Suchen Menü

Zeitgerechte Entwicklung???

Hallo,
war heute beim Doc. Bin normalerweise in der 9.Woche (8+6). Laut Ultraschall ist es jedoch erst 7 + 2 und evtl. ist nicht alles okay, d. h. es entwickelt sich nicht zeitgerecht. Hat jemand Erfahrungen bzw. kann mir Hoffnungen machen, dass doch alles okay ist? Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich mich trennen muss? Muss nächste Woche noch mal zur Kontrolle. Wer hat ähnliches hinter sich bzw. negative oder positive Erfahrungen? Bin über 40.
Danke Marie
Bisherige Antworten

Re: Zeitgerechte Entwicklung???

Hallo Marie,
das kann alles und gar nichts bedeuten - Ultraschall ist nur eine (fehleranfällige) Messmethode, keine heilige Kuh.
Bei meiner letzten SS schwankten die Werte auch - mal war es 3 Tage zurück, dann wieder 5 Tage drüber ... Und ganz lustig wurde es, als dann später mehrere Messwerte genommen wurden (Kopfumfang, Bauchumfang, etc.). Da waren wir mitunter mit dem Kopf 1 Woche hinterher, mit dem Bauch 2 Wochen voraus. Und trotzdem ist meine Maus kein kleinköpfiges Dickerchen geworden.
Versuch, bis zur nächsten Kontrolle ruhig zu bleiben. Dort wird dann festgestellt, ob Dein Krümel gewachsen ist. Klar, es KANN auch passieren, dass der Arzt sagt, es sieht immer noch nach 7+2 aus - dann hast Du noch genug Zeit, traurig zu sein. Aber genausogut kann es sein, dass Krümel diese Woche einen Wachstumsschub mitmacht und beim nächsten Ultraschall wieder absolut zeitgerecht ist.
War das eigentlich Dein erster US? Wenn nicht: wie war die Entwicklung denn in den letzten US? Und schlug das Herzchen schön kräftig?
LG,
Claudia

Re: Zeitgerechte Entwicklung???

Hallo.Mein Krümel war damals bei 7+6 4 Tage zurück.Jetzt bei 11+3 3 Tage voraus.Hat als 7 Tage aufgeholt. So unterschiedlich kann es sein.Ich drpcke dir jedenfalls die Daumen, dass alles gut wird.LG Cori

Re: Zeitgerechte Entwicklung???

Hallo Marie,
was hat der Doc denn genau gesagt oder ist das Problem mit der Groesse eher Deine eigene Schlussfolgerung ? Ueberleg mal wie klein der Embryo noch ist - bei den beschriebenen Abweichungen handelt es sich um mm ! Ich nehme an Du bist vaginal geschallt worden - der Schallkopf kann da immer nur einen bestimmten Winkel sehen und bewegen is nich wirklich moeglich. Jetzt kommts ganz drauf an wie Dein Kruemel liegt und ob er gestreckt oder zusammengerollt ist. Bei mir lag er beim letzten Mal auch total bloed, aber mein Arzt war so klug mir gleich vorher zu sagen, dass er so einfach nicht vernuenftig zu vermessen ist und der Wert ueber die SSL wenig aussagekraeftig ist. Kannst Dir das Bild ja mal in meinem Profil ansehen - ich finde das ist ziemlich logisch - der Embryo zeigt sich lediglich von hinten, ist zusammengerollt und hockt total in der Ecke. Hast Du denn einen Ausdruck von Deiner Aufnahme - wie sieht es denn aus? Was war mit Herzschlag - war das deutlich zu erkennen?
LG, Ute

Re: Zeitgerechte Entwicklung???

Hallo,
unser Junior war beim ersten US auch 4 Tage zurück (7. Woche - 0,589 mm). 2 Wochen später hattte er aber alles aufgeholt (9. Woche - 1,75 cm!). Ich weiss, es ist leicht gesagt, aber versuch, dich zu entspannen. Beim nächsten US schaut wahrscheinlich alles ganz anders aus. Vielleicht hattest Du auch nur einen etwas verspäteten Eisprung.
lg
Claudia

Re: Zeitgerechte Entwicklung???

Wow - 0,589 mm! Selbst wenn Du cm gemeint hast - das muss ja ein Super-US-Gerät gewesen sein, das bis in den hundertstel-mm-Bereich genau misst. Oder - was ich eher vermute - da ist ein Medizintechniker mal wieder weit weit übers Ziel hinausgeschossen.
Bei meinem US ist es zumindest immer so, dass der Arzt am Bildschirm per Hand zwei Punkte festlegt, zwischen denen dann die Entfernung gemessen wird - maximale Genauigkeit 1 mm. Sind also alles eher Schätzwerte - je nachdem, wie gut die Konturen erkennbar sind, wie genau der Arzt gearbeitet hat, usw. Ist das bei Dir genauso, oder arbeitet Dein Arzt schon mit automatischer Bilderkennung?
LG,
Claudia

Re: Zeitgerechte Entwicklung???

Du must Dir am die Ultraschallbilder in maat-ka-res Profil anschauen - das ist wirklich cool, obwohl ich mit meinem grauen blinkenden Fleck auch ganz zufrieden bin ;-)
Gruss,
Ute

Re: Zeitgerechte Entwicklung???

Wow - sieht ja verdächtig nach 3D-US aus. Obwohl das Bild mit der Messung wieder sehr traditionell wirkt.
LG,
Claudia - die ihren Fleck immer noch nicht blinken gesehen hat

Re: Zeitgerechte Entwicklung???

Ich bin so blöd - klar hab ich cm gemeint! Mein Arzt legt die Punkte auch per Hand fest, die 0,589 cm standen am 1. US-Bild angedruckt. Das US-Bild in meinem Profil ist das, das in der 9. Woche gemacht wurde - von 3D hat er nichts gesagt, ist aber in seiner Praxis auch möglich.
lg
Claudia

Re: Zeitgerechte Entwicklung???

Danke für eure Antworten. Nein, ein Herzschlag war nicht zu sehen und der Doc meinte, es sähe nicht so gut aus. Es war der erste US. Bei meinem ersten wurde der 1. US mit 8 + 1 gemacht, da war der Herzschlag deutlich zu sehen. Der Eisprung war nicht verzögert, das weiß ich, weil ich den Persona Computer benutze. Also abwarten.
Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen