Suchen Menü

Zu VIEL Brennesselte???

Hallöchen,
ich frage mich gerade, ob man zu VIEL Brennesseltee trinken kann? Ich nehme dieses Getränk zur Zeit zu mir, da ich gegen Abend immer dicke Füsse bekomme und der Tee soll ja entwässernd wirken....nun steht da hinten drauf "soweit nicht anders Verordnet 3-4 Tassen am Tag"! Kann ich davon jetzt auch mehr trinken oder wirkt sich das negativ auf die Wassereinlagerungen aus?
Was meint ihr?
LG Lana 21.SSW
Bisherige Antworten

Re: Zu VIEL Brennesselte???

äh? in der schwangerschaft sollten ÜBERHAUPT keine entwässernden tees, lebensmittel etc gegessen/getrunken werden, sonst verschärft sich das problem nur.
sondern:
-extraviel trinken (aber keinen brennesseltee)
-ordentlich salz
-ordentlich eiweiß (zB quark, hühnerfleisch)
essen.
pellkartoffeln mit kräuterquark ist zB sehr gut, das empfehlen auch die gestosen-frauen.
wasser in der schwangerschaft ist ein zeichen für WASSERMANGEL, paradox, aber wahr. der körper bunkert in den füßen usw wasser, da er eine reserve braucht. das blut wird dadurch dickflüssiger, und die durchblutung der plazenta wird schlechter. die salz- und mineralienkonszentration im blut verändert sich negativ.
mit -viel wasser trinken und -salz und eiweiß-essen wird das alles wieder ausgeglichen.
entwässerung, ob per brennessel oder reistag, bringt optisch was, verschärft jedoch das problem...
gruß, kazita, die hier eigentlich nix verloren, sich aber nur gerade so erschrocken hat..

Re: Zu VIEL Brennesselte???

Also ich war anfang der Woche beim FA und der hat mir den Tee empfohlen, hat auch gesagt man sollte keine EntwässerungsMEDIKAMENTE etc. nehmen, nur mit dem Tee könnte ich`s mal versuchen...ich trinke auch schon sehr viel (Wasser)den Tag über (hab eh immer viel durst!)...??!!

Re: Zu VIEL Brennesselte???

ich trinke auch 2-3 tassen am Tag, aber mehr sollte es nicht sein.
man sollte von jeder teesorte nur max 2 tassen am tag trinken, gilt besonders für Kräutertee.
LG
Christin 20+6

Re: Zu VIEL Brennesselte???

hi,
ich nochmal: leider geben FAs oft nicht besonders aktuelle tipps, genau wie das magnesium, was sie reihenweise verschreiben und was vermutlich für wehenschwächen unter der geburt ein grund sein kann (weil die übungswehen dauernd ausgeblockt werden, die doch gar nicht schlimm sind - intervention nur nötig bei tatsächlichen änderungen am muttermund).
der wasserdurst ist völlig ok und trinke ruhig eifrig. nur eben nicht entwässernd.wenn du entwässernd trinkst musst du im prinzip für jede tasse mind. so viel wasser noch zusätzlich zu deinem normalen wasserbedarf trinken um den verlust wieder auszugleichen. vermutlich macht dir auch der brennesseltee eher noch mehr durst als sonst was.
zu deiner beunruhigung: das dürfte noch wesentlich ärger werden später im sommer, wenn es richtig warm wird. war ja genau in der zeit auch schwanger mit jasmin (ET war 20.9.) und das war sehr unangenehm mit den wassereinlagerungen und es passten mir nur noch wenige schuhe etc.
wenn es mit wasser ganz problematisch wird, kann alelrdings hilfe kommen durch akupunktur. dazu würdest du dich an entsprechend ausgebildete hebammen halten am besten (werden z.b. über geburtshäuser vermittelt).
LG gonschi

Re: Zu VIEL Brennesselte???

hi,
also es gibt verschiedene meinungen zum thema entwässern, aber wirklich vernünftig finde ich es nach wiederholer lektüre nicht mehr. das wasser kann ein gestose-anzeichen sein und bedarf der ärztl. abklärung. im übrigen lagert der körper wohl wasser ein, weil er das salz mitnehmen will, was er darin findet/sucht. ergo: empfohlen ist eine salzreiche ernährung.schau mal unter "gestose-frauen" in google (die schreibweise). will nicht sagen, du hättest gestose, nur findest du dort meines wissens andere hinweise zum umgang mit wassereinlagerungen.
LG gonschi

Re: Zu VIEL Brennesselte???

Hallo Lana,
da scheint dein FA aber noch vom alten "Schlag" zu sein? Diese Ansicht ist total veraltet und heute ist erwiesen, dass man diesen Tee NICHT bei zu viel Wasser trinken sollte. Frag doch mal deine Hebamme, die sind meistens auf dem neusten Stand!
Liebe Grüße
Conny 21.SSW mit Zwillis

Re: Zu VIEL Brennesselte???

Hallo Lana,
ob Brennesseltee in der SSW gut ist weiß ich nicht aber allgemein sollte man nicht mehr wie 3-4 Tassen pro Tag trinken weil es ein Arzneitee ist und nicht einfach so zum Genuss gedacht ist.Bei einem Arzneitee kann ein zuviel grad das Gegenteil bewerkstelligen
Gruß Conny

trink den bloß nicht mehr...

huhu,hab mich auch erschrocken...man darf in einer SS niemals entwässern...Man muss im gegenteil viel viel wasser trinken und kräutertee(aber keinen ,der entwässert)und dem entgegenzuwirken...mit entwässern kannst deinem baby schaden...wer hat dir das denn empfohlen`?glg feechen

ups....

meine früchtetee ohne zucker und kräutertee wie kindermischungen o.Ä.oder apfelschorle,aber mehr schorle wie apfel*g*...glg feechen jeden tag 1l wasser trinkt und 1l tee und dazu schorlen....
ich hab 2 sommerkinder und hab 2003 im hochsommer entbunden....da hat ich elefantenfüße und massig wasser,aber viel getrunken...nach der geburt gingen fast 7kg weg allein an wasser ....hoffe,diesmal bleib ich davon verschont...glg nochmal von feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen