Suchen Menü

Zu eifrig?

Hallo,
ich mach mir e bissel Sorgen wegen meiner Maus. Seit ca. 3 Wochen kann sie ja nun gut von selbst sitzen wie eine Eins und seit ca. einer Woche zieht sie sich immer zum Stehen hoch (überall, auch an Mamas Haaren, wenns sein muss *autsch*). Sie will nur noch stehen, tappst schon im Bettchen am Gitter hin und her. Einerseits bin ich stolz, andererseits hab ich Angst, dass das schädlich sein könnte?! Stimmt es, dass wenn die Kids die motorischen Fortschritte von sich aus machen, der Körper das aushält und die Kleinen wissen, wann es zuviel ist, oder muss ich sie bremsen (wegen Rücken, O-Beine etc.) Was meint ihr?
LG, Petra mit Hanna *25.10.05
Bisherige Antworten

Re: Zu eifrig?

hi Petra,
also wenn sie die Muskeln hat, sich alleine hochzuziehen, dann reichen sie auch aus. die ganzen Schwierigkeiten treten doch eigentlich nur auf, wenn Positionen aufgezwungen werden oder so "tolle" sachen wie gehfrei oder Türrahmenhüpfdinger benutzt werden. Sei doch einfach stolz und Punkt! lg, stefanie

Re: Zu eifrig?

Hallo Stefanie,
ne, also Gehfrei oder so komische Türrahmenhüpfdinger etc. kommt mir gar nicht erst ins Haus und aufzwingen tu ich Hanna auch nix. Hab halt einfach manchmal das Gefühl, sie übertreibts und ob das wohl gut ist :-) Gut, dann versuch ich mich einfach nur zu freuen!
LG, Petra

Re: Zu eifrig? ***einschleich***

hallo petra,
mann, du hast ja ne fixe maus! meine ist einen monat und einen tag später geboren und kann sich grad mal allein drehen und macht "komische" krabbelversuche, aber nix zusehen von siten geschweige denn hochziehen... aber da sind ja alle babys unterschiedlich schnell und solange deine kleine diese dinge von allein kann/tut ist das doch kein problem. sei stolz!
lg und alles gute manu mit maya *26.11.2005

Re: Zu eifrig? ***einschleich***

Hallo Manu,
danke fürs Einschleichen. Das ging bei Hanna alles Schlag auf Schlag. Mit starken 5 Monaten fing sie an zu robben, mit knapp 7 Monaten sitzen und 2 Wochen später hochziehen und hinstehen. Ging also ziemlich schnell. Wirst sehen, wenn Maya mal in den Vierfüssler geht, gehts richtig los :-) Und sie hat ja noch Zeit...Schon komisch, ist das Kind mal etwas langsamer in der Entwicklung, macht man sich Sorgen, ist's zu schnell, dann ist es auch nicht recht. Wir Mamas ticken schon irgendwie komisch, gell?!?
LG, Petra

Re: Zu eifrig?

Hallo Petra,
ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist ein Kind zu bremsen...... :-)
Hm... ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass mein Bruder mit 9 Monaten laufen konnte (alleine) und auch nicht davon abzubringen war. Er hat recht ausgeprägte O-Beine und die sind darauf zurückzuführen. Also egal, ob er von alleine anfing zu laufen oder dazu getrieben wurde, für die Beinchen war es jedenfalls zu früh.
LG Jule mit Leonard *16.09.2005 der gerade mal zaghaft das Krabbeln anfängt

Re: Zu eifrig?

Hi Jule,
ja, ich befürchte auch, dass ich Hanna gar nicht bremsen könnte, wobei ich sie schon immer mal wieder zwischendurch hinsetze, um sie mal etwas zwangspausieren zu lassen :-) Hilft aber net lange. Das mit den O-Beinen ist auch so meine Befürchtung - Jungs können es ja wenigstens aufs Fussballtraining schieben *g* Hoffe eben, meine Maus übernimmt sich nicht.
LG, Petra

Re: Zu eifrig?

Hi Petra,
Sara sitzt seit ca. 1,5 Wochen richtig gut und trainiert jetzt auch ständig das Stehen, Hochziehen, Krabbeln...
Ich hoffe nicht, dass es schädlich ist - denn wie sollte ich es verhindern???? Sie trainiert ja sogar im Bettchen ;-))
Vorstellen kann ich mir allerdings gut, dass es schädlich ist, wenn so ein Kind, was sich gerade aufrecht halten kann, in eine Hopserschaukel oder so ein Gehfrei-Teil kommt und sich dort ewig lange aufhalten muss.
Aber wenn sie es von alleine probieren, wird es wohl okay sein...
LG
Anja mit Sara 20.09.05

Re: Zu eifrig?

Hallo Anja,
ja, verhindern kann man es kaum und ich denke, ist auch nicht nötig. Man hört halt immer wieder mal von den älteren Generationen so Horrorgeschichten *grusel* und macht sich ja dann doch Gedanken. Also Gehfrei etc kommt mir nicht ins Haus und sofern unsere Kids sich von alleine auf die Beine stellen und nicht von eifrigen Eltern "trainiert" werden, ist es hoffentlich ok. Hab oben schon geschrieben das es doch komisch ist: sind die Mäuse zu langsam, macht man sich Sorgen, zu schnell ist uns auch nicht recht - ist wohl unser Instinkt :-)
LG, Petra

Re: Zu eifrig?

Hi Petra,
stimmt - und wenn wir Mütter uns keine Sorgen machen, sorgt sich die Umgebung oder Verwandtschaft *lach*
LG
Anja

Re: Zu eifrig?

Hallo Petra,
wenn die Kinder von sich aus etwas tun dann ist der Körper auch reif dafür. Kalr sieht das jetzt noch nach O-Beinen aus, aber durch das ständige aufstehen trainieren sie ja erst aml die Beine und bauen die Muskulatur nach und nach auf. Die Beine strecken sich dann schon noch.
Sieh es mal so, wenn du Krafttraining machst gehst du auch nur bis zu einem bestimmten Punkt weil dein Körper dir sagt dass du nicht mehr schaffst. Ein paar Wochen später nach intensivem Training lachst du über diese Einstellung weil du dann viel mehr schaffst.Aber du musstest dafür trainieren. Nichts anderes macht dein Kind grad.
Gruß Conny

Re: Zu eifrig?

Hallo Conny,
*lach* so ein kleines Muskel-Aufbautraining oder so würd mir bestimmt nicht schaden. Dann versuch ich jetzt einfach mal die Erfolge meiner Maus ohne negative Gedanken zu geniessen. Danke für Deine Meinung!
LG, Petra

Re: Zu eifrig?

Hallo Petra, unsere Svenja ist am 18.10. geboren worden und an allem zieht sie sich hoch, auch wenn es vorher mal "rumms" gemacht hat weíl sie das Gleichgewicht verloren hat. Egal was ist, sie ist ganz erpicht darauf sich hinzustellen und das immer wieder mit ganzem Stolz! Irgendwo habe ich erst vor kurzem gelesen, daß die Kinder O Beine normal sind und sich später verwachsen. Also man muss sich keine Sorgen machen. Bremsen kannst Du sie doch nicht- wie auch? Ihr Inneres treibt sie ja auch voranzukommen...
GLG Bianca

Re: Zu eifrig?

Huhu Bianca,
na da ist Deine Svenja ja auch ne fixe Maus. Klar sind O-Beine jetzt normal bei Babys, hatte halt Bedenken, ob Knochen und Muskeln diese Kraftakte auf Dauer unbeschadet überstehen. Die Grosstante meines Mannes meinte heute, sie wollte mit 9 Monaten schon laufen und auf Empfehlung des damaligen KiA (im Jahre 1934) wurde das Kind festgebunden im sitzen zum Spielen, weil das frühe stehen und laufen auf jeden fall schwere Schäden an Rücken und Beinen nach sich zieht. Zum Glück haben sich die Zeiten, nicht aber immer die Sorgen der Mamas geändert :-)
LG, Petra

Re: Zu eifrig?

Boahhhh festgebunden?????? Finster.....hmm naja, aber wenn die Herren in Weiss das damals gesagt haben- das waren ja die Gelehrten mit dem Wissen! Wer weiss was wir gemacht hätten. Meine Schwiegermutter hatte auch O Beine damals. Die Ärzte meinten sie sei zu schwer, aber es lag wohl an eienr Rachitis, was man da wohl nicht erkannte ( sie bekam dann die Beine damals geschient).....
LG Bianca, die eigentlich froh ist heute zu leben

Re: Zu eifrig?

Hallo Petra,
also, soweit ist weiß ist es so, daß wenn die Kids etwas alleine machen, es auch in Ordnung ist. Dann hat der Körper bzw. die Muskeln die Kraft dazu.
LG Simone

Entwicklung der Beine

Petra,
keine Angst, der Koerper haelt das aus, wenn sie das von alleine machen. In der Regel haben Babys dann kurze Zeit o-Beine und wegen der einseitien Belastung wachsen die Knochen an den belasteten Stellen schneller zu einer leichen x Bein Stellung im Kleinkindalter. Danach kompensiert sich dies wieder zu ganz normalen beinen.
Hier ein gute Erklaerung dazu:
O-Beine und X-Beine
O-Beine sind für ein Baby, das im Begriff ist, laufen zu lernen, völlig normal. Der breite Gang in O-Beinstellung gibt den Laufanfängern Stabilität und Sicherheit. Es dauert nicht lange, und aus der O-Beinstellung entwickeln sich die typischen X-Beine des Kleinkinds. Verbunden damit ist eine Fußstellung, die wie Knicksenkfüße des Erwachsenen aussehen kann. Im Kleinkindalter ist diese Fußstellung aber der unvermeidliche Ausgleich der X-Stellung der Knie. ?Platt? wirken die Füße deshalb, weil sich im Mittelfußbereich noch ein dickes Fettpolster befindet, das ein flaches Fußgewölbe vortäuscht. Lassen Sie ihr Kind doch mal auf die Zehenspitzen stehen, dann sehen Sie sofort ein schön ausgeprägtes Fußgewölbe.
Einwärtsgang oder "Charly-Chaplin-Gang"
gehören ebenso bei vielen Kindern zur normalen Entwicklung. Sie laufen ?über den großen Onkel?, mit einwärts gedrehten Füßen und Knien, manchmal so extrem, dass sie über ihre eigenen Füße stolpern.
Mit dem Schulalter ist das alles Vergangenheit
Bei der Mehrzahl der Kinder hat sich bis dahin die Beinachse normalisiert und sie laufen auf gesunden Füßen durchs Leben. Selbstverständlich wird ihre Kinderärztin/ihr Kinderarzt bei jeder Vorsorgeuntersuchung auch die Beine und die Füße ihres Kindes genau beurteilen, um wirklich krankhafte Veränderungen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können. Und wenn Sie unsicher sind, ob der Gang oder die Beinstellung ihres Kindes wirklich der normalen Entwicklung entsprechen, sollten Sie jederzeit um eine Untersuchung bitten.
Was können Eltern für gesunde Füße tun?
Freies Strampeln und später so viel wie möglich barfuß oder in Antirutsch-Socken Laufen sind der beste Weg, um Füße und Motorik zu trainieren.
Auch wenn es noch so niedlich aussieht: Bitte geben Sie ihrem Kind kein ?Gehfrei? oder ?Lauflernwagerl?, es vermittelt ein völlig falsches Bewegungsmuster und führt nicht selten zu schweren Unfällen. Auch ?Lauflernschuhe? sind out! Schuhe dienen nur als Schutz vor Kälte, Verletzungen und Schmutz draußen und müssen dem Fuß größtmögliche Freiheit lassen. Sie müssen möglichst flexibel und gut abrollbar sein und in Länge und Weite optimal passen. Kleinkinder merken nicht, wenn Schuhe nicht passen und den Fuß verformen!
Durch falsche Schuhe können Fußschäden entstehen, die auch später noch das ungestörte Gehen beeinträchtigen. Kaufen Sie ruhig Kinderkleidung ?second hand? aber sparen Sie nicht beim Kauf von guten Kinderschuhen.
LG
Diana

Re: Entwicklung der Beine

Hallo Diana,
vielen Dank für die (mal wieder) sehr ausführliche Info. In der Tat bin ich nun beruhigter und seh meiner Maus entspannter dabei zu, wie sie ihre körperlichen Kraftakte über den ganzen Tag verteilt :-)
LG, Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen