Suchen Menü

Zecken

Hallo,
wer von Euch wohnt auch laendlich und evtl waldnah....habt ihr dieses Jahr auch so einen Zeckenplage?
Dieses Jahr hatte hier schon jeder Zecken. Mein Mann, meine Mutter, meine Schwester, mein Schwievater...also auch an verschiedenen Orten.
Ich hatte bisher nie ein Problem und dieses Jahr schon 5 Zecken!! Ich nehm im Moment Ledum und die Zecken beissen sich nicht mehr richtig fest :-) Juckt trotzdem :-(.
Lilly hat zum Glueck noch keine einzige, obwohl sie auch auf der Wiese krabbelt...die sollen ja nach Geruch gehen...Babys riechen wohl noch zu gut :-)
Ist es bei Euch Dieses Jahr auch so..besonders in der Naehe von Nadelbaeumen?
LG
Diana
Bisherige Antworten

Re: Zecken

Hallo Diana,
und ich dachte, nur bei uns wäre es so schlimm. Meine Mutter, mein Großer und ich hatten jeweils schon eine festgebissene und bei mir ist letztens noch eine am Bein rumgekrabbelt.
Was ist Ledum? Und bei mir hat aber nichts gejuckt. Tim lasse ich schon gar nicht mehr so oft auf die Wiese. Zumindest bei uns nicht, wo ich mir meine eingefangen habe.
LG
Christin

Re: Zecken

+Christin,
Ledum ist ein homooepatisches Mittel gegen Zeckenbisse, das wirkt bereits prophylaktisch.
LG
Diana

Re: Zecken

Hi Diana,
wo bekomme ich denn dieses Ledum? Kann ich es auch schon Marcel geben?
Mein Mann und Lisa hatten sich auch schon dieses Jahr so ein Tierchen eingefangen. Ich kann aber nicht sagen, dass es dieses Jahr übermäßig viele wären.
LG Annett

Re: Zecken

Annett,
das sind Globulis, bekommst Du in der Apotheke. Das kann man auch Babys geben. Ich hab mich aber bei Lilly noch gescheut, da Babys vom Geruch wohl nicht angegriffen werden. Ich hoffe, das bleibt so. Suche Lilly staendig nach welchen ab.
Lg
Diana

Re: Zecken

Hallo Diana,
sind das Globuli oder was zum Eincremen?
LG
Christin

Re: Zecken

Christin,
Globulis. Ich habe D6. Hilft auch bei anderen Tierbissen....allerdings da nicht prophylaktisch *grins*
LG
Diana

Re: Zecken

Hallo Diana,
wir wohnen auch in einer "Zeckenhochburg" und da wir den ganzen Tag im Garten sind, wird jeden Abend alles genau abgesucht. Meine Großen sind geimpft, mich verschonen sie anscheinend, aber Lisann hatte letzten Herbst eine Zecke im Köpfchen (von wegen Babys riechen zu gut....;o)))
Außer Einreiben und abends genau gucken kannst du wohl nichts machen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Zecken

Conny,
wir sind hier im Norden nicht im FSME Gebiet und gegen den eigentlichen Biss hilft ne Impfung ja auch nicht. Daher bleibt uns nur Ledum und absuchen. Oder Stiftung Warentest hat auch vier mittel gut getestet...hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Allerdings stimmt das mit dem Geruch. Viele Zeckenmittel arbeiten damit, um Zecken zu vertreiben. Auch die Hundehalsbaender haben ein Geruchsstoff drin. Mit dem Hallerschen Organ nehmen Zecken ganz bestimmte Stoffe wahr, die von ihnen als attraktiv eingestuft werden. Z.B. ab ich das Gefuehl, dass sie das Parfum meiner Mutter moegen. Kaum war sie da, kriechen hier welche rum.
LG
Diana

Re: Zecken

Hallo Diana,
klar, gegen Borreliose hilft die Impfung nicht, aber Hirnhautentzündung kann man schon mal ausschließen.
Das mit dem Geruch weiß ich, wir haben ja selbst Hund und Katze....:o)))) Ich meinte damit nur deine Aussage, dass Babys wohl zu gut riechen würden. Die "befallen" Babys leider genauso wie größere Kinder und Erwachsenen.....
Liebe Grüße
Conny

Re: Zecken

Conny,
auch wenn Du anderer Auffassung bist, denke ich schon, dass was dran ist...sicher hatte die Zecke bei Euch einen Gluecksteffer.
Babys schwitzen ja noch nicht so und Zecken lieben eine gute Mischung aus Ammoniak und Buttersaeure. Nur bei der richtigen Mischung greifen sie in der Regel an. Allerdings orientieren sie sich auch an Koerperwaerme und ausgeatmetem Kohlendioxid...das hat ein Baby natuerlich auch.
LG
Diana

Re: Zecken

Hallo Diana,
quatsch, ich bin doch nicht anderer Meinung! Es ist sicher so, dass sie weniger auf Babys gehen, da die diese "Mischung" noch nicht haben, aber es ist eben auch nicht ausgeschlossen, deshalb musst du trotzdem aufpassen.
Liebe Grüße
Conny

Re: Zecken

....übrigens verbreitet sich die FSME durch Zecken im Norden auch immer mehr.....
LG Conny

Re: Zecken

Conny,
ja richtig, nach aktueller Karte bis Hessen...in zum Glueck Niedersachsen noch nicht :-)
LG
Diana

Re: Zecken

Hi Diana,
das ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen. Ich meine fast, bei uns war es im letzten Jahr schlimmer. Da hatte unser Zeckentaxi ständig Zecken - und mir saß auch eine in der SS ganz fest in der Kniekehle.
In diesem Jahr hatten wir noch keine. Und unser Katerchen auch nicht so viele.
LG
Anja

Re: Zecken

Anja,
naja ist doch immer wieder regional...aber um Bremen solls auch im Moment schlimm sein...dann haette ich gedacht bei Euch auch *mit den Schultern zuck*
LG
Diana

Re: Zecken

Hi Diana,
vielleicht, weil wir hier genau zwischen HH und HB wohnen?
Keine Ahnung, vielleicht ist es mir auch nur nicht aufgefallen?
LG
Anja, die hofft, dass hier wirklich nicht so viele von den Biestern sind!!!

Re: Zecken

Hallo Diana, ich hasse ZEcken.
ich hatte zum Glück noch keine. an morris Kleidung fand ich 2, nach Kindergartenwaldtag. findus hat zum Glück auch noch nix.
gibst du Lilly was?
was ist Ledum?
wir fahren ja mitte august zum Zelten, ANGST habe ich schon
lg annette

Re: Zecken

Annette,
Ledum sind Globulis. Ich hab D6, die helfen auch praeventiv.
Bisher habe ich Lilly nix gegeben. Babys riechen noch nicht so, wie es die Zecken moegen. (siehe Diskussion mit Conny). Wenn ich mit dabei bin, gehen die lieber auf mich...wenn mein Mann dabei ist sind Lilly und ich sicher *hoehoe*
Ansonsten gab es auch bei StWarentest vier gut getestete Zeckenmittel. Am besten hat Kokosoel gewirkt. Das beste Mittel hiess Zanzarin gefolgt von Nexa Lotte und Autan Active...hab damit aber keine Erfahrung.
LG
Diana

Re: Zecken

Hey Diana,
nee mit Zecken hatten wir bisher glücklicherweise noch kein Problem (wohnen auch nur 400m vom Wald und haben rund ums Haus ne große Thuja-Hecke) *toitoitoi*....leider aber mit sonstigem Insektenzeug, vorallem Ameisen *bääähh*.
Liegt wohl am letzten Winter....der war durchgängig kalt und es muss warm-Perioden geben, damit die kleinen Insekten schlüpfen und dann bei der nächsten Kälte erfrieren. War letztes Jahr leider nicht so, so dass die Kleinen alle im frühjahr geschlüpft sind und überlebt haben.
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Re: Zecken

Hallo Diana,
wir wohnen zwar relativ ländlich (Feld hinterm Haus) und wenige Fußminuten und auch von hier zu sehen ... Wald. Aber Zecken? Bis dato *toitoitoti* noch keine. Ich habe überhaupt noch keine gehabt. Muss ich auch nicht haben. Vllt. sind die hier bei uns nicht so vertreten.
lg Simone

Re: Zecken

Simone,
ist wohl eher regional. Hab mich nur gewundert, dass mir so viele von zecken erzaehlen und ich auch so viele hatte.
LG
Diana

Re: Zecken

Hallo Diana,
bei uns hatten bisher glaub nur meine Schwiemu und ich jeweils eine Zecke! Und unsere Hündin hat wahnsinnig viele, sie verliert die ständig vollgesogen hier in der WOhnung und ich muss sie aufsammeln, sehr nett! Luca hatte zum Glück auch noch keine! Aber scheint echt schlimm zu sein mit dem Zecken dieses Jahr!
LG
Moni

Re: Zecken

Moni,
ja also bei uns auch...einige hier schreiben, ja , dass es nicht sclimmer ist als sonst..ich wohl regional unterschiedlich...obwohl der heisse Sommer ja ueberall ist.
LG
Diana

Re: Zecken

Wir hatten dies Jahr noch keine. Auch wenn Lu 4 Tage im Schullandheim war und viel in Wald und Wiese unterwegs war.
Ich habe sie dieses Jahr nun doch zum ersten Mal impfen lassen. Einer der Nachbarn ihrer besten Freundin hat im Garten eine FSME Zecke erwischt. Da wohnst Du in der Stadt und hast die Biester trotzdem!
LG Alke, die die Dinger sonst eigentlich anzieht

Re: Zecken

Alke,
ja im Sueden ist die FSME Gefahr ja mitlerweile recht hoch...ich im Norden zum Glueck noch nicht. Aktuell ist das Gefahrengebiet bis Suedhessen.
LG
Diana

Zu Ledum...

Hallo theres,
jetzt weiss ich mal was besser ;-)
Da ich sehr faul bin, zitiere ich mal, da geht es um Zeckenbisse bei Tieren, aber das gilt auch für Menschen:
"Dies ist keine klassisch praktizierte Homöopathie und birgt auch Gefahren im Bezug der Anwendung. Die doch so oft propagierte sanfte und völlig nebenwirkungsfreie Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln kann sich hier genau ins Gegenteil umschlagen. Sie wirkt unter Umständen unterdrückend und kann einen heilbaren Patienten in einen unheilbaren Zustand führen.Die klassische Homöopathie hat den Grundsatz:
Similia similibus curentur, welches übersetzt ?Ähnliches möge durch Ähnliches behandelt werden? bedeutet."
LG Catrin

Re: Zu Ledum...

Catrin,
natuerlich sollte man auch mit homoeopatischer Gabe vorsichtig sein. Nach meinem Wissen ist Ledum wirkungsvoll, sobald die Zecken auf einen stehen. Also, wenn man einen Zeckenbiss hat, kann man Ledum auch propylaktisch nehmen.
Lilly hab ich nix gegeben, da die Zecken gar nicht auf sie gehen.
Wegen dem Zeckenbiss war ich nicht beim Heilpraktiker, bei mir hat Ledum gut geholfen, Schwellung ging schnell zurueck, Juckreiz hat aufgehoert und danach waren die Zecken weniger, bzw bissen sich nicht mehr fest.
Ansonsten gibt es prophylaktisch auch einige aeussere Mittel auf Kokosoelbasis.
LG
Diana

Ja ich auch 2 Bisse im Garten unter Laerche +Tanne

+ Fichte. Die Jungs haben zum Glueck noch keinen Biss abbekommen. Muenchen-Stadt ist also auch Zeckenzone, wenn angeblich noch nicht FSME-Gebiet. LG Nora, die sich naechsten Montag Borreliose checken laesst

Re: Ja ich auch 2 Bisse im Garten unter Laerche +Tanne

Nora,
ja die Zecken haben es gerne schattig...genau das richtige unter den Nadelbaeumen.
Borreliose ist ja nicht immer gefaehrlich. Es sind viel mehr Menschen mit Borreliose infiziert, als man denkt. Aber wenn ein roter Ring um den Biss ist, dann sollte man auf jeden Fall zum Arzt, da man dann ja reagiert.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen