Suchen Menü

Zahnschmerzen und jetzt?

Hallo alle zusammen!
Bin neu hier, hab aber gleich mal ne Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit Zahnärzten und Untersuchungen in der Schwangerschaft? Hatte vor einem halben Jahr Probleme mit einer Wurzel am Backenzahn und seit heute Nacht meldet die sich wieder. Ich muss heute unbedingt zum Zahnarzt, aber was darf er machen und was nicht? Er weiß, dass ich schwanger bin, aber ich weiß nicht ob ich einfach so alles machen lassen soll. Bin jetzt ssw 10+5. Röntgen ja auf keinen Fall. Klar! Aber wie sieht es mit Spritzen aus? Gibt es da ein besonderes Mittel für Schwangere?
Habe Angst dem Krümel könnte was passieren.
Liebe Grüße
Michaela
Bisherige Antworten

Re: Zahnschmerzen und jetzt?

Guten Morgen,
habe hier schon von mehreren Mädels gelesen, das sie nen Zahnarzttermin haben und sich auch eine Spritze verpassen lassen. Das soll wohl nicht so dramatisch sein.
Trotzdem hat glaube auch mal jemand geschrieben, in der Frühschwangerschaft sollte man vorsichtiger sein?! Später ist es nicht mehr so schlimm. Weiß aber jetzt echt nicht, ob das stimmt. Gelesen habe ich es aber hier in einem Forum.
Mit dem Röntgen schreibt auch einer so und einer so. Ich habe gelesen, das normale Röntgen ist verboten. Röntgen beim Zahnarzt soll aber auch nicht schlimm sein, weil die Strahlen ja nur im Gesicht sind (Kiefer). Frag doch vorsichtshalber nochmal im Expertenforum nach?!
LG Phanta 11+4

Re: Zahnschmerzen und jetzt?

Hallo!
Ach du arme! Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Bin zum Zahnarzt und der hat dann auch eine Wurzelbehandlung gemacht. Zuerst geröngt und dann unter Narkose den Zahn behandelt. Habe gestern noch mit meinen FA drüber gesprochen. Er meinte, man sollte natürlich nicht ohne Grund röntgen, aber um eine Schädigung des Babys herbeizuführen müßte man einen halben Tag ohne Schutz diesen Röntgenstrahlen ausgesetzt sein. Und die Narkose ist auch kein Problem.
So, da du aber noch nicht über die 12 Wochen drüber bist, in der sich die oRgane usw. noch entwickeln, sollte man kein Risiko eingehen und lieber nicht röntgen. Aber da du ja weißt welcher Zahn die den Schmerz bereiten, ist es bestimmt kein Problem da was zu machen.
So, ist ein wenig lang geworden, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Nadine 17+2 (die leider nicht oft schreibt!!!)
Alles Gute!

hab hier noch was zur Frage gefunden!

Vorab ist zu sagen: Alle notwendigen Behandlungen sollten trotz Schwangerschaft durchgeführt werden. Zahnsteinentfernungen und kosmetische Tätigkeiten können Sie bis nach der Schwangerschaft verschieben.
Röntgenaufnahmen
In der Regel sind Röntgenaufnahmen der Zähne bei einem entsprechenden Strahlenschutz (und den sollte jeder Zahnarzt unabhängig von einer Schwangerschaft anwenden) unbedenklich. Aber selbstverständlich muss auch hier abgewogen werden, ob die Aufnahme zum jetzigen Zeitpunkt notwendig ist.
Betäubung
Örtliche Betäubung im Mundraum ist während der Schwangerschaft im Prinzip kein Problem. Aber auch hier muss abgewogen werden, ob die Behandlung mit der Betäubung zum jetzigen Zeitpunkt notwendig ist.
Falls Sie sich gemeinsam mit dem Zahnarzt, der selbstverständlich über Ihre Schwangerschaft informiert sein sollte, für eine Behandlung entschieden haben, wird er das richtige Mittel wählen. Im Zweifelsfall fragen Sie zusätzlich Ihren Frauenarzt.
Amalgambehandlungen
Das Thema Amalgam wird heftig kontrovers diskutiert. Es gibt Zahnärzte, die sich weigern, Amalagamfüllungen während der Schwangerschaft zu entfernen, andere sehen darin keinerlei Probleme. Falls Sie eine Zahnbehandlug sinnvoll verschieben können, ist es grundsätzlich sinnvoll, Zahnbehandlungen mit Röntgenaufnahmen und Betäubungen eher nicht in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten und nicht in den letzten beiden Monaten durchzuführen, nicht zuletzt wegen des Stresses, der bei einer größeren Behandlung entstehen kann - aber hier muss sorgsam abgewägt werden, welche der möglichen Schäden höher zu bewerten sind - die der Zahnarztbehandlung oder die, die entstehen, wenn Sie sich nicht behandeln lassen.

Re: Zahnschmerzen und jetzt?

Hallo,
bin eine Leidensgenossin. Bei mir ist ein Zahn so schlimm betroffen, dass vor einem halben Jahr eine Wurzelspitzenentfernung chirurgisch gemacht wurde. Das kann helfen, muss aber nicht.
Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger und mein Zahnarzt sagte mir vor zwei Monaten wenn der Zahn nochmals muckern würde, müßte er raus. Röntgen würde er in keinem Fall, da der Zahn ja schon eine entsprechende Vorgeschichte hat.
Meine Frauenärztin sagte mir zum Thema Spritze dass das kein Problem sei, ich solle aber den Zahnartz darauf ansprechen, dass er einen Betäubungsstoff ohne Adrenalin verwendet, da dies die Blutgerinnung behindert (schlecht bei Zahnziehen).
Wenn ich merke, dass sich der Entzündungsprozess wieder verschlechtert, gurgele ich mit Schachtelhalmtee (aus der Apotheke) ist eigentlich gegen Harn- udn Nierenbeschwerden, kann aber auch bei entzündlichen Zahnbescherden helfen (aber Achtung: pflanzliche und homöopathische Mittel sind bezüglich der Schwangerschaft wie Medikamente zu betrachten und ich bin sicher, dass mir der Apotheker aus mangelnder Erfahrung von einer Behandlung abgeraten hätte). Habe es trotzdem gemacht und mir geht es nach einem Tag immer so viel besser, dass ich hoffentlich bis nach der Schwangerschaft durchhalte.
Noch ein Hinweis nebenbei: Die Bakterien, die für die Entzündungen verantwortlich sind, freuen sich besonder über Zucker, man kann sie also mit gesunder Ernährung ein bißchen aushungern und das schadet sowieso nicht in der Schwangerschaft. Vitamin C ist wohl auch ein natürlicher Feind, habe vom Homöopathen ein VitaminC-präparat erhalten (aber sehr teuer).
Vielleicht helfen dir die Tips ein bißchen, ansonsten viel Glück beim Zahnarzt und noch eine schöne Schwangerschaft.
Grüße Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen