen topf erhitze das so das sich die haferflocken auflösen und dann wird das ganze püriert.
ich nehme frisches obst bzw aus der dose.
lg britta mit 3 kids

Re: Zubereitung Obstmus

hallo britta,
könntest du mir bitte mal das genaue rezept mit mengenangaben geben?
danke koro

Re: Zubereitung Obstmus

Koro, iggy,
ich hab das noch nicht gemacht, hab aber ein gutes rezeptbuch:
http://kind.qualimedic.de/Q-8634854.html
LG
Diana

Re: Zubereitung Obstmus

Hallo Diana, danke für den Link und die Rezepte!!
LG Iggy

Re: Zubereitung Obstmus

Hallo Koro
ich nehm
500 gr obst
ca 200 ml wasser (kommt auf das obst an)
5 EL Köllnflocken
das ganze 10 min. köcheln lassen und dann pürrieren so das es eine sämige masse wird

Vergessen hab .....

wenn die masse zu dick sein sollt einfach mit wasser auffüllen da ja die fruchtsorten alle ne anderen saftanteil haben also besser erst wenig wasser und dann auffüllen wenn es zu dick ist.
lg britta mit 3 kids

Re: Zubereitung Obstmus

Hallo Britta,
nimmst du normale Haferflocken, z.B. Köllnflocken oder spezielle Kinderflocken?
LG Natascha

Re: Zubereitung Obstmus

Hallo Natascha
ich nehme normale kölln flocken, da ich die eh im haus hab und die genausogut gehen alternativ gibt es ja schmelzflocken bzw instantflocken.
lg britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen