Suchen Menü

Zu wenig Flüssigkeit?

Ach mann, jetzt bin ich einerseits so froh, dass meine Mäuse endlich den GOB essen, jetzt mache ich mir aber schon wieder Gedanken, dass sie dadurch zu wenig trinken.....Leider trinken sie ja kaum Wasser (vielleicht 3 Schlückchen am Tag). Sie haben jetzt nur noch morgens und abends ihre Milch (je 200ml). Mit dem Wasser vom GOB kommen sie dann auf 520ml Flüssigkeit am Tag. Reicht das denn bei der Hitze? Die Windel ist etwa 3x am Tag naß.
Liebe Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hi,conny....120mlwasser trinken sie zur milch?wär hier schon mein Hit...du weisst ja,du hast mir gesagt,NICHT sorgen;O)...Nicky trinkt nie mehr...
Meist halt zwischen 400 und 500ml,wenns mal mehr ist,freu ich mich...
Du hast doch das Wasser zugezählt zum GOB?Du kannst,glaub ich,von allen Mahlzeiten(Gläschen usw.)ein Drittel Flüssigkeit zurechnen oder so ähnlich...
LG Tina,deren Nickymaus mangels Flüssigkeit von Mama immer noch den GOB verweigert bekommt bei Hitze....
Er trank heut morgen 140ml und dann gegen 17:30 200ml,dazu bislang so 100ml saftschorle...hoffe,er trinkt halt die abendflasche gut...so gegen 21:30...wird ja daher später,da er halt nachmittags schläft bei der Hitze...ich auch...
meist.....

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hi Tina, nein, hast du falsch verstanden. Die Milch trinken sie ohne zusätzliche Flüssigkeit. Die 120ml Wasser stecken im GOB drinnen. Ansonsten trinken sie NICHTS..... Sie kommen also auf 400-500ml Flüssigkeit. Normalerweise würde ich mir da auch keine Sorgen machen, aber bei DER HITZE sieht das schon wieder anders aus, oder?
Liebe Grüße
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hi,Conny..wie gesagt hat Nicky auch nie mehr...wenn sie so zufrieden sind und du gehst ja nicht in die Sonne,dass sie austrocknen...Ich ja auch nicht...Ich kann Nicky nicht zwingen,ich hoffe,er weiss,was er braucht...
GOB bekommt Nicky ja nicht,daher hat er auch das nicht zusätzlich wie sonst...Denke,wenn sie durstig sind,trinken sie auch,oder?Wie gesagt,würd Nicky auch kein Wasser trinken und ich bin froh,dass er halt gestreckte Schorle trinkt...Ich hab das ja auch immer abgelehnt,aber angesichts der Tatsache,dass Nicky sonst noch weniger trinken würde,ist mir das derzeit auch egal...Bin ja auch pingellig ,wie du weisst,aber bevor er gar nix hat...und FELIX würd wirklich nie Wasser trinken,es scheint ja so Kinder zu geben....hoffe,er trinkt es halt später...ich hab auch erst Wasser getrunken,da war ich über 20*lol*...echt...mochte NIE Wasser...und gezz trink ich literweise...
LG Tina vom Ventilator umgeben...nützt auch nix....

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hi Tina,
im Moment wär mir ehrlich gesagt auch egal, WAS sie trinken, solange sie ÜBERHAUPT trinken.....Klar, wir müssen ihnen vertrauen, aber ich merke ja selbst, dass ich im Moment mehr Flüssigkeit brauche und viel mehr trinke als sonst. Warum die Mäuse dann nicht????
Hier steht die Hitze auch, bei uns im Wohnzimmer ist`s wie in einem Backofen.....*heul*.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hi,Conny...hier ists auch unerträglich:O(((((((((((..wer hat sich so einen Sommer gewünscht?ICH NICHT...
Wo man nicht rauskann mit den Kleinen,taugt das auch nichts..so einer UV-strahlung und Belastung durch OZON usw.setz ich die Meinen nicht aus....also kanns auch regnen,da sitzt man besser daheim...
Weisst,manchmal muss man wirklich Abstriche machen,hab mich bei Felix auch schwer getan,aber der hätte echt NIX getrunken sonst ausser seiner Milch damals....Tom war und ist halt anders,trinkt nur Wasser und Tee...nichtmal in der Kinderdisco oder zum Kindergeburtstag würde der Fanta oder gar Colazeug trinken(bin ich froh)....
Aber Felix und Nicky sind halt anders...Klar,Cola und co.gibts nicht,aber son Spritzer Saft im Wasser ist da doch human,bevor sie nix zu sich nehmen würden....Nicky trank heut 140ml Milch und 200ml nachmittags,eben nur 50ml Milch,Rest als Milchbrei(war wohl noch satt von 17:30Milch)und halt dafür 200!!!!!!!!ml Schorle...das ist mir dann wirklich wurscht..mische ja nicht 1:1....
LG Tina,auch heul**************wegen HITZE....

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hi,
Marc hat bis ich komplett umgestellt habe, auch fast nichts getrunken und jetzt trinkt er, wahnsinn...
Lg Alexa

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Alexa, was heißt komplett umgestellt? Was und wieviel trinkt er denn? Aus der Schnabeltasse oder aus dem Sauger?
Liebe Grüße
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo liebe Conny,
gibst Du Deinen Kleinen das Wasser aus der Pulle, also mit Sauger? Oder hast Du mal mit dem Schnabel oder Glas versucht? Zoé hat nie etwas anderes aus dem Sauger getrunken, als ihre Milch. Ich habe schon sehr früh mit der Beikost angefangen und wußte nicht mehr, was ich machen sollte, weil ich nichts flüssiges in sie hineinbekam. Meine Freunding meinte, ich solle mal ein Glas nehmen, das klappte und als ich dann den Trinklernbecher von Avent nahm ging es viel besser. Ab dem 5. Monat trinkt sie aus dem Aventbecher, hat etwas gedauert, bis sie den Dreh richtig raus hatte, aber es klappte wunderlicherweise recht gut. Luka hat den Becher erst mit 13 ! Monate aktzeptiert. Versuch es doch mal, und wenn sie kein Wasser mögen, verdünn Ihnen doch mal Saft, oder mische Saft und Tee?? Luka trinkt z. B. fast NUR Wasser und Zoé bekommt Tee mit Saft, zwar nochmal mit Wasser gestreckt, aber was anderes trinkt sie leider nicht.....
Aber wenn sie nasse Windeln haben ist das vollkommen ok, dann mußt Du Dir keine Sorgen machen.
Ganz liebe verschwitzte Grüsse
Dani

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Dani,
die Nuckelflasche hab ich eigentlich schon lange abgeschafft...bisher hatten wir immer den Aventbecher, aber mehr als ein paar Schlückchen sind nicht drin....Und wenn dann nur Wasser oder Tee. Säfte mögen sie beide nicht. Ich werde morgen mal wieder die Nuckelflasche probieren, vielleicht trinken sie dann mehr.
Liebe Grüße
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Conny,
bei Lilly funktioniert eine Sigg Flasche super und weiterhin aus den Glas...das kann man nur so bloed mitnehmen ;-)
LG
Diana

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Diana,
eine Siggflasche ist ein sehr gutes Geburtstagsgeschenk für die zwei, danke!
Vor lauter Verzweiflung habe ich ihnen heute Tee in der Nuckelflasche gegeben, und den trinken sie viel besser als aus dem Aventbecher! Lisann hat immerhin schon 70ml getrunken, Felice erst 10ml, aber der Tag ist ja noch lang und ich hoffe mal, dass sie heute auf mehr Flüssigkeit kommen. Dass AA wird immer fester, ich muss da dringend was machen.....
Liebe Grüße und nochmal schönen Urlaub!
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hi Conny,
hab die ganzen Mahlzeiten schon ersetzt. Er trinkt keine Flasche mehr. Er trinkt so zwischen 800-1000 ml am Tag, aus dem Sauger, teils auch aus der Schnabeltasse.
Lg Alexa

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Wahnsinn, Alexa!!!! da trinkt er aber eine Menge. Wasser, Tee oder Saft?
Liebe Grüße
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hi Conny,
alles durcheinander, Apfelsaft, Apfel-Melissen-Tee, Rote-Früchte Saft, Wasser
Lg Alexa

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

hi conny -
oh, wie ich das kenne!!!
jaron trinkt nachts und morgens 200 ml pre-milch. dazu kommt das wasser in den breien (nachmittags circa 80 ml, abends 170 ml) - sonst nahezu NIX!!! heute hat er vielleicht circa 40 ml aus seiner nuckelflasche getrunken. ich misch manchmal noch warmes wasser mit in den mittagsbrei.
heute hab ich einen AVENT-BECHER gekauft, hatte aber auch nicht mehr erfolg als sonst. dann fand ich noch einen becher von jolina damals, der nicht auslaufsicher ist, es kommt relativ viel flüssigkeit auf einmal - damit nimmt er auch einige schlückchen. und direkt aus einem glas müffelt er auch manchmal einige schlücke - wie viel davon dann aber wirklich in ihn reinläuft, weiß ich auch nicht. ich weiß mir nun auch keinen rat mehr, biete ihm ständig was an, wie gesagt, manchmal nimmt er einige schlückchen, oft haut er mir das teill aus der hand *g*.
uns bleibt wohl nix anderes übrig, als darauf zu vertrauen, dass sie schon trinken würden, wenn ihnen flüssigkeit fehlt.
auf diese weise spare ich wenigstens ein paar windeln (ich muss eigentlich nur windel wechseln, wenn er sein großes geschäft gemacht hat - und morgens ist er sehr nass, weil er nachts und frühmorgens ja 400 ml säuft....verkehrte trink- welt bei ihm irgendwie...).
lg - dorit (berichte mal, wenn es besser mit dem trinken bei euch läuft und wenn ja, wie!)

mir fällt noch was ein:

was ich auch unbedingt mal probieren möchte: MELONE enthält ja sehr viel wasser - vielleicht mögen deine mäsue das auch?? jaron isst iegentlich alles,w as ich ihm so in die hand drücke. werd ich morgen gleich mal besorgen-....
lg und gute nacht - dorit

Re: mir fällt noch was ein:

Gute Idee Dorit, das probiere ich auch mal!
Liebe Grüße und ebenfalls Gute Nacht!
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hi Dorit,
so wie bei uns......ich wechsle die Windeln auch nur noch, wenn AA drin ist....
Morgen probiere ich mal wieder, ihnen Tee in der Nuckelflasche zu geben. Bisher hatten wir nur den Aventbecher, weil ich nicht wieder zum Nuckel zurück wollte, aber wenn sie dann besser trinken, ist mir alles andere egal.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

hi conny.
mir ist im moment auch "alles" egal. jaron hat auch schon die fertige a-saft-schorle von aldi bekommen - die fand er ganz annehmbar *g*.
irgendwann schnackelt es schon!
lg und schönen abend noch - dorit

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hi,conny..so schlimm ist die Flasche nicht,wenn man sie nicht zum Dauernuckeln überlässt...diese Becher sind dasselbe Prinzip..umspülen den Zahn ja genauso...man sagt nur,dass die Flaschen zum Dauernuckeln verleiten,ABER wenn man sie nur zum Durstlöschen nimmt,ists doch nicht arg...sogar Sigg-flaschen haben dasselbe Prinzip und da schwören so viele drauf...
Nur ein Strohhalm ist anders...da geht das Flüssige beim hochziehen hinter den Zahn...besser ists nicht,aber nur als Vergleich;O)LG Tina,deren Nickymaus die Aventbecherjonstruktion verweigert...

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo,
mache mir da auch immer wieder große Sorgen, gerade bei der jetztigen andauernden furchtbaren Hitze *nörgeligaufWetterGottwerd* ;-) mit dem Trinken...aber ich hoffe sie holt sich was sie braucht *seufz*.
Gestern und heute hab ich aber festgestellt: sie trinkt auch liebend gerne direkt aus der Wasserflasche, hab jetzt sogar in ne kleine Evian-Flasche immer für sie drin extra. Aus Becher geht auch gut, für zwischendurch schlecht, beim Essen prima...sie entwickelt komische Angewohnheiten *g*.
Für unterwegs dacht ich der Avent-Becher wäre super, aber Mademoiselle Alessia findet den nicht so toll, also da auch wieder direkt aus der Flasche, macht sie supi gut.
Wieviel sie so allerdings raus trinkt weiß ich in ml net, aber sieht für mich gut aus.
LG
Sylly

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Sylly, das mit der Evianflasche ist eine gute Idee, das könnt ich auch mal probieren! Vielleicht trinken sie dann mehr.....
Danke, und liebe Grüße!
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Conny
diese sorgen kenn ich!!!
eigentlich müssten meine mädels ja noch genug flüssigkeit bekommen,das sie ja eh nur mittags etwas gemüse und obst essen und ansonsten milch trinken. Annina macht das auch prima, aber Livia verschlägt es bei der hitze den appetit und sie trinkt auch kaum milch. auch angebotenes wasser, ob aus trinklernbecher, glas, becher, nuckelflasche, schägt sie meist mit der hand weg! so komt sie manchmal gerade auf 500 ml milch, was ich total wenig, vor allem bei diesem wetter, finde! ständig ist sie nassgeschwitzt und hat anscheinend kein bedürfnis sich das wieder reinzuholen :-(((.
was mich ein bisschen beruhigt: anscheinend gibt es das "problem" häufiger. ist es vielleicht gar keins??????
ansonsten versuche ich mich in vertrauen zu üben, dass sie sich holt, was sie braucht, aber das fällt schon schwer :-(
die beste szene heute war, als ich die beiden wieder in der kiste (du erinnerst dich?) gebadet habe: die kiste stand dann mit dem wasser noch rum. Livia robbt dahin und schleckt, wie im cartoon, der kriechende verdurstende in der wüste :-)) das wasser von den rändern der kiste ab ;-)))..... da hab ich schon gedacht - hmmm, komisch, sie HAT durst, aber anscheidend will sie das waser nicht von mir....
so, bin bettreif, alles gute - die hitze hält noch ein paar tage - und lg, Ulrike

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Ulrike,
*heul*, meine kommen ja nicht mal durch die Milch auf 500ml.....Ich weiß einfach nicht, ob ich ihnen da noch "trauen" kann, dass sie sich das holen, was sie brauchen.....
Aber das mit der Kiste ist ja echt merkwürdig....;o)))) Das erinnert mich an manche Katze, die sich das Wasser aus dem tropfenden Wasserhahn holt;o)))) Aber ganz schön schlau die kleine Maus, gell?
Liebe Grüße und einen schönen Tag für euch!
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hi Conny,
Justus trinkt derzeit auch gaaanz unterschiedlich.
Er bekommt nur noch morgens sein Fläschchen: 230 ml.
Gegen Mittag den GOB, Nachmittags den OB (120 ml Wasser) und Abends Milchbrei aus 160 ml Wasser.
Macht in Summe ....*denk*....510 ml. Wasser gibt´s über den ganzen Tag verteilt. Manchmal trinkt er nur 40 mal, manchmal auch 140 ml oder mehr - ist echt totaaal untschiedlich.
Meines Wissens nach sind ca. 500 ml am Tag für die Kleinen schon ausreichend. Man kann sowieso nicht mehr tun als immer wieder anbieten! Bin auch immer ein bieeserl traurig, wenn Justus an einem Tag wenig Wasser trinkt aber ändern kann ich´s ja nicht. Ich denke, er holt sich schon, was er braucht und wirklich will.
Also: Kopf hoch! Immer wieder Wasser anbieten oder Schorle. Mehr kannst Du nicht tun!
LG,
Anna

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Danke Anna, das beruhigt! Wenn 500ml am Tag ok wären, würden wir mit den Breien ja hinkommen.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Conny,
ich würde fast sagen, das reicht. Denn man sollte ja eigentlich davon ausgehen können, daß die Kids sich melden, wenn sie Durst haben. Janik trinkt zw. 2 zund 4 großen Flaschen (Tee / Wasser /Saftschorlen) an den heißen Tagen. Weiterhin wird er ja auch noch gestillt (da weiß ich natürlich nicht, wie viel er sich das holt). ABer wenn die 2 gut drauf sind, nasse WIndeln haben, dann dürfte das ausreichen.
Ich glaube, man kann das aber auch an der Fontanelle ausmachen (wenn die stark eingesunken erscheint, dann sollten die Kids viel trinken - wenn ich mich recht erinnere, kann man das so sagen).
lg Simone

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo Simone,
naja, die Windel ist nicht sooooo oft nass. Trinkt Janik denn das alles aus dem Sauger oder aus der Schnabeltasse?
Liebe Grüße
Conny

Re: Zu wenig Flüssigkeit?

Hallo COnny,
also im MOm trinkt Janik noch aus der ganz normalen Nuk-Flasche (sogar noch die 1.te Größe an Tee- Saugern). Habe zwar eine Avent-Trinkflasche hier (bzw. Trinklernbecher), aber daraus trinkt er nicht, hat irgendwie das Prinzip noch nicht so ganz verstanden.
lg SImone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen